Verstärker vorne verbauen - Basteln mit Reiti

  • Soo. Na schreiben wir mal wieder eine Bastelanleitung - die eigentlich mehr eine Doku ist, denn jeder wird andere Ansprüche haben.

    Ich hatte in meinem MR2 bisher ja immer 2 Endstufen drinnen, und die waren so eingebaut:

    VORHER:
    [Blockierte Grafik: http://autofreax.com/img/0m.jpg]

    Ich wollte das auch irgendwann mal verkleiden, ist aber nie dazu gekommen. Außerdem war die Konstruktion so sperrig und kompliziert auszubauen, dass es immer eine Qual war, wenn man mal zur Batterie musste. Das ganze musste ja stabil sein, weil die Platte hatte ziemlich Gewicht. Nun gut. Also die musste raus und eine andere Endstufe musste her. Geworden ist es eine Infinity 5350a - was besseres war lokal nicht verfügbar und bestellen wollte ich nicht. Obwohl ich eigentlich lieber eine Soundstream Reference gehabt hätte. Die wäre auch mit den Anschlüssen VIEL praktischer gewesen.

    Denn die Infinity hat - was generell dämlich ist, die Cinch an der einen und die Kabel an der anderen Seite. Und ich hatte damals beim Kabel einbauen ziemlich kurze Cinch verbaut - zu kurz. Die Cinch Anschlüsse mussten also relativ nahe an die Spritzwand. Ein verlegen von neuen längeren Kabeln kam nicht in Frage, da brech ich mir alle Finger. Also erfinden wir das Rad neu und bauen für vorne was. Kriterium soll sein, es soll stabil sein, soll die jetzigen Kabel nutzen und soll nach Möglichkeit das Wechseln der Batterie zulassen.

    Vorweg: Ich hätte die Soundstream bestellen sollen - haha - aber so hab ich wenigstens was zum Basteln. Zum Fahren komm ich eh recht selten.

    Also - damit man gut zur Batterie kommt hab ich mir überlegt wäre es eine tolle Sache, die Endstufe so einzubauen, dass man sie nach oben klappen kann - so kann man herrlich die Batterie erreichen ohne tausend Kabel abzustecken (nur die Cinch, das ist erträglich). Ich hab jetzt leider kein Foto gemacht, wie es sein soll, also wird das eher ein Ratespiel für die Leser. Ist spannender.

    Zuerst musste erstmal eine Plattform geschaffen werden auf der man aufbauen kann. In erster Linie tragende Seitenwände und eine Art Wanne, damit das ganze letztendlich so eine Art Box wird. Da man im vorderen Kofferaum aber kaum eine gerade Kante findet hies es erstmal was zimmern. Ich hab dazu eine MDF Platte pro Seite geplant (auf denen sitzt später eine Art Rohr in Führungen, da dran ne Art Schlitten wo die Endstufe dran ist. So kann man das ganze Teil um 90 Grad nach oben klappen und kommt überall hin. Die Box darunter beinhaltet die Frequenzweichen, Kabel, etc und einen Schacht für 2 Pannendreiecke, Werkzeug oder Reifenkit - mal sehen. Bisher fliegt das vorne alles herum, da kann ich ja auch gleich was für machen.

    Aus Pappe und Papier schneide ich mir grobe Formen für die Seitenwände zusammen und säge das dann aus MDF und schleife wie ein Wilder drauf rum. Muss ja erstmal nicht schön werden sondern nur passen und dort ist ein Schraubpunkt der später mit genutzt wird:

    [Blockierte Grafik: http://autofreax.com/img/5g.jpg]
    Auf dem Bild ist die Wanne bereits ausgeklebt, damit ich das nachher wieder raus bekomme. Man sieht auch die kurzen 4xCinch - länger sind sie nicht, deswegen ja der ganze Zirkus, hehe

    Auf der anderen Seite war das schon schwieriger. Nix gerade, keine Fläche, kein Bezugspunkt. Der Plan ist also erstmal eine Trenndwand zu schaffen, die Box zu bauen, diese raus zu holen und danach eine plane Fläche oben zu schaffen - anders fiel mir nix besseres ein :) Die Trennwände werden natürlich später noch innen miteinander verbunden/verstrebt)

    [Blockierte Grafik: http://autofreax.com/img/5h.jpg]

    Hier zu sehen, die provisorische andere Trennwand. Vorlage Pappe, dann Holz halb wegs zurechtschleifen. Auf dem Foto ist eine Vorversion zu sehen, die hat nachher erheblich besser gepasst.

