Erfahrungen als nicht MR2 Fahrer

  • Sehr schlimme Geschichte, aber nicht die Einzigste, dem Borla ist auch so etwas passiert, 1 Firma hat den Wagen verbastelt, die Zweite hat pleite gemacht und alle Teile waren plötzlich weg usw....

    Das ist genau der Grund, warum ich meinen MR2 nicht aus der Hand gebe und bei so etwas nur Toyota Teile kaufe.
    Ich habe noch nie etwas gesehen, was wirklich 100% gepasst hätte.

    Alleine schon, weil 99% aller Werkstätten nicht in der Lage sind die Teile wieder gescheit zusammen zu bauen! Das erfordert nämlich eine gewisse Planung beim Zerlegen.

    Einmal editiert, zuletzt von hot-chili (9. Juli 2007 um 07:57)

  • Mann das ist echt ne krasse Geschichte :wow:

    Man kann aber nicht sagen dass sowas immer schiefgeht. Viele bauen sich einfach Teile dran, die passen - Zufall oder nicht sei jetzt daheingestellt - oder passen sie an. Meist auch ohne größen Aufwand.

    Aber das bei ihm hier gepfuscht ist is sicher keine Frage! Ich würd auch zum Anwalt gehen.

  • Na gut - dann schalt ich mich jetzt endlich auch Mal ein! :phair:

    Der Auftrag war eindeutig definiert:

    Fahrzeug wird angeliefert und es wurde als erstes eine Grenze von ca. 9.000€ festgelegt - dabei folgendes gewünscht:

    Shogun Kit 1650,00
    Heckflügel 650,00
    Fahrwerk 1199,00
    Wellrohr 140,00
    Felgen incl. Bereifung 2650,00
    Erebuni Kit anpassen 1000,00
    Löcher Spoiler zuschweißen 250,00
    Fahrwerk einbauen 150,00
    Wellrohr aus- und einbauen 60,00
    alles zzgl. MwSt.

    Klingt doch wohl realistisch!?! :stupido:

    Mit allem was vorher passiert ist, hatten wir nichts zu tun - wird uns wohl kaum angekreidet werden???!!!
    Jetzt zur Klärung einiger Punkte:
    1. Von den Barracuda-Räder war tatsächlich erst die Rede, als die anderen längst bestellt waren - die vorige war verbindlich, wir können den Auftrag bei Sonderbestellungen nicht stornieren!
    2. Die Lambo-Doors wurden ebenfalls erst NACH Auftragserteilung dazu-bestellt.
    3. Jeder, der schon einmal ein Bodykit selbst angepasst hat, weiß was jetzt noch zur fertigstellung des Fahrzeugs nötig ist:
    Ein Lackierer, der die Flächen eben spachtelt und die Spaltmasse anpasst, dann füllert und den Wagen dann in Teilen lackiert!
    Nicht wie mir gesagt wurde, alles dranschrauben und dann Farbe drauf... Was ist das denn für ein Lackierer?
    Wir haben gleich zu beginn angeboten, alles komplett fertig zu machen - also incl. Lackierung bis hin zur Endauslieferung.
    Ich selbst hab´ noch am Freitag mit unserem Lackierer gesprochen und er könnte den Wagen innerhalb von ca. 7-10 Tagen Lackieren.
    Was unsere Spaltmaße und die Verarbeitungsqualität angeht, brauche ich mich vor keinem zu rechtfertigen! Jeder hier kennt unsere Umbauten, das spricht für sich...
    Aber wir haben auch wieder was gelernt:
    Der Wagen muss komplett und fertiggestellt unsere Werkstatt verlassen! Offensichtlich sind nicht viele in der Lage ein paar Spaltmaße um 3-5 mm zu korrigieren :balla: - da scheidet sich einfach die Spreu vom Weizen!

    Noch ein Tipp:
    Wer meint, dass die GFK-Teile - selbst wenn sie von Veilside direkt kommen - ohne anzupassen ans Auto geschraubt werden können sollte sofort und endlültig die Finger von solchen Umbauten lassen! :macke:
    Im Gegensatz zu Mercedes ist jedes Auto hier im Forum ein Einzelstück - jeder hier hat selbst viel Arbeit und handwerkliches Geschick in seinen Wagen gesteckt, zusammen mit viel Ideen und Liebe zum Detail.
    Gerade die MR2-Fahrer grenzen sich doch ganz deutlich von den "Normalfahrern" ab!!!

    So - jetzt hab´ ich das auch gesagt.

    Auch Danke, dass ich´s loswerden durfte... :box:

  • Schön beide Seiten zu lesen, aber laßt das nicht wieder zum Forums Krieg mutieren und bleibt sachlich.


