Weiss jemand aus dem Stehgreif die Grösse des Kerzenschlüssels?
Zündkerzenschlüssel
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Nimmste 16mm dat passt
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kauf dir bloß nich so einen mit T-Griff zum drehen, voll die scheissteile,
die hab ich bis jetzt immer alle verdreht nur die kerze hat sich nich gerührt.
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Ist beim Turbo sicherlich auch 16mm oder?
Weil ich für den Teilekauf schon bei ATU angemeldet bin, würde ich gerne dort bestellen. Da scheint es aber nur die mit dem T-Griff zu geben. Wirklich so schlecht? -
Da kauft man sich die passende Nuss mit Gummieinlage, damit ihr die Zündkerze auch ordentlich rausbekommt.
Ihr müsst die Kerzen dann ja später mit den richtigen Nm anziehen können! -
Also brauche ich noch nen kleinen Drehmo Schlüssel?
Mit wieviel Nm werden die angezogen?Was ist hiervon zu halten?
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Oder kann mir mal einer was bei ebay empfehlen?
Vielleicht so ein Drehmomentschlüssel?
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Also ich hab den Zündkerzenschlüssel mit T-Stück von ATU und muss sagen, dass es bei mir reibungslos funktioniert. Habe die Kerzen das letzte mal im Mai 2008 gewechselt und er läuft bis heute immer noch tadellos, obwohl ich "nach Gefühl" angezogen habe. Wie groß ist eigentlich die Anzugskraft für Zündkerzen?
MfG
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Zündkerzen mit Drehmomentschlüssel anziehen...
per hand bis zum Anschald und dann mit der Ratsche und etwas gefühl festziehn. Passt immer!
Eine Nuss für Zündkerzen muss ich aber unbedingt empfehlen, denn ohne die Gummieinlage bekommst du die Kerzen nich aus den Schächten und nicht gut rein.
Solche Nüsse gibts bei ATU oder im Baumarkt.Gruss Stefan
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Sehe ich eigentlich auch so mit dem anziehen. Allerdings heisst es auch oft im Netz das man die Kerzen unbedingt mit dem richtigen Drehmoment anziehen soll.
Mir ist jetzt wichtig das ich ohne Probleme Zündkerzen wechseln kann und alles da habe. Was sollte ich mir alles zulegen?16er Langnuss mit Gummieinlage
Verlängerungreicht ja eigentlich. Also evtl. noch einen Drehmomentschlüssel. Sicher ab 10Nm notwendig oder?
Und wie sieht es noch mit einer Fühlerlehre aus? Kontrolliert und korriegiert ihr beim Wechsel jedesmal den Elektrodenabstand? -
was auch vielleicht wicht ig zu sagen wäre, das man die kerzen zwischendurch mal raus und rein dreht, da die ja 100000km halten sollen,
würde sonst das gewinde oder die kerze vergammeln. und dann hast vielleicht ein problem beim ausbau nach 100tkm.
also so alle 20-30tkm mal raus reinigen und wieder rein. ist auch wo in den toyo servic unterlagen vorgabe. -
Sehe ich eigentlich auch so mit dem anziehen. Allerdings heisst es auch oft im Netz das man die Kerzen unbedingt mit dem richtigen Drehmoment anziehen soll.
Mir ist jetzt wichtig das ich ohne Probleme Zündkerzen wechseln kann und alles da habe. Was sollte ich mir alles zulegen?16er Langnuss mit Gummieinlage
Verlängerungreicht ja eigentlich. Also evtl. noch einen Drehmomentschlüssel. Sicher ab 10Nm notwendig oder?
Und wie sieht es noch mit einer Fühlerlehre aus? Kontrolliert und korriegiert ihr beim Wechsel jedesmal den Elektrodenabstand?Das Motorhandbuch schreibt 18 Nm vor!
werde nachher mal eine Liste für die Nm für einen 3sgte Motor erstellen.. bis gleich
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UNBEDINGT!!!!! IMMMER!!! eine Nuss mit Ausziehgummi verwenden!!!
warum?
darum:
Letzten Herbst hab ich bei der einwinterung vom alten schwarzen die Zündkerzen auswechseln wollen, und wir hatten nur ne Nuss bei welcher der Gummi gefehlt hat.
Der Kollege meinte nur das ginge schon, man müsse die Kerze halt nur mit dem Magnetstab aus der Bohrung ziehen.
---> funktioniert übrigens tadellos.Das Problem war nur, trotz dass es eine teure Platinum-Kerze welche noch keine 100'000km alt war, ist ein Stück (und nicht grad ein kleines) vom Porzellan abgebrochen. Nicht durch fremdeinwirkung, einfach so!!!
Wenn man die Nuss mit Gummi verwendet hätte, wär das ja kein Problem gewesen, so wärs mit raus gekommen. Aber mit dem Magnetstab ists dann ganz brav nebender Kerze vorbeigerutscht und in den Zylinderraum runtergefallen.