    Dann ging's los mit dem Harzen. Erstmal ohne die Platten den Boden und die Wände eingekleistert, dann Glasfaser drauf, dann die Seitenwände drauf und diese Einlaminiert. Die kleine Seitenwand liegt nicht 100% Plan auf, dort ist n dünnes Saugfähiges Fliess noch dahinter und anschließend n bisschen verfüllt. Seh ich erst später ob das geklappt hat. Die hellen und dunklen Stellen im Laminat sind übrigens keine Lufteinschlüsse im Harz sondern Luft unter dem Klebeband, das stört mich nicht weiter, da die unterseite sowieso bisschen geschliffen und ne rutschfeste Beschichtung bekommt.

    [Blockierte Grafik: http://autofreax.com/img/5j.jpg]

    Die dunklen Harzflecken die man an der ein oder anderen Stelle sieht das ist eingedicktes Harz - in diesem Fall mit Schleifstaub (hat sich bewährt, heb ich immer auf). An der Trennwand wurde links und rechts anlaminiert, dadurch entsteht ein Kanal. Der ist quasi mit dem angedickten Harz aufgefüllt, spart mir nachher Arbeit.

    Wenn das ganze getrocknet ist, dann hol ich das raus und dann geht's daran, erstmal alle Zwischenräume zu verfüllen und Festigkeit in die Konstruktion zu bekommen. Am lebenden Objekt ist das kaum möglich, die Sitzhaltung unangenehm und es kann nicht getempert werden .. naja doch, Haube zu und in die Sonne stellen müsste klappen - hehe

    Wie auch immer, soviel von meiner Baustelle, noch kein Hochglanz-Projekt, aber ich bin da pragmatisch und hab meinen Spaß. Weiß auch gar nicht ob das alles so klappt wie ich mir das vorstelle, wird jedenfalls noch ein paar Hindernisse zu bewältigen geben. Geplant sind mindestens 3 Schraubpunkte. Links der Nippel, Spritzwand vorne (beim Kühler) und an der Halterung fürs Reserverad. Optional möglich sind noch mindestens 2 weitere, dass seh ich aber dann ob die nötig sind. Der Kasten muss schon stabil sein, daher wird innen drinnen nicht sonderlich viel Platz bleiben, aber mal sehen.

    Ich hab mich auch wohl irgendwo verletzt und eventuell ist Epoxy in die Wunde gekommen. Ich hoffe also ich sterbe nicht und gegen die Kopfschmerzen werd ich jetzt einfach mal ne Aspirin mit nem Schluck Bier runterspülen. :D

  • Heute Morgen gleich mal rausgeholt das Teil, bevor's völlig aushärtet, eventuell gibt's nicht bedachte Überschneidungen. Und die gab es natürlich. Macht nix, deswegen ja zeitig rausholen und draußen aushärten lassen. Ging besser als erwartet aber schlechter als erhofft - naja, ging ganz ok raus und liegt Beschädigungsfrei in der Sonne.
    Eine kleine Stelle hab ich beim Abkleben wohl übersehen. Test Haftfähigkeit Epoxid auf Lack = Sehr gut :) Besser als Lack auf Metall offensichtlich denn die kleine Stelle ist jetzt lack-frei. Aber incht größer als ein Kratzer und im vorderen Fach sind bereits mehrere Abschürfungen vom Reserverad - warum auch immer.

