Schlüsselnummer W20 BJ 91

  • Am Samstag habe ich den Mister bekommen, leider war nur ein Schlüssel mit dabei und das war dann auch noch der "Nebenschlüssel", mit dem man den Kofferraum nicht aufbekommt.
    Wo finde ich die Schlüsselnummer, damit ich bei Toyota nachbestellen kann? Muss ich dafür wirklich die Beifahrertür auseinandernehmen? *graus*

  • Guten Morgen.

    Also Schlüsselnummer sind doch die zwei Zahlen die man zB für die Versicherung eingibt. Wenn du die meinst wäre das die 7104 / 228
    Wenn du eien andere Nummer meinst, um einen Schlüssel zu machen, kann ich dir leider nicht weiterhelfen, AUSSER:

    Du könntest doch mit der Fahrgestellnummer zu Toyota gehen. Normalerweise müsste das doch reichen? Zumindenst kann ich mir nicht vorstellen, dass du deswegen die Beifahrertür auseinander nehmen musst.
    Die Fahrgestellnummer findest du beim Fahrzeugschein unter dem Punkt E.

    Na dann, viel Spaß mit deinem Wagen und viel Erfolg beim Schlüssel "erstellen"!

    Tolga

  • da wird nur Toyota helfen können

    Wenn die Chinesen herausfinden, dass pulverisierte Hoden von IS-Kämpfern potenzfördernd wirken, wäre das Problem erledigt.

  • Am Samstag habe ich den Mister bekommen, leider war nur ein Schlüssel mit dabei und das war dann auch noch der "Nebenschlüssel", mit dem man den Kofferraum nicht aufbekommt.
    Wo finde ich die Schlüsselnummer, damit ich bei Toyota nachbestellen kann? Muss ich dafür wirklich die Beifahrertür auseinandernehmen? *graus*

    Was ist ein Nebenschlüssel ?

    Ich habe 3 Schlüssel für meinen MR2 und alle 3 passen auf dem Kofferraum !

    Bist Du sicher das im Kofferraum nicht ein anderes Schloß gekommen ist ?

    Sonst den Vorbesitzer nochmal fragen, vielleicht hat er ja noch einen Schlüssel !

  • Erst mal Danke für alle Antworten hier.

    Der Vorbesitzer hat keinen Schlüssel mehr.
    Im Brief steht die Nummer für Ersatzschlüssel nicht. Wo die Fahrgestellnummer im Schein steht, weiß ich natürlich. :D Da kann ich bei Toyota mal fragen, ob die damit zurechtkommen.

    Es gibt in der Tat Haupt- und Nebenschlüssel:

    Betriebsanleitung Seite 7: Der Hauptschlüssel paßt in jedes Schloß. Mit dem Nebenschlüssel läßt sich weder der Kofferraum hinten noch das Handschuhfach öffnen

    Haupt- und Nebenschlüssel haben auch unterschiedlich aussehende Köpfe.

  • Ich denke schon dass sie mit der Fahrgestellnummer zurechtkommen... müssen die ja irgendwie. Ist ja nicht so, dass das Fahrzeug vom Baujahr 1850 ist, als es noch keine Computer gab... xD

    Nebenschlüssel.... wozu braucht man so etwas... xD
    Zweitschlüssel für die Frau? wenn der Kofferraum damit nicht aufgeht.. genial. XD
    Aber ich kenn ähnliches vom Citroen AX... NUR mit dem Hauptschlüssel kannst du Autofahren. Der andere war dazu da, das Auto aufzumachen, sonst nichts... Logik? Genau. xD

  • Einen Nebenschlüssel geben vorsichtige Leute ab, wenn man z. B. in die Werkstatt fährt. Dann können die Mechaniker weder im Kofferraum noch im Handschuhkasten wühlen.
    Mir persönlich ist das egal, aber wenn man halt nur den Nebenschlüssel besitzt... *grr*
    Klar bekomme ich den Kofferraum auch von innen entriegelt - aber trotzdem.

  • Bei Deutschland- und Europamodellen kann Dir der Freundliche in aller Regel anhand der VIN weiterhelfen. Notfalls hat Toyota ein Infocenter in Belgien, an das sich die Händler wenden können.

    Sollte das alle nichts helfen, steht der Schlüsselcode auf dem Schließzylinder der Beifahrertür. Dazu muss aber die Innenverkelidung der Tür runter und der Zylinder von innen ausgebaut werden. Auf dem Zylinder findest Du dann die eingestanzte Nummer, mit der Du Nachschlüssel bestellen kannst. Die Nummer besteht normalerweise aus einem Buchstaben und einer Folge von 4 Ziffern. Kosten je Schlüssel bei Toyota: ca. 25 EUR. Nachschlüssel kannst Du auch ohne Probleme bei fast jedem Schlüsseldienst machen lassen. Vorausgesetzt Dein Schlüssel ist nicht allzusehr abgenutzt. In dem Fall hilft dann nur die Bestellung über Toyota.

    Ich möchte wie mein Großvater im Schlaf sterben - und nicht wie sein Beifahrer schreiend!
    Wie nennt man einen Spanier ohne Auto? - Car-los!

  • Nachschlüssel kannst Du auch ohne Probleme bei fast jedem Schlüsseldienst machen lassen. Vorausgesetzt Dein Schlüssel ist nicht allzusehr abgenutzt. In dem Fall hilft dann nur die Bestellung über Toyota.

    Das ist ja eben das Problem (nicht die Abnutzung, sondern die Art des Schlüssels). Klar kann ich das bei einem Schlüsseldienst nachmachen lassen. Aber dann habe ich "nur" einen zweiten Nebenschlüssel (s. o.). Deswegen wird der Gang zum Freundlichen wohl sein müssen. Ich werde morgen Nachmittag mal da aufschlagen.

  • Ich würde aber trotzdem nur einen bei Toyota bestellen und die Zweitschlüssel beim Schlüsseldienst machen lassen. Das spart Dir ein paar Euronen

    Ich möchte wie mein Großvater im Schlaf sterben - und nicht wie sein Beifahrer schreiend!
    Wie nennt man einen Spanier ohne Auto? - Car-los!

  • Hilft dir zwar nicht weiter, aber die Schlüsselnummer steht auf einem kleinem Metallplättchen, das normal am Schlüsselanhänger hängt.

    Es gibt Zeiten für ein miteinander, und es gibt Zeiten, da geht es auseinander.

  • Hilft dir zwar nicht weiter, aber die Schlüsselnummer steht auf einem kleinem Metallplättchen, das normal am Schlüsselanhänger hängt.

    :D Danke fürs Gespräch...

    Um kurz zu machen: MR2Olli hat anhand der Fahrgestellnummer nachgesehen; die Schlüsselnummer ist leider ausgenullt, obwohl es ein Fahrzeug für den deutschen Markt ist. Also muss ich nun wohl oder übel den Zylinder ausbauen und nachsehen. :kotz: