"Pickerl" nicht bekommen

  • Hi Leute!

    Heute hatte ich "Pickerl"-Termin

    naja die wollten mir kein Pickerl geben :(

    Grund:
    Fahrwerk zu tief
    Federn im aufgehobenen Zustand locker

    so das Problem sind sozusagen meine Federn..
    wie sieht das bei euch aus, die die kürzere Federn verbaut haben, hängen die denn bei euch auch lose drin, wenn der Wagen angehoben ist? Also ganz angehoben so dass die Räder in der Luft sind..
    Wie kann ich das ändern? Original Federn hab ich nimmer :(

    Zu tief ist meiner hier rot gekennzeichnet:

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/damnwtf/zu_tief/ges.jpg]

    Bei der Unterbodenschutzplatte steht er eigentlich nicht an, währe noch mit Bauchschmerzen in Ordnung, aaaber hinten beim Flexrohr vom auspuff..

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/damnwtf/zu_tief/puf.jpg]

    bei den Hitzeschutzblechen - das geht gar nicht meinte er..

    kann ich diese Abflexen?

    Ich hasse das Österreichische Gesetz mit dem Zu Tief sein.. :(

    bitte um hilfe

  • Flex ab den Dreck, was brauchst den Müll :D

    Ne ernsthaft, du solltest dir das genauer ansehen, vielleicht kann man ja den Auspuff etwas "höherlegen".

    Wegen den Federn sag ich nur :shocking:

    Das mußt du doch gesehen haben, das die keine Vorspannung haben, beim zusammenbauen. Was hast dir den dabei gedacht die einzubauen. Was für eine Marke hast denn da, FK?? Von denen hatte ich mal welche in meinem Civic, die waren genau so wie deine jetzt :(
    Das solltest unbedingt machen sonst kann's ins Auge gehen. Stell dir mal vor das Rad hebt ganz von der Straße ab und deine Feder rutscht aus dem Teller. Da will ich nicht im Auto sitzen. Und es gibt genug Stellen bei uns wo mal alle 4 Räder vom Boden abheben ;)

    Wann mußt denn wieder zum Pickerl ?? Hast keine Beziehungen für sowas. Bei meinem civic is der Auspuff nicht typisiert (Marke Ofenrohr), das Fahrwerk auch nicht und die Bremswerte hat er auch nicht erreicht weil vom Stehen die Bremsen verrostet waren, trotzdem gab's ein Pickerl...

  • ich will ein ehrliches Pickerl!!

    naja, beim Einbau hatte ich mir nichts gedacht, denn so arg wie es jetzt ist war es beim Einbau noch nicht! da war nur ein millimeter luft, und beim runterlassen war dann alles fest..

    Welche Marke kann ich nicht sagen, hatte sie gebraucht gegen meine Originalen getauscht, war wohl ein Fehler :(

  • Zitat


    Hast keine Beziehungen für sowas. Bei meinem civic is der Auspuff nicht typisiert (Marke Ofenrohr), das Fahrwerk auch nicht und die Bremswerte hat er auch nicht erreicht weil vom Stehen die Bremsen verrostet waren, trotzdem gab's ein Pickerl...

    Wenn Dich die Rennleitung überprüft, mußt zur Landesregierung vorfahren ... und Deine Werkstatt ist die Zulassung los !!!

    Das ist die sache nicht wert, und so teuer ist das eintragen nicht.

  • Du mußt auch rechnen, dass sich ja die Federn noch setzen wenn sie verbaut sind. Daher war auch schon der Milimeter zuviel !!


    @ bernie

    Weis ich ... Nur hatte ich einen Unfall und der Wagen ist seit Februar nur gestanden, daher waren die Bremsen verrostet und ich hab die Werte nicht erreicht. Das wußte der Mech in der Werkstatt eh. Hab sie dann wieder "zugeschliffen" durch eine zügige Serpentinenfahrt, jetzt passen die Bremsen wieder :D

    Federn sind nur 30mm und fallen nichtmal auf. Der Endtopf ist ein US-Style Universalendtopf, sticht natürlich gleich ins Auge. Aber da das komplette Auto original ist und ich nicht durch die Gegend heize wie ein pupertierender Volltrottel, sonder vernünftig und verantwortungsbewußt unterwegs bin, hat's noch keinen gestört. Mit dem Auto hatte ich schon mind. 20 Polizeikontrollen, klar ist der Topf auch aufgefallen, aber das war egal weil ich immer respektvoll, höflich und zuvorkommend war. Da drücken die gern mal ein Auge zu ;)
    Und es gibt Schlimmeres als mit nicht typisiertem Endtopf und Federn zu fahren ...

  • Fahr die Federn eintragen und gut ists wenn es ein Gutachten zu den Federn gibt. Was sind das überhaupt für welche? Habe noch nie gesehen das ein MR2 nur mit Federn tiefer als 11cm kommt egal ob zB H&R oder Eibach
    Ausser da würde was an den Federn gemacht, wie nachträglich gepresst aber sowas ist eh halber Selbstmord wer mit sowas rumfährt den gehört eh an Ort und Stelle das Taferl abmontiert.
    Falls es kein Gutachten zu den Federn gibt baue sie aus und kauf dir was gescheites wo es ein Gutachten für gibt wie H&R oder Eibach und lass die eintragen. Kostet nicht die Welt.

    Ich hatte beide erst H&R und jetzt Einbach (beide eingetragen) und das mit den 11cm ist sich immer schön ausgegangen.

    Man muss doch beim einbauen sehen das das so nicht passen kann mit der Vorspannung, welcher Pfuscher hat den das eingebaut ist ja saugefährlich. :shocking:
    Mir kommt vor in letzter Zeit wird der Mr2 auch immer mehr zur Pfuscherkiste weil ihn Leute fahren die ihn sich eigentlich nicht leisten können, man braucht sich ja nur einige ansehen die was teilweise verkauft werden, technisch einfach fertig.

    Ich bin auch kein Freund unserer Gesetze was TÜV und Co. angeht weil vieles übertrieben wird aber einige Sachen wie Fahrwerk und Felgen sollten schon passen und ein Gutachten vorhanden sein den da spielt man mit seinem Leben wenn man da Schrotteile verbaut auf die man nie und nimmer TÜV bekommt.

    Ich habe an meinem MR2 alles eingetragen vom Lenkrad über Bodykit bis zum Fahrwerk war zwar sehr teuer aber sicher ist sicher. Kann aber jeder halten wie er will aber dann bloss nicht rumheulen wenn sie einen aufhalten, ne Vorladung+Strafe schicken bzw. gleich an Ort und Stelle das Taferl abmontieren.

  • Hat er eh geschrieben, dass er die Federn gegen seine Originalen getauscht hat und nichtmal die Marke kennt. Der Typ wußte sicher warum er die hergibt. Ich nehme mal an das wird irgendein Billigschrott sein, der eventuell auch noch gepreßt oder sogar gekürzt wurde.

    Am sichersten Federn raus und gescheite rein. Da wirst doch wohl nicht sparen wenn du doch Koni-Dämpfer hast.

    @ Christian

    Wie sieht denn deine Erfahrung mit dem Typisieren aus. Will mir nämlich ein Tein Fahrwerk zulegen und denke nicht, dass ich das eingetragen bekomme. Da ist ja wohl nicht brauchbares zum eintragen dabei, also papiermäßig meine ich...
    Geht das per Einzelabnahme wenn man nichts vorweisen kann. Wird sicher nicht billig.

  • Wie kann man Federn verbauen von denen man nichtmal den Hersteller kennt, Leute gibts ?( Normal steht der Hersteller auf den Federn + einer Nummer.

    Wegen TÜV:
    Fahrwerk ohne Gutachten in deutscher Sprache (also vom TÜV AT oder DE) ist nicht möglich einzutragen bei uns oder es wird so teuer das es mehr kostet als das Fahrwerk selbst weil sehr viele Tests gemacht werden müssen. Per Ziviltecniker geht sowas auch nicht das darf nur der TÜV (Materialprüfung, Festigkeit etc..) machen. Hol dir ein KW da hast ein Gutachten dabei und null Stress beim eintragen. Tein ist klasse aber die kosten fürs eintragen wenn es überhaupt machbar ist sind viel zu hoch.

    Die einzigen Sachen was man ohne echtem Teile-Gutachten eingetragen bekommt von einem Ziviltechniker sind GFK-Teile (via eines Materialgutachten wie bei mir) bzw. Felgen wenn nur ein Festigkeitsgutachten vorhanden ist. Felgen ohne Festigkeitsgutachten gehen auch nicht zum eintragen egal wo.

    Ich habe alles von einer Firma eintragen lassen, habe mich selbst um nix gekümmert, Auto für 2 Tage hingestellt + alle Gutachten dazu was ich hatte - was fehlte haben die besorgt, Ziviltechniker hat sich alles angeschaut und Gutachten geschrieben, Auto wieder abgeholt nach 2 Tagen und nach ca. 14 Tagen habe ich dann meinen Typenschein inkl. aller Eintragungen von der Landestypisierungsstelle wieder via Post (RSA-Brief) bekommen, FERTIG ;)
    Kostenpunkt für alles zusammen ca. 700 Euro.

    Was es kostet kommt immer darauf an wieviele Teile du eintragen lassen willst und von welchem Tuningshop du das machen lässt, Preise sind da sehr unterschiedlich. Aber beachte du musst das in dem Bundesland machen lassen wo das Auto angemeldet ist zB von Wien in OÖ eintragen geht nicht mehr (früher ging das mal). Der Wiener muss in Wien eintragen, OÖ in OÖ etc..

  • Danke mal für die Antwort. Das mit dem Tüv wußte ich, nur das man nix eingetragen bekommt ohne Schein :ponder: nicht mal per Einzelabnahme.
    Will mir ja keinen Müll kaufen, Tein ist sicher kein schlechtes Fahrwerk...
    Das mit dem Eintragen ist halt ne dumme Sache. Muß ich wohl drüber nachdenken.


    @Pascal

    Sorry für's Off-Topic, aber so wie ich dich kenn hat dich das eh auch interessiert.

  • Ich habe eh geschrieben das TEIN eine gute Firma ist genauso wie zB Fahrwerke von TRD, HKS etc.. aber ohne Gutachten geht nix bei uns auch wenn die Qualität noch so gut ist.

    Eine Einzelabnahme in dem Sinn wie in DE gibts ja bei uns nicht in AT ;)
    Wenns das geben würde währe es super tut es aber nicht.

    Bei einem Fahrwerk muss ein Gutachten vorhanden sein , genauso wie bei großen Bremsanalgen und es muss in dem Gutachten auch der Autotyp drinnen stehen in unserem Fall halt Toyota MR2 W2 oder SW20 etc...

    Die Kosten für so ein Gutachten zahlt sich aber nur für eine Firma aus wenn man dann auch genügend solcher Fahrwerke verkauft. Von Tein wirds da sicher nie was geben fürn MR2 weil es sich für eine Firma nicht rechnet so ein Gutachten zu machen.

  • Ich gehe man schwer davon aus, dass die gekürzt wurden.
    Das sieht man meist gut an den Enden der Feder, denn ab Werk sind die nie ganz gerade Abgesägt.
    Liegt dort ein sauberer Schnitt vor, dann hat da jemand die Flex angesetzt, lässt sich meist auch ganz gut erkennen.

  • abgeschnitten wurde da nichts

    Der Vorbesitzer der Federn hatte seinen MR2 mit diesen Federn gekauft, wollte aber den Originalzustand des Fahrzeuges wieder herstellen, daher wollte er mit mir tauschen..
    Ihm wurde von seinem Vorbesitzer gesagt, es seinen extra für den Rennsport geschmiedete Federn
    da kamen bei mir natürlich keine Bedenken auf..

    dann beim Einbau, viel es mir natürlich auf - hab sofort den Vorbesitzer der Federn angerufen, und der versicherte mir, dass bei ihm auch alles so war, und beruhigte mich damit :(

    Naja werde mir die H&R vom Billy79 holen..

    danke für eure antworten

    mfg
    Pascal

  • Weise Entscheidung!!!
    Sowas kann echt ins Auge gehen.

    Was mich aber wunder ist, dass man dir kein Pickerl gegeben hat wegen der Tieferlegung. Das ist doch eigentlich kein Bestandteil einer Pickerlueberpruefung. Komisch.

    Ich bin Niederoesterreicher und war auch in Oberoesterreich typisieren.
    Eh dort wo auch der Christian war.
    Wenn das Auto abgemeldet ist, dann geht das. Dann kannst du typisieren wo du willst. Es wird ein Psoidokaufvertrag aufgesetzt und der Wagen gehoert dann quasi der Firma, die deinen Wagen typisieren laesst.

    Bei mir hat alles in allem ~750 Euro gekostet.
    Ablauf wie bei Christian! Das Rundumsorglospaket! 8)

    Fahrwerk ist das um und auf beim MR2!
    Kauf dir gleich was gescheites!

    Werde mir nach dem Kauf meiner neuen Felgen das KW3 holen.
    Qalitaetsfahrwerk aus dem Rennsport mit Gutachten zu einem humanen Preis. Was will man mehr?

    mfg