    So sieht das gute Teil aktuell aus. An ein paar Stellen muss überschüssiges Material weg, da es an der vorderen Spritzwand eine kleine Überschneidung im oberen Bereich gibt, das würde so nicht klappen. Die Stabilität im verbauten Zustand ist übrigens schon jetzt recht beeindruckend, mache mir also diesbezüglich keine großen Sorgen.

    http://autofreax.com/de/p/201

    An ein paar Stellen ist Luft eingeschlossen, aber nichts, was ich nicht flott noch aufbohren und verfüllen könnte. Alles in allem ist es gut geworden. Gut. Nicht sauber. Nur gut :) Aber wie gesagt, Sauberkeit war hier erstmal nebensächlich und der Staub im Kofferraum half, dass das Klebeband später wieder besser abgeht.

    Das Gute Teil wird jetzt erstmal an ein paar Stellen ausgebessert, dann Anprobe im Auto, sehen ob's wo hakt und dann Einkleben der Querstreben bzw. anschließendes einlaminieren dieser und verstärken der Schale. Hab noch n paar Stücke Compositwaben rumliegen nur find ich sie nicht - ärgerlich.

  • Mal ein kleines Update. Also so wäre das gedacht gewesen:

    [Blockierte Grafik: http://autofreax.com/img/5m.jpg]

    Die Sache ist aber, die Endstufe ist schwer. Sehr schwer. Oben wäre noch eine Art Gerüst geplant, die müsste die seitlichen Kräfte eigentlich abfangen aber streng genommen - naja ich bin gerade unsicher.

    Die Stufe selbst wäre schwenkbar (sprich senkrecht nach oben). hm .. im Moment neige ich aber ehrlich gesagt dazu, doch die Cinch Kabel neu zu machen (länger) und die Box auf die Fzg-Breite zu vergrössern. Die Stufe dann flach oben drauf (auch schwenkbar, als Deckel zB). Das wäre einfacher und eventuell sogar praktischer, weil drunter mehr Platz ist. Eine solche Box wäre dann aber fest verbaut. Dafür wären die Kräfte erheblich besser verteilt.

    Die jetzige Box wäre 2teilig geplant gewesen .. Naja, ich schlaf mal drüber, werd natürlich in jedem Fall weiter Updates posten, damit ich beschäftigt bleibe :P

  • Also ich hab erstmal beschlossen, mein erstes Konzept soweit fertig zu bauen, bis ich sehe ob's stabil ist oder irgendwo tatsächlich Probleme auftauchen die schwer lösbar sind. Ich mag eben die Herausforderung :)

    Also heute mal die Montageplatte zugeschnibbelt und die untere Kante halbrund ausgefräst (Dremel), also eine Passung für das Rohr geschaffen, das später als Drehachse dient (wie man das auf dem vorherigen Bild ja schon sehen kann). Dazu war erstmal die korrekte Position herauszufinden (try n error, da die seitenwände nicht im rechten winkel sind - nur 1 davon) und in der Seitenwand eine Nut geschaffen. Das wird später mit Glasfaser verfüllt, es muss also nur erstmal eine Führung her.

    http://autofreax.com/de/p/203

    Schon mal dort, dann auch gleich die seitliche Schraubenaufnahme auffräsen und vertiefen, weil die Schraube an der Seite ist nicht sehr lang. Da wird später auch GFK einlaminiert und eine große Beilagscheibe eingesetzt. Wer sowas mal macht, denkt daran, die Beilagscheibe einzuwachsen(!) und so fest wie auch später anzuziehen und dort zu lassen, bis alles total hart ist sonst bricht euch später das GFK an dieser Stelle.

    Und dann mal Anprobe

    http://autofreax.com/de/p/204

    Man könnte das natürlich auch alles einfacher lösen. Das eigentliche Problem an der ganzen Sache ist aber, dass da vorne so gut wie kein Platz ist und die Endstufe so wenig wie möglich oben überhängen soll. Sprich aufgeklappt liegt das ganze an der vorderen Spritzwand an und der aktuelle Drehpunkt ist das beste was man kriegt, da an der linken Seite schon der Boden kommt (die Grube geht hier nach oben. Links kommen die beiden Frequenzweichen hin. Die Montageplatte kriegt noch ein Untergestell und nach dem Nut und Feder Prinzip rastet die dort ein, so müssten alle seitlichen Kräfte kein Thema sein. Eine Flügelmutter am oberen Ende der Montageplatte macht das ganze dann perfekt (hoffentlich *g*)

  • Und so ist die Befestigung jetzt auf der Unterseite. Kann man top ran, wenn Endstufe nach oben geklappt und sitzt bombenfest - was gar nicht wirklich nötig wäre. Die eingeklemmten Pappstück dienen als Abstandshalter, weil da später ne schicht stoff ist, damit nix prellt und zumindest ne Spur Federung drin ist.

    [Blockierte Grafik: http://autofreax.com/img/5q.jpg]

  • Es war Zeit das ganze zur Probe mal zu montieren - das ging erstmal erheblich besser als ich dachte und funktioniert auch besser als ich dachte. Find ich jetzt fein - gibbet Belohnungs-Bier.

    x_nMSk61UHs

    Erkenntnis des Tages: Metall in der Hand halten und ein Loch reinbohren führt zu einem bösen Geschoss, wenn sich der Bohrer verkanntet.

  • Heute war nicht so sonderlich aufregend, Verstrebungen bauen. Das meiste kann man nicht messen, weil nicht eben, also hiess es schnibbeln, testen, feilen, testen .. blabla :) Letztendlich ist aber das rausgekommen:

    http://autofreax.com/de/p/207

    Das ganze wurde danach direkt mit Glasfasermatten und Expoxid an den wichtigen Stellen nochmal verbunden, da kann ich drauf rumspringen. Die schwächste Stelle aktuell ist das Rohr und das muss kaum Belastung mitmachen.

    Morgen mal schauen

  • Und hier jetzt noch ein Nachher Bild - das ganze teil schön laminiert. Die Fläche versiegelt, verstrebt. Und n bisschen verschliffen. Wie erwartet ist das Teil Bombenfest, das Rohr is quasi eingegossen (beweglich), alle belasteten Stellen sind querlaminiert und ein paar verpresst. An den wichtigsten Stellen bis zu 4 Lagen Glasfaser.

    [Blockierte Grafik: http://autofreax.com/img/5s.jpg]

    Werde das später mal einbauen und sehen wie es sitzt. Auf die Schnelle stehen noch 2 weitere Schraubpunkte zur Verfügung, dazu müsste ich aber noch eine Leiste bzw. Passform laminieren. Wenn ich das tu, dann kommt vermutlich auch noch eine Strebe nach oben. Aber eigentlich müsste das so reichen. Per Flügelschraube wird die Montageplatte dann mittig gehalten - eigentlich sollte das reichen.

    Das Rohr wird rechts bündig abgeschnibbelt, mehr is nicht nötig, da ja fest mit der Montageplatte verbunden. Der untere Teil der Wanne (der mitunter die rechte Seitenwand hält) hat aktuell sogar ~7 Lagen Glasfaser, da könnt ich locker nen LKW mit ziehen :)

    Das aktuelle Eigengewicht ist gar nicht so wild und ich könnte problemlos noch Ausschnitte aus dem Holz nehmen und mit Glasfaser verstärken. Die Querstreben müssen allerdings so bleiben. Die Montageplatte erhält später auch Ausschnitte, die wird man aber nicht sehen.

  • Keine Ahnung, aber sowas rechnet man ja auch nicht in Stunden :) Was nicht dokumentiert ist sind zB Fehlkonzeptionen - sofern möglich, probier ich zwischenzeitlich immer ein bisschen rum, ob dieses oder jenes passt. Ganz aktuell probier ich verschiedene Einbauort für die Frequenzweichen + Kabelführung aus. Mach das aber eher Zwischenzeitlich. Sitz da also nicht n ganzen Tag davor und brüte rum, sondern wenn's grad passt.

    Andere Stricken - ich bau so Zeug :-p

  • Dann nimm dir schonmal viel Zeit xD Ne, im Ernst, sowas is ziemlicher Aufwand, da muss man Laune dran haben.

    Unter der Endstufe is übrigens kein Platz. Grund: Drunter kommen die Frequenzweichen hin und alle Kabel verschwinden da drunter - ist dann voll, da passt nix mehr rein :) War zwar nicht mein erster Gedanke, aber ist wenigstens alles gut verstaut.

