Erfahrungen Zahnriemenwechsel

  • Sorry, dass ich doch noch mal etwas zu dem Thema schreibe.
    Aber wenn man sich solche üblen Sprüche anhören muß, kommt man schon etwas ins Zweifeln. Vielleicht hat Hiphonix ja wirklich recht und ich sollte meinen Gesellenbrief abgeben. :ponder:
    Daher habe ich mir mal 1 Buch von Autodata über Zahnriemen geholt. Autodata gehört sicherlich zu den Bekanntesten und ist eigentlich auch in allen Werkstätten bekannt und entsprechend genutzt.
    Autodata über den 4AGE
    http://i15.tinypic.com/3yy3qms.jpg

    Autodata über den 3SGE
    http://i17.tinypic.com/4868r4n.jpg

    jailbird25 meinte zwar, dass man Kfz Mechaniker und Kfz Meister in der Pfeife rauchen kann, aber wenn die keine Ahnung von Autos haben, wer dann? Die Praxisfremden Konstrukteure? Da kannte ich leider keinen :(
    Aber ich habe 4 Kfz Meister und 2 Kfz Gesellen in den letzten 2 Tagen gesprochen. Davon waren 2 Meister und ein Geselle bei Toyota.
    Vom Peitschenknall hatte in dem Zusammenhang noch keiner etwas gehört und alle sagten, nach dem ich ihnen erzählt habe was das sein soll, es wäre völliger Blödsinn. Dafür haben mir aber alle 3 Toyo Mechaniker erzählt, dass sie schon öfter Ventile nach einem Zahnriemenriss getauscht hätten.
    @Hiphonix
    Zu Deiner Beruhigung, ich habe darauf hin alle Meister und Gesellenbriefe eingezogen und zusammen mit meinem verbrannt :thumb2:

  • Nach diesen Infos bin ich jetzt doch soweit, den Zahnriemen incl. Rollen wechseln zu lassen (allein kriege ich das wohl nicht hin). Dann lasse ich das im Rahmen der anstehenden Reperaturen gleich alles in einem Aufwasch machen. Aber was ist mit der Wasserpumpe? Die auch? Mein Mister ist EZ 08. 93, hat 71000km drauf und, wenn ich das richtig sehe, ist da noch kein Wechsel gemacht worden.
    Dann noch eine Frage OT, da ich überlege, ob ich das selbst zu machen versuche oder machen lasse: ich muss noch die Lambda-Sonde tauschen. Ich habe zwar einiges schon gelesen, aber:
    Wo sitzt die jetzt genau, hat da jemand zufällig ein Bild (aus einem in einem anderen Thread werde ich nicht so schlau) und wie aufwändig ist das, kriege ich das als halber Laie (heißt: schon Erfahrungen, aber kaum mit dem MR) hin? Antworten auch gerbn als PN, da ich diesen Thread nicht mit OT zumüllen möchte!

  • Zitat

    Original von MichaHLW1

    Aber wenn man sich solche üblen Sprüche anhören muß, kommt man schon etwas ins Zweifeln. Vielleicht hat Hiphonix ja wirklich recht und ich sollte meinen Gesellenbrief abgeben. :ponder:

    dass du dich überhaupt auf ne diskussion,mit der ein oder anderen pappnase einlässt, spricht für deine gelassenheit :thumb2:

    nur lesen, spart jede menge stress und ärger ;)

    85er AW 11 3SGTE Turboswap mit 1,3bar :D Wassermethanoleinspritzung, 3,0l Supra Lader, off. K&N,off. Eigenbau Auspuff, u.v.m...mit TÜV

