Komm ich so durch den TÜV?

  • Machen folgende Modifikationen Probleme beim TÜV? :

    -Startknopf
    -Bremslichter alle 4
    -Sportauspuf ohne EWG oder sowas über TG eingetragen
    -Felgen "per Einzelabnahme" eingetragen
    -Handbremse - zieht schlecht wie bei den meisten.

    Für die Meisten hier sind das rudimentäre Modifikationen - trotzdem wäre ich für Hilfe dankbar ;)


    wie gesagt Sportauspuf und Felgen sind im Fzgschein.Macht der Tüver da trotzdem seine eigene "geht so nicht" Ansprache?

    Wenn der Startknopf Probleme macht - reicht ein Abziehen des Steckers?

    Grüße

    Daemon

    Einmal editiert, zuletzt von Daemonslayer (20. August 2007 um 12:43)

  • 1. Startknopf: So lange du nur dieletzte Schlüsselstellung damit überbrückst, sollte es keine Probleme geben. Wenn allerdings das originale Zündschloss ausgebaut ist, erlischt die Betriebserlaubniss, da die Lenkradsperre fehlt.

    2. Bremslichter alle 4: Wo ist das problem? :D Wer weis schon wie viele Lichter da an sein müssen? Ich habe auch 4x Brems- und Standlicht und beleuchtete rote Ecken. Da sagt auch niemand was. Es müssen nur die NSL funktionieren. Die sind aber vor BJ 92 keine Pflicht.

    3. Sportauspuf ohne EWG oder sowas über TG eingetragen &
    4. Felgen "per Einzelabnahme" eingetragen: So lange es im Schein steht, sagt der normale Tüver nix solang es optisch passt. Beim Auspuff könnte es nur Probleme geben, wenn im Schein eine Lautstärke über 79db eingetragen ist, denn das ist bei PKW´s verboten.

    5. Handbremse - zieht schlecht wie bei den meisten: Mir wurde mal von einem DEKRA-Menschen gesagt, das die Handbremse spätestens nach der dritten Raste anfangen muss zu greifen.

    Gruss Stefan

    Wenn du willst das es gut wird, mach's selber...v

  • Zitat


    Beim Auspuff könnte es nur Probleme geben, wenn im Schein eine Lautstärke über 79db eingetragen ist, denn das ist bei PKW´s verboten.

    79db ist aber wohl ein Tippfehler, oder ?!?

    MfG Heiko

    [Blockierte Grafik: http://img223.imageshack.us/img223/6493/avatarax8.jpg]


    MR 2 W2 Bj´92, Superrot 3E5, Tenzo Air-Intake, Supersprint ESD, 8x17 R&H Vesuv, Goodridge Stahlflexbremsleitungen, rpm8200 Schaltwegeverkürzung und Ground Wires, König K5000 Echtleder rot/schwarz, Dorni Schaltmanschette & Handbremshebel, Alu Schaltknauf, Klarglasscheinwerfer, weisse Front- und Seitenblinker, Motorhaubenlift, Tom´s Style Scoop, Bonrath Cupwings, Soundsystem Pioneer und Blaupunkt

    Einmal editiert, zuletzt von prof.heiko (21. August 2007 um 19:03)

  • Ne bei den 92ern und später sind es sogar nur 77db Fahrgeräusch. Das die Handbremse beim drtten klicken funktionieren muss hat mir der TÜVer damals auch gesagt, weil meine etwas lose war, kannst du aber problemlos nachstellen.

    Rainer Wendt, Bundesvorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft: "Nur Politiker glauben, dass sie die Realität verändern können, wenn sie viel Papier vollschreiben."

    Zitat eines Arbeitskollegen:"Ist nur etwas Scheiiße wenn da jedes mal die Pneumatikflüssigkeit ausläuft"

  • Zitat

    Original von Cel´Mascant
    2. Bremslichter alle 4: Wo ist das problem? :D Wer weis schon wie viele Lichter da an sein müssen?

    Könnte bei einem genauen TÜVler zum Problem werden, da nach EU max 3 Bremslichter zugelassen sind.

    Hatte da schon lange Diskussionen mit unserem ansässigen TÜV, brachte auch das Argument mit den zwei zusätzlichen Bremsleuchten von 1980.
    Aber laut Straßenverkehrszulassungsordnung sind solche Bremslichter nicht mehr zulässig.

  • Zitat

    Original von RiceJunkie
    Ne bei den 92ern und später sind es sogar nur 77db Fahrgeräusch. Das die Handbremse beim drtten klicken funktionieren muss hat mir der TÜVer damals auch gesagt, weil meine etwas lose war, kannst du aber problemlos nachstellen.

    naja,bei meinem 91er sind als Fahrgeräusch 87db und Standgeräusch 96P eingetragen,und hatte damit noch nie probleme gehabt.

    also das nur 77db erlaubt sind kann ich mir noicht vorstellen,für was wird dann ne db erhöhung eingetragen ? :ponder:

  • danke euch vielmals für die beiträge :thumb2:

    cel mascant : mein startknopf funktioniert nur nach dem ich den schlüssel auf Zündungsposition gedreht habe..also die Wegfahrsperre entriegelt habe.leider funktionert er auch während der fahrt - sprich kein relais...Motor Ausmachen ist nicht - also wenn der Tüver den bei laufendem Motor drückt schreit der Anlasser :(

    Wegen der bremslichter : Ich muss es wohl darauf ankommen lassen.


    Die Felgen stehen sauber im Fzgschein.Wie sieht eine dezibelAngabe im Fzgschein aus?ich habe solch eine nicht für meinen ESD :( ich glaube das gibt Ärger? :ponder:

    Einmal editiert, zuletzt von Daemonslayer (21. August 2007 um 20:36)

  • Die Werkstatt die mir die Invidia eingetragen hat, hat mir erklärt das eine db Erhöhung des Fahrgeräusches nicht zulässig ist. Nur das Standgeräusch darf wohl angehoben werden. Er meinte das Fahrgeräusch ist Baujahr bedingt und bei nem 92er müssten das so um die 77 db sein. Die Werkstatt baut selber schon seit Jahren Abgasanlagen und deshalb gehe ich mal davon aus das er sich da etwas auskennt. Allerdings gibt es bei diesen Themen immer 30 verschidene Meinungen und da sogar offizielle TÜV Niederlassungen nur misst erzählen weiß eh keiner was stimmt und was nicht. :macke:

    Daemonslayer eine db Erhöhung erkennt man nicht wirklich. Im Fahrzeugschein steht einfach ein anderer db Wert als vorher. Ich weiß grad nicht ausm Kopf unter welcher Nummer das steht.

    Rainer Wendt, Bundesvorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft: "Nur Politiker glauben, dass sie die Realität verändern können, wenn sie viel Papier vollschreiben."

    Zitat eines Arbeitskollegen:"Ist nur etwas Scheiiße wenn da jedes mal die Pneumatikflüssigkeit ausläuft"

  • danke dir Junky so hab ichs gefunden - eine Anhebung des Fahrgeräusches fand statt :thumb2: na dann habe ich doch gute Karten!

    ok eine frage habe ich noch .. - Die neoCQ Alarmanlage von Hendrik kam heute an :) - geht das klar mit dem TÜV oder flippt der dann völlig aus? :D

  • ich habe nur irgendwo etwas von Alarmanlagen und nicht TÜV zulässig gelesen :ponder::D

  • :thumb2: na dann werd ich also kaum Probleme bekommen.

    der wird hoffentlich nur begeistert vom MR2 sein und sabbernd aussteigen- wenn er denn noch will..

    wird schon schiefgehn.


    edit: @ ricejunky die Dezibel anhebungen habe ich nun sowohl im standgeräusch wie auch im Fahrgeräusch (hatte ich überlesen)

    stand 95P fahrt 74E :thumb2:

    2 Mal editiert, zuletzt von Daemonslayer (23. August 2007 um 16:22)

  • Nachtrag . es gab keinerlei Probleme und ich bin gut durch den TÜV mit

    -Startknopf
    -Bremslichter alle 4
    -Sportauspuf
    -Felgen per "Einzelabnahme" eingetragen
    -Handbremse - zieht schlecht wie bei den meisten
    -Kein Erssatzrad aber Spray
    -Keine ABE aber FZGscheineintragung der Spurverbreiterung

    edit:um Niemandem auf den Schlips zu treten :sleeping2::sleeping2:

    3 Mal editiert, zuletzt von Daemonslayer (9. Dezember 2007 um 15:00)

  • @ Daemonslayer

    Zitat

    -AU Plakette habe ich mit Sportkat über einen Bekannten "bekommen"


    :macke:

    Setz es doch in die Zeitung - dann braucht sich kein uniformierter Preisrichter mehr die Mühe machen, hier mitzulesen und dich gezielt rauszuziehen, dein Auto zu beschlagnahmen und dir eine aufzubrennen...
    Von den Konsequenzen für deinen "Bekannten" ganz zu schweigen! :clubbed:

    Manche checken´s absolut nicht - manches im Leben einfach hinnehmen und:
    SCHNAUZE HALTEN! :eusa1:

    Ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich musst´s einfach Mal sagen... :wallb:

  • spass muss sein - ich hab mich hier anonym angemeldet.
    Wer kennt mein Fzg schon.Ich poste keine Bilder von meinem Nummernschild.Ich wollte lediglich zeigen wie das laufen kann.Im Prinzip geht es mir um die ganze TÜV/AU Sache.Mehr als Geldmacherei ist das auch nicht - die Prozedur ist einfach nur lächerlich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Daemonslayer (9. Dezember 2007 um 14:59)

  • @ Daemonslayer
    Im Prinzip geb ich Dir Recht, es wird immer nur in die Tasche gegriffen.
    Warum muss man Alufelgen (mit passendem Gutachten) die breiter und größer sind eintragen, aber einen Spoiler, Auspuff usw mit eintragungsfreier ABE nicht?
    Und warum gibt es regionale Unterschiede für die Preise?

    Aber.
    Wenn jeder mit seinem Auto machen kann was er will ist das Chaos perfekt.
    Man könnte einiges Vereinfachen, aber es geht ja immer nur um die Kohle.
    Wenn ich mir aber überlege das ich für die Eintragung eines Lenkrades grad mal 7 oder 8 Minuten gebraucht habe, der TÜV aber knapp 50 Euro berechnet hat, wäre das ein Stundenlohn von rund 400 Euro. :macke: :macke: :macke:
    Wie wird so was gerechtfertigt?