    Wenn ich mir so die Wunschliste zu Gemüte führe, dann sind die 9000 äußerst unrealistisch. :ponder:

    Ich versteh den Zusammenhang hier jedoch nicht ganz. Wurde jetzt bei euch ein Erebuni Kit für 1.650€ bestellt und montiert, oder das billige von Ebay ??

  • Sorry, aber wenn es wirklich geheißen hat "lackierfertig", dann bedeutet das, dass der Lackierer nur noch Füller und Lack zu machen hat.

    Mich wundert es auch, dass Ihr ein Auto mit solchen Spaltmaßen raus gebt, wenn es kein Problem ist, diese zu korrigieren !!! Hattet ihr keine Lust mehr saubere Arbeit abzuliefern?
    Wer Wert auf seinen Ruf legt, sollte ihn durch gute Arbeit pflegen.

    Übrigens, auch wenn die Lambodoors nachbestellt wurden, heißt es nicht, dass man sie schnell und unprofessionell ranpfuscht, nur damit die Karre schnell vom Hof ist => Mängel sind Mängel.

    Wenn man die Fotos so anschaut, dann habt Ihr einfach ganz schön gepfuscht und dabei ist es mir als Kunde doch völlig egal, ob das in Euren Augen so üblich ist - nach dem Motto unter den Blinden ist der Einäugige der König. ;)
    Ich würde lieber drauf legen und gute Arbeit abliefern, als soetwas einem Kunden zu übergeben. Aber wer erst mal schamlos ist, den juckt sowas nicht.....

    Das was hier abgeliefert wurde, ist auf jeden Fall keine Empfehlung für Euch und anstatt hier große Rechtfertigungsblabla von sich zu lassen, sollte man die Sache lieber auf kulante Art und Weise klären. Alles andere schadet Eurem Ruf nur noch mehr.

    Es ist schon ersteunlich, was für Profis in der Tuningszene unterwegs sind - angefangen von den Produzenten bis hin zu den Schraubern.
    Da rechfertigt sich eine ganze Branche damit, dass Anpasungen eben dazu gehören und das bei Teilen, die wirklich richtig Kohle kosten.
    Sorry, aber wer nicht in der Lage ist, passende Kits zu produzieren, der sollte sich ein anderes Betätigungsfeld suchen, denn für wen Bodykits schon Hochtechnologie ist, mit der er überfordert ist, sollte es eben lassen.

    Das Problem ist doch nur, dass es zu viele gibt, die jeden Schrott schlucken - wieso sind gerade MR2-Liebhaber so anspruchlos, wenn es um Qualität bei Tuningteilen geht ???? der anspruchslose Kunde ist die Ursache, dass Hersteller und Schrauber mit ihrem Pfusch durch kommen.

  • @Lasse: Es kommt immer darauf an wie einem der Kunde begegnet, wenn das erst am Freitag war und er sich ´nach so kurzer Zeit an die MR2-Gemeinde mit ein wenig MB geprahle wendet und er Auftrag nicht genau definiert wurde....

    Öffentlich würde ich so etwas aus Sicht beider Seiten nicht machen.

    @Threadstarter:
    Ganz verstehe ich dein Anliegen nicht, wenn es deine Fahrer waren dann nehme ich an das Du selbstständig bist. Wenn Du es bist dann hast Du dier hiermit aber ein sehr schlechtes Zeugnis erstellt. Seit wann bezahlt man für einen Auftrag der nicht ordnungsgemäß durchgeführt wurde. Wenn Du bezahlst dann erkennst Du ja eigentlich die ordnungsgemäße Durchführung des Auftrages an?!?

    Wieso gehst Du dann nach so kurzer Zeit in das Forum unter dem Synonym Deiner Freundin un meckerst über unser Hobby???

    Versuch mal einen Ferrari (einen echten) zu tunen und Du erlebst auch aus Maranello deine Wunder.

    Der MR2 ist in Europa ein sehr seltenes Fahrzeug und daher kann es auch nicht so viele potente Tuner geben, von was sollen die leben?

    Wenn man bei so einem Umbau nicht viel selbst machen kann dann kommen halt solche Preise zustande, schau Dir den 3L-Golf von AMS an und schau auf die Preise die dort berechnet wurden (für den Prototyp alleine der Türen etc.).

  • Zitat

    Original von viva71
    @Lasse: Es kommt immer darauf an wie einem der Kunde begegnet, wenn das erst am Freitag war und er sich ´nach so kurzer Zeit an die MR2-Gemeinde mit ein wenig MB geprahle wendet und er Auftrag nicht genau definiert wurde....
    .

    Seh ich ein wenig anders. Wie gesagt, die Stellungnahme war in Ordnung und hätte gereicht. Sich über den Geschmack des Kunden lustig zu machen (aus verletztem Stolz oder sonstwas...) ist, wenn man als Firma auftritt und nicht als Privatperson, was ich an dem vielen "Wir" und "Uns" zu erkennen glaube, ist schlicht und ergreifend unprofessionell, egal wie einem der Kunde gegenübertritt.