    Bild gibt's jetz mal keines, ist nicht viel anders, ich hab die Frequenzweichen in der Schale eingeklebt und 2 Winkel angebracht, wo die Montageplatte dann fixiert wird wenn sie geschlossen ist. Also bevor sich da was bewegt reißt eher die Endstufe von der Montageplatte ab - was aktuell vermutlich der "schwächste" Punkt ist. Aber ebensogut könnten wohl die Metalllaschen reissen .. also unwahrscheinlich :)

    Ich probier jetzt bissl rum, wie ich die Kabel am besten herum lege, wo strom und masse langgehen (masse kommt wieder auf die schraube vom reserverad, das hat vorher auch gut funktioniert. direkt batterie is mein kabel jetz zu kurz, kann ich immer noch, wenn nötig) etc etc. sind ja doch ne Menge Kabel.

    Und dann sollte ich das eigentlich noch optisch schön machen. Aber ich glaube, dass spar ich mir für später auf xD

  • Hab beschlossen erstmal nix schön zu machen. Das geht auch, wenns eingebaut ist. Also, Kabel rein, Schale rein, Weichen verkabeln, Endstufe rein, Stufe verkabeln. Pause machen.

    [Blockierte Grafik: http://autofreax.com/img/5t.jpg]

    Also Platzmäßig ist es fast schon zu eng, man kommt kaum an was ran. Aber das war ja auch nicht Sinn der Übung. Wenn mal alles drinnen, muss das Teil ja nicht mehr raus. Memo an mich: Das nächste Mal alles fertig verkabeln und dann erst einsetzen. Die eine Schraube die dann verdeckt ist, ist eh ned nötig.

    Erstmal n Glas O-Saft. Oder Bier. Oder O-Saft.

    Dann mal anstecken und sehen ob was durchbrennt oder ob alles passt. Memo an mich: Funktionsprüfung des Verstärkers vor Einbau durchführen .. :)

  • Reiti Du bist echt der Knaller !! :thumb2: Ich würde empfeheln das nach unten vorzuspannen oder zu verriegeln, damit das nicht bei Bodenwellen oderso schlägt, falls das nicht schon so ist.

    [x] Hier anbohren für neuen Monitor

  • Simatix ist so geplant - auf die querstrebe kommt so dünner schaumstoff und auf der Montageplatte siehst du mittig n Winkel. Der hat ein Gegenstück und wird quasi mit dem Rest verschraubt. Sollt's mehr benötigen kann ich ja noch n Loch in die andere Seite machen und n Stift rein oder so, aber aktuell sitzt das schon alles top.

    Alex Die Schale ist ja auch so recht flott gemacht. Auskleben, laminieren, rausnehmen :) Das Problem sind die Verstrebungen, da sitzt die Arbeit drin.

    Problem hat sich auch noch gefunden und zwar die Kante von der Wanne zur vorderen Spritzwand - da bleibt as Stromkabel beim hochklappen hängen. Die Kante muss weg, hab ich nicht dran gedacht. Naja. Hab erstmal n Karton reingelegt, damit klappts für's erste

  • Ne - das Projekt ist pragmatisch. Ich will nur die Endstufe drin haben und zur Batterie können - diese Mission hab ich erfüllt :) Außerdem wäre da gar kein Platz für Motoren, ist Rappel voll, links noch Platz für bissl Bordwerkzeug (was kleines) oder n kleines Verbandspäckchen, eventuell passt das Reifenkit rein.

    Hier das vorläufige "Endprodukt" .. hab die Kabel jetz noch nicht schön verlegt aber mal Batterie schön laden, nächsten Tage dann checken ob es läuft. oder nicht. aber vermutlich schon *g*

    http://autofreax.com/de/p/210

    Verkleidung kommt viell. später. Müsste man eh alles verkleiden, weil sieht ja generell nicht hübsch aus der ganze vordere Kofferraum .. und dann würde ich ja nur wieder nicht zur Batterie kommen :D