156Ps vs 170Ps

  • hot-chili hat recht ;)
    hier die genaue Definition:

    Zitat

    (3) Das Leergewicht ist das Gewicht des betriebsfertigen Fahrzeugs ohne austauschbare Ladungsträger (Behälter, die dazu bestimmt und geeignet sind, Ladungen aufzunehmen und auf oder an verschiedenen Trägerfahrzeugen verwendet zu werden, wie Container, Wechselbehälter), aber mit zu 90% gefüllten eingebauten Kraftstoffbehältern und zu 100% gefüllten Systemen für andere Flüssigkeiten (ausgenommen Systeme für gebrauchtes Wasser) einschließlich des Gewichts aller im Betrieb mitgeführten Ausrüstungsteile (z.B. Ersatzräder und -bereifung, Ersatzteile, Werkzeug, Wagenheber, Feuerlöscher, Aufsteckwände, Planengestell mit Planenbügeln und Planenlatten oder Planenstangen, Plane, Gleitschutzeinrichtungen, Belastungsgewichte), bei anderen Kraftfahrzeugen als Kraftfahrzeugen nach § 30a Abs. 3 zuzüglich 75 kg als Fahrergewicht. Austauschbare Ladungsträger, die Fahrzeuge miteinander verbinden oder Zugkräfte übertragen, sind Fahrzeugteile.

  • Es gab früher doch mal ein Video wo einer mit nem 156PS gegen einen 175 (oder 170?) PSler gefahren ist, und der 156er ein klein wenig besser weg ging.
    Kennt das Video noch jemand, oder hat es vielleicht? :)
    Als mein SW20 BJ92 geht auf einmal so gut, das ist der Wahnnnnnsinnn :D

    Einmal editiert, zuletzt von svenR2 (2. Juli 2007 um 23:12)

  • Hallo zusammen

    Nun mal der Stand der Dinge. Ich habe am Samstag das Auto mit bleifrei 98 betankt. Der hatte vorher sehr wahrscheilich 95-iger drinn.

    Danach habe ich von dem alten Mr2 den Austauch Sportluftfilter geputzt und im neuen eingebaut.

    Bin in der Zwischenzeit viel rumgefahren "ausgeblasen" und muss sagen es bessert sich langsam. War erstaunt dass doch der Luftfilter so viel bringen kann. Das Auto läuft ruhiger und bei höheren Drehzalen tönt es sportlicher.

    Das Auto hat 108000km und der Benzinfilter wurde sehrwahrscheinlich noch nicht gewechselt.

    Also in den unteren Drehzahlen geht der 156Ps-ler schon besser, in den oberen Drehzahlen dann der 170Ps-ler. Ist einfach ne Umgewöhnungssache.

    Vielleicht zur Info noch beim Alten Mr2 wurde erst vor kurzem die Kupplung gewchselt. Daher vielleicht auch die Unterschiede. Der ging eigentlich ab Standgas richtig los.

  • bei euch in D-land sollte es ja kein problem sein einen 156ps und 170(5) ps ler die beide so ziemlich original und gleich bereift sind gegeneinander zu testen. habt ja einige mehr als hir in Ö.
    ein teil wird sicher auch das toretto syndrom sein ich bin der schönste und hab den grössten. wo wirklich der unterschied liegt wäre interresant!

  • Zitat

    Original von donpanse
    Nein, es handelt sich um den roten Mr2 aus dem Baselgebiet.

    Baselgebiet? hm.. Baselbiet!! :finger:

    Und, haste schon ne neue Antenne eingesetzt?
    Hoffe Du scheuerst Dir an den Flachkopfschrauben der Schaltkulisse nicht die Hände auf...
    Finde es gut, dass Du den Wagen erst machen lassen hast, war leider glaube wirklich nötig :(
    (stand bei mir quasi um die Ecke)

    Wer Fehler findet, darf diese behalten..

  • Ja ja.... ;)

    Also der Vorbesitzer hat den Wagen wirklich nicht gepflegt. Jetzt sieht er toll aus, natürlich wurde die Antenne ersetzt. Der Wagen wurde noch auf Hochglanz poliert, dass es so gut rauskommt hat der Mechaniker selbst nicht gedacht. :wow:
    War schon noch viel zu machen am Auto, aber es hat sich gelohnt und ich bin wirklich glücklich ein 99-iger Model zu besitzen.
    Beim Schalten habe ich keine Probleme. :)

  • @ Donpanse
    Wenn Du den 170PS zum Leben erwecken möchtest, kann ich Dir nur meinen 100 Zellen Kat empfehlen. ;)

  • Hallo hot-chilli,
    ich fahre auch einen 170 Psler .- was genau bringt so ein 100 zellen Kat bei dem und benötigt man hierfür eine TÜV abnahme?Oder kann ich die alten Hitzeschutzbleche drüberschrauben :?:

    werde mal die Suche bemühen da hattest du doch diesen einen thread.. :ponder:

  • Der Motor dreht deutlich besser hoch.

    Es fahren auch bereits 100 Zeller in der Schweiz, wie das da mit der Gesetzteslage aussieht, weiß ich aber nicht.
    Der Kat sieht aber aus wie Original und erfüllt die Euro 1 oder 2 ohne Probleme.

    Unter biete findest du das alles.

  • Abgastest kein Problem, aber trotzdem nicht MFK tauglich.

    Hab ihn trotzdem drauf.

  • Hallo
    Hier im Forum habe ich mal gelesen, dass man von 100 auf 160kmh im 3. Gang ca. 8.5 bis 9sek. braucht. Ich hatte über 11sek.

    Was könnte den nun nicht i.o. sein am Motor???
    Wie bereits erwähnt wurden der Zahnriemen, Zündkerzen, Zündkabel gewechselt. Kann es sein, dass ich die Zeit bekommen habe, weil die Kupplung nicht neu ist? Auto hat ca. 108000Km
    Die Klappscheinwerfer waren auf....das sollte doch nicht so eine grosse Rolle spielen?

    Danke

  • wechsle die kuplung, schalt das licht ab und messe nochmal :rofl:
    spass das kann man so nicht wirklich beantworten warum das so ist.
    gibts sonst noch etwas was du erwähnen könntest, ruckeln loch beim gasgeben oder so in der art? raucht braucht viel öel usw.

  • Also beim beschleunigen von 100kmh hatte er schon ein kurzes loch. Merke auch nicht dass ab 5000U/min mehr Leistung hat. Der alte Mr2 hatte das schon.

  • Langsam frage ich mich um was es Dir geht :ponder: :?:

    Wenn Du Leistung ohne Ende suchst hast Du Dir das falsche Auto gekauft...

  • Ich hatte ja schon einen Mr2 Jg. 1990 und der ging wie die ganze zeit geschrieben viel besser!
    Ich möchte nur gerne wissen was den nu alles zu machen wäre damit der jetzige auch so gut geht.
    Eben über 11sek. da kann doch was nicht stimmen.
    Wen ich keinen Vergleich hätte würde es ja mir nicht auffallen, aber unter diesen Umständen merke ich das irgendwas nicht stimmt.
    Nochmal ich hatte ca. 4 Jahre lang bereits einen Mr2.

    Ich will nicht in die Werkstatt gehen und viel Geld ausgeben, wenn ich nicht genau weiss was den das Hauptproblem ist.

    Es geht überhaupt nich um die Zeit, dass war ja nur ein Test um zu sehen ob ich mir das alles einbilde.

  • Wenn ich Du wäre würde ich nach dem normalen Auswahlverfahren vorgehen....
    Luftfilter wechseln
    Sprittfilter wechseln
    Reifendruck kontrolle
    Zündkerzen
    Zündkabel
    HAbe auch schon davon gehört dass ein Kat "zusammenfallen" kann, sprich er bildet unter Umständen eine Blockkade und die Abgase stauen sich zu sehr.... Or schau mal in den Fehlerspeicher vielleicht spuckt der ja etwas aus, kostet ja nix....

    Viel Erfolg

  • Du kannst den 170 PS nicht mit dem 156PS vergleichen, beim 170/175PS merkt man die Resonanzklappen bei 5400upm nur noch sehr schwach, da die Ansaugbrücke deutlich gegenüber dem 156 PS optimiert wurde.

    Du solltest aber mal prüfen, ob die Unterdruckdose der Resos an der Ansaugbrücke auch korrekt bei 5400upm anzieht.

    Ansonsten investiere mal 50€ für eine Lesitungsprüfstand, bevor Du den halben Wagen wegen nichts zerlegst und nach einem Fehler suchst, der nicht da ist.

  • Wenn donpanse 11sek. von 100 auf 160 im 3.Gang benötigt ist definitiv etwas nicht in Ordnung. Dafür benötigt er auch keinen Leistungsprüfstand, weil er ja damit die Leistung schon gemessen hat. Zwar nicht in Zahlen (PS), aber nach Anhaltspunkten.
    Eine Ferndiagnose zu geben, was denn nun nicht stimmt, ist sehr schwer.

    Ich gehe immer folgender maßen vor:

    1. Kompressionstest, um zu sehen, ob im Motor etwas platt ist. Wenn der Test i.O. verläuft, kann es nur noch außerhalb des Motors liegen.
    2. Zündzeitpunkt prüfen
    3. Alle Unterdruckschläuche wechseln (nicht prüfen, da Haarrisse kaum erkannt werden)
    4. Zündkabel und Zündkerzen wechsel (Haarrisse)

    Wenn das dann alles nichts gebracht hat, geht es der Reihe nach an die Sensoren (Temp, Luft usw.). Aber hier nicht gleich alles welchseln, sondern erst einmal mit einem Multimeter durchchecken.

  • Vielleicht ging es Bergauf...
    Ich möchte nur damit sagen, dass eine solche Messung doch zu viele Unbekannte enthält.

  • Zitat

    Original von hot-chili
    Vielleicht ging es Bergauf...
    Ich möchte nur damit sagen, dass eine solche Messung doch zu viele Unbekannte enthält.

    Ist schon richtig, aber egal ob bergauf oder bergab, zwischen 100 und 160 im 3.Gang bist Du im relativ optimalen Drehzahlbereich und die 10 Sekunden werden niemals überschritten.