v6 280ps swap 3,5liter

  • All-New high-output 3.5L V6 engine

    A. 2GR-FE DOHC 4-valve V6

    1. first application of this all-new engine in any Toyota

    2. 280 Hp @ 6,200 rpm

    3. 260 ft/lbs @ 4,700 rpm

    4. aluminum block & heads

    a. short-stroke, high-rev design

    b. bore X stroke = 3. 70" X 3.27" (94 X 83 mm)

    c. short-stroke variant of 1GR-FE 4.0L V6 from 4Runner, Tacoma, Tundra
    ref: 1GR-FE = 3. 70" X 3.74" (94 X 95 mm)

    5. New 4-valve engine specifically developed for this high-performance sedan

    a. very low reciprocating-mass design

    1) lower overall powerplant mass

    2) improved operating efficiency

    3) controls noise, vibration, and harshness

    b. newest all-solid state Electronically-Controlled Throttle System w/ intelligence (ETCS-i)

    i haven't even finished my 3.3l install and i aleady want this motor ..!!

    you can buy used 1GR-FE's now . 2GRFE motor will start popping up used by this time next year ..

    Die amis wollen sich diesn motor in den sw20 pflanzen,das wäre mal ein geiler v6....

  • der link funzt nur,wennim us.board bist..
    mfg

    das wäre dann der nsx und 350z killer,da der mr2 leichter ist...

  • Für welchen Toyota ist der denn eigentlich gedacht?

    Das der 6 Zylinder in den MR2 passt, wissen wir ja schon!
    Äh, der Camry war doch ein Reihensechser oder?
    Ist dieser ein V6?
    Dann wäre der ja kürzer als ein 4 Zylinder und bräuchte nur in der Einbautiefe mehr Platz, davon ist aber genug da.

  • Zitat

    Original von MarkyMark

    Steht doch da 3.5L V6... :grins:

    Aber "nur" 260 NM... :shock:

    Das sing 260 ft/lbs
    Und das wiederum entspricht ca. 352Nm

  • Würde mich mal interessieren, was sich Gewichtsmässig durch den Umbau ändert. U.U. müßte der vordere Kofferraum mit Beton ausgegossen werden, damit die Gewichtsverteilung wieder stimmt ;)

    Aber ein 3.5 Liter V6 im MR2 ist schon was feines, der zieht bestimmt schon ordentlich "untenrum".

    Was macht eigentlich das "EVO-F-Bi-Turbo-V6-Projekt"... :P

  • Das wäre mal die richtige Basis!
    Die Frage ist nur, wo dieser Motor original verbaut wird und wie dort die Einbaulage ist! Das müßte sich doch irgendwie rauskriegen lassen, oder?

    Greetz
    Dominic

  • Der V6 aus dem Camry der ja schon öfters geswapped und auch dann aufgeladen wurde ist z.B. sogar ein wenig leichter als der 3S-GTE da würde ich mir also keine Sorgen machen.

    Vorallem da das ja ein Alu Block ist bei dem oberen Motor. Der dürfte wenn man den Link deutet vom Toyota Tundra sein der wird hier bei uns nicht verkauft.

  • Der Avalon hat ja Frontantrieb!!!! :-o
    Geil, dann geht das mit dem Umbau! :grins:

    Ok, nur mit Automatik! :kotz:

    Der 1GR-FE aus dem Tacoma hat Allrad dürfte also längs eingebaut sein!

    Das Problem wird wohl sein ein passendes Getriebe zu finden!

  • Dann ist halt gediegenes cruisen mit Automatic angesagt.
    Soweit ich weis gibt´s Probleme mit der ECU, wenn du einen Automatic-Motor an ein Schaltgetriebe anbaust. Glaube die Automatic-Steuerung ist im ECU integriert :kotz:

    Greetz
    Dominic

  • Des wäre Geil Aber shit Automatik

    I galub aber das der Umbau viel teurer kommt wie der Turbo besonders weil der Motor wohl sehr schwer aufzufinden sein wird

  • Du wirst bei dem Ding zu 90% dann so oder so ein EMS brauchen damit das anständigt läuft. Und da wir nicht in den USA Leben wird das ganze von der Teilebeschaffung her schon wieder nicht rentabel.

    Wer V6 möchte soll sich den vom Camry einbauen da paßt das Getriebe usw. und es ist kein Hexenwerk.

  • 2007 Camry mit dem 2GR-FE
    hier gibts die Manuals zum Download :D http://camrystuff.com/index.php?page=Gen6_Manuals

    der 2GR-FSE (Supercharger) hat 241 kw und 400 Nm (im IS 350)

    hir der 2GR-FE im Camry 2008
    [Blockierte Grafik: http://images.motortrend.com/roadtests/seda…amry+engine.jpg]

    er ist zu verkaufen - aktuell auf Autoscout und Mobile
    SW21 - 5S-FE
    Verbrauch: 11,3 Liter bei artgerechter Haltung. .... Nachtrag (01/2011): Nach Umbau von 100A Lima auf 70A -> 10,1 Liter
    http://www.h-pix.de

    2 Mal editiert, zuletzt von charminbaer78 (14. Februar 2008 um 20:26)