  • Also ich raff's immer noch nicht ...


    Steffi (???) schreibt dass das Ebay Invader Kit für 350€ angeschafft wurde. und hier les ich was von einem Shogun Kit für 1.650€.

    Kann man da mal was zu sagen ??


    Und wer hier behauptet es gibt keine passfertigen Bodykit sollte mal genauer nach forschen. mr2peter hat sich ja die originalen Tom's Schweller geholt. Die haben ja besser als das Originalteile gepaßt und mußten auch nur noch lackiert werden. Also das ist in meinen Augen keine Ausrede. Hier sollte schon ordentliche arbeit geliefert werden...

    Und soweit ich das mitbekommen hab haben alle japanischen Bodykits diese ausgezeichnete Passgenauigkeit. Daher sollte man das auch von anderen Firmen erwarten können...

  • finde es trotzdem heftig einen Bodykit zu verkaufen der eine so erschreckende Passgenauigkeit aufweist und dann extra 1000.-€ für Anpassungsarbeiten zu verlangen. Zumal auf den Bildern erkennbar ist das nur die Front diesen Mangel der Passgenauigkeit aufweist.

    Da diese Fa. sicher weiß wie es um die Passgenauigkeit der Teile steht und diese Fa sicher schon einige Bodykits verkauft hat, wäre es doch ein einfaches einen Abdruck einer angepassten Schürze zu machen und diese zu produzieren. Die danach getätigten Anpassungsarbeiten würden sich auch in einen kleineren akzeptableren Rahmen halten.

    Nur so ist es für die Tuningfa. natürlich ein leichtes dem Kunden Geld aus der Tasche zu ziehen.


    Zum Thema lackierfertig,

    also unter lackierfertig verstehe ich aber auch etwas anderes, Lackierfertig ist, wenn die Teile komplett geschliffen,gekittet, gefüllert, nochmal geschliffen und grundiert sind. Das ist bei diesen Teilen ja nicht mal ansatzweise geschehen.

    es gibt viel umzubauen; wer fängt schon mal an???

  • Lasse Rausboing:

    "Seh ich ein wenig anders. Wie gesagt, die Stellungnahme war in Ordnung und hätte gereicht. Sich über den Geschmack des Kunden lustig zu machen (aus verletztem Stolz oder sonstwas...) ist, wenn man als Firma auftritt und nicht als Privatperson, was ich an dem vielen "Wir" und "Uns" zu erkennen glaube, ist schlicht und ergreifend unprofessionell, egal wie einem der Kunde gegenübertritt.

    Stimmt - du hast vollkommen recht!
    Hab´ den 2ten Beitrag bereits editiert, war total vor den Kopf gestoßen dass es überhaupt Probleme mit dem Wagen gibt und dass ich das hier - noch vor einem Anruf vom Kunden - lesen muss.
    Würde jeden ärgern...
    Ich hab´ der Besitzerin angeboten, sie möchte doch den Wagen zu uns stellen (dieses Mal mit Leuchten, Zierleisten usw. die bisher am Fahrzeug gefehlt haben!) damit wir ihn komplett, also incl. Lackierung, fertig machen können.
    Hatte ich übrigens gleich zu Beginn angeboten.

    Jedenfalls hast du Recht, dass man keine Witze oder Äusserungen über andere Geschmäcker machen soll - ist nicht professionell.
    Deshalb auch : Entschuldigung! War unüberlegt...

  • Zitat

    Original von Lasse Rausboeng

    Seh ich ein wenig anders. Wie gesagt, die Stellungnahme war in Ordnung und hätte gereicht. Sich über den Geschmack des Kunden lustig zu machen (aus verletztem Stolz oder sonstwas...) ist, wenn man als Firma auftritt und nicht als Privatperson, was ich an dem vielen "Wir" und "Uns" zu erkennen glaube, ist schlicht und ergreifend unprofessionell, egal wie einem der Kunde gegenübertritt.

    Ich sehe das genauso wie Du aber ich kenne halt auch die andere Seite aus eigener Erfahrung und wenn da Adrenalin kocht und der Blutdruck steigt ....

    Manchmal kommen halt Kunden gleich mit dem "Ar... ins Gesicht" gefahren ohne ruhig und sachlich zu reden. Ich würde eine Meinungsverschiedenheit mit einem Kunden nie öffentlich Regel, es gibt immer einen Weg sich zu einigen, alles andere schadet nur beiden Seiten.

