w5w Birnen für Tachobeleuchtung funktionieren nicht - Warum???

  • Servus, ich bräuchte mal eben eure Hilfe!!!

    Bin gerade dabei meine teils ausgefallene Tachobeleuchtung zu ersetzen. Hatte LEDs drinne die allerdings nur ein halbes Jahr gehalten haben und sich dann eine nach der anderen verabschiedet haben.
    Nun wollte ich wieder auf normal w5w Lämpchen zurückrüsten.

    Hierfür hab ich mir die BOSCH PURE LIGHT W5W 12V 5W Birnchen besorgt. Diese Versprechen ja weißes Licht, und ich wollt einfach mal ausprobieren wie nahe das an einen LED-Beleuchtung ran kommt.

    Also LEDs raus, Birnchen rein, Tacho wieder angestöpselt, Licht an - und.... NIX! :ponder:

    Da hab ich schon schlimmes vermutet. Hab dann einfach ein anderes W5W Birnchen (glaube sogar dass es eins der Birnchen war die auch vorher im Tacho warn) eingesteckt, und siehe da. Tacho leuchtet! :ponder::ponder:

    ABER WARUM??? Gibts bei den W5W Birnchen unterschiede? Haben die originalen Birnchen weniger Volt oder Watt??? Hab auch schon im Netz gesucht, aber alle w5w Birnen die ich gefunden habe haben 12Volt und 5Watt.

    Hat jemand ne Ahnung warum die von Bosch nicht funzen???

    Danke für die Hilfe!!!

    Greetz Refueler :booz:

  • OK, das ist jetzt fast schon etwas peinlich. Die Birnen waren ganz drinne, habe aber gemerkt dass sie recht locker sitzen. Hab dann die Kontakte etwas zurechtgebogen, und siehe da - es leuchtet.

    Allerdings musste ich auch gleich feststellen, dass die PURE LIGHT Birnen von BOSCH, PURE SCHEI...E sind. Strahlend weiß ist das bei weitem nicht, kann nicht einmal einen unterschied zwischen der Originalen und dieser Birne im direkten Vergleich sehen. War also nix....

    Aber da fällt mir ein, waren da nicht ab Werk nicht so Gummikappen drauf? Machen die das ganze etwas weißer oder haben die keine Funktion?

    Vielleicht greif ich doch wieder zur LED, das sah um Längen besser aus. Kann mir da jemand was konkretes empfehlen was auch länger hält als ein halbes Jahr? Die eBay Teile sind wohl eher murks , oder?

  • Ich habe beim Lexus W5W-Birnen als Standlicht.
    Da die meisten jedoch ziemlich Gelb sind, sieht das blöd aus mit Xenon-Abblendlicht.
    Als erstes habe ich auch die Osram Cool-Blue ausprobiert. Fazit: Genauso gelbes Licht wie Original.
    Letztens ist dann mal eine kaputt gegangen. Bei ATU habe ich dann Cool Blue Deluxe entdeckt.
    Kosten 10Cent mehr, sind aber deutlich weisser als die "normalen" Cool Blue.
    Jetzt siehtßs von der Lichtfarbe her fast wie das Xenxon aus.

    Gruss Stefan

    Wenn du willst das es gut wird, mach's selber...v

  • Bisher alles Murks was ich getestet hab, die richtig blauen Dinger geben zu wenig Licht ab, laufen schnell an und halten nicht lange.
    Die teuren Osram, Bosch, Phillips und Co sind nur leicht bläulich, kosten lächerlich viel und leuchten immernoch ziemlich gelblich.
    Ganz grober beschiss sind die "halogen" Birnchen von Osram, statt der angeblich doppelt so langen Haltbarkeit waren die Standlichter schon nach einem halben Jahr kaput und nicht nennenswert weißer oder heller als die normalen bläulichen von Osram.

    Hab momentan Osram drinne, 2 Stück kosten 8 Euro wenn ich mich recht entsinne (klare von Osram kosten 2 oder 3 euro pro Satz).
    Vorher hatte ich irgendwelche Tuningdinger drin, machen weißes Licht aber sind nicht sehr hell und nach 2 Jahren eine kaput und der rest so stark schwarz angelaufe, dass kaum noch Licht durch kam. -> je blauer desto weißlicher ist das Licht aber die blaue Farbe nimmt natürlich auch Helligkeit.

    Original sind es wohl nur 3W Birnen, würde mich mal interessieren ob die noch dunkler sind oder eventuell sogar heller, weil die w5w im tacho vielleicht zu wenig saft bekommen.
    Sollte nochmal eine bei mir ausfallen kommen wieder originale rein, die Serienbirnchen haben 16 Jahre gehalten und gingen noch.

  • Hmmm...... bei beiden meiner MR2´s sind die blau :ponder: original Toyo ;)

    Gab es unterschiedliche Beleuchtungen bei Toyo ?


    Zumindest bei meinem SW21 waren sie grün,denke schon das sie noch original waren. :ponder:

  • mal einklink: 5 watt birnchen sind da drin?? bei mir waren ik glaub 2 oder 1,6 watt drin , gibts da so grosse unterschiede bei den rev.?? Hatte mir die extra bei toyo bestellt weil ichse nirgends bekommen habe.

    greetz

    Kein Eintrag im Logbuch.

  • Alle die sie ma selber gewechselt haben oder in einer Werkstatt hatten die nicht wussten das dort 2W birnchen drin sind, haben da einfach 5W Glassockellampen verbaut und man hatte sogar ne bessere Tachoausleuchtung !

    Mein SW20 Hatte Grüne Gummikappen nach umbau auf Bluevision hats dan "relativ" Weiss geleuchtet :thumb2:

    Masse x Beschleunigung > Haftwert von Reifen x Asphalt :thumbup:

  • haben da einfach 5W Glassockellampen verbaut und man hatte sogar ne bessere Tachoausleuchtung !

    und schmorstellen .. und vielleicht wenn der poti auf vollgas steht nen fetten brandherd.. :wow:

    Kein Eintrag im Logbuch.

  • Moment, jetzt nochmal ne kurze Verständnisfrage:

    Leuchten die 5Watt Birnen heller als die 2 Watt Birnen????

    Oder ist das nicht eher umgekert?????

    Wenn ich in die Kennzeichenbeleuchtung ne Birne mit ner höheren Wattzahl reinstecke, leuchtets nämlich nicht mehr so hell wie vorher. Bin zwar kein Elektriker aber wird wohl dran liegen, dass die Birne nicht genug Saft bekommt den sie aber benötigen würde.

    Müsste das bei der Tachobeleuchtung denn dann nicht genauso sein??? :ponder:

    Herr schmeiß Hirn vom Himmel....

    Also, WANN LEUCHTETS DENN JETZT HELLER? Die Elektriker sind gefragt...

  • quatsch mit doppel sauce... hatte das sehr lange drin und is nie was passiert, das die halterung vom Birnchen davon brutzelt is schon möglich trotzdem kann die Kacke an der stelle nich brennen, wie auch ?! is ja aus Kunststoff und nich Holz...

    Masse x Beschleunigung > Haftwert von Reifen x Asphalt :thumbup:


  • Eine 5w leuchtet heller es sei denn es sind unterschiedliche Systeme (5w Led ist heller als 20w Halogen)
    Wenn dem nicht so ist liegt es daran daß die Leitung einen zu hohen Widerstand produziert (Anschlüsse verdreckt oxydiert etc)

    Wenn die Chinesen herausfinden, dass pulverisierte Hoden von IS-Kämpfern potenzfördernd wirken, wäre das Problem erledigt.

  • quatsch mit doppel sauce... hatte das sehr lange drin und is nie was passiert, das die halterung vom Birnchen davon brutzelt is schon möglich trotzdem kann die Kacke an der stelle nich brennen, wie auch ?! is ja aus Kunststoff und nich Holz...


    Kunststoff brennt z.t. besser als Holz

    Wenn die Chinesen herausfinden, dass pulverisierte Hoden von IS-Kämpfern potenzfördernd wirken, wäre das Problem erledigt.