KFZ-Versicherung => Geld sparen ohne Versicherungswechsel

  • Hallo,
    da man ja bis zum 30.11. die KFZ-Versicherung kündigen kann, um z.B. zu einer neuen Versicherung zu wechseln, habe ich heute mal nachgeschaut, was da noch machbar ist.

    Und siehe da, bei meiner eigenen Versicherung ist ein Neuvertrag viel günstiger, als mein bisheriger Vertrag !!!

    Man kann ganz einfach in den Genuss der neuen Tarife kommen, indem man ein Tarifumstellung machen lässt. Anstatt 564,- € (Haftpflicht + Teilkasko) zahle ich ab 2008 nur noch 309,- € /Jahr !
    Die einzige Änderung, war die Reduzierung der Jahreskilometerleistung um 5.000km (20.000 statt 25.000), was nicht wirklich viel ausmacht.
    Mein "alter" Vertrag war noch gar nicht so alt => 01.01.05, weshalb mich diese Preisdifferenz doch etwas überrascht hat.

    Auf diesen Weg kann jeder evtl. einen Batzen Geld sparen, ohne die Versicherung zu wechseln - es genügt ein Anruf bei der Versicherung - das war´s. :thumb2: :thumb2: :thumb2:

    Es wäre schön zu hören, was bei den einzelnen dabei herausgekommen ist, die auch bei ihrer Versicherung nachgefragt haben.

  • bei mir von 450 auf 360 euro haftpflicht+teilkasko und familienangehöriger unter 23, laufleistung unter 10.000 km

  • was habt ihr denn da für angaben? ich fahre alleine und habe unter 10.000 km im jahr und zahle mehr... :wow:

  • Ich kann das auch bestätigen, ich bin letztes Jahr von über 70€ im 1/4 Jahr auf 12€ pro Monat runter gekommen, ohne das meine Prozente (30) sich geändert hatten.

    Grobi, das hängt ja auch von den % ab.

  • Es kommt auf Deine Schadenfreiheitsklasse und den Wohnort an.

    Erstaunlich, wie der MR2 inzwischen eingestuft wird !!!

    Aktuell:
    Haftpflicht: Typenklasse 15
    Vollkasko: Typenklasse 26
    Teilkasko: Typenklasse 23

    Mein erster MR2 hatte mal:
    Haftpflicht: Typenklasse ?
    Vollkasko: Typenklasse 34
    Teilkasko: Typenklasse 35

    Es geht hier nicht um die automatische Reduzierung der Versicherungbeiträge bei einem laufenden Vertrag, sondern um die Nutzung neuer Tarife bei der eigenen Versicherung (Tarifumstellung)!
    Die bekommt man nur, wenn man sie anfordert !

    Je nach Fahrzeug kann so eine Tarifumstellung auch mit höheren Kosten verbunden sein - deshalb anrufen und die Beiträge nach den neuen Tarifen berechnen lassen.

    Meine Versicherung wäre mit dem alten Tarif nur um 12,72 € günstiger geworden, mit der Tarifumstellung ist sie 255,- € günstiger => das ist ein kleiner Unterschied !!! ;):D

  • ich zahle ab 01.01.2008

    Jahrlich

    Haftpflicht: 854,23€
    TeilKasko : 424,83€ (OHNE SB)

    zusammen: 1279,06€
    monatlich wird es dann 111,96€

    bei fahrleistung im jahr 45000km
    und SF3 70%
    und bin frisch 21 fahre auch alleine

    ich finde denn preis ganz inordnung weeil ich mich auch selbst betreue :D

    natürlich ist mit KASKO PLUS + Fahrer plus ist mit drin also bestens abgesichert :thumb2:

    steuer habe ich noch nicht bezahlt da mein baby noch nicht bei mir ist aber was kostet es denn so 175 ps 1994 baujahr E2


    Also 140€ kostet es :thumb2:

    2 Mal editiert, zuletzt von Number One (19. November 2007 um 17:50)

  • Zitat

    Original von x-Mr2-x


    was kostet es denn so 175 ps 1994 baujahr E2

    Ist doch auch der 2,0 Liter also ca 140€ bei Euro2 und G-Kat ca 300

  • Zitat

    Original von Balko
    Haftflich 189€ im Jahr + 140 € Steuern = 329 Im Jahr durch 12 sind 27,41 € + - 5 €

    häää? im jahr 140 € steuern .. IM JAHR? hast du da irgendwelche Auflagen .. ? wieso zahlt "x-Mr2-x" dann plötzlich fast einen Faktor 6 mehr?

    versteh ich nicht ..
    in Ö: 154 PS = ~60 € steuern (pro MONAT!!) nennt sich motorbezogene Versicherungssteuer (oder so)

  • Ich werde jetzt auch im März wechseln. Habe jetzt schon mal rumgefragt, da ich gleichzeitig für meine Freundin gefragt habe, und komme um die Hälfte billiger.

    Bisher Allianz ca. 600€/Saison (nur ich als Fahrer).
    Bald Axa - knapp 300€/Saison (meine Freundin jüngste Fahrerin (unter 25), und jeder der älter ist als Fahrer zugelassen)
    Gleiche Leistungen. Die Allianz hatte den Turbo 4!! Klassen höher (19), die Axa wie den 175PS-Sauger in 15. :D
    Aber als ich das der Allianz erzählt habe, wären die auch runter gegangen. Trotzdem noch über 100€ teurer gewesen. Huk ist auch noch recht günstig.

    Wichtig sind mir aber auch die Schadensabwicklungen. Deshalb würde ich nie zu einer Direkt-Versicherung gehen, denn die haben oft höhere Prozess-, als Schadenserstattungs-Kosten! :macke:

  • philipp wenn die aber die schadensabwicklung wichtiger ist würde ich Vom HUuuuk weg bleiben sind zwar sehr güngstig kenne auch von allen gesellschaften die zahlen bei der schadensabwicklung sind die sehr schlecht habe selbst das 10 mal erfahren können damals in der werkstatt und bei meinen eigenen unfall damals


    Was sagt ihr ZU RABATTSCHUTZ 3 unfälle frei (pro auto) und euere prozente gehen nie wieder hoch und geht auch ganz normal weiter runter :thumb2:

    Einmal editiert, zuletzt von Number One (19. November 2007 um 18:08)

  • Zitat

    Original von Reiti

    häää? im jahr 140 € steuern .. IM JAHR? hast du da irgendwelche Auflagen .. ? wieso zahlt "x-Mr2-x" dann plötzlich fast einen Faktor 6 mehr?

    versteh ich nicht ..
    in Ö: 154 PS = ~60 € steuern (pro MONAT!!) nennt sich motorbezogene Versicherungssteuer (oder so)

    ...dafür ist euer Benzin billiger. ;)

    Das was bei uns bei der KFZ-Steuer günstiger sind, zahlen wir bei den hohen Spritsteuern.

    Übrigens muss man für einen MR2 mit Euro2 147,- € KFZ-Steuer bezahlen und für Euro1 302,- €.

    ....könnte aber bald deutlich teurer werden.

    Philipp
    Schau mal bei derWGV (http://www.wgv-online.de) rein die sind günstig und ich hatte noch nie Probleme bei der Schadensabwicklung.

  • Zitat

    Original von x-Mr2-x

    steuer habe ich noch nicht bezahlt da mein baby noch nicht bei mir ist aber was kostet es denn so 175 ps 1994 baujahr E2


    Also 140€ kostet es :thumb2:

    ähm,dann viell spaß wenn du den Steuerbescheid bekommst,

    denn der 175 PS'ler ist E2 und kein Euro 2,demnach bezahlst du 302 Euro steuern/Jahr :smooch:

    E2 = Euro1 = 302 Euro Steuern pro Jahr

    Euro2 = Euro 2 = 147 Euro Steuern pro Jahr

    der 156 PS'ler hat normal E2 also Euro1 (kann man mit nem Kaltlaufregler umschlüsseln lassen in Euro2 (147 Euro pro Jahr .

    der 175 PS'ler hat normal E2 und kann normal nicht umgeschlüsselt werden (gibt aber hier ein paar ausnahmen) :smooch:

    der 170 PS'ler hat original Euro2,also nur 147 Euro pro Jahr an steuern :smooch:

  • Zitat

    Original von Maglion
    Philipp
    Schau mal bei derWGV (http://www.wgv-online.de) rein die sind günstig und ich hatte noch nie Probleme bei der Schadensabwicklung.

    Ich bin bei der Europa und zahle 29 Euro pro Monat, sind 8 Euro pro Monat weniger.
    Schadensabwicklung lässt keine Wünsche offen, hab schon drei Frontscheiben in zwei Jahren gemacht, kein Problem.

  • Ich bin bei der Continentale Versicherung (schon immer)
    und ich hatte auch schon öfters vor gehabt meine Versicherung zu wechseln,
    aber jedesmal wenn ich einen vergleich mache würde ich 4-6 Euro Sparen (im monat) gegenüber meiner jetzigen Versicherung,aber dann gebe ich zbsp. :

    axa kfz ärger,oder huk kfz ärger...usw bei google ein und dann kommen die horror geschichten usw usw,und dann sollte man noch beachten wie weit man zurück gestuft wird bei nem Unfall,das sollte man nicht vergessen wenn man Versicherungen vergleicht.

    Meine Freundin hatte mal nen Unfall gehabt (das Auto war bei ihrer Mutter bei der R&V Versicherung versichert) ,da gabs sowas von problemen,ihr wurde von ihrer eigenen Versicherung unterstellt das es Versicherungs betrug war als sie jemanden ins Auto fuhr,glaube die haben über 3 Jahre gebraucht bis der schaden bezahlt wurde,nur weil der Typ des öfteren Versicherungen betrogen hatte mit fingierten Unfällen...

    auf jedenfall bleibe ich bei der Continentale,hab noch nie probleme gehabt mit denen.

    Zahle bei der Conti ab 1.1.2008:

    Erst Wagen:
    Mr2 mit 40% SF14 monatlich 23,60 Euro Haftpflicht

    zweit Wagen:
    Yaris mit 50% SF 7 Haftpflicht
    60% SF 7 Volkasko monatlich 58,30 Euro

    dritt Wagen:

    Golf2 mit 75% SF2 monatlich 43,55 Euro Haftpflicht

  • Dafür zockt die Continentale im Moment die (zwangs) Privatpatienten ab....

    Ich kann auch nur jedem raten, jedes Jahr seine Versicherung neu bei seinem Anbieter berechnen zu lassen, wenn der neue Vetrag dann teurer wäre, bleibt man einfach beim Alten, ihr könnt also nur gewinnen.

  • Zitat

    Original von mr2peter
    Zahle bei der Conti ab 1.1.2008:

    Erst Wagen:
    Mr2 mit 40% SF14 monatlich 23,60 Euro Haftpflicht


    Ich zahle bei der WGV 12,67 €/Monat für die Haftpflicht und 13,11€/Monat für TK mit 150% SB bei SF18 (35%). Du zahlst also fast das Doppelte oder ist bei Dir doch die Teilkasko mit drin?