wolf im schafspelz

  • was haltet ihr von der idee?

    das erste, wonach polizisten bei einer kontrolle schauen ist der luftfilter!
    meine idee war einen offenen luftfilter in den originalen luftfilterkasten bauen. für eine optimale luftzufur könnte man das untere teil optimieren und direkt zur seitlichen öffnung führen. auf den ersten blick sieht das dan au wie ein originaler luftfilter und bei einer kontrolle lässt er sich auch nicht so ohne witeres offnen.. wie groß der aufwand ist müsste ja jeder von euch wissen. ob der sound normal ist oder nicht kan ja kein grüner beurteilen.

    was meint ihr dazu? war halt mal so eine idde und die wollt ich euch nicht vorenthalten :D

    gruß andrian

  • ach ist der zulässig? dan braucht man aber noch so schallschutz matten.. allerdings in verbindung mit einem sport esd bekommt man auch den nicht zugelassen.. zumindestnicht in deutschland.. und für den fall wärs doch ne lösung.. da ohne dem richtigen luftfilter bringt einem auch die beste abgasanlage nicht wirklich viel leistung..
    so wär mir der filter zu teuer.. hab grad geschaut.. da leg ich ja noch mal 200 drauf und hätte n sportauspuff..
    ich hab mir auch heute erst n k&n tauschluftfilter bestellt..
    aber allgemein macht die idee eigentlich doch sinn... oder?

  • war gerade auf der home page von green und die hatten kein gutachten für den mister im pdf.

  • Ich dachte das gilt nur bei offenen Luftfiltern (Pilz)?
    Als ich bei meinem T4 ne BN-Pipes Anlage drunter hatte und nen großen Green-Twister unter der Haube hat bei der HU kein TÜVler was gesagt.
    auch wollte keiner ein Gutachten haben,
    die sagten nur " ohhh, ein Green. Der ist ja erlaubt, der ist nicht offen."

  • wenn der nicht offen ist und deshalb generell erlaubt ist, warum gibt es dann überhaupt für einige marken und modelle gutachten dafür?

  • also ich hab den Green Twister eingebaut...
    und der is eingetragen.. allerdings vom vorbesitzer...

    hab auch noch die Gutachten zum Eintragen da...

  • bringt alles nichts mehr.. das war mal ;) fpr den offenen von k&n gabs auch mal gutachten.. das gesetz wurde geändert.. darum war ich auch so verwundert.. und für einige fahrzeuge wurden auch die gutachten zurück gezogen.. dh selbst mit einem gutachten bekommt mans nicht mehr eingetragen. darum ja auch meine idee ;) :D

  • dazu hab ich jetzt mal ne ganz andere Frage an euch Experten, die scheinbar dauernd von den Blauen oder auch Grünen angehalten werdet. Bin ich nämlich die letzten 20 Jahre nicht mehr :thumb2:

    Warum macht ihr die Motorhaube auf :?: So ein Uniformierter Herr, darf mich nach meinen Papieren fragen, Warndreieck und Verbandskasten, dann darf er noch Reifen und Anbauteile checken und dann ist Ende Gelände, der hat weder was in meinem Fahrzeug zu suchen, noch meinen Kofferraum zu inspizieren oder in meine Motorinnereien einzutauchen. Oder irre ich mich da jetzt, haben die Staatsorgane neue Machtbefugnisse bekommen, Grundgesetz von Unverletztlichkeit der Wohnung und damit des Fahrzeugs außer Kraft gesetzt :ponder:

    Gruß Matthias

    Ps meinen Luftfilter könnten die lange suchen, der ist nämlich im Kofferraum :rofl:

  • Zitat

    Original von ScratchFish
    .. da ohne dem richtigen luftfilter bringt einem auch die beste abgasanlage nicht wirklich viel leistung..

    Die Logik dieses Zusammenhangs bleibt mir leider verschlossen ...

    Zitat

    Original von ScratchFish
    so wär mir der filter zu teuer

    Wenn der Filter schon zu teuer scheint, passt ja wohl erst recht keine "gute" Auspuffanlage (was auch immer du darunter verstehst) in den Finanzrahmen.

    Gruss, Thomas.

  • Zitat

    Original von M&M

    Warum macht ihr die Motorhaube auf :?:

    Nun, es kommt bestimmt sehr symphatisch und unverdächtig rüber wenn du es bleiben lässt und sagst: Nee das dürfen Sie nicht. Lass mich wetten: Dann findet er bestimmt 100 andere Gründe dich zu foppen indem er dich zur Blutabnahme mitnimmt oder weiß der Geier was. Wer denen blöd kommt wird auch gern mal blöd behandelt. Ich sage nich dass das in Ordnung ist, aber es ist eben so.

  • Selbstverständlich dürfen die dich auffordern deine Motorhaube zu öffnen um zu überprüfen ob es Anhaltspunkte dafür gibt, dass dein KFZ nicht StvZO konform ist. Anders sieht es bei Kofferraum und Fahrgastzelle aus, da nur bei begründetem Tatverdacht (Ausnahme Zoll innerhalb der Bannmeile um die Grenze). Aber "begründeter Tatverdacht" ist seeeeehr dehnbar. Im Zweifelsfall machen die es einfach und du darfst gerne die Dienstnummer verlangen und eine Aufsichtsbeschwerde schreiben ;)

    Lasst euch auf solche Diskussionen bloss nicht ein, die sitzen ganz definitiv IMMER am längeren Hebel.

    P.S. Was soll ein Offener Luftfilter im Gehäuse bringen? Ist ja wie vier Stück Zucker im Kaffee ohne umrühren (...weil mans nicht so süß mag)

  • erst mal zu orange..
    ich hab das so gemeint: um mehr leistung zu erziehlen braucht man ja einen höheren luftdurchsatz durch gen gesamten motor.. also vom luftfilter bis zum endrohr.. wen men jetzt das ganze abgassystem vergrößert hatt bringt das nur bedingt was, da der motor zwar mehr abgase loßwerden kan, aber nicht mehr frischluft saugen kan. korrigiert micht, wen ich mich da irre..
    und teuer ist ein relativer begriff.. ich geb irgendwie eher 300€ für gebogenes blech als für gebogenen stoff aus.. könnt ja nur an mir liegen.. weiß nicht :D

    wie Lasse Rausboeng schon gesagt hatt.. die dürfen;) spätestens dan, wen se sehr dringend wollen.. :D n kumpel von mir musste letztes wochenende 35€ strafe zahlen, weil sein subwoofer im kofferraum nicht befestigt war. was ich für ne frechheit halte, aber das is ja n andres thema.. auf jedenfall dürfen sie nachschauen.. ganz besonderst in den motorraum.

    na ja.. ich bin ja nicht der experte in der hinsicht.. darum frag ich ja :D aber meiner meinung nach lässt der offene luftfilter mehr luft rein, da der filter durchlässiger ist als der platten filter.. oder liegts daran, das die luft weniger wiederstand hatt.. allerdings würden dan auch die systeme, wo der filter unter einer haube sitzt um über ein rohr frische luft zu saugen auch keinen sinn machen (ich hoffe ihr versteht, was ich meine :rofl:) der einzige nutzen zum vergleich mit einem "normalen" offenen lifi is der, dass ein bulle selbst bei genauerem hinsehen ihn weder anfassen, noch sehen kan

    p.s. kan auch gut sein, dass die kontrollen stark vom alter abhängen.. aber sicher auch vom zustand des fahrzeugs.. also bei uns wird ein vollgetunter wagen, der lauter wie der rest ist grundsetzlich rausgezogen und wen ein 20 jähriger darin sitzt dan erstrecht.

    gruß andrian

  • Also wenn überhaupt, dann hat der offene Luftfilter dadurch Vorteile, dass er eine größere Filterfläche hat. Die nutz aber nur dann etwas, wenn er auch von allen Seiten angeströmt werden kann. Wenn die Luft (wie im Kasten) nur von unten kommt, oder wie beim Twister nur von vorne, dann bringt die vergrösserte Filterfläche rein garnichts. Eine Abgasanlage allein bringt auch was... ein Filter allein auch.... und zusammen bringts halt ein wenig mehr als einzeln. Aber euch ist schon klar, dass es hier um +/- 5PS geht... was man schon fast als statistische Streuung bezeichnen kann

  • Der Titel ist schon gut "wolf im schafspelz"

    Nur mal so, wenn eine größere Luftzufuhr verbaut wird und dazu noch eine gegendruckärmere Abgasanlage, dann sollte man auch alles dazwischen (Zylinderkopf Ein-und Auslaß, Ventile etc.) davon überzeugen, dass auch wirklich mehr Luft angesaugt werden kann. Was nützt der beste Luftfilter und die beste Abgasanlage, wenn in der Mitte eine "Kartoffel" drin ist. :smooch:

    Bei diesem Vorhaben hätte der Titel besser "schaf im wolfsfell" heißen müssen. :D

  • strömung ist so ne sache.. auch, wen der filter nur von unten eine direkte luftzufur hatt, zieht er auch von oben luft und der raum holt sich wiederrum von unten luft.. dies könnte zu verwirbelungen führen und dan hatt man mehr wiederstand.. aber bei einem twister ist das nicht der fall, da es ja gleichmäßig von vorne angestrahlt wird.. ok.. dan korrigier ich meine idee... einbau eines twisters in das seriengehäuse..
    jetzt weiß ich garnicht mehr, ob das noch passt :rofl:

  • Der holt sich von oben rein garnichts weil du dort einen Unterdruck hast... und die Luft macht bei der Strömung keine Umwege, sie geht den direkten Weg. Genauso siehts beim Twister aus. Da wir halt nur das vordere Drittel des Filters angeströmt und nicht das hintere. Und dieser Komische Pseudopropelleraufsatz ist auf völliger Humbug weil es sinnlos ist, die Luft in einen Drall zu versetzen (sprich ihr kinetische Energie zu nehmen...) und sie dann wieder beim Durchtritt durch den Filter geradezurichten. Aber bitte, wenn du auf Teufel komm raus die Wirtschaft ankurbeln möchtest...

    Such mal nach "ARC Airbox". So sieht ein durchdachtes Filtersystem aus.

  • ich kan dir da trotzdem nicht ganz zustimmen.. du hast recht es ist nicht optimal.. allerdings nur wegen verwirbelungen.. die kosten einiges an energie.. aber der saugt sehr wohl von oben an.. den so soll der unterdruck den deinermeinung nach her kommen? ;) und wie es im offenen raum üblich ist wird der auch von unten permanent ausgeglichen.. der saugt schon von allen seiten an.. nur von unten würde der garnicht genug luft bekommen. auserdem die luft geht dort durch, wo der geringste wiederstand ist.. und der ist nunmal um den filterherum gleich ;) also am filter..

    *edit
    wen dus mir trotzdem nicht glaubst kan ich ja mal meinen dad fragen.. der is promovirter physiker.. und wen dan immer noch nicht.. mein nachbar hattn doktor im bereich airodynamik.. also der sollte das dan schon sicher wissen.. is in der hinsicht ehe meine rster ansprechpartner, da der auch zugriff aufn großen windkanal hatt *sabber* :P

    Einmal editiert, zuletzt von ScratchFish (26. Oktober 2007 um 17:11)