Fuel Pump Controller/Kann bestellt werden!

  • Von Aeromotive gibts ja so einen Controller.
    So wie ich das sehen arbeitet der mit pulsweitenmodulation um die drehzahl der Pumpe zu steuern.
    Ist auch besser für die Pumpe als die Spannung runter zu fahren.
    Finde 300 euro aber relativ teuer für so ein teil.
    Sowas müsste man doch mit relativ geringem aufwand selber bauen können.
    Was denkt ihr?
    Was nimmt man zum schalten? Relais fallen ja aufgrund der hohen schalfrequenz weg. MOSFET'S müssten gehen TRIACS sind ja in der regel Nullschaltend(Wechselstrom).

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst , sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern" Walter Röhrl"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    3 Mal editiert, zuletzt von lemmy01 (5. November 2011 um 10:37)

  • Zweck von dem ganzen ist das die Pumpe nicht unnötig das benzin aufheizt.
    Im leerlauf/bzw bei geringer last sind 250ltr/h etwas Overkill.
    Der turbo hat sowas ähnliches(senkt glaube ich die spannung ab) serienmässig verbaut und hat ne schwächere pumpe als meine denso 1020.
    Ist also für alle mit stärkeren pumpen interessant.

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst , sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern" Walter Röhrl"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Beim Turbo übernehmen m.E. die Benzinpumpenwiderstände diese Aufgabe. Du hast Recht, dass die Spannung der Pumpe abgesenkt/angehoben wird allerdings verstehe ich nicht warum das schlechter sein soll für die Pumpe :ponder: Meine ist mittlerweile fast 20 Jahre drin ohne Murren und Zicken :) *Daumen drück*

  • @ west96Ich habe auf jeden fall interesse :D


    mr2magic
    Mit der spannung lässt sich die pumpenleistung nur in einem sehr kleinen rahmen regeln. Ansonsten läuft man gefahr das die pumpe abraucht.
    Denke das die toyo regelung hier nicht zu stark eingreift um die pumpe zu schonen.
    Will mann die pumpenleistung aber auf unter 50% regeln geht das meiner meinung nach nur mit pulsweitenmodulation.

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst , sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern" Walter Röhrl"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • @Lemmy

    Das würde mich auch interessieren. Wenn du eine preiswerte Lösung für eine Pulsweitenmodulation parat hast, dann lass es mich bitte wissen.
    Ich habe mir eine Aeromotive A1000 Benzinpumpe gekauft, ohne das Teil kann mannicht im Alltagsbetrieb fahren.
    Interessant wäre auch zu wissen wann das Teil die Pumpleisung runterregelt? Signal vom Drosselklappenpoti?

    "Alles muss sich der Leistung unterordnen"
    Ali Eskiocak ("I love you")

    "Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung."
    Porsche 917/30 Pilot Mark Donohue

  • Paul der Aeromotive controller regelt über die drehzahl. Hat einen eingang dafür.
    Wie wir das bei der bastellösung machen bleibt uns überlassen. Bin für vorschläge offen. :D
    Mir persönlich wäre ein 0-10V eingang am liebsten der dann entsprechend 0-100% pumpenleistung umgesetzt wird.
    Dann kann man im ecu ne entsprechende map anlegen.
    Für leute ohne aftermarket-ecu wäre die drehzahllösung denk ich besser.

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst , sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern" Walter Röhrl"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Hm, bin auf eine gute technische Lösung gespannt. Ist nur nicht wirklich witzig wenn eine Kraftstoffpume abraucht.
    Bei der Aeromotive A1000 ist der Anschluss an einen (Spannungs-)Poti vom Hersteller ausdrücklich untersagt weil die Pumpe davon definitiv einen Schaden nehmen wird.
    Falls wir keine brauchbare Lösung finden, dann beisse ich eben in den saueren Apfel kaufe den original controller oder verkaufe die Aeromotive Pumpe und baue eine bosch 040 oder 044 ein.
    Die Bosch Pumpen brauchen keinen flow controller und können bis zu 600ps den motor mit ausreichend durck versorgen.

    "Alles muss sich der Leistung unterordnen"
    Ali Eskiocak ("I love you")

    "Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung."
    Porsche 917/30 Pilot Mark Donohue

  • hier ein link zum aeromotiv controller und hier ein pdf mit mehr infos.

    an den 0-10v eingang wollte ich mein ecu anschließen da kann ich dann regeln wie ich will. Denke aber für die mit stock ecu ist drehzahl die beste wahl.

    mir würden 3 vordefinierte leistungsstufen die sich dann einer bestimmten drezahl zuordenen lassen ausreichen.
    zb.:
    leerlauf=1000rpm=10% pumpenleistung
    mittlere last = bis 3500rpm 50% pumpenleistung
    volllast=ab 3500rpm 100% pumpenleistung

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst , sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern" Walter Röhrl"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Wer nicht will der hat schon, was auch immer. :macke:

    :ponder:
    Hab ich irgendwas nicht mitbekommen? Kannst du mal erklären wer hier was falsch gemacht hat.

