156Ps vs 170Ps

  • Hallo zusammen

    Ich war schon ewig nicht mehr auf der Seite, bestimmt über 1Jahr. Musste mich auch neu registrieren.

    Nun zu meinem Problem. Ich hatte bisher einen Mr2 Jg. 1990 ca. 4 Jahre. Ich bin seit etwa 1 Woche stolzer Besitzer von einem Jg. 1999.

    Der Motor vom 170Ps Model ist viel träger, als vom Alten. :(
    Der sollte ja von den Fahrleistungen her schon schneller sein, aber mein Alter Mr2 war gefühlsmässig viel spritziger. Kann das sein? Hat jemand von euch auch diese Erfahrung gemacht?

    Danke

  • Hat mir bisher eigentlich jeder erzählt, dass der Gen2 allgemein besser geht, vorallem unten rum! Erst in den oberen Gängen und der Endgeschwindigkeit macht sich die Mehrleistung bemerkbar.
    Fahre einen 156PS'ler und ne T20 Celi hat im Abzug keine Chance :D

  • mhhh bin ma mit nem kumpel gefahren der ein 156pser hatte und da hat man den unterschied gemerkt. meiner ging besser mit 170 ps. aber nu muss man dazu sagen --- kommt ja auch auf andere sachen an als nur auf die ps. wenn du nu andere reifen, weniger luft bodykit usw. hast, verändert das ja das fahrverhalten vom mister schon.
    außerdem kommt es auch drauf an wie der mister vorher gefahren wurde.
    wenn ihn jemand hatte der damit nicht groß umher gefahren ist musst ihn erstma "freiblasen"

  • Keine Sorge, ist normal :) Die 156er sind wirklich spritziger. In der reellen Leistung sollen Sie auch nicht gross abweichen, da der 156er nach oben und der 175er nach unten streut.
    Dazu kommt, dass der 99er sichre schwerer ist als der 90er (ABS, Servo, Seitenaufprallschutz.......).

    Gehe ich richtig in der Anname, dass es sich um den Schwarzen ex-unfaller handelt, der im Autoscout verkauft worden ist?

  • Ich kann das nicht wirklich bestätigen, ich finde der 175/170PS geht deutlich besser.

  • Also bin mit meinem 175 psler schon gegen den 156 er gefahren und kann sagen das der 156 ps noch lange nicht so gut geht wie meiner.Der hat keinen stich gemacht.

    MAZDA RX8 Revolution HI-Power

  • Nein, es handelt sich um den roten Mr2 aus dem Baselgebiet. Der wurde hier auch schon mal besprochen. War mal bei Ricardo.ch drinn.

    Vielleicht kommt es drauf an, wie der Motor gepflegt wurde? Meiner war in einem sehr schlechtem Zustand. Nach dem Kauf musste das Auto ca. noch eine Woche in die Werkstatt. Bin mir nicht sicher ob wirklich nun alles i.o. ist.

    Ich muss evtl. noch den Benzinfilter wechseln, vielleicht geht der dann besser.
    Zündkerzen, Zündkabel und der Riemen wurden gewechselt.

    Gewichtsmässig war mein alter Mr2 natürlich leichter und der Motor war Top, der ging wirklich sehr gut.

    Mal schauen wie sich das entwickelt.

    Danke für die Antworten.

  • Also der 170 PS Motor sollte definitiv besser gehen, wir haben den auch schon mit dem 156 PS Motor verglichen.

    Mit dem 170 PS Motor lässt Du in der Regel einen 156 PS Fahrer stehen. Er ist also definitv schneller, nicht viel aber er ist.

  • Es gibt eine gewisse Serienstreuung.....mancher 170+ Motor hat weniger Leistung, mancher 156+ Motor hat die angegebene Leistung......ich kann nur von den Unterschieden berichten, die ich kenne. Ich hatte einmal einen geschundenen, zu Tode gesprengten 1.2L A-Corsa, der lt. Tacho 190 Sachen lief....mein CRX lief orginal besser als alle, die ich kannte (vor dem Turboumbau kannte der Motor bei mir nur eines: Standgas- Vollgas!)...Definitiv laufen Motoren die immer gejagt werden um einiges besser, als Motoren die nie den Begrenzer sehen (geschweige denn immer geheizt werden). Ich kann mir gut vorstellen, dass ein geheizter 156 Ps einen 170+ bis 200 Sachen nass macht ;)

    LG
    Andi

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Quax (30. Juni 2007 um 17:06)

  • Benzinfilter wird nur alle 100tkm fällig.

    Wenn Du denkst, der Motor hat zu wenig Leistung, dann musst Du einfach mal auf einen Leistungsprüfstand fahren.

  • Woher kommen denn 1350kg???
    Das ist wohl etwas zu viel oder dann mit Fahrer oder?

  • mit dem benzinfilter würd ich mich nicht so auf 100tkm fest legen. das sind angaben die sehr abweichen können. aber da müsste er oben herum bischen zu ruckeln beginnen. bei mir waren die kerzen auch nach 20tkm hinüber was auch 100t schaffen sollten und niemand weis warum !

  • Hatte zuerst auch nen 156Ps´ler und jetzt nen 170Ps´ler. Der 170PS´ler geht schon besser, ist meine Erfahrung.

  • Das ist trotzdem zuviel!

    Ich sehe keinen Grund, warum der 99er 65kg schwerer sein soll, als der 92er.

    Da muss sich die Berechnungsgrundlage geändert haben.

  • Ich weiss nur dass die Schweizer Versionen noch einen Verstärker drin haben. Vielleicht gibts ja noch andere Faktoren die beim CH Model anders waren. Auf jeden Fall steht es so in meinem Fahrzeug ausweis.

    Oder das Gewicht wird in der Schweiz mit voller Tank füllung angegeben und bei euch ohne?

    Gruss

  • Der Tank ist bei uns mit drin, meiner war ja auf der Waage voll getankt.

    Oft passieren auch Fehler bei einer Umschreibung oder Einfuhr eines Wagens.

    Der einfachste Weg, ist einfach mal auf eine geeichte Waage zu fahren.