Klimaanlage Frage...

  • Servus, ich hab die Klimaanlage jetzt mal angeworfen, die ist frisch befüllt worden.

    Ist es normal das die immer an und aus geht im Betrieb? Und die ist schon recht laut, zumindest im stehen... Danke für Antworten... Dieter

  • Da hat der Meister (paradise ;)) natürlich Recht: Das Teil klackt und pumpt und macht und tut. Völlig normal, auch wenn's laut erscheint.

    paradise: Schönes, neues Bild :thumb2:

    Gruss, Thomas.

  • Ich hätte auch ma ne Frage wg. der Klimaanlage, hab gedacht post ich hierrein, brauch dazu keinen neuen Thread aufmachen.

    Also habe im moment leider nich keinen MR2, such schon n bisschen länger dannach (aber wenn man wählerisch ist muss man halt viel Zeit haben hab ich gemerkt).
    Auf jedenfall hab ich jetzt n paar gute Angebote in der Nähe, die meisten haben jedoch keine Klimaanlage drin. Eigentlich hätte ich schon gerne eine Klimaanlage, jedoch ist es nicht gerade einfach gute Angebote mit Klima zu finden.
    Das man die nachrüsten kann und es ca. 2000 € kostet weis ich, hab ich in den anderen Threads bereits gelesen (ja ich habe die Suche benutzt ^^)

    Es gibt ja diese günstigen Nachrüstkits für den Bj. 97, warum passt dieses nicht bei den Vorgänger modellen, oder müsste man da nur was am Kabelbaum ändern?

    Bringt die Klima beim Mr2 viel, oder isses eh besser wenns warm ist mit offenem Targa Dach zu fahren? Krieg von so derbe Trockenen Klimaanlagen immer voll die Trocknen Augen (bei dem Mercedes ML 270 von meinen Eltern ist des so).

    Das sie mehr Sprit kostet wenn se an ist weis ich. Habe in meinem akutellen Auto (scheiss Golf II halt :macke: ). auch keine Klima, aber wenns warm ist schwitz ich schon verdammt in dem Auto, vorallem isses auch noch Schwarz was alles nochma aufheitzt

    Habe auch gelesen, das ja jeder einige Teile von einer Klima im Mr2 hat, auch wenn keine Drin ist. So müsste es doch Plug and Play sein eine Klima nachzurüsten, wenn man z.B. ein Spenderfahrzeug hätte (z.B. nen Unfall mr2), oder? Das es viel Aufwand ist mit halbem Fzg. auseinandernehmen usw. weis ich, aber wenn ich sowas machn würde könnte ich dann mit meinem Motorrad fahren, bisses Auto fertig is (würd ich dann selbst machn, hab da n paar Kumpels die mir da helfen würden).

    Wie siehts mit dem Wiederverkaufswert aus, steigt der Enorm wenn man ne Klima hat im Gegensatz zu dem Mister ohne Klima oder macht das kaum was aus?

    Danke schonma für die Antworten,

    Grüße Marco

    Grüße Marco

  • Also ich persönlich möchte auf Klima nicht mehr verzichten. Aber ich lebe hier unten in Rumänien, und bereits jetzt ist es hier sehr warm und Sommer mit mehr als 40 Grad sind hier üblich. Also ohne Klima nicht auszuhalten.

    Meines Wissens sind Mister mit Klima immer teurer als ohne.

    Ich überlege meinen derzeitigen MR2 zu verkaufen (Bj 91, US Model, kein Taga, Klima und Automatik) da ein Geländewagen hier unten doch wesentlich angenehmer ist.

    Ja, der Verbrauch ist mit Klima etwas höher, aber ist nicht so die Welt...

  • Also eine Klima ist im MR2 sicherlich nicht so zwingend erforderlich wie in nem schwarzen Van :rofl: :D

    Persönlich möchte ich meine auch nicht missen, denn wenn es >30 Grad ist, man auf der Bahn unterwegs ist oder in der Innenstadt, dann ist die Klima gold wert.
    Für Landstraßen / ländliche Gegenden ist der Targa einfach zu schade, um geschlossen zu bleiben.
    Wobei halt auch wieder hier der Vorteil einer vorhandenen Klima auf der Hand liegt, schwülwarmes Wetter: zu heiß um geschlossen zu fahren (ohne Klima!) aber irgendwie siehts dauernd nach Regen aus.
    Da kann man dann ganz entspannt die Klima anschmeißen und gut ist.

    Leistungstechnisch bemerke ich die Klima nicht, die Drehzahl im Stand ist gerade mal 200 Umdrehungen erhöht, wenn sie läuft.
    Einen erhöhten Spritverbrauch ist mir ebenfalls noch nicht aufgefallen, aber ich nehme mal an der wird da sein. Würde den auf ~ 0,2-0,5 L pro 100km wenn die Klima im Dauerbetrieb ist beziffern.

    Zusammengefasst:
    Mit der Klima wird es wie mit der Servo beim MR2 sein.
    Die die keine haben, schwören darauf wie unnütz sie (Thema Leistungsgewicht :D :smooch: ) ist und die welche eine Klima ihr eigen nennen, werden sie nicht missen wollen.
    Im Wiederverkauf wird sich sowas schon bemerkbar machen, da du ja selber festgestellt hast, einen MR2 mit einer (funktionierenden!!) Klima zu finden ist gar nicht so leicht.
    In diesem Sinne... :D

    ** passives Mitglied **

  • Jo OK.

    Und wie siehts mit der Frage von mir aus, hat da jemand ne Antwort drauf:

    Zitat

    Original von JimWest

    Es gibt ja diese günstigen Nachrüstkits für den Bj. 97, warum passt dieses nicht bei den Vorgänger modellen, oder müsste man da nur was am Kabelbaum ändern?

    Grüße Marco

  • also ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich habe sowas in Erinnerung, das die Modelle ab 96 wohl alle vom Werk aus für eine Klima vorbereitet waren, sprich einiges wie die Verrohrung etc schon ab Werk immer drin war.
    Kühler, Verdampfer, Kompressor etc fehlten dann "nur".
    Daher dann der günstigere Nachrüstpreis, aber nagel mich nicht drauf fest, ich bin mir nicht mehr sicher.

    Ich meine mich erinnern zu können, das der User "orange" das damals in Erfahrung gebracht hatte, da der eben eine Klima für sein 99er Modell nachgerüstet hatte.

    ** passives Mitglied **

  • Zitat

    die welche eine Klima ihr eigen nennen, werden sie nicht missen wollen

    Da bild ich ne Ausnahme. Ich habe eine drin und sie noch nie benutzt. Unnützes Teil :macke:;)

  • Zitat

    Original von Fabian

    Da bild ich ne Ausnahme. Ich habe eine drin und sie noch nie benutzt. Unnützes Teil :macke:;)

    Ich glaub, würde sie auch nur nutzten wenn es wirklich warm ist und regnet, sonst liebe ich die Luft (vorallem weil ich, wie oben schon erwähnt schnell rote Augen bekomme),

    Wie viel kg wiegt den der MR2 mit klima mehr als ohne Klima?

    Grüße Marco

    Grüße Marco

    Einmal editiert, zuletzt von JimWest (9. April 2007 um 21:43)