Zuerst waren wir und nicht sicher, aber als wir dann die Kurbelwelle mit dem Schlüssel einmal leer durchdrehen wollten und exakt beim betroffenen Zylinder-OT anstanden, wussten wir wo das Stück Porzallan lag!Natürlich haben wir dann bei einem 91er mit 280'000km sicher nicht den Kopf runtergenommen.
Aber so ganz sauber wars dann auch nicht, wie wir das Stück da wieder rausbekamen. Wir haben's zuerst einige Abende lang seriös versucht, aber als das nichts half .......... und deshalb will ich das auch niemandem raten!Jedenfalls haben wir dann festgestellt, dass so eine Situation noch keinem in seinen 10 Jahren Mechanikerdasein passiert ist, aber dass man es mit einer Nuss mit Gummi hätte vermeiden können!
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UNBEDINGT!!!!! IMMMER!!! eine Nuss mit Ausziehgummi verwenden!!!
warum?
darum:
Letzten Herbst hab ich bei der einwinterung vom alten schwarzen die Zündkerzen auswechseln wollen, und wir hatten nur ne Nuss bei welcher der Gummi gefehlt hat.
Der Kollege meinte nur das ginge schon, man müsse die Kerze halt nur mit dem Magnetstab aus der Bohrung ziehen.
---> funktioniert übrigens tadellos.Das Problem war nur, trotz dass es eine teure Platinum-Kerze welche noch keine 100'000km alt war, ist ein Stück (und nicht grad ein kleines) vom Porzellan abgebrochen. Nicht durch fremdeinwirkung, einfach so!!!
Wenn man die Nuss mit Gummi verwendet hätte, wär das ja kein Problem gewesen, so wärs mit raus gekommen. Aber mit dem Magnetstab ists dann ganz brav nebender Kerze vorbeigerutscht und in den Zylinderraum runtergefallen.
Zuerst waren wir und nicht sicher, aber als wir dann die Kurbelwelle mit dem Schlüssel einmal leer durchdrehen wollten und exakt beim betroffenen Zylinder-OT anstanden, wussten wir wo das Stück Porzallan lag!Natürlich haben wir dann bei einem 91er mit 280'000km sicher nicht den Kopf runtergenommen.
Aber so ganz sauber wars dann auch nicht, wie wir das Stück da wieder rausbekamen. Wir haben's zuerst einige Abende lang seriös versucht, aber als das nichts half .......... und deshalb will ich das auch niemandem raten!Jedenfalls haben wir dann festgestellt, dass so eine Situation noch keinem in seinen 10 Jahren Mechanikerdasein passiert ist, aber dass man es mit einer Nuss mit Gummi hätte vermeiden können!
Hmm, das ging Dir den warscheinlich ordentlich auf die "Nuss" ?!? oder?
(jetzt weiß ich endlich wo das Sprichwort herkommt !!!)
Ich hätte mir mittels Staubsauger einen Vacumsaugerstab gebaut um das teil wieder raus zu bekommen ...
Kolbenziehen wäre sicher auch gegangen...
Gruß Stephan -
Kolbenziehen wäre sicher auch gegangen...
Und wie kommst du mit dem Kolben an der Düse der Kobenbodenkühlung vorbei? Abschrauben ist ja so gut wie unmöglich musste ich feststellen...
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Hmm, das ging Dir den warscheinlich ordentlich auf die "Nuss" ?!? oder?
(jetzt weiß ich endlich wo das Sprichwort herkommt !!!)
Ich hätte mir mittels Staubsauger einen Vacumsaugerstab gebaut um das teil wieder raus zu bekommen ...
Kolbenziehen wäre sicher auch gegangen...
Gruß StephanHaben wir natürlich ausprobiert! Die Kerzenbohrung ist aber dermassen klein, dass da nur ein ganz dünnes Schläuchlein reinpasst, und dies man nur bedingt biegen kann um den ganzen Rand abzusuchen.
mit dieser Version haben wir beinahe Stunden verbracht.... sowie mit Pressluft rauspusten, oder mit einem langen dünnen Greiferchen unten rumrühren!
mit Pressluft gingen dann die kleinen Scherben raus, aber das Dicke Stück das wollte einfach nicht weg..... -
Abschrauben ist ja so gut wie unmöglich musste ich feststellen...
WiesoIst doch nur mit ner Torx Schraube am Block befestigt. Ich hab die bei meiner Revision ganz leicht rausbekommen
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Und wie kommst du mit dem Kolben an der Düse der Kobenbodenkühlung vorbei? Abschrauben ist ja so gut wie unmöglich musste ich feststellen...
Das habe ich beim MR2 noch nicht gemacht, beim Lkw geht das um einen Zylinder, bei Problemen, still zu legen...
Gruß Stephan -
WiesoIst doch nur mit ner Torx Schraube am Block befestigt. Ich hab die bei meiner Revision ganz leicht rausbekommen
Ich habe meine nicht rausbekommen. Hab sogar den Torx abgedreht (leider keinen billigen), aber die Schrauben haben sich nicht gerühert...