Zündschloss sehr hackelig - Irgendwelche Tipps?

  • Hi,

    an meinem neuen MR2 ist das Zündschloss sehr hackilig. Er hat zwar schon 180.000km runter, aber da muss ja einen weg geben solche Sachen zu warten.

    Ich habe heute Silikonspray, Zündschlossfetter und weißes Sprühfett ausprobiert.
    Es führt nichts zum gewünschten Ergebnis.
    Was macht ihr da?

  • Versuch mal den Ersatzschlüssel könnte sein das dein Schlüssel schon ein wenig abgenützt ist
    und deshalb hackilig

    Zu jedem Problem existiert eine Lösung. Auch wenn diese nicht gleich offensichtlich ist.

  • würd auch sagen, dass es nicht am schloss sondern am schlüssel liegt. hatte das gleiche problem gehabt und mit dem ersatzschlüssel funktioniert alles einwandfrei.

    On one day your life is going to flash before your eyes! Make sure it`s worth watching!

  • Hey, gute Idee.
    Ich probiers gleich mal