Ne, die OZ schauen schon alle geil aus. Aber die sieht man häufig und haben kein Alleinstellungsmerkmal mehr. Viel zu oft kopiert.
Naja, aber es soll ja ein Rennwagen werden und keine Proll-Kiste.
Ne, die OZ schauen schon alle geil aus. Aber die sieht man häufig und haben kein Alleinstellungsmerkmal mehr. Viel zu oft kopiert.
Naja, aber es soll ja ein Rennwagen werden und keine Proll-Kiste.
Es gibt einfach keine günstige, gutaussehende und leichte Alternative zu den OZ... Die OZ Ultraleggera sind da schon der beste Kompromiß, den man kriegen kann.
Heute wurde ein Motor beschafft - ein 4A-GE Silvertop mit Einzeldrosselklappen bietet die Basis... kid und sein Kumpel Alex hatten da was auf Lager...
Kid mit Brille...
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Der Silvertop.
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Ok, noch ist es ein Drecktop...
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Die Serien-ECU.
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Dazu gab es noch einen zweiten Silvertop-Kopf. Dieser wird entsprechend aufgebaut werden.
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Ein paar Lufteinlaßtrichter lagen noch bei Alex rum...
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Jetzt kann das muntere Motortuning beginnen.
Geplant am Motor ist:
0) Zerlegen und reinigen!
I) Scharfe Nocken -> welche? Wieviel Grad, wieviel Lift?
II) Geplanter und neu geschliffener Kopf
III) Airbox für die Einzeldrosseln + Trichter
IV) Freiprogrammierbares Motorsteuergerät (aber erst, wenn der Trumm läuft)
Kolben sollen vorerst Serie bleiben, genauso der Krümmer. Eine Auspuffanlage ab Krümmer kommt dann entweder aus USA (HKS?) oder wird selbstgebaut bzw. von einem Profi bauen gelassen.
Erstmal werde ich mit dem Motorkopf eine Menge zu tun haben.
zur bremsanlage...
entweder st165 sättel in kombination mit aw11 facelift scheiben (vorteil zur serie -> 2kolben sättel)
oder st185 sättel in kombination mit umgebohrten st185 scheiben (grössere scheiben als serie dafür aber auch nur 1kolben pro sattel)
oder st205 sättel (die passen aber nur mit adapterstücken) und st205 scheiben (umgebort und auf 300mm abgedreht)
->4kolben sättel und grössere scheiben, allerdings passen dann nur mehr 17er drauf (16er ev. kommt aber auf die felge drauf an)
ich hab mich für die 185er sättel entschieden...
in kombination mit den stahlflexleitungen bremst sich das echt gut!
Ja, aus Serienbremsanlagen läßt sich einiges zimmern. Es scheint auch die T22-Bremsanlage mit E12-Scheiben zu passen - zumindest von den Daten her (und könnte ich vlt. sogar firmenintern besorgen - sind von Ate/Conti).
Eine ordentliche Sportbremsanlage wäre aber nicht verkehrt. Da gibst wohl noch Möglichkeiten von Wilwood, Mazda-Bremse und ähnliche Konstrukte...
Deine genannten sind mit Sicherheit am einfachsten eintragbar und billigsten realisierbar.
ZitatOriginal von EckigesAuge
Deine genannten sind mit Sicherheit am einfachsten eintragbar und billigsten realisierbar.
jop und es reicht auch...
hab mich mit der fast serien st185 anlage mit den zurzeit noch nur 300ps sehr wohl gefühlt...
liegt vielleicht auch daran dass beim aw11 nicht wirklich viel masse da ist!
und wenns wirklich nicht reichen sollte kann man ja auch ebc green oder redstuff beläge in kombination mit ordentlichen scheiben wechseln!
zum deinem vorhaben am motor...
wenn du schon den kopf machst dann würd ich aber auch gleich sämtliche lager und dichtungen am block tauschen, und kolben und hohnbild in den zylindern kontrollieren... wenn das in ordnung ist gleich noch neue kolbenringe rein dann hast deine ruhe und musst dich nicht später ärgern wenn du wieder alles zerlegen musst!
haupt- und pleuellager, motordichtsatz und kolbenringe kosten nicht die welt!
wenn du schon dabei bist dann noch ölpumpe und wasserpumpe kontrollieren und auf jeden fall gleich noch ein neues thermostat rein!
ahja... und zahnriemensatz nicht vergessen
Jo, Verschleißteile habe ich nicht mit aufgeführt. Die werden natürlich alle gleich gemacht, wenn der Motor schon offen daliegt.
Achja: Ist mein erster Motor - d.h. es ist auch Lernobjekt. Werd das aber alles ordentlich und mit Plan machen. Ärger kostet nur doppelt.
Bereitet euch also auf viele Fotos und Fragen vor.
Hay hasse schon ne karrose?
Ne, bin auf der Suche.
guck mal, Wolfram!
Jürgen... Ich habe einen 20V-Motor! Die passen nicht!
ups....
sorry
ZitatOriginal von EckigesAuge
Ne, bin auf der Suche.
Wenn du mal in der Nähe von duisburg bist kanns du ja mal sagen hab noch nen mr kanns dir den anschauen
Mfg
Marcel: Geschlossen? Glasdach? Zustand?
T-dach zusatand 4-5 Aber zum aufbauen isser gut
Ne, kein Targa... das Gewicht krieg ich nie wieder eingespart...
ZitatOriginal von EckigesAuge
Ne, kein Targa... das Gewicht krieg ich nie wieder eingespart...
mh schade schweisst du das tach zu
Diesen MR2 habe ich gestern, 29.12.2008, in der Nähe von Gera gekauft und anschließend in meine Garage bewegt.
Es ist ein gelb-orangener AW11, Vorfacelift, NonKat mit Glasschiebedach und ca. 202.000km auf der Uhr. Der Wagen wurde 2001/2 bei 185.000km neu aufgebaut und dann nur wenige Male bis zur Stilllegung bewegt.
Er hat geweitete Kotflügel und verbreiterte Radläufe. 9x16" Brock B6-Felgen mit 215/40R16 rundum, hinten mit 35mm Spurplatte pro Seite!
Der Wagen ist technisch in einem sehr guten Zustand - bis auf den seeehr schwergängigen Gaszug. Kleinere Lackfehler hier und da hat er. Aber selbst nach 5,5 Jahren Standzeit war er 100% fahrbereit! Sprang bei der ersten Schlüsselumdrehung an und hat auch volle Leistung. Allerdings ist der Leerlauf zu hoch und er nimmt untenrum nur schlecht Gas an. Wahrscheinlich auch bedingt durch den Schaumstoffpilz, der dort am Lufteinlaß hängt. Das wird wieder auf Serie zurückgebaut. Bringt keine Pluspunkte. Der Auspuff ist ein Selbstbau. Röhrt ganz ordentlich, ist aber nicht zu laut. Und schön ist er auch noch.
Falls irgendwer Brock B6-Felgen 9x16 in LK 4x100 benötigt, der kann sich gerne melden. Leider hat eine Felge leichte Bordsteinschäden und es fehlt ein Nabendeckel. ABE ist dabei!
Hier nun die Bilder (ungewaschen kurz nach Kauf):
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Auch am Motor und bei der Teilebeschaffung bin ich weitergekommen.
MR2Heizer hat mir diese Carbon-Türverkleidungen angefertigt (Danke für die tolle Arbeit!):
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Über Internet-Teilemärkte bin ich an diese Team Dynamics ProRace 1.2 7x15 ET12 (inkl. Gutachten!) gekommen:
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Bei Ebay habe ich diese neuen (!) Wilwood-Sättel zum Sonderpreis geschossen - werden an 275mm*25mm Scheiben arbeiten:
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Für den Motor habe ich auch schon fleißig Teile besorgt:
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Der Motor selbst ist mittlerweile zerlegt:
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Die Bearbeitungen der Kurbelwelle und des Zylinderkopfes sind dann die nächsten Schritte.
geiles schei*e
da macht aber einer keine halben Sachen... da könnte n ziemlich flottes Spaßgerät werden und zu meiner eigenen Überraschung sieht die Farbe an dem AWler gar nicht schlecht aus