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst , sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern" Walter Röhrl"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Könnte man nicht sowas an den Aux ausgang(Als generic-PWM konfiguriert) vom ecu klemmen.
    Im ecu kann man dann eine Tabelle anlegen wo der DutyCycle vom PWM- Ausgangssignal für die Benzinpumpe in abhänigkeit vom DutyCycle der einspritzventile geregelt wird ?

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst , sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern" Walter Röhrl"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Hab mal jemand angehauen der da nen plan von hat:

    Zitat

    das Mosfet-Relais von Farnell sieht schon mal gut aus. Schnell genug, Leistung passt. Falls die Pumpe aber wirklich 35A ziehen sollte, fallen an dem Relais schon ca. 35W an Verlustleistung an, oder ca. 1V. Geht zwar, wäre mir aber zu viel. Man bräuchte zumindest einen größeren Kühlkörper.

    Hab ihm gesagt er soll mir mal was zusammenlöten :D
    Wer also Interesse hat sollte sich möglichst jetzt melden.

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst , sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern" Walter Röhrl"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Als schaltung kann bei mir bestellt werden:
    Bei 35A muss die Leistungsstufe sehr stark sein, damit keine so hohen Verluste auftreten. Mit vielleicht 3...5W Verlusten am Steller muss man aber bei so hohem Strom dennoch rechnen (denke aber, daß der Strom real etwas niedriger sein wird).
    Der Steller sollte aber nach Möglichkeit nicht ganz tief irgendwo versteckt in Watte eingepackt verbaut werden...

    Baugröße wäre beispielsweise 50x60mm, vorerst nur als ungefähre Größe. Kann auch etwas schmaler, dafür länger werden, je nach Layout.

    Anschlüsse wie üblich Standard-Flachsteckzungen 6,3mm?

    Die Schaltung ist rein technisch nichts Spektakuläres, eine Platine muss man aber dennoch erstmal entwerfen.

    -Versorgungsspannung: 9-15Vdc
    -Eingang(Steuerung): PWM 200Hz
    -PWM-Ausgang (praktisch ein Drehzahlsteller) für die Pumpe (DC-Motor, 12V/35A max.)

    Die Schaltung wäre sowohl technisch, als auch optisch von professioneller Natur.

    Die Schaltung ist natürlich offen, und muss aus Sicherheitsgründen in ein nichtbrennendes oder selbstverlöschendes Gehäuse eingebaut werden. Eine Überstromsicherung ist bei Versorgung aus einem Akku auch dringend anzuraten.

    Voraussichtlich eine Woche Fertigungsdauer.

    Anschlussplan beiliegend, und/oder Aufdruck auf Platine.


    Also wer eins möchte zugreifen. Kann zur drehzahlregelung aller e-motoren verwendet werden sofern sie nicht mehr wie 35amp ziehen.
    Düfte mit jedem Programmierbaren steuergerät funktionieren dessen ausgänge als pwm zu konfigurieren sind.


    Preis:75€ plus versand.
    Bei Interesse hier posten.Postfach voll :D


    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst , sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern" Walter Röhrl"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von lemmy01 (5. November 2011 um 10:36)

  • Ne kurze erklärung wozu das teil gut ist:


    Wenn man sich eine stärkere Pumpe verbaut hat man das Problem das im unteren bis mittleren Lastbereich viel zuviel Benzin gefördert wird das dann durch die Rücklaufleitung zurück in den tank muss.

    1. Heizt sich dadurch das Benzin auf.
    2. Kann es sein das der Benzindruck ansteigt weil die Rücklaufleitung vom fpr zum Tank einen zu geringen Querschnitt hat.
    3.. Zieht die Pumpe unnötig viel Strom bei geringer last.
    Punkt 2. lässt sich auch durch eine größere Rücklaufleitung beheben.

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst , sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern" Walter Röhrl"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Ich denke theoretisch hätte die 0815-Schaltung auch gereicht, die ist aber eben 20Jährig und 0815.
    Mit der PWM-Endstufe kann er genau so viel pumpen lassen, wie er effektiv braucht.
    Stufenlos eben.

    Gruss Stefan

    Wenn du willst das es gut wird, mach's selber...v