• sehr geil... wenns hier nur auch so ein paar kleine Rennstrecken geben würde zum Üben und Austoben... :heul:

    zum Video direkt mal ein paar Fragen:

    1) das sollte ja (trotz der Turbomotorhaube) ein NA sein, was mich nun verwundert, der beschleunigt ja ziemlich ordentlich (siehe wie der an den anderen z.b. AW11 vorbei zieht), liegt das "nur" am leerräumen?!
    Wenn das eines der Challenge-Fahrzeugen ist, dann ist da ja leistungstechnisch lediglich ein K&N drin und die Abgasseite entdrosselt.
    Nimmt mich also wunder, ob das leerräumen beim MR2 soviel ausmacht?!?

    2) warum zur Hölle tritt der in der Mitte und im 2/3 mehrmals vor dem Einbiegen in eine Kurve die Kupplung?!
    Mein persönliche Erfahrung mit dem Mister ist, das er dann sehr unstabil wird, was in dem Video ja direkt zum ausbrechen führte. Hat der das gemacht, um das ausbrechen zu trainieren oder täuschen mich da meine eigenen Erfahrungswerte bezüglich Kurvenfahrten ?!

    3) Das Zwischengas beim Runterschalten, ich hab das auch mal probiert, wobei es für mich recht schwierig erschien, da das Gaspedal weiter drin (sprich weg vom Fahrer) steht als das Bremspedal. Geht das euch auch so? gibts da nen Trick oder stell ich mich da nur schusselig an?! :D

    ** passives Mitglied **

  • 1. Mit dem rechten Fuß möglichst weit rechts außen (Richtung Gaspedal) anbremsen.

    2. Kupplung mit dem linken Fuß durchtreten (auskuppeln).

    3.Schalthebel in den Leerlauf bewegen (mit dem linken Fuß auf der Kupplung bleiben).

    4. Während der rechte Fuß immer noch bremst, muss die Fußspitze (Außenrist) auf das Gaspedal wechseln und Zwischengas geben.

    5. Aus dem Leerlauf in den niedrigeren Gang schalten.

    6. Kupplung mit dem linken Fuß wieder kommen lassen.

    So steht's bei Wiki und so mach ich das auch. Funktioniert eigentlich ganz gut (zb Corolla E10, Starlet P9, MR2 SW20 und ZZW30, Evo 8, ...), jedoch passen bei anderen Auto's die Pedale nicht für die Technik. Mir fällt nur grad kein's ein :D

  • Hm.... welche Schuhgröße hast du? Also ich hab ne 43/44 und das klappt ums verrecken nicht. Wenn ichs wie du schreibst mache, krieg ich das Gaspedal nicht weit genug getreten (weil soweit hinten...) und wenn ichs wie im Video mache, rutscht ich von der Bremse.... :ponder:

  • 46 sind meine aktuellen Schuhe, aber sind wohl ne Nummer zu groß, 45 hätte auch gereicht :D

    Also ich hab den rechten Fuß genau zwischen Bremse und Gas, wenn dann noch ein bisschen mehr auf dem Brermspedal dann bremse ich und kuppl aus, quasi gleichzeitig, und wenn dann der Gang draussen ist, geb ich noch im Bremsvorgang wieder Gas bis der Gang eben sitzt, merkt man ganz leicht wenn die Synchronringe so am Arsch sind wie bei mir :D

    So ist das beschrieben wenn ich zb auf ne Ampel zufahr und Gang für Gang runterschalt um die Motorbremse auszunutzen, ich kann dir grad echt ned genau sagen, wie ich das mach wenn ich schnell Kurven fahr, vielleicht etwas zeitl. versetzt, aber an sich bestimmt gleich! Ich komm jetzt echt ned ganz drauf... :macke: :D

    Profi Rennfahrer bin ich trotzdem noch ned geworden... :D

  • @Lasse

    dito, auch Größe 43 und genau das selbe Problem ...


    wie Venom sagt, könnte es daran liegen, das der die Pedalerie etwas modifiziert hat. Anders kann ich es mir auch nicht erklären.

    ** passives Mitglied **

  • Die meisten REannfahrzeuge, sei es Rallye oder Rundstreecke haben modifizierte Pedalerie. Gerade damit man auch mit dem rechtren Fuß Bremse und Gas gelichzeitig betätigen kann!

    Gruß Hendrik
    MR2 mit echten ca. 302.000km 11/2009

    [Blockierte Grafik: http://www.xp-racing.de/mr2sig/mr2sig_neu.jpg]

    GropuBuys für PU High&Thight Fahrwerksbuchsen W2x und AW11
    Anfragen und Vormerkungen bitte per PN oder mail

  • Heel-Toe-Downshift ist einfach Übungssache. Ich habe Schuhgrösse 46/47 und extrem lange (sexy) Beine, und es geht ganz ordentlich. Es gibt eigentlich 2 Technik: Entweder den Fuss abkippen oder den Fuss abwinkeln.
    Abkippen wurde ja schon beschrieben, den Fuss auf den Bremspedal nach rechts aussen bewegen und die Aussenrist durch eine Wippbewegung auf das Gaspedal bringe. Abwinkeln sieht so aus:

    [Blockierte Grafik: http://www.turnfast.com/tech_driving/d…eetoestep34.gif]

    Um richtig Abwinkeln zu können sollt man aber zwischen dem Lenkrad und den Beinen etwas Platz haben.

    Ist wohl Gefühlssache, was für den Fahrer besser ist... Ich mache einen Mix.
    Das Schwierige ist nicht der Vorgang selber, sondern den "Stoss" auf das Gaspedal soweit zu kontrollieren, dass man die richtigen Touren erwischt (sonst wird bei schneller Kurvenfahrt das Heck leicht instabil).

    Zum Üben am besten langsam auf Ampeln zu bremsen!

    gruss, Fabian

    EDIT: hehe wenn ihr Heel-Toe verinerlicht habt versucht mal Left-Foot-Braking: http://www.youtube.com/watch?v=jvNYFbJIJ-Y :D ;) Aber bitte nicht auf öffentlichen Strassen beginnen, da gehts ein bisschen bis mal Gefühl im linken Fuss ist ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Fabian (29. Juni 2007 um 08:11)

  • Zitat

    Original von U^Turn


    2) warum zur Hölle tritt der in der Mitte und im 2/3 mehrmals vor dem Einbiegen in eine Kurve die Kupplung?!
    Mein persönliche Erfahrung mit dem Mister ist, das er dann sehr unstabil wird, was in dem Video ja direkt zum ausbrechen führte. Hat der das gemacht, um das ausbrechen zu trainieren oder täuschen mich da meine eigenen Erfahrungswerte bezüglich Kurvenfahrten ?!

    ja er macht es absichtlich, damit er quer kommt, nennt man Clutch-Kick, geht mitn MR2-NA recht super um nen Drift einzuleiten :)

    und das mitn Zwischengasgeben dass ist echt eine scheiß arbeit beim MR2 :(

  • Ich habe beide Techniken schon sehr sehr Oft probiert entweder ich muss meine Hüfte noch mit eindrehe um das Gaspedal noch zu bekommen, was ja total bescheurt ist... oder ich rutsche wie Lasse von den Pedalen ab :(.. ich mache das so das ich komplett von der bremse runter gehe und dann ins Gas trette. Doch das kann auch mal schief gehen... :) wenn man nicht schnell genug ist mit dem Fuß

    Hate People !!! Love Car's !!!

  • Zitat

    Ich habe beide Techniken schon sehr sehr Oft probiert entweder ich muss meine Hüfte noch mit eindrehe um das Gaspedal noch zu bekommen, was ja total bescheurt ist... oder ich rutsche wie Lasse von den Pedalen ab :(.. ich mache das so das ich komplett von der bremse runter gehe und dann ins Gas trette. Doch das kann auch mal schief gehen... :) wenn man nicht schnell genug ist mit dem Fuß

    Um abzuwinkeln musst Du sogar die Hüfte leicht drehen ;) Wichtig ist, dass Du die Füsse richtig auf den Pedalen positionierst: Nicht mit den Zehen, sondern mit den Fussballen die Pedale bedienen.
    Wie gesagt, es geht, ist aber eine Übungsfrage :)

  • Ihr Blödmänner solltet mal eure Lack-Highheels ausziehen, dann klappt das auch! :D

  • Zitat

    Original von U^Turn

    1) das sollte ja (trotz der Turbomotorhaube) ein NA sein, was mich nun verwundert, der beschleunigt ja ziemlich ordentlich (siehe wie der an den anderen z.b. AW11 vorbei zieht), liegt das "nur" am leerräumen?!
    Wenn das eines der Challenge-Fahrzeugen ist, dann ist da ja leistungstechnisch lediglich ein K&N drin und die Abgasseite entdrosselt.
    Nimmt mich also wunder, ob das leerräumen beim MR2 soviel ausmacht?!?

    1. es gibt den AW11 auch als Turbo, ist in D allerdings als solcher nicht verkauft worden.
    2. bei dem MR2 im Video handelt es sich eindeutig um einen SW20. Schau dir allein mal die Aussenspiegel an. Sollte n 3SGTE sein.
    3. ich wette, dass man mit konsequentem Leerräumen das Gesamtgewicht des AW11 locker auf 850 kg senken kann.

    Da sieht man aber mal wieder, wie biestig der Mister im Grenzbereich zu fahren ist.

  • Also ich schalte immer mit Zwischengas runter. Habs mal ausprobiert und es hat funktioniert. Ich kann gar nicht mehr anders - egal welchen Wagen ich fahre. Es kommt gar nicht so sehr auf die Schuhgrösse an, sondern auf die Ristweite (Ballen vom grossen Zeh bis Ballen vom kleinen Zeh). Da trage ich E oder EE - also Durchschnitt. Einfach den Fuss nach aussen abknicken und mit dem Knie leicht in Richtung Schalthebel gehen. Mit etwas Übung kann man sogar tiefe, schnelle Gasstösse geben. Somit hat man noch dieses dumpfe Ansauggeräusch. Das ist sozusagen dann Stufe 2. Gas nur leicht antippen, um auf Drehzahl zu kommen kann ja jeder :D