• Habe einige Fragen zum Import und zum Tüven von MR2´s aus UK.

    Vorwort: Ja, ich habe die Suche benutzt, konnte aber leider nicht all zu viel finden ;)

    Was ist bei einem Import zu beachten?
    Verzollung: Ich habe hierzu mehrere Informationen gefunden...
    1. Da EU entfällt der Zoll <<
    2. 30% vom Kaufpreis
    3. 0% bei Schenkung

    Gutachten: Welche müssen beim... Kauf in UK bereits vorliegen?
    - "Import-Nachweis" von Japan
    - evtl. MOT

    .. TÜV in D vorgelegt/erstellt werden?
    - Abgasgutachten (dafür eventuell MOT da hier ein CO2-Wert eingetragen sein soll)
    - Fahrzeugschein von einem in D zugelassenen J-Spec MR2 mit entsprechendem Motor (GEN2/3) zum vorlegen und erleichtern der Abnahme

    Teile: Welche Umbauten muss ein UK Mister über sich ergehen lassen, bevor man ihn zum Tüv schicken kann?
    - Tacho mph>kmh
    - Lichter (für Überfahrt gibts angeblich Aufkleber um den Lichtkegel umzuleiten)


    Kenne mich leider nicht so gut mit dem Thema "TÜV" aus.


    Falls sich jemand sehr gut mit dem Thema auskennt (TG, Dexter und Co) hätte ich ein Beispiel was mich finanziell sehr interessieren würde. Soll heißen: Was kostet mich ein MR2 bis ich ihn hier in Deutschland fahren kann (ohne Kaufpreis in UK).

    Bsp.:
    Der gute ist BJ 95 (GEN3), TRD Shortshift, TEIN Type HA; Phoenix Pwr. Departure2; Phoenix Pwr. Frontschürze, Seitenschweller, Heckansätze; VOLK TE37 16" (da 16" weis ich nicht wie´s mit einer Eintragung ist, da Größe ja nicht geändert, oder? :hiding: )

    "Bestätigung" für Japan-Import vorhanden, "MOT" auch vorhanden


    PS: vielleicht kann man am Ende ja was für´s wiabki draus machen, ist er nur eine idee!

    Auf jeden Fall DANKE für alle Antworten!!!

    Straße nass Fuß vom Gas, Straße trocken drauf der Socken! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Doc_MR2 (26. Dezember 2006 um 21:02)

  • Scheinwerfer ist doch kein Problem, nimm 2 aus Deutschland mit, die sind doch in 5 Minuten gewechselt.

    Zum Rest kann ich Dir leider nichts sagen, es interessiert mich aber auch.

    Du kannst Dir den Wagen mit allen Formalitäten auch liefern lassen, kostet ca. 1000-1500€.

  • ist doch zumindest schonmal ein Anfang ;) Danke

    Also gleich Scheinwerfer mitzunehmen daran hab ich noch garnicht gedacht :ponder:

    hat dex auch schon gemeint @ importieren lassen ... aber ich würde des ganze doch lieber selbst machen

    Straße nass Fuß vom Gas, Straße trocken drauf der Socken! :D

  • Versuch doch mal 2-3 Leute dafür zusammen zu bekommen, dann lohnt sich der Transport auf dem Trailer und es wird für alle günstiger.

  • Naja, die MOT ist fein, aber für Deutschland nicht so unbedingt notwendig. Du brauchst in jedem Fall die V5 (entspricht in etwa unserem KFZ-Brief).

    Frag mal mark05 - wobei der "nur" das Auto aufm Trailer aus England geholt hat. (um dann zu swappen, hat also das UK-Auto hier nie zugelassen.) Ich würde auch den Trailer-Transport empfehlen - damit bist Du alle Unwägbarkeiten quitt. Es sei denn die Karre ist in UK noch zugelassen. Dann kannst Du natürlich mit dieser Zulassung nach D fahren.

    Aber, bester Tipp den ich Dir geben kann: Schau Dich mal bei den Leuten um die öfter mit sowas kämpfen, bei den Seven und Kitcar-Fahrern. Bspw im Seven Forum

    Gruss
    Andreas.liebäugeltmiteinemwestfieldodermarcos

  • Hi Jungs,

    Klar, wenn sich mehrere Leute finden wäre es echt top. Dann muss ich mir auch nicht komplett selber den Kopf darüber zerbrechen :D

    Beispiel-Fahrzeug ist angemeldet und voll funktionsfähig. Somit wollte ich mir mit "rüber fahren" Geld sparen. Ich muss ja außerdem noch durch halb Deutschland durch.

    @A_G
    Das mit der "V5" ist ein Spitzentipp! Da werde ich mal nachforschen.

    >>Se7en-forum: Leider sind bei dem gepostetn Beitrag von den 4 Seiten nur die erste interessant, da sich auf den anderen nur gestritten wird. Schade eigentlich, dachte Foren sollen Wissen austauschen etc. p.p. Habe jetzt nur diesen Thread gelesen, somit vll. nur ein Vorurteil. Und bitte bitte nicht irgendwie persönlich nehmen!
    Werde mir das Forum aber nachmal durchschauen ;) Danke


    ... und Frohe Weihnachten @ all

    Straße nass Fuß vom Gas, Straße trocken drauf der Socken! :D

  • hi

    laso den kannst du mit mot rueberfahren das ist kein thema.
    um den kegel umzulenken bekommst du aufkleber an der grenze.

    du wirst aber massiv probleme haben den zuzulassen hier.
    gerade bezueglich der auspufanlage und dem tein fahrwerk

    versuche eher einen onstock 95 zu bekommen da wird es einfacher.

    steuer / zoll etc kannste vergessen da EU land und privat kauf.

    holger

  • hallo wir überlegen auch anfang des jahres einen aus england zu holen (für nen freund)

    habe dazu mal eine frage............ und zwar habe ich mal gehört das die anfänglich keinen kat im sw20 hatten ist das wahr? die schwanken ja auch in der leistung ein wenig....... ???

    achso und steht bei den meilen tachos nicht in der mitte der kmh wert?


    danke für eure hilfe und allen ein frohes und gesundes weihnachtsfest !!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Celica4x4turbo (24. Dezember 2006 um 15:06)

  • abend nochmal

    spitze, dann wäre das Thema Zoll/Steuern ja geklärt => 0% :D

    Zur DP*II, ich denke dass die TG den sicherlich eintragen kann. Außerdem würde sich Blade sicherlich keine Abgasanlage für ca. " zu;viel € " (~1600) anschaffen wenn er nicht ein Hintertürchen offen hätte ... also nehm ich jetzt mal an. :ponder:

    Wegen den ganzen Eintragungen hab ich mich auch schon mal an >Limits killer< per PN gewandt, aber leider nix mehr von ihm gehört.
    Wird bestimmt noch von einigen "Spezialisten" gelesen, hoff ich

    Grüße
    René

    Straße nass Fuß vom Gas, Straße trocken drauf der Socken! :D

  • hab deine pm gelesen (heute leider erst) hatte viel zu tun ...
    ist alles kein problem ...

    gruss sascha

  • Hallo

    Also ich bin der Meinung dass es immer irgendwie einen Weg gibt. Das würde mich auf keinen Fall abschrecken das Auto zu kaufen. Wenn es dir gefällt (scheint ja einiges gemacht zu sein :thumb2:) würde ich nicht lange zögern.

    Bezüglich des TEIN Gewindefahrwerks: Vielleicht hilft dir ein Schweizer Gutachten von dem Fahrwerk ein wenig weiter? Ich habe auch ein TEIN Super Street Gewindefahrwerk in meiner ST165 Celica welches eigentlich nur für die ST185 produziert wird, es passt daher auch nicht zu 100% Bolt on, ist aber kein Problem. Mir ist schon klar dass du mit einem Schweizer Gutachten beim TÜV nicht weiterkommst aber vielleicht hilft es ja doch irgendwie für die Einzelabnahme?

    gruss

    Celica Turbo

  • Ich hole das ganze mal wieder rauf... Nur gehts jetzt um den Import aus JAPAN...

    Habe im Inet folgendes gefunden...

    MR2 Turbo J-Spec GEN3

    [Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/images/070219/temp/wwxZfFuK.jpg]

    Baujahr 1998

    Extras:

    CDPlayer / CentralLocking / Airbag / PassengerSeatAirbag / ABS /KeylessEntry / AirConditionning / Sunroof / AluminumWheel / LetherSeats / PowerSteering / PowerWindow / MDPlayer / Turbo / Aero / PowerMirrors / Exhaust
    101.000 km gelaufen, Zahnriemen gewechselt bei 75 tkm

    Farbe: weiß

    sonstiges: karosseriemäßig stock

    NUN DIE FRAGEN!!!

    EDITH

    !!! Danke an Speedi für die INFOS !!!

  • Ich mein ja auch nur, wo du danach gesucht hast? Ich geh mal davon aus, dass du auch kein Japanisch kannst. Wennde das hier aus irgendwelchen grnden nicht schreiben wilslt würd mich auch über ne PN freuen ;)

    :) :D :( ;) :P X( :thumbup: :ponder: :D :thumb2: ;( :sleeping2: :rolleyes: :rofl: :huh: :wow: :S :smooch: :love: :macke: