Der Motor ist trocken, er verbrennt das Öl.
Wenn das normal ist, brauch ich mir keine unnötige Gedanken drüber machen.
Vielen Dank für Eure Auskunft.
MR2 Ölverlust
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nuffi -
22. Juli 2007 um 20:39
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@nuffi
Nicht falsch verstehen, ein Liter auf 1000km ist schon recht viel und zeigt eben auch, dass einige Teile nicht mehr zu 100% ok sind.
Aber es wird eben noch als akzeptabel angesehen. -
Zitat
Original von Juergen_Licht
Man hört, dass es bei den SW20 der Jahre 90 bis 92 Probleme mit den Ventildichtungen gab.@MR2Heizer:
ich bin schon 1 Jahr lang 0W40 gefahren. Am Verbrauch von 1 Liter auf 6000 km hat sich dabei nichts verändert. Man sagte mir aber, dass das Öl für den 4AGE viel zu dünn sei und seither fahre ich nur noch Shell 10W40. Der zweite Wert gibt soviel ich weiß die Hitzebeständigkeit des Motoröls an. Er sollte beim 4age nicht unter 40 liegen. Nach oben kannst du kaufen was du willst.
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Ich hab derzeit 167.000km auf meinem 3S-GE. Mein Verbrauch liegt irgendwo um die 1 Liter / 1000km. Bei dem angesprochenen 90er Modell. Ich sehe das als normal und eben auf Ventilschaftdichtungen etc... zurückzuführen.
Ich benutze Standard Motoröl (200€ das 50 Liter Fass) 10W40. Habe schon probiert auf 0W40 zu wechseln, Ergebnis war ein deutlich erhöhter Ölverbrauch. Da ich auch keinen Sinn sehe unbedingt das teure Öl zu benutzen bin ich wieder beim alten 10W40 gelandet.
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Ich bin ja nicht so der Motorenchecker habe aber trotzdem einmal eine frage - hauptursache für Ölverbrauch scheint ja hauptsächlich Ventilschaftdichtungen zu sein oder abgenutzte Abstreifringe.Ist das korrekt?
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Zitat
Original von Daemonslayer
Ich bin ja nicht so der Motorenchecker habe aber trotzdem einmal eine frage - hauptursache für Ölverbrauch scheint ja hauptsächlich Ventilschaftdichtungen zu sein oder abgenutzte Abstreifringe.Ist das korrekt?Könnte man so sagen, wenn man mal von Undichtigkeiten absieht.
Wobei es nicht nur die Abnutzung der Abstreifringe und der Kolbenringe allein sein muss, sondern auch der Verschleiß der Zylinderlaufflächen sein kann. Das sollte man schon messen, wenn man den Motor zerlegt hat, bevor man neue Kolbenringe kauft!
Wenn die Kolbenringe zu viel Spiel haben, wirken sie wie eine Ölpumpe. -
... Die Ventildeckeldichtung läßt auch ganz gerne mal Öl durch.
Aber sonst sind es meistens die Ventilschaft-Dichtungen bzw. die Kolbenringe.Das ist immer ein Rechenbeispiel - wenn man 1l auf 1TKm verliert, weil das Öl verbrannt wird, also ohne dass es Lachen in der Gegend erzeugt - dauert es ein Weilchen, bis sich die Repair rentiert....
Wenn man gerne dran arbeitet - und das Ganze selbst hinkriegt, auf gehts....Greetos -Gero
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[quote]Original von GeroXC
... Die Ventildeckeldichtung läßt auch ganz gerne mal Öl durch.
quote]Dann kannst Du auch die Simmerringe, den Verteiler, die Kopfdichtung, die Ölwanne usw. aufzählen. Das hat aber nur etwas mit Ölverlust zu tun, aber nichts mit Ölverbrennung.
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manches häufiger, manches seltener....
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also unser 91 Sauger verbraucht so ca. 1 l Öl auf 2500 km !
Der Turbo verbraucht auf 7000 km ..... 100 ml ....
Dat nenn ich mal dicht !
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Zitat
Original von GeroXC
Das ist immer ein Rechenbeispiel - wenn man 1l auf 1TKm verliert, weil das Öl verbrannt wird, also ohne dass es Lachen in der Gegend erzeugt - dauert es ein Weilchen, bis sich die Repair rentiert....Vergiss aber da mal den Kat nicht, der gibt nach ner Zeit den Geist auf.
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Schnickschnack! Ich verbrenn seit 2 Jahren fleißig Öl und meine Werte bei der ASU sind top!
Der muß noch halten bis 2009 und dann wird alles erneuert! -
Seit wann hat der Kat was mit der AU zu tun?
Hab bis heute noch kein Auto gesehen das die Werte nach einer Leerung verändert hat.
Der Kat setzt sich aber zu, ergo, schleichender Leistungsverlust. -
Naja, das Blatt kann sich schnell ändern... Nun hab ich plötzlich nen hohen Ölverbrauch, und die Sau hat 0,5l auf 600 km gefressen. Ich muss sagen, das ich besonders in letzter Zeit einen ziemlichen Bleifuß habe. Ein seltsames Geräusch im Motorraum, macht sich ab ner gewissen Drehzahl auch bemerkbar. Ob das ein Lager ist? Naja, dann wird er eben überholt, was solls.
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Zitat
Original von MR1980
Naja, das Blatt kann sich schnell ändern... Nun hab ich plötzlich nen hohen Ölverbrauch, und die Sau hat 0,5l auf 600 km gefressen. Ich muss sagen, das ich besonders in letzter Zeit einen ziemlichen Bleifuß habe. Ein seltsames Geräusch im Motorraum, macht sich ab ner gewissen Drehzahl auch bemerkbar. Ob das ein Lager ist? Naja, dann wird er eben überholt, was solls.Wenn das Geräusch etwas mit dem Ölverbrauch zu tun hat, dann wird es eher ein gebrochener Kolbenring oder ein Kolbenkipper sein.
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Ich habe keine Ahnung, und hoffe eigentlich nur das es nicht zu ernst ist. Tatsache ist, das es das erste mal vor ein paar Wochen aufgetreten ist, und zwar mitten auf der Autobahn. Das wurde plötzlich sehr laut hinten.Ich dachte zuerst wieder an ein Hitzeblech, weil das in letzter Zeit auch öfter vorgekommen ist. Immer ab einer gewissen Drehzahl, und das ist zwischen 4000 und 5000 u/min, fängt das hinten an zu raseln (sehr laut). Ich habe das ganze wohl nicht ernst genug genommen, und hab den weiter getreten, bis heute halt, denn heute habe ich rein zufällig mal nach dem Öl geschaut, was ich normal nur alle 2000km machen musste. Verlieren tut er nichts, dass habe ich nachgeschaut. Der hat übrigend 144.000 runter
Nun bin ich erleichtert, das mein Vater vor kurzem den Kerl mit dem anderen W11 auf der Tanke getroffen hat. Der arbeitet bei Toyota als Mechaniker, und der wird wohl demnächst mal reinschneien.
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