Tachoscheiben von Tacho Cartuning

  • hallödri...
    hat nun mal einer ein paar aussagekräftige Bilderchen gemacht für die Leuchtkraft / Ausleuchtung bei Nacht?

    Überlege momentan etwas von Indiglow's auf was anderes "dezenteres" umzusteigen.

    ** passives Mitglied **

  • Kann zum thema Durchleuchtung nur "Tageslicht LED´s " empfehlen.Die Dinger werden bei uns in Videowänden verbaut.da die scheiben ja offensichtlich von hinten mit Farbfolie verklebt sind,sollte die Farbe keine Rolle Spielen.Also weisse LED´s rein - sind bretthell,und gut iss.

  • Dei Standard 5W Birnchen sind ean einigen Stellen schon zu hell... Mit T-LEDs wirst du blind...

  • hab mal ne frage zu tacho etc...

    kann man eigentlich das so hin kriegen das wenn man zündung anmacht die nadeln ein mal kurz bis zum anschlg gehen und wieder zurück????

    gibt es doch bei einigen fahrzeugen (glaub der neue golf gti hat sowas) ist da auch beim mister machbar? schwer? aufwendig? teuer?

    Das Leben ist hart.. Mein Fahrwerk ist härter..

  • welchen geistigen Nährwert soll das denn haben??? ?( :O

    Wenn du nen el. Tacho hast ist das ein Kinderspiel... Zündung an, Masse der Instrumente auf 0 schalten, sprich die Geber kurz überbrücken und fertig... Was auch immer das soll... :balla:

  • welchen geistigen Nährwert soll das denn haben???


    ich weiss nicht wie ich das jetzt verstehen soll..... aber egal... du elektrik genie....

    mir gehts nur darum das es mir gefällt und ob es im MR auch machbar wäre nicht mehr und nicht weniger......


    geistiger nährwert........ zse zse zse.....

    Das Leben ist hart.. Mein Fahrwerk ist härter..

  • Sowas hat den gleichen "geistigen Nährwert" :finger: wie Tachoscheiben, Tachoringe usw. es dient der Optik! :D

  • Ruhig Brauner! :D

    was bitte hat das mit optik zu tun, wenn beim Zündung anmachen einmal die Zeiger ausschlagen? ?(

    Wenn der Billy jetzt sagt, ich bin ein Technikfreak, ich will wissen, sind alle Anzeige i.O. und betriebsbereit, dass kann ich als feines Detail verstehen, aber Optik.... zse zse zse :D

    Und ja, ist machbar! Das war ja deine ursprüngliche Frage!

    Einmal editiert, zuletzt von MarkyMark (11. August 2005 um 20:38)

  • man kriegt ja gleich ärger wenn man was fragt was der markymark für sinnlos betrachtet..... :hiding:

    ja das war meine ursprüngliche frage .....


    ..... wäre nett wenn du das nochmal anders erklären könntest was ich zutun habe um das hinzubekommen... da ich NICHTS davon verstehe..


    für mich ist es nur ein kleines gimmick , sozusagen spass, oder was weiss ich mir würde es einfach gefallen wenn ich zündung anmache und die zeiger schlagen einmal ein und wieder zurück....


    auch wenn es für dich keinen sinn gibt.... ist ja eigentlich auch egal du kannst mir ja das erklären wie es geht.... hauptsache mir gibt es einen sinn... oder??? ich stelle frage und du antwortest , wenn du es weisst oder wenn du es möchtest , oder du antwortest nicht wenn du es nicht möchtest..... :blume:

    Das Leben ist hart.. Mein Fahrwerk ist härter..

  • Ärger? Ich reiss dir den Kopf ab, dein Geld so zu verplempern!
    :D :D :D

    Kurz gesagt must du für folgendes Sorgen:

    Die Anzeigen für Tank,Volt und Temp. funktionieren nach dem Spannungsteilerprinzip, d.h. die Geber zur Messung sind ein Widerstand, der sich unter Temperatureinfluss etc. verändern. ändert sich der Widerstand, ändert sich dadurch auch deine Anzeige. Du musst also dafür sorgen, diese Geber parallel abzugreifen und ohne Widerstand (also einer direkten Leitung) nach Masse schalten, damit volle Spannung am Instrument anliegt und diese voll ausschlagen! Dies sollte über ein zeitgesteuertes Relais geschehen, weil du ja anschliessend den normalen Messkreis wieder herstellen musst! - das ist das Prinzip!

    Bei km/h- Anzeige mit Tachowelle kannst du das vergessen, bei digitalen geht es. Da müsste ich aber in die Pläne schauen um zu sehen, wie sie angeschaltet wird. Gleiches gilt für Drehzahl, wobei es dort einfacher sein wird!

    Mann - wir fliegen zum Mond! Da ist sowas doch technisch ein Kindergeburtstag! Nur die Arbeit erfordert einige Zeit...

  • bald sogar zum mars.... :)

    danke dir , ich habe das prinzip jetzt verstanden... habnen 92+ also kein mechanischen tacho...

    Das Leben ist hart.. Mein Fahrwerk ist härter..

  • was ist nit den bildern im eingebauten zustand bei nacht etc... geworden, wie sind den jetzt die scheiben?????


    bildaaaaaaaaaazz....

    Das Leben ist hart.. Mein Fahrwerk ist härter..

  • Ich überlege mir auch, da noch zu bestellen (habe hier Maximum-Tuning liegen und wollte die gerade einbauen...). :gaehn:
    NeO, Du hast schwarze drin? Kannst Du mal Bilder tagsüber und nachts reinstellen, bitte? Kann man da tagsüber bei blauen Zahlen überhaupt was erkennen?
    Kann mir jemand mal die Tel.-Nr. geben? Und wie lange dauert das?
    Dake! :D

  • Sieht echt klasse aus! Die Scheiben werden durch die Spiegelblechringe nochmals sehr schön hervorgehoben!

    Und nun warten wir auf die "Nachtbilder"! 8)

  • Wie kommst du denn darauf ? :]

    neuer Motor, neues Glück

    und da ich mit dem gen3 bei null Anfange (auch vom Wissen bezüglich Turbos) ...

    130000 Sauger km warens ;)