MR2 Ölverlust

  • Hallo

    ich habe einen MR2 gekauft, BJ `91 mit 180000 km jetzt habe ich gemerkt das er 1 Liter Motoröl auf knapp 1000 km verbraucht.
    Ist das normal oder ist der Motor defekt???? Kann mir dazu jemand eine Auskunft geben???? Der Verkäufer hat gesagt das sei normal.
    Ich kann es mir nicht vorstellen.

    Lg nuffi

  • Es heißt tatsächlich bis 1 Liter auf 1000km wäre noch ok. So hieß es zumindest in meiner Toyozeit. Aber ich fand es damals schon recht viel. Ventilschaftabdichtungen oder Kolbenringe scheinen nicht mehr die Besten zu sein.
    Aber sag mal Du fährst einen AW20? Was ist das für einer? :ponder:
    Ein SW20 mit 4AGE Motor :?:

  • Man hört, dass es bei den SW20 der Jahre 90 bis 92 Probleme mit den Ventildichtungen gab.

  • Zitat

    Original von MichaHLW1
    Es heißt tatsächlich bis 1 Liter auf 1000km wäre noch ok. So hieß es zumindest in meiner Toyozeit. Aber ich fand es damals schon recht viel. Ventilschaftabdichtungen oder Kolbenringe scheinen nicht mehr die Besten zu sein.
    Aber sag mal Du fährst einen AW20? Was ist das für einer? :ponder:
    Ein SW20 mit 4AGE Motor :?:


    der hat bestimmt bei den eingaben zu viel :coffee::finger:

    Auch mit Mittelmotor kann man kontrolliert Quer fahren ! Smoking Skills :thumbup:

  • Hi

    ich fahre einen SW20 mit einem 3S-GE Motor mit 156 PS
    was hast du für einen?
    Es ist ganz schön teuer der sch... :gaehn:
    Muss mal kiecken was ich da machen kann.

    Gruss Nuffi

  • ... meiner hatte bis zu 3l Öl auf eine Tankfüllung (!) verbraucht.
    Insofern würde ich keinen Handlungsbedarf für Dich sehen.
    Du kontrollierst regelmäig den Pegel und kannst dann erstmal in Ruhe überlegen, was Du tun willst...

    Greetos - Gero:ponder:

  • Meiner(90er SW20) tropft auch momentan und braucht ca. 1l+ Öl auf 2000km.
    Nur ist die Reperatur momentan einfach zu teuer für mich.
    Extrem störend ist halt dass manchmal einfach ein Tropfen auf den Alternator tropft und so hübscher weisser Rauch aus dem Motorraum entsteht. :(

  • Was fährst du für Öl ?
    wenn du 5 W 40 fährst wechsel mal auf 10 W 40
    hat bei mir auch geholfen.

    Verliert er es irgendwo ?
    Dann versuch es mal mit Liqui Moly Ölverluststopp.
    Macht Schaftdichtungen wieder geschmeidig und dichtet kleine Undichtigkeiten ab.
    Hat bei einem Freund an ner Corolla geholfen. Der hatte immer einen Ölfleck in der garage .Dann hat er das zeug eingefüllt und da war Ruhe.

    Wenn er natürlich Öl verlert ist eine Reperatur natürlich am sinnvollsten.

    Obwohl ich mir bei einem Liter auf 1000 km noch keine Gedanken machen würde. Halt ständig deinen Ölstand im Auge und fülle etwas nach wenn es nötig ist.

  • kann ich eig. auch beim 4age also in
    meinem aw11 10 w60 oder 5 w60 fahren?? :?:

    Auch mit Mittelmotor kann man kontrolliert Quer fahren ! Smoking Skills :thumbup:

  • Zitat

    Original von nuffi
    Hi

    ich fahre einen SW20 mit einem 3S-GE Motor mit 156 PS
    was hast du für einen?
    Es ist ganz schön teuer der sch... :gaehn:
    Muss mal kiecken was ich da machen kann.

    Gruss Nuffi

    Ich fahre ein AW11, wie es unter meinem Namen steht. Habe eigentlich nur so blöd gefragt, weil Du Dich wohl vertippt hast ;)
    Bei Dir steht AW20 :D

    Wenn es die Kolbenringe sind, wird es schon etwas teurer. Wenn man die Schaftabdichtungen selber wechselt, sind es nur ein paar Euro...

  • ich habe auch über knapp über 180.000 km von dem her kann ich dir da vielleicht helfen : 170 PS version und nahezu kein Ölverbrauch.

    Ich habe seit Anmeldung des Wagens im März knappe 8000 km gefahren oder 7000 und musste einen halben Liter Öl nachfüllen - das war vor 1-2 Wochen.

    Ich hoffe du glaubst das einfach mal - ich überprüfe den Ölstand regelmäßig und gewissenhaft.

    Öl ist 10 W40

  • Zitat

    Original von Daemonslayer
    ich habe auch über knapp über 180.000 km von dem her kann ich dir da vielleicht helfen : 170 PS version und nahezu kein Ölverbrauch.

    Ich habe seit Anmeldung des Wagens im März knappe 8000 km gefahren oder 7000 und musste einen halben Liter Öl nachfüllen - das war vor 1-2 Wochen.

    Ich hoffe du glaubst das einfach mal - ich überprüfe den Ölstand regelmäßig und gewissenhaft.

    Öl ist 10 W40

    Und weißt Du ob schon mal was an dem Motor gemacht wurde? :?:

  • Zitat

    Original von schaedel_bs24

    Dann brauchst Du bald eine neue LIMA so sind mir schon 2 Stk. gestorben !

    Gruss

    Michael

    Hmpf ich glaub ich bastel mir da irgendwie einen Tropfschutz... keinen Bock das Ding nur wegen dem bisl Öl zu ersetzen X(

  • 1 Liter auf 1000 km sind definitiv zu viel! erstens verkoken die Venile und werden undicht (Kompressionsverlust) und zweitens macht die erhöhte Ölverbrennung den KAT und die gesamte Auspuffanlage zu. Was auch noch darunter leidet ist der gesamte Ansaugtrakt......der verölt zunehmend. Bei (z.B.) Yamaha- Motorradmotoren ist dieser Verbrauch ab ca. 30.000km auch "normal"....leider versüfft dadurch die Vergaserbatterie mit der Zeit. Wir sagten Scherzhaft immer: "Nach dem Öl nachfüllen immer den Spritstand kontrollieren!"
    :rofl:

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Quax (23. Juli 2007 um 13:49)

  • @micha - naja im grunde genommen habe ich alle Rechnungen (und das sind ganz schön viele) vom Motor war da bisher nix zu lesen.Ich bin jetzt mal blauäugig davon ausgegangen dass der Motor einfach seit anbeginn der Zeit so lief :D Aber es könnte schon sein dass da mal was gemacht wurde..auch wenn er verbraucht nahezu kein Öl und so bin ich happy.

  • Zitat

    Original von MichaHLW1

    Und weißt Du ob schon mal was an dem Motor gemacht wurde? :?:

    Die 170/175 PS Motoren sind schon wesentlicher besser konstruiert als die 156 PS`ler,meiner verbraucht auf 8000km 1/4l Öl,nichts wurde bis jetzt gemacht

    2 Mal editiert, zuletzt von Robert (23. Juli 2007 um 13:55)

  • @ Robert danke für die Bestätigung :thumb2: Ich dachte schon mein Ölstab ist zu lang :rofl: