unfall mit meinem mr2

  • moin,
    hatte heute einen blöden unfall mit meinem mr2.habe in einer dunklen tiefgarage beim abbiegen nen pfeiler nicht gesehen und bin mit etwa 15 kmh seitlich in dem pfeiler eingeschlagen.vorderrad ist etwas beschädigt.also spur stimmt nicht mehr( hoffe das es nur das ist ) dann die fahrertür ist eingedrückt (schlißt aber noch bis auf einen leichten wiederstand) und unter der tür also der schweller ist zur tür was eingedrückt nach oben zur tür.ist er noch zu reparieren oder lohnt es sich nicht.er ist bj 91 was mir sorgen macht ist der schweller hab da keinen plan von deshalb.tür kann man tauschen aber was mache ich mit der karosse also den schweller.kann man das ausbeulen oder was macht man da.
    wäre für hilfe dankbar.
    werde montag ein paar bilder machen dann seht ihr was ich meine.
    möchte meinen mister gerne weiter fahren weil er mir sehr viel freude bereitet und wäre traurig wenn ich mich von ihm trennen müste.habe vorne erst ne neue bremsanlage machen lassen vor 2 monaten.frist zwar etwas öl aber sonst ist er das perfeckte auto.hat jetzt 187tausend auf der uhr,lederausstatung ansonsten orichinal.fahre ihn im winter auf den original 14"felgen mit winterreifen und sonst mit 15" originalfelgen vom 92 mr2.möchte ihn auch orichinal lassen.farbe ist rot.

    gruß
    thomas

    Einmal editiert, zuletzt von THE Duke (12. November 2006 um 09:46)

  • Mach mal Fotos und stelle sie hier ein.
    Aber so wie du das beschreibts ist es auf alle Fälle noch reparierbar.

    Hast du mal mehr Daten zu deinem Auto?
    Kilometerstand, Ausstatung, usw...

  • hi,
    danke für die schnelle antwort.
    nein wenn die tür auf ist ist kein sichtbarer schaden zu sehen und die tür geht auch fast so wie immer auf es ist nur ein leichter wiederstand zu spüren beim schlissen.

    gruß
    thomas

  • Das ist easy.. Bei Toyota ein neues Türblatt bestellen und gut.. Das alte abziehen, neues drauf, lackieren, feddich... Beim Schweller auf Reparaturbleche zurückgreifen...

  • Die Tür ist wohl nicht mehr zu retten, aber den Schweller kannst Du zur Not auch so lassen, beulst ihn nach unten aus, damit die Tür nicht schleift und lackierst drüber.

    Ansonsten muss ein neues Blech eingeschweist werden, was beim Schweller ein Fachmann machen sollte, denn der sieht so aus:

    http://www.mein-mr2.de/Bilder/MR2/Allgemein/Coupe

    +, dass der Targa noch ein Blech in der Mitte als Verstärkung hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von hot-chili (13. November 2006 um 10:14)

  • Als Fachmann meine Meinung:

    Wie Chilli geschrieben hat besorg dir eine andere Tür (neu oder gebraucht)
    denn die ist hinüber. Ein neues Türblatt reicht da nicht, wenn es richtig gut sein soll. Und wenn das Auto je verkauft wird ist der unfall anzugeben. Fachgerecht instandgesetzt ist der Schaden nur mit einer neuen Tür, da diese ja verzogen ist.

    Und der Schweller wie chilli ausgeführt hat.

    Bedenke: Wenn dir einer in deine Seite reinfährt, trennt dich von dem anderen Fahrzeug nur deine Tür!!! Die sollte also stabil sein! Ist deine aber nicht mehr, 1. durch den Unfall 2. durch das Rückverformen (gehen tut das schon) ist sie weich geworden.

    Gruß Wolfgang

  • Eine Tür müsste so bei 450€ liegen nackt!

    Du wirst aber sicherlich im Forum eine Gebrauchte finden, die sind aber oft an der Falz durchgerostet.
    Vielleicht bekommst Du sogar eine ganze Tür in passender Farbe!

    Evtl. brauchst Du auch neue Scharniere oder etwas vom Innenleben.

    Es gibt übrigens Türen mit und ohne Seitenaufprallschutz.

  • hi,
    also schweller machen lassen kostet mir mit lacken 250,euro da wird der schweller mit dem nagelzieher repariert.aber wollte heute spureinstellen lassen aber der sachte mir ich sollte erst ma zu toyota gehen und mir das anschauen lassen weil da noch die halterung von der zugstrebe was verbogen war und an den schrauben waren zu sehen das sie sich was nach hinten verschoben hat.querlenker und strebe sahen grade aus. hoffe das auto ist noch grade.na ma sehen werde morgen noch ma zum freihen händler fahren und ma drunter schauen was da noch zu sehen ist. ansonsten werde ich ihn wohl verkaufen müssen wenn es mir zu teuer wird.

    Thomas

  • Fahrwerksteile bekommst Du auch für kleines Geld im Forum, habe auch noch das ein oder andere.

  • jau danke.
    brauchte dann auf alle fälle die halterung für die zugstrebe das ist das teil was vorne am träger geschraubt ist und da die zugstrebe dran ist.
    ob es noch was anderes ist sehe ich vieleicht morgen.
    thomas

  • Das kostet z.B: bei Toyota ein Vermögen...

    Es gibt aber zwei verschiedene, einmal einstellbar bis 1992 und nicht mehr einstellbar ab 92.

  • meins hat die teile nummer 57108-17040 und kostet bei toyota 104,26 euro. habe bj anfang 91 also wohl nicht einstelbar.wenn es nur das ist wäre es ja gut aber wenn es mehr ist kommt so das eine zum anderen und da biste laut toyota bei etwa 4000,-euro reparatur.also das stecke ich da nicht rein das ist für mich klar.ansonsten würde ich wenn unten nicht viel dran ist auf etwa 1000,- euro kommen.wenn ich alles gebraucht bekomme.das sind dann 250 für schweller rep. andere tür besorgen und lacken lassen,gebrauchte felge besorgen,spureinstellen und arbeitslohn weil ich keine ahnung davon habe.

    thomas

  • Alle MR2 Halter ohne Servolenkung sind einstellbar, man kann die aber auch gegen nicht einstellbare vom 92+ auswechseln, wenn man die Zugstrebe mit tauscht.
    Allerdings wird es bei Dir ja ggf. notwendig sein, es einzustellen.