  • Klar, gibt immer zwei Seiten, beides "nur" Menschen, glaub mal, ich hatte auch schon so manchmal nen ziemlichen Hals wenn Kunden mitten im Auftrag 180° Kehrtwenden hinlegen und dann anfangen rumzumosern weils nicht schnellgenug geht. Situation ist ja auch bereinigt. :thumb2:

  • @ Asterix:

    So - letzter Beitrag zu dem Thema...

    Es war besprochen dass wir den Wagen so weit fertig machen, dass der Lackierer den Rest erledigen kann.
    So und nicht anders war der Auftrag.

    Jetzt reichts aber hier mit irgendwelchen Dingen, die aus dem Zusammenhang gerissen werden. Als Aussenstehender kann man sich wohl kaum ein Urteil in irgendeiner Weise erlauben - wir werden uns daher auch hier nicht verteidigen.

    Einfache Lösung: Auto zu uns und urteilen wenn´s komplett fertig ist.
    Über ein halb-fertiges Auto zu reden entbehrt jeder Grundlage...

  • viva71
    Du kannst aber seltsame Ansichten haben :wow:
    Besonders lustig finde ich Deinen Satz: "Der MR2 ist in Europa ein sehr seltenes Fahrzeug und daher kann es auch nicht so viele potente Tuner geben, von was sollen die leben?"
    Mit anderen Worten, die dürfen pfuschen, damit sie leben können???Geht es noch? :macke:
    Muss man denn auch damit leben, wenn so einer Bremsen herstellt und die nichts taugen? Hauptsache dem Hersteller geht es gut, scheiß auf den Kunden. Ja ne, schon klar :rofl:

    Wenn man hier einige Kommentare liest, kommt man zu dem Schluss, es gibt zu viele Neider. :bbad:
    Ok, da hat einer das nötige Geld um sein Auto so zu gestallten wie er es für richtig hält und der ist auch noch selbstständig und fährt auch noch einen AMG Mercedes. Das geht natürlich überhaupt nicht.
    Steffi, wie kannst Du nur und dann nutzt Du nicht mal Deinen eigenen Namen! Tz tz tz das ist nun wirklich nicht ok von Dir ;)
    Sag jetzt nur nicht, dass Du auch noch neidisch bist auf die Heinis hier, die die Zeit und Erfahrung haben so etwas selbst zu machen :?:


    Maglion:thumb2:


    Widebody
    Mag ja sein, dass einiges blöd gelaufen ist, nur zu einer guten Werkstatt gehört auch eine vernünftige Beratung! Wenn zu uns jemand in die Werkstatt kam und einen "seltsamen" Auftag gab, dann wurde es gut durchgesprochen oder sogar abgelehnt. Wenn ich zu meinem Lacker gehe und nur halbe Sachen von ihm möchte, lehnt er es mit einer vernünftigen Begründung ab! Auch wenn es mich ab und an ärgert, recht hatte er immer gehabt.
    Könntest Du mir bitte noch erklären, warum MR2 Modelle Einzelstücke sein sollen und bei MB ist das nicht so? :?: Weichen die Maße bei Toyota um einige cm ab? :ponder: Keine Frage, bei jedem Auto können die Kotflügel um ein paar mm abweichen, aber eben nur ein paar mm.
    Übrigens, Deine Aussage über die Felgen ist mehr als traurig :smooch:

    Ich bekomme auch eine kleine Krise, wenn man liest, dass GFK Teile immer abweichen. Klar, etwas vielleicht, aber doch nicht so :macke:
    In den 80er und 90er Jahren war ich viel in der Opel GT Szene unterwegs. Da es keine Karosserieteile von Opel mehr gab, wurden alle Teile in GFK nachgebaut, so ein Theater gab es mit den Teilen nicht.
    Übrigens, viva71, haben die Teile auch nur kleine Firmen gebaut, die auch leben wollten und die Stückzahlen vom GT waren auch recht klein. Insgesamt wurden in Deutschland bis 1973 nur 20000 Stück verkauft.

  • Zitat

    Original von MichaHLW1
    viva71
    Du kannst aber seltsame Ansichten haben :wow:
    Besonders lustig finde ich Deinen Satz: "Der MR2 ist in Europa ein sehr seltenes Fahrzeug und daher kann es auch nicht so viele potente Tuner geben, von was sollen die leben?"
    Mit anderen Worten, die dürfen pfuschen, damit sie leben können???Geht es noch? :macke:


    Damit ist wohl eher gemeint, dass es so wenig MR2 gibt, das es sich für einen Tuner nicht rentiert sich auf ein quasi Nieschenmodell zu spezialisieren...

  • Zitat

    Original von FreakMR2


    Damit ist wohl eher gemeint, dass es so wenig MR2 gibt, das es sich für einen Tuner nicht rentiert sich auf ein quasi Nieschenmodell zu spezialisieren...

    Dann muss der Tuner es eben lassen! Kein Grund, nicht passende Teile zu verkaufen!