    91er W2 3SGTE Turboswap mit 0,7bar, 3,0l Supra Lader Eigenbau Auspuff...uvm. auch mit TÜV und jetzt sogar mit H - Kennzeichen:thumbup:

    http://www.sv-muehlbauer.de

    http://www.hifi-werkstatt.net/

  • Hallo Mr2Fan,

    aus leidvollen Erfahrungen kann ich nur zu einem KOMPLETTEN Wechsel raten. Dir nützt ein neuer Zahnriemen nix, wenn die Wasserpumpe fest geht, tausch die mit, so teuer ist die nicht. Achso, bei der Reparatur kann man einiges falsch und damit kaputt machen. Wenn man es noch nie selbst gemacht hat, dann zumindest jemanden einladen der es schon hinter sich hat und noch mit seinem Wagen fährt :rofl:

    Gruß Matthias

    immer noch zu arm, um geizig zu sein

  • Mein Sauger ist 205.000 km gelaufen und da ist die Wasserpumpe auch nie gewechselt worden! Ich würde sie lassen, ist ja kein Opel, wo die Wasserpumpe übern Zahnriemen gespannt wird und somit automitsch undicht ist (wird). Wichtig sind die Umlenkrollen.

    :pizza:

    Einmal editiert, zuletzt von Jace (1. März 2007 um 11:53)

  • Sehe ich ja jetzt erst...

    MichaHLW1

    Also sollen die Motoren keine Freiläufer sein? Okay, dann erkläre mir nun folgendes:

    3S-GE Gen2 (Also der mit 156PS) aus Celica ST182. Zahnriemenriss im 5.ten Gang bei circa 140Km/h auf der Autobahn. Neuer Zahnriemen drauf, Zündung eingestellt und Wagen lief. Mit Top Kompressionswerten.

    Dann bei 2 anderen 3S-GE Maschinen (einmal Gen2 einmal Gen3), Zahnriemenwechsel gemacht. Und aus Neugier den alten Riemen 2 oder 3 mal einfach Wirr eingebaut und Motor von Hand durchgedreht. NICHTS hat auch nur ansatzweise angeschlagen.


    Beim 4A-GE Non Kat Zahnriemenriss bei fast 7000 (!!!) Umdrehungen. Neuer Riemen drauf, und Kiste sprang ohne Mucken an und lief genausogut wie vorher...


    Erklärungen ?! Ich warte dann mal...

  • @Hiphonix
    Dir muß ich doch nun wirklich nichts erklären, Du weißt und kennst doch alles und ich habe doch meinen Gesellenbrief verbrannt :thumb2: Ich glaube Dir aber trotzdem, dass Du mal etwas wirr zusammengebaut hast :D
    Erkläre doch lieber einem, der den 4AGE Lehrgang bei Toyota verschlafen hat und daher natürlich überhaupt keine Ahnung hat, warum z.B. Autodata, das anders sieht und warum ich und nicht nur ich, es auch schon oft anders erlebt haben. Bockige Ventile? Ach ja, ich vergaß, das ist ja der Peitschenknall. Was ein Glück, dass bei 7000 Umdrehungen die Peitsche mal nicht zugeschlagen hat. :D

  • @Hiphonix
    Das ist mal eine weise Entscheidung von Dir :thumb2:
    Weißt Du, es geht hier schon 3 Seiten lang um den Zahnriemen und Du hast es nicht für nötig gehalten, auch nur etwas positives für die anderen MR2 Fahrer zu schreiben. Aber so bald Du labern konntest, warst und bist Du voll am Ball! Kommst Du Dir da selbst nicht etwas komisch vor? Oder ist das der Grund, warum Du hier bist?
    Wollen doch mal sehen, was Du bisher so vom Stapel gelassen hast.
    1."4A-FE interessiert hier keinen, hier gehts um Motoren"
    2."Wer den Peitschenknall nicht kennt, der sollte seinen Gesellenbrief abgeben"
    3."Das jailbird25 mich und nicht Master meint"
    4. Hast Du heute ein paar blöde Fragen gestellt, die auch schon besprochen wurden.
    Wirklich eine reife Leistung, meine Hochachtung! :thumb2:
    Und nun bist Du traurig, weil ich eigentlich keine Lust hatte und habe mich mit Dir abzusullern. Sorry, da bist Du selbst schuld!
    Aber da Du ja scheinbar Kfz Mechaniker bist, frage doch mal Deinen Freund jailbird, warum er nichts von Kfz Mechanikern und Meistern hält, aber glaubt allwissend zu sein. Das wäre doch ein schönes Thema zum lästern und stänkern für Dich!

  • Und ich hab gedacht Frauen während ihrer Periode sind schlimm. :finger: :D

  • Mach nächstes mal einfach ein Video wo ein Zahnriemen falsch montiert ist u. stell es hier rein, damit du den Micha HLW 1 überzeugen kannst. Ansonsten würde ich euch empfehlen mal miteinander zu telefonieren o. euch mal zu treffen.
    Ich für meinen Teil weiß immer noch nicht 100% ob der Gen 2 Turbo ein Freiläufer ist o. nicht. Aber egal ich lass mich hier nicht verrückt machen u. mache meinen Zwechsel nicht vor 10Jahren.
    Jeder steht auf seinem Standpunkt u. beharrt darauf doch die Erfahrungen muß jeder selber machen im Leben!!!
    Ich glaube allerdings auch zu 80% das er ein Freiläufer ist, da es mir bis jetzt jeder Mechaniker bestätigt hat.
    Naja schaun wer mal.
    Ich bin raus aus dem Thread.... :finger:

    Gruß André :wink:


    Einmal Turbo immer Turbo!

  • Zitat

    Original von MichaHLW1
    Siehst Du, genau das meine ich, mehr als dumme Sprüche kommt von Dir nicht :thumb2:
    Hast ja nicht umsonst erst eine Verwarnung erhalten :D :D :D

    Weisst du, was mich diese Verwarnung interessiert? ;)

    Ich sage was ich denke, und daran ändern auch 1000 Verwarnungen nichts ;)

  • Hi. Mein sw2 ist Bj 97 und hat 70.000km. Ich wollte jetzt auch mal Zahnriemen,Rollen und Wapu erneuern. Kann mir jemand eine Kurzanleitung erteilen...bekommt man den Zahnriemen ohne den Motor auszubauen gewechselt??? Hab schon mehrmals an Toyota Motore Zahnriehmen erneuert aber noch nie beim MR2.
    Wäre toll wenn mir jemand nen Tip geben könnte!

  • Ja du kannst den Riemen auch ohne den Motor auszubauen wechseln.
    Dazu musst du ihn am Motorhalter absenken.

    Dazu kannst einfach mal die Suche butzen ist mehr als 1 mal beschrieben worden.

    Hate People !!! Love Car's !!!

  • Also ist ja echt krass was hier zum thema zahnriemen abgegeben wird. ich wollte ja schon den schlaf der gerechten schlafen aber ich war gebannt und gefesselt. ich kann dazu nur sagen bin seit 14 jahren bei toyota als service techniker tätig und habe auch autodata :D und autodata schreibt grundsätzlich bei 90 prozent der fahrzeuge egal ob toyo oder honda oder was weis ich das es nen motorschaden gibt. löl
    ich selber hab ne celica t 18 gefahren 3sge und momentan auch glücklicher besitzer eines mr2 w2 mit 3sge motor. und ich kann wirklich nur sagen das die 16 v motoren von toyota die mit zahnriemen betrieben werden also nicht der vvti quatsch mit steuerkette wie beim w 3 alle freiläufer sind basta :D sogar der 4a der 4e und was weis ich :D nur der 2e motor so ne alte 12 ventiler kiste die fliegt einem um die ohren .

  • Mal ne gaaanz wichtige Frage:

    HAbe mein gutes Stück vor 3 Tagen gekauft...

    Hat jetzt 120.000km runter..
    Jetzt kommts:

    Der wagen hatte einen Zahnriemenwechsel bei 99.000km was aber schon 9 Jahre her ist....

    Soll ich den Wechseln lassen wieder , wenn ja was noch ?!?!?!