Zoll in Deutschland

  • Hallo!

    Ich wollte mich bei euch kurz erkundigen, wie es mit dem Zoll in Deutschland auf Fahrzeugteile aussieht?
    Hier in Österreich wird auf den Kaufpreis + Versandkosten, die Mehrwertsteuer auferlegt, dazu kommt noch ein Zoll von 4,3% für Motoren über 1000ccm. Also insgesamt 24,3%.

    Wie sieht das in Deutschland aus?

    Mir geht es um einen Motorimport aus den USA oder Kanada.

  • je nach art der teilekategorie die zollgebühr(meist 4,5%) auf preis inkl. versand. auf die daraus entstehende summe noch 19% mehrwertsteuer.

  • Danke master!

    Hab jetzt ne genauere Info für Östereich bekommen, ist also absolut gleich wie in DE, was
    die Berechnungsmethode angeht.

    Österreich:

    Bei der Einfuhr eines gebrauchten Motors aus den USA oder aus Kanada fallen folgende
    Abgaben an:

    1. Handelt es sich um einen Benzinmotor mit einem Hubraum von mehr als 1000cm³ :
    Zollsatz 4,20%
    2. Handelt es sich um einen anderen Benzinmotor als vorher angeführt: Zollsatz 2,70%
    3. Handelt es sich um einen Dieselmotor: Zollsatz 4,20%

    Die Höhe der Mehrwertsteuer beträgt in allen Fällen 20%

    Bemessungsgrundlage zur Berrechnung des Zolls ist der Kaufpreis + die Versandkosten
    bis zur EU-Außengrenze.
    Bemessungsgrundlage zur Berrechnung der Mehrwertsteuer ist der Kaufpreis + die
    gesamten Versandkosten + der anfallende Zoll.

    Also z.B: Warenwert 700Euro, Versand 300 Euro -> 1000Euro Zoll Bemessungsgrundlage.

    Also:
    1000 * 1,042 = 1042 Euro
    1042 * 1,2 = 1250,4 Euro

    250,4 Euro Abgaben...

  • lass dir vom Verkäufer eine Originalrechnung in das paket legen vom korrekten Preis (200 - 300 Euro)...

    2 Mal editiert, zuletzt von Daemonslayer (4. April 2008 um 22:14)

  • Ja sowas werd ich ehh machen, muss nur realistisch sein.... geht um nen beams :D und ich war
    am überlegen ob ich nun über deutschland oder österreich rein bring... ist aber so gesehn ziehmlich egal. damit es realistisch ist darf der motor schon 800 dollar kosten ;)

  • Ihr müsst aber beim Zoll meist den Überweisungsbeleg vorlegen, wenn ihr also 500€ bezahlt bringt Euch eine 200€ Rechnung mal gar nichts.

    Einer weiterer hier aus dem Forum musst die Woche auch beim Zoll antanzen, weil er etwas aus der Schweiz bestellt hat.
    Big brother is watching you!

    Einmal editiert, zuletzt von hot-chili (5. April 2008 um 09:42)

  • ein Beams für 800 Dollar? :thumb2: Gratuliere!

    Posting © 2007. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

  • Warte erstmal ab, ob für 800$ auch wirklich alles hier in Deutschland ankommt, die Amis sind da nicht wirklich zuverlässig.

  • vorsicht,die amis und canadier sind sehr,sehr unzuverlässig,auch grosse firmen.. X(

    pass lieber auf....ich spreche aus erfahrung :(

  • mein reden..wenn auch nur 1 Teil fehlt, kostet der Motor schnell 2000€.

  • Umdie Sache mit dem Überweisungsbeleg zu lösen kann man ja auch zwei Überweisungen machen. Zum Beispiel wenn der Motor 2000 euro kostet überweißt man einmal 1500 euro und später nochmal 500 euro. Und schon hat man einen Bankbeleg auf den nur 500 euro stehen :thumb2:

    Rainer Wendt, Bundesvorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft: "Nur Politiker glauben, dass sie die Realität verändern können, wenn sie viel Papier vollschreiben."

    Zitat eines Arbeitskollegen:"Ist nur etwas Scheiiße wenn da jedes mal die Pneumatikflüssigkeit ausläuft"

  • schon mal was von Bankauskunft gehört?
    Alle deutschen Behörden haben darauf zugriff.

  • Hmm dann überweißt man einfach von zwei verschiedenen Konten....

    Rainer Wendt, Bundesvorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft: "Nur Politiker glauben, dass sie die Realität verändern können, wenn sie viel Papier vollschreiben."

    Zitat eines Arbeitskollegen:"Ist nur etwas Scheiiße wenn da jedes mal die Pneumatikflüssigkeit ausläuft"

  • Zitat

    Original von 84sebastian
    ein Beams für 800 Dollar? :thumb2: Gratuliere!

    Ja, 800Dollar ;) ;) ;) Wäre ein kompletter Motor, mit Getriebe Kupplung und Druckplatte , ECU, Kabelbaum, Sicherungskasten, MAF Sensor etc pp... laut Verkäufer gut 40k gelaufen. Sieht auch sehr sauber aus...

    Würde 3550 Dollar inklusive Versand kosten.

    Ich bin dabei schon vorsichtig....

    Edit: Und ich werds mit der trickserei lassen und einfach den Motor offiziell rüber holen... ist wegen Versandversicherung etc auch besser.

    Sind halt 560 Euro Zoll.

    Einmal editiert, zuletzt von steady (5. April 2008 um 19:50)

  • Zitat

    Original von hot-chili
    Ihr müsst aber beim Zoll meist den Überweisungsbeleg vorlegen, wenn ihr also 500€ bezahlt bringt Euch eine 200€ Rechnung mal gar nichts.

    :ponder:
    Und was wenn man 2 Überweisungen macht?
    Also Preis ist 2000$ und man sagt dem Händler schreib mir ne Rechnung über 1000$ und du machst halt 2 Überweisungen von je 1000$ :?:

    Wie sieht das eigentlich mit Autos aus den USA aus?
    Ich überlege nämlich mir den Nissan GTR Ende 2009 zu Importieren.

    Was fallen da für Preise an? Zoll z.b. und die Frage ist ob man da auch Tricksen kann? Wie oben schon geschrieben?

    Einmal editiert, zuletzt von Turbopower (6. April 2008 um 00:40)

  • Am Besten mal ne Email an den Zoll schicken und fragen was da alles anfällt und was man beachte muss. Hier bei uns gibs so ne Anlaufstelle, wo man Online Fragen an den Zoll stellen kann, um sich zu Informieren... ging ziehmlich flink.

    von der Theorie her müsste das mit zwei Überweisungen mit 2 verschiedenen Konten (eventuell auch zwei verschiedene Inhaber der Konten) sicher klappen. Es muss halt glaubhaft bleiben... der Zoll hat ja glaub ich sonst noch die Möglichkeit die Ware schätzen zu lassen. Aber da müsste man sich genau erkundigen.

  • Zitat

    Original von Turbopower

    Und was wenn man 2 Überweisungen macht?
    Also Preis ist 2000$ und man sagt dem Händler schreib mir ne Rechnung über 1000$ und du machst halt 2 Überweisungen von je 1000$ :?:

    Tja, dann musst du halt 2 Überweisungsbelege anschleppen.

    Und wenn du 2.000 Überweisungen a 1 Euro machst, bringst du halt 2.000 Überweisungen mit.

    Haltet den Zoll nicht für blöder, wie sie sind. Sowas hat vielleicht 2003 noch geklappt, aber mittlerweile sind die Zollbeamten in diesen Dingen recht gut geschult.

  • 800$ für einen beams,das kann niemals sein...
    vieleicht für einen grey top aber nicht für den red top,die dinger kosten in japan so gar noch um die 1500-3500$

    schau das du keinen automatik käufst