Beifahrerfenster automatisch runterfahren

  • wenn wir schon bei dem Thema sind :D :D :D

    ich hätte gerne das beide Fenster auch wieder automatisch hochfahren.

    gibt es dafür eine Lösung???

    es gibt viel umzubauen; wer fängt schon mal an???

  • Die Menschheit wir auch immer fauler. Jetzt gibt es schon elektrische Fensterheber statt Kurbeln und immer noch unzufrieden. Ne, ne :eusa3:

  • hi

    also das mit dem automatischen hochfahren ist ein problem da der gesetztgeber
    mitlerweile das vorgaben hat vonwegen wenn das was zwischen ist und quetsch
    gefahr.

    mit dem auto runter ist so ne sache ....
    es geht nicht so wie jan es sagte das auf der fahrerseite eine recht komplexe
    mechanik zum tragen kommt fuer das fahrer fenster.

    grundsaetzlich muss du beifahrerseitig einen "endanschlag" haben damit die elektronik merkt fenster ist unten .
    alles weitere ist dann kein problem mehr.

    holger

  • Bei der Celica ging es ganz einfach, hab mir den Schalter beim Mr. noch nicht so genau angeschaut.
    Beim Schalter von der Celica brauchte man nur ein Plastiknippel wegbrechen und das Fenster fuhr auch automatisch hoch.

    ich spiele seit Jahren erfolgreich Airdrums und Luftgitarre

  • Joah... äh... Da hab ich mir auch schon meine Gendanken drüber gemacht. Ich bin gerade dran ne Elektronik für die Fensterheber zu basteln. Das größte Problem sind dabei die Endlagen, dicht gefolgt von dem automatikschalter für die Fahrerseite.
    Für die Endlagen müßte man den Strom und die Laufzeit auswerten. Ist halt etwas aufwendig.
    Der Schalter für die Fahreseite müßte umgebaut werden, so das er wie der für die BFS funzt...
    Ich sag euch bescheid, sobald da was vernünftiges bei rauskommt.

    mfg Stefan

    PS: Es soll gleich ne Funktion dazu, das die Fenster zu gehen, wenn man das Auto abschließt, aber nur wenn die Targadächer zu sind.

    Wenn du willst das es gut wird, mach's selber...v

  • Zitat

    Original von mark05
    mit dem auto runter ist so ne sache ....
    es geht nicht so wie jan es sagte das auf der fahrerseite eine recht komplexe
    mechanik zum tragen kommt fuer das fahrer fenster.

    grundsaetzlich muss du beifahrerseitig einen "endanschlag" haben damit die elektronik merkt fenster ist unten .
    alles weitere ist dann kein problem mehr.

    holger

    Also ich habe ja schon etliche Fensterhebermechaiken am MR2 umgebaut aber nie einen Endanschlagkontakt gesehen, ich denke das es folgendermaßen funktioniert:

    Man drückt den Schalter über einen bestimmten Punkt, der rastet ein und das Fenster fährt runter bis es nicht mehr geht. Die Raste wird von einem Bi-Metal (sowie im Zigarettenanzünder) gehalten nun ist ja das Fenster unten und geht nicht weiter runter und es kommt wie es kommen muss ein Kurzschluss im Motor dadurch erwärmt und entriegelt das Bi-Metal die Raste im Schalter und dieser schaltet aus, daher auch dieses klack im Schalter, wenn das Fenster unten angekommen ist. Also so stell ich mir das grade vor, aber ob es so ist weiss ich nicht, hatte mir darüber bisher keine Gedanken gemacht.

  • Da is ein Relais drin!
    Wenn man den Schalter über den unteren Punkt durchdrück, schaltet das Relais für eine bestimmte Zeit durch. Ob das einfach nach ner bestimmten Zeit wieder aufgeht, oder ob das der Strom im Motor gemessen wird, der ja größer werden sollte, wenn das Fenster unten ist, weiß ich auch nicht genau.

    Aber ich glaub mit Bimetall und Erwärmen funktioniert das net. Laut Schaltplan ist das ein Relais. Da muss aber noch n bissl Elektronik drin sein.

  • Zitat

    Original von LaroCroft
    Da is ein Relais drin!
    Wenn man den Schalter über den unteren Punkt durchdrück, schaltet das Relais für eine bestimmte Zeit durch. Ob das einfach nach ner bestimmten Zeit wieder aufgeht, oder ob das der Strom im Motor gemessen wird, der ja größer werden sollte, wenn das Fenster unten ist, weiß ich auch nicht genau.

    Aber ich glaub mit Bimetall und Erwärmen funktioniert das net. Laut Schaltplan ist das ein Relais. Da muss aber noch n bissl Elektronik drin sein.

    ist auch .......... aber alles so das man fuer die beifahrerseite nix mehr machen kann.

    holger

  • ist doch ganz einfach zu machen :D :D :D

    Ich hab ja an der KG300 Alarmanlage die Fensterverrieglung mit dabei (gibts ja einzeln zu kaufen) das geht so:
    Auto mit der Vernbedienung scharf schalten---> beide Fenster fahren zu und sobald die Fenster zu sind schaltet der Kasten der Verrieglung wieder ab (überspannungsschutz).

    So,hab mir dann mal überlegt das man das ganze ja dann auch umgekehrt machen könnte,anstatt Fenster rauf fahren lassen beim Zuschließen (Scharfschalten der Alarmanlage) das man noch ein Fensterverrieglung einbaut des aber anstadt zu nämlich aufgeht und das anstatt an die Alarmanlage hängt sondern an einen extra schalter,und sobald die Fenster unten sind steigt die spannung und schaltet wieder ab ;)

    Habs aber noch nicht gemacht,müßte aber gehen ;)

  • Zitat

    Original von bubu
    Und ich hätte gern dass die Fenster viel schneller hoch und runter gehn --->
    gibts da keinen Tuning-Satz für die Fensterheber-Motoren ?
    :D :D :D

    Naja... Du kannst die Motoroen umwickeln lassen... :D kostet halt nur ein heiden Geld.

    Wenn du willst das es gut wird, mach's selber...v

  • schreibt mal an die Engländer !!!! oder tauscht doch mit dene !!! aus einem schlacht mr2 einfach die elektronik verwenden und das mit den engländern tauschen dexter hat doch bestimmt beziehungen ! können ja eine sammelbestellung machen !

    !!! FRECHHEIT SIEGT !!!
    Mr2 Schwarz 156 Ps Klima ,17 Zoll LM Felgen , K&N57i ( eingetragen ) ;o) 35 Tiefer von Carex, PROTOTYPE 2 BORLA ESD 2x 100mm lackiertes Cockpit in Silber, Klarklasblinker, Postert Stoßstange Vile Side Seitenschweller ;o)

    Geile Onlinegame
    Tale Of magic :thumb2:

    Einmal editiert, zuletzt von Hoschi (27. August 2006 um 13:45)

  • Ist zwar schon einpaar Tage her, aber bin ja erst seit gestern dabei und bin jetzt über diesen Beitrag gestollpert.
    Das mit den englischen Teilen ist ne gute Idee, wenn jemand Beziehungen nach England hat wäre das super, aber nur um die ET-Nummern zu besorgen. Die Ersatzteile sind in England viel teuerer als bei uns, und bei VW funktioniert es zumindest, wenn man die ET-Nummer hat, kann man das Teil bei jedem Vertragshändler bestellen.
    Ich werd mal morgen bei uns im Betrieb fragen ob das möglich ist.

    Mc Pherson

  • Hab mich mal bei uns schlau gemacht, mein Meister meint das die Schalter zwar für die Endabschaltung zuständig sind, aber wenn man den vom Engländer nimmt, ist dann halt das Fahrerfenster ohne Automatik - leuchtet ein.
    Falls man die Schaltereinheit zerlegen kann (hat er selbst noch nicht versucht), was er aber nicht glaubt, dann kann man auch zwei Fahrerschalter vom Linkslenker nehmen.