Kaufberatung Helm :)

  • Hi!

    Hab ja schon an anderer Stelle geschrieben, dass ich mit dem AW11 unbedingt mal Slalom fahren will.
    Dazu brauchts ein paar Dinge:
    a) Lizenz. Den Weg dazu werde ich über meine Firma finden. :thumb2:
    b) Führerschein hab ich. ;)
    c) Auto auch. :smooch:
    d) Fehlt mir noch der Helm. [Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Verkleidung/275.gif]

    Wo kann ich schauen? Welche sind empfehlenswert? Vollhelm mit Kinnschutz oder ohne? Visier getönt oder nicht? :?: :ponder:

    Ich hab überhaupt keinen Plan. Bin auch für jeden Link dankbar. :thumb2:

    Danke schonmal für eure Antworten! :D

  • *lol* was sind den das für Preise? Die zocken einen ja ganz schön ab, als ob ein Auto Helm sicherer sein müsste als ein Motorradhelm.

    Geh zum Louis oder Polo und schau welcher passt und auch leicht ist ;)

    Sonnenblende kostet bissl mehr aber hat auch mehr Gewicht.

    Is nur die Frage wie es mitm Verschluß ist, soweit ich weiß sind bei Motorrad Rennen nur Doppel D Verschlüsse erlaubt. Weiß ned ob des beim Auto anderst is.

    Der Schuberth R1 kostet grad nur noch 290,-€ rum statt 580,-€

    Vorsicht! Rücksitzloser Raser!!

  • Wieviel muß men dann für einen vernünftigen Helm ausgeben? Bin ja grad erschrocken als ich Preise um 500€ und rauf bis 1500€ gesehen habe. :macke:

  • Ist halt immer die Frage, ob die Helme eine FIA-Homologation und HANS haben müssen, diese sind dann natürlich teurer.

  • Zum Thema HANS schreibt der DMSB:

    Zitat


    Rundstreckenrennen:
    Für alle Serien, welche im DMSB-Bereich ab 01.01.2005 beiR undstreckenrennen mit neu aufgebauten Fahrzeugen (Tourenwagen, GT, Sportwagen und Formelfahrzeuge) neu eingeführt werden, ist die Verwendung von Kopfrückhaltesystemen gemäß FIA-Bestimmungen vorgeschrieben.

    Bergrennen
    Ab 01.01.2008 ist bei Bergrennen im DMSB-Bereich, mit Ausnahme der Gruppe G und historische Fahrzeuge gemäß Anhang K, bei allen Fahrzeugen ein FIA-homologiertes Kopf-Rückhaltesystem, z.B. HANS®, vorgeschrieben.
    Dabei ist besonderes Augenmerk auf die richtige Position der Schultergurtbefestigung zu richten. Die Einbaurichtlinien sind im Internet unter http://www.dmsb.de (Technik/Reglement, Automobilsport, Fahrzeugbestimmungen) zu finden.

    Andere Veranstaltungsarten
    Bei allen anderen Veranstaltungen, Fahrzeuggruppen bzw. Serien im DMSB-Bereich wird die Verwendung von Kopfrückhaltesystemen empfohlen.

    Könnte ich mir also sparen - wären immerhin ca. 200€ zusätzlich... :wow:

  • Zitat

    Original von EckigesAuge
    Wieviel muß men dann für einen vernünftigen Helm ausgeben? Bin ja grad erschrocken als ich Preise um 500€ und rauf bis 1500€ gesehen habe. :macke:

    Kenne es halt nur vom Bike. Da sind die größten Unterschiede die Lautstärke vom Wind also die Aerodynamik des Helms, die Belüftung und der Sonnen- bzw. Antibeschlagschutz was alles im Auto unnütz ist.

    Dann noch ob Fiberglas (länger haltbar und leichter) oder Polycarbonat (halten ca. 5 Jahre werden dann durch UV spröde und können beim Sturz brechen) und eben ob des Polster herausnehmbar ist oder Antibakteriell. Aber ein Helm für 70,- muss den gleichwertigen Schutz bieten wie einer für 600,- die Prüfungen sind ja gleich. Nur ein M von Schuberth ist nciht gleich groß wie ein M von Shoei. Also immer anprobieren und auch richtigen Sitz prüfen!

    Vorsicht! Rücksitzloser Raser!!

  • hiu,

    fürn helm würd ich an deiner stelle 400-600 euro ausgeben,

    zudem sollte er nicht schwerer als 1300gramm sein, denn ein
    schwerer helm beansprucht die nackenmuskeln ungemein.

    wichtig ist auch eine gute lüftung

    würde dir sparco, omp usw. empfehlen. siehe sandtler

    Auch mit Mittelmotor kann man kontrolliert Quer fahren ! Smoking Skills :thumbup:

  • Zitat

    Original von Wolle
    Hallo Wolfram.

    Kuckst du hier.

    http://images.google.de/imgres?imgurl=…l%3Dde%26sa%3DN

    :D :D :D :D :finger: :finger:

    Witzbold... Damit darf ich nicht antreten. Hab heute im Baumarkt nen 50€ Helm gesehen, allerdings ECE 22/05, d.h. das man die im Motorsport nur noch bis 31.12.2008 verwenden darf... Allerdings kann man für Slalom auch ECE 22/04 noch nutzen. :ponder:

    Meint ihr, ich kann für 150..200€ fündig werden? :ponder:

    Vielleicht noch wichtig: Ich bin Brillenträger. Könnte aber auch auf Kontaktlinsen ausweichen, was wahrscheinlich sehr sinnvoll ist. Ich denke, dass die Brille sonst viel zu schnell beschlagen ist. Oder? :?:

  • Zitat

    Original von EckigesAuge

    Witzbold... Damit darf ich nicht antreten. Hab heute im Baumarkt nen 50€ Helm gesehen, allerdings ECE 22/05, d.h. das man die im Motorsport nur noch bis 31.12.2008 verwenden darf... Allerdings kann man für Slalom auch ECE 22/04 noch nutzen. :ponder:

    Meint ihr, ich kann für 150..200€ fündig werden? :ponder:

    Vielleicht noch wichtig: Ich bin Brillenträger. Könnte aber auch auf Kontaktlinsen ausweichen, was wahrscheinlich sehr sinnvoll ist. Ich denke, dass die Brille sonst viel zu schnell beschlagen ist. Oder? :?:

    Nein Brille besteht überhaupt kein problem.
    fahre auch immer mit brille und das schon jahrelang :thumb2:

    Auch mit Mittelmotor kann man kontrolliert Quer fahren ! Smoking Skills :thumbup:

  • Zitat

    Nein Brille besteht überhaupt kein problem. fahre auch immer mit brille und das schon jahrelang

    Zustimm, hab auch ein Nasenfahrrad :D

    Bei nem 50,- Helm wird die Brille eher ned passen. Edlere Helme haben einen Kanal fürs Gestell.

    Vorsicht! Rücksitzloser Raser!!

  • Gut, dann such ich ein Midprize-Auslaufmodell, welches der Händler aus seinem Lager haben will und mir günstig verkaufen kann. :D :thumb2:
    Adressen der einschlägigen Ausstatter in Frankfurt hab ich schon rausgesucht. :D

  • ECE 2205 - Norm für Slalom (zumindest noch im Jahr 2008 )
    Integralhelm kostet unter 100 Euro. :smooch:

  • Jo, das mit den Normen hab ich mir inzwischen auch von anderen Experten erklären lassen. Ich bin zum Schluß gekommen, dass ich wohl am besten einen echten Motorsporthelm kaufe, welcher HANS-Vorbereitung hat. Den kann ich dann auch überall einsetzen - selbst wenn ich Beifahrer im Rallye bin. :ponder:

    Andererseits bin ich grad im Gespräch mit einem motorsportbegeisterten Arbeitskollegen auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt worden:
    Für den Motorsport im DMSB ist ein Kat erforderlich. Mein Wagen hat keinen und der soll auch Original bleiben. Ergo: Mit DIESEM AW11 werde ich keine Rennen fahren.
    Gut, ich hätte da noch einen Corolla AE111. Aber wirklich geeignet scheint der mir nicht. :ponder:

  • Zitat

    Original von EckigesAuge

    Für den Motorsport im DMSB ist ein Kat erforderlich.

    Das ist nicht alles. Wenn Du wirklich ernsthaft Motorsport betreiben möchtest, solltest Du dich mal mit einem zusammen setzen, der über die nötige Erfahrung verfügt. Sowohl was das Reglement, wie auch die Techik angeht. Hier kann ich Dir nur wärmstens unseren User "chireb" empfehlen, der das Thema mit vielen Erfahrungswerten aus dem ff kennt. Er wird Dir sicherlich gerne behilflich sein.

    Und solltest Du es ernsthaft betreiben wollen, wären Sponsoren ganz nützlich, denn um einigermaßen mithalten zu können benötigt man schon ein bisschen Kleingeld. :smooch:

  • Zitat

    Original von EckigesAuge

    Meint ihr, ich kann für 150..200€ fündig werden? :ponder:

    Aber sicher ,hatte damals meinen ersten helm (schuberth concept 1) als auslaufmodell neu für 200 Mark bekommen ,und der hatte sogar FIA Homologation .Kann dir eigentlich auch nur schuberth empfehlen ,ist einfach das non plus ultra !

    MAZDA RX8 Revolution HI-Power

    Einmal editiert, zuletzt von RedDevil (29. Mai 2008 um 21:50)