Der Winter kommt, die Türen bleiben dicht...

  • Hallo allerseits,

    nachdem gestern hier schwerer Kälteeinbruch war musste ich mich meinem Mister zum ersten mal im Winter stellen. Tatsächlich waren doch Türen+Schlösser zugefroren. Gegen das Problem gibt es ja überall hilfreichr türschlossenteiser.
    Die Frage ist was würdet ihr mir wegen der Türen empfehlen? Mit was habt ihr die besten Erfahrungen gemacht? Das nächste mal, wenn ich die Türen aufbekomme :D würde ich gerne vorkehrungen trffen, dass ich in meinen Mister auch rein komme.

    Achja, die scheiben beschlagen mir auch immer sehr schnell. habt ihr da auch nen tipp?

  • Meld ihn einfach im Winter ab dann hast das Problem nicht :D

    Türschlossenteiser glaub ich ist egal was man da für einen nimmt. Worauf ich aufpassen würde ist dass du die Dichtungsgummis bei der Tür nicht kaputtmachst wenn die auch miteingefroren sind.

    Für die Scheiben Lüftung auf die Defrost oder-wie-die-heißt Stellung und nimm Luft von außen

  • Schmier die Dichtungen mit Fett ein (Vaseline hilft sehr gut) und tu Graphitöl in die Schlösser dann hast du das Problem nicht mehr!

  • Zitat

    Original von grobi77
    Achja, die scheiben beschlagen mir auch immer sehr schnell. habt ihr da auch nen tipp?

    Einfach die Scheiben von innen, z.B. mit Sidolin, komplett putzen. Kein Scherz, sondern Tatsache. Denn an sauberen Scheiben haben die feinen Kondenströpfchen keinen "Halt" (Schmutz, Staub, ...), sich anzusammeln.

    Gruss, Thomas.

  • Zitat

    Original von nostradanus
    Schmier die Dichtungen mit Fett ein (Vaseline hilft sehr gut) und tu Graphitöl in die Schlösser dann hast du das Problem nicht mehr!

    Oder Glycerin zB aus der Apotheke.

    Stevie

  • Wenn du eine hohe Luftfeuchtigkeit hast, kann ich dir Raumentfeuchter von Uhu wärmsten empfehlen, hab ich auch drinne und jetzt ist er trocken und nichts beschlägt mehr :) Dichtungsgummi mit Silikonspray behandeln, ich denke Vaseline ist eher ne sauerei. Und Türschlösser mach ich immer etwas WD40 rein. Dann friert da auch nix ein.

  • 1. alle Dichtungen mit Talkumpulver einreiben (Melkfett und ähnliches geht auch, enthält aber auch Wasser!)

    2. Türschlösser fetten (wie oben schon beschrieben)

    3. NIEMALS die Handbremse anziehen, ausser es lässt sich parkungstechnisch nicht vermeiden :D - die frieren gerne fest, gerade bei wenig gewarteten Bremsseilen und Bremszügen...

  • Zitat

    Original von MarkyMark
    1. alle Dichtungen mit Talkumpulver einreiben (Melkfett und ähnliches geht auch, enthält aber auch Wasser!)

    2. Türschlösser fetten (wie oben schon beschrieben)

    3. NIEMALS die Handbremse anziehen, ausser es lässt sich parkungstechnisch nicht vermeiden :D - die frieren gerne fest, gerade bei wenig gewarteten Bremsseilen und Bremszügen...


    Einen Tag zu spät...
    Rate mal wer heute morgen eine völlig festgefrohrene Handbremse hatte :thumb2:

    Die Sommerreifen fahren sich auch nicht besonders... naja wenigstens gabs gestern Super für 115,9 wenns schneit ist aber endgültig sense.

  • Zitat

    Original von Twon naja wenigstens gabs gestern Super für 115,9 wenns schneit ist aber endgültig sense.

    bist du deppat.. 1,159euro zahlt ihr fürn super?
    gut dass ich österreicher bin, bei uns kostet er zZt 0,969 der liter :)

  • Danke für die vielen tipps. werde es schnell umsetzen.

    Zitat

    Original von Sahib
    Und vorallem die Lichter oben lassen und die Scheibenwischer aufklappen. Könnte beides schnell anfrieren.

    und das mit den scheinwerfern geht wie?

  • den lichtschalter nicht ganz umdrehen, sondern in der Wartungsstellung lassen..
    das is die eine Stellung vor dem Standlicht

  • Ballistol heist bei mir die Wunderwaffe :thumb2:

    Mit dem Zeugs schmir ich regelmäßig die Dichtungen und Törschlösser ein. Habe bis jetzt nie Probleme mit eingefrohrenen Türen gehabt. Und das zeugs verklebt nicht die Mechanik.

    Gruß

    Michael

  • wäre auch ziemlich blöd wenn es das tun würde, da es sich um Waffenöl handelt :thumb2:

    gehört in jeden Haushalt

    Gruß Matthias, der damit auch alles gängig hält

  • Also die Scheinwerfer habe ich noch nie offen gelassen - hatte noch nie Probleme, obwohl der Mister immer draußen steht und auch im Winter rege genutzt wird. Wenn mal tatsächlich eine fette Eisschicht drauf ist und er deshalb nicht mher auf geht (eine 1 - 2 mm Eisschicht drückt er locker weg), reicht es, wenn man auf den Scheinwerfer drückt, dan platzt das Eis und der Scheinwerfer geht auf. Ich habe es noch nie erlebt, dass die Mechanik eingefroren ist.

    Ich würde es ätzend finden, wenn ich den Scheinwerfer offen lasse und er so zufriert, dass ich ihn nicht mehr zu bekomme und dann die ganze Zeit mit Froschaugen rumfahren müsste ! ;)

    Den Schnee, der bei uns gerade für Chaos sorgt, finde ich Geil - das macht mit dem Mister einen mords Spaß. Gestern Abend waren wir in Stuttgart im Kino und natürlich waren wieder BMW, Mercedes & Co. mit Sommerreifen unterwegs => da ging bei einigen nichts mehr und sie sorgten für mächtig Chaos. Die sollte man aus ihren Kisten ziehen und ihnen das Maul mit Schnee stopfen. Es gab aber auch ein paar Deppen, die selbst mit Winterreifen nicht vom Fleck gekommen sind. :macke:

    Wenn man sich beim MR2 daran gewöhnt hat, dass er etwas nervös ist und immer etwas schlingert, macht es richtig Spaß und ab 80 km/h wird das Fahrverhalten auf Schnee eher ruhiger und um enge Kurven lässt es sich prima per Gaspedal lenken. Einlenken, Gaspedal antippen, gegenlenken fertig. Das hat auch den Vorteil, dass die Typen, die hinter einem fahren mehr Sicherheitsabstand halten, weil es ihnen nicht ganz geheuer ist, wenn so ein Sportwägelchen mit breiten Schlappen(225/45R16 - natürlich top Winterreifen) vor ihnen herumschwänzelt. :D
    Die Überraschung ist dann groß, wenn man bei freier Strecke davon zieht. :thumb2:

  • Jaaa bei uns liegen mittlerweile 15 cm Schnee! Und seit gestern ist es amtlich, der Mister wird den Winter gefahren! (Danke Karim).

    Gestern Abend war ich noch n bissl fahren (5-10 cm schnee, natürlich nicht geräumt) is schon lustig wenn man fast jede Kurve quer fahren kann. :D (jetzt heißt es: üben, üben, üben ;))


    Aber irgendwas für die Türen brauch ich auch noch... Und was könnt ihr für die Handbremse empfehlen? Ich wohn am Berg, und wenn ich den hoch komm, würde ich den Mister ungern unten abstellen (dann ist er so weit weg :( )

  • Tut euch den Gefallen und pflegt ALLE Gummiteile, also Dichtungen etc. mit "Hirschtalg".
    Dieses ist noch besser als Glycerin oder Talkum. Es verhindert nicht nur das festfrieren an
    Türen etc. sondern zieht auch tief ins Gummi ein und hält es geschmeidig, so das es durch
    Kälte oder Austrockung nicht brüchig wird.

    Das Zeug bekommt ihr bei ATU oder an vielen Tanken, meist in einer Art Stift, wie ein Prittstift, zB.
    Einmal im Monat alle Dichtungen großzügig behandeln, dann habt ihr keine Probleme mehr und
    die Gummis halten ewig.

  • Da hat toretto recht.
    das mach ich bei meinem mister auch immer damit. ist meiner erfahrung
    nach sicher das beste!
    damit bekommt man auch schonmal die targadichtungen wieder
    geschmeidig.
    und das graphid zeugs nicht in nasse oder gefrohrene schlösser schütten.dann bringt es nämlich nix

    gruß daniel

  • Türschloß enteiser, taugen oft nicht viel. Einige Sorten können das Schloß verharzen, oder frieren selbst später zu. Mal abgesehen davon, helfen einige nicht mal besonders schnell. Nichtraucher sollten sich vielleicht ein Feuerzeug besorgen und damit den Schlüssel erwärmen. Das hilft eigentlich immer, aber nicht unbedingt im ersten Anlauf. Es gibt auch Leute, die gießen heißes Wasser übers Schloß. Hilft auch und sorgt dafür, dass das Schloß auch weiterhin einfriert. :macke:
    Was wirklich gut geht, ist heißes Wasser in eine Plastiktüte zu füllen und die dann aufs Schloß halten!
    Über die verschiedenen Mittel um dem Ärger vorzubeugen, ist ja schon genug geschrieben worden.