MR2 EU-Betriebserlaubnis (COC-Zertifikat)

  • tach erstma,

    also ich hätt da mal ne Frage an euch.. vielleicht könnt ihr mir da weiter
    helfen. ich plane im sommer (august) mir einen mr2 aus deutschland
    zu importieren, weil hier in österreich die gebrauchtwaagenpreise erstmal
    viel höher sind für den mr2, und zweitens weil das angebot in de weit
    größer ist, sofern ich in österreich keinen finden sollte der preislich und
    technisch in ordnung ist werde ich mich nach de begeben :grins:

    für die zulassung in österreich wärs natürlich um einiges leichter wenn
    der waagen eine eu-betriebserlaubnis hätte, was aber erst bei fahrzeugen
    ab baujahr 97 sicher der fall ist, weil da das coc zertifikat plicht wurde.
    mir stellt sich nun die frage, wurde der mr2 schon vohrer mit einer
    eu betriebserlaubnis versehn war.

    ansonsten wärs nötig beim general importeur sich einen neuen typen-
    schein ausstellen zu lassen, wobei dann abgasmessung etc anfallen.

    vielleicht wissen die member aus österreich etwas bezüglich einzel-
    zulassung. ich frage mich nämlich ob es günstiger ist, zu versuchen
    einen neuen typenschein zu bekommen.. oder eine einzelzulassung
    zu machen.

    weil was ich hier so sehe in ösi .. is nich mehr normal :D die traun
    sich da 7000 euro für fahrzeuge mit über 180 000 km zu velangen.

    gruß red

  • @ red zu dem Preis, wenn das ein Mr2 Turbo ist, der ansonsten technisch in Ordnung ist und noch eines ziemlich neueren Baujahres ist, ist der Preis von 7000 noch okay, soviel würde er bei uns auch kosten.

    Gruß sven

  • Hallo i arbeite in einer Firma die Quads,Roller... Importiert und so ein coc Papier sieht aus also wäre es nichts anderes wie ein Scheißhauspapier und beinhaltet die daten die im Fahrzeugschein bzw Fahrzeugbrief stehen. Bei uns sind schon öfters falsche oder garkeine COC papiere dabei gewesen solche fordern wir einfach beim Hersteller an und sind in ca 3Wochen im Haus.

    Normalerweise wird das COC Papier von der Zulassungsstelle eingezogen was aber nicht immer der fall ist bzw nach Kundenwunsch normalerweise wird der einzug des Papiers im Brief per Datum und Ort eingetragen.

    Einfach mal bei Toyota Hauptverwaltung Deutschland nachfragen sollten sie keins ausstellen betteln,was zahlen oder behaupten der Brief ist verloren gegangen.

  • Zitat

    Original von red


    mir stellt sich nun die frage, wurde der mr2 schon vohrer mit einer
    eu betriebserlaubnis versehn war.

    Ab August/September 95 wird der MR2 mit einer EG-Betriebserlaubnis zugelassen (e6*93/81*0011*00).
    Am einfachsten zu erkennen daran, daß als Typ "W20" eingetragen ist, vorher war er als "W2" deklariert.

    Allerdings war auch die ABE für Deutschland (F438) mit jedem Nachtrag mehr und mehr mit EG-Prüfnummern der einzelnen Teile versehen worden. Im Nachtrag 04 vom 08.02.1994 könnten eventuell schon alle Teile entsprechend gelistet sein. Vielleicht lässt sich darüber ja auch etwas machen.

    Die entsprechenden Fahrzeug-ABE müsstest du dir halt mal besorgen. Entweder über Toyota in Köln oder einer deutschen TÜV-Prüfstelle z.B.

    Aber ab das dann wirklich einfacher ist als eine Einzelabnahme, wobei sowieso kaum noch serienmäßige Fahrzeuge zu haben sind?

    Wünsch dir viel Glück!

  • Danke für deine Antwort, wahrscheinlich werde ich um eine Einzel-
    abhnahme nicht herum kommen. Muss mich mal erkundigen was
    da Kostenmäßig auf mich zu kommt...

    Gruß red.

  • Aus aktuellem Anlass:
    Ein Österreicher möchte evtl. meinen MR2 Bj. 91 kaufen.
    Gibt es Probleme mit der EU-Betriebserlaubnis?
    Muss er die in Ö oder ich sie in D beantragen?
    Dank im voraus!