Startknopfschaltung mal anders bitte um Hilfe

  • 1. Anlasserschutz MUSS sein weil sonst bei jedem "ausmachen" der Anlasser ausspurt.

    2. hast recht, aber es dauert immer einen moment bis die ladekontrolle ausgeht. man muß halt lernen rechtzeitig den knopf zu lösen. ansonsten hilft ein kondensator der das relais etwas länger angezogen hält.

    3. durch das relais LINKS (hatte ursprünglich rechts geschrieben) wird erst bei laufenden motor das stromstossrelais wieder "eingeschaltet" nach einmaligen drücken von SSI schaltet es sich selbst ab.

    soo muss mal schlafen... hatte den ersten schaltplan als "gute nacht lektüre" gemacht... wollte ihn schnell posten, hatte dann die idee zum zweiten. liege jetzt endlich wieder im bett und wollte nur noch mal kurz reinschauen

  • Sieht zumindest so aus, als könnte es mit wenig Aufwand zu einem brauchbaren Ergebnis führen. :)
    Ich bin halt Elektroniker, der sowas anders lösen würde - da würde dann bei 4x kurz drücken die Scheibenwischer einschalten oder so. :D:rofl:

  • Das hat mich auf die idee gebracht aber 90€ ist mir zu teuer

    Wenn die Chinesen herausfinden, dass pulverisierte Hoden von IS-Kämpfern potenzfördernd wirken, wäre das Problem erledigt.

  • Habe einen Radio/ Fernsehtechniker Bekannten gefragt nach einer Elektronischen Schaltung. Meine Lösung mit den Relais sollte funktionieren aber hätte es gerne Elektronisch. Das Ebay Teil gefällt mir auch gut, kann sein das ich mir das hole.

    Habe heute mal angefangen mir Gedanken über eine Lenkradschloß Alternative zu machen...

    Meine Idee ist ein Getriebeschloß was über einen Bowdenzug den Schalthebel in der 5./R Schaltgasse Blockiert. Werde am Mittwoch mal den TüV Prüfer meines Vertrauens fragen wie das Rechtlich aussieht.
    Ich möchte gerne den Zündschlüssel komplett abschaffen.

  • Hab es erst jetzt gesehen was du vorhast, also wenn du noch Hilfe brauchst, kann ich dir weiterhelfen. Hab nämlich auch kein Lenkradschloss, also kein Schlüssel und Funktionwie du beschrieben hast, nur ohne Pedalstellungsprüfung(allerdings mit paar anderen Tricks). TüV Juckt das nicht, die gucken nur doof, fragen wie das geht und finito, Versicherung vllt. schon aber die Cheken das eh nicht, besonders wenn du nur Haftpflicht hast. Lösung habe ich mit ATMega8 Contoller, aber geht auch mit normalen el. Bauteilen. Kommt drauf an was du alles damit noch machen willst. Falls du es programmiert haben willst kann dir Programm schreiben nach deinen wünschen... normal kein Prob.

  • Vielen Dank. Um die Elektronik kümmere ich mich später. Zuerst will ich das Getriebeschloss haben.
    Ein mechanisches Schloß ist vorgeschrieben. Es muß auf Motor, Getriebe oder Lenkung wirken, darf nicht verriegeln wenn die Zündung eingeschaltet ist.
    Habe eine konkrete Idee wie ich es mache jedoch keine Zeit zur umsetzung. Wenn es soweit ist kommen Bilder.

  • Ah was wer schreibt das vor?
    Musst ja nicht mit dem Finger zeigen, und sagen "guck mal da hab ich aber gepfuscht!" :D Und falls man dich darauf anspricht, einfach Politiker nachmachen, frage rhetorisch ausweichen und no problemo :D
    Eine Meldung wie etwa "Bitte aussteigen sonst wird der Motor explodieren", etwas Rauchwolke im Motorraum zaubern, und schon haut der Dieb ab! Ohne Wagen!

  • Lenkradschlos elektrisch ansteuern... gibts original von toyota müsst vom lenksälendurchmesser passen, ich mess das mal bei nem rav4 oder so nach und dann gibts auf keinen fall probleme mit der versicherung.
    Will das auch schon länger machen...
    meine version beinhaltet allerdings die einfache variante: zundung (kl. 15) über nen kippschalter anlasser (kl. 50) über nen taster und bremslichtschalter in kombo...
    deine schaltung musst du aber auf jeden mit nem halterelais versehen(ausschaltverzögerung ca.5sec) sonst dreht der anlasser nur während der schalterbetätigung...

  • die StVZO §38 schreibts vor- und von Berufswegen möchte ich mir nicht selbst einen reindrücken.

    @ MR_Der_2te: An ein elektr. Lenkschloß dachte ich auch aber da habe ich zu viel Angst vor fehlfunktionen. Deine Version ist damit auch nicht § 38 konform :bbad::klugscheiß:

  • hi. ich grabe das mal wieder aus...

    also erstmal zum wagen:
    ich fahre einen mr2 sw20 und habe eine cobra alarmanlage eingetragen. ich muss also vorm zünden mit schlüssel den stift der alarmanlage auf die dafür vorgesehene basis drücken, erst dann kann ich die zündung überhaupt starten. sonst passiert rein garnichts mit dem wagen, egal wieviel ich am schlüssel rummache. die cobra unterbricht halt die zündung, damit ist auch mit motorstartknopf kein diebstahl möglich.

    ich hätte es bei meinem mr2 gern wie folgt:
    schlüssel stecken lassen
    MSK startet zündung bei kurzem drücken, motor beim gedrückt halten.
    MSK stoppt zündung und motor beim erneutem drücken

    die grundidee dahinter ist:
    ich möchte per passive keyless entry komplett auf schlüssel und funkfernbedienung verzichten.

    ich gehe also zum wagen, der wagen schließt automatisch auf wenn ich auf nen meter drankomme. ich öffne die tür, setze mich rein, halte den stift der alarmanlage an das armaturenbrett (auf den sockel) und drücke den motorstartknopf. der wagen springt an und ich fahre los.
    wenn ich ankomme, drücke ich erneut den knopf und der wagen geht aus. sobald die zündung aus ist, schaltet sich die cobra wieder ein und ein erneutes starten ist erst mit dem stift wieder möglich. wenn ich nun aussteige und 3 meter vom wagen weg bin, schließt er automatisch ab.

    lässt sich das mit dem motorstartknopf realisieren? wenn ja, wie?
    schlüssel stecken lassen (ein bart mit kurzem t-stück am ende) löst ja das lenkradschlossproblem, oder? möchte da ungern was wegfeilen.
    kann man das zündschloss versetzen? sprich irgendwo versteckt einbauen?

    ich bin so ausführlich um fragen vorab beantworten zu können und genau zu erklären was ich meine^^

    edit: alternativ wäre auch ein zweiter schlter für die zündung eine option (kippschalter mit abdeckung), aber lieber wäre mir wie oben beschrieben...

    Einmal editiert, zuletzt von Han92 (31. August 2013 um 18:00)

  • Grundsätzlich musst du eine lenkradarretierung haben, welche durch abziehen des Schlüssels (umfasst auch elektronische Schlüssel) aktiviert wird - hier in D geht kein weg dran vorbei. Demzufolge wirst du nur mit Einbau eines anderen lenkradschlosssystens (was der TÜV dazu sagt mal außen vor gelassen) auf keyless Umbauen können.

  • wenn man sich mit elektronischen schaltungen auskennt

    Wenn die Chinesen herausfinden, dass pulverisierte Hoden von IS-Kämpfern potenzfördernd wirken, wäre das Problem erledigt.

  • ich bin elektrotechniker und arbeite bei W.A.S.
    wir bauen neue fahrzeuge zu kranken- und polizeiwagen aus aller welt um. prinzipiell ist ne elektrische zeichnung kein problem, nur kfz-mechatroniker bin ich nicht^^

    der erste link sieht doch ganz gut aus. kann ich denn dafür einfach den schlüssel ohne zündung stecken lassen um das lenkradschloss auszusetzen?
    und könnte man das zündschloss versetzen?
    sonst feile ich den zapfen vom lenkradschloss weg. ich hätte dann ja 2 alarmanlagen die die zündung unterbrechen montiert. eine wird durch das passive keyless deaktiviert, das andere durch den stick der cobra-anlage...

    Einmal editiert, zuletzt von Han92 (1. September 2013 um 17:18)

  • keiner? ist das lenkradschloss mechanisch oder elektrisch. mehr muss ich ja garnicht wissen...
    wenn es elektrisch ist, kann ichs versetzen, wenn mechanisch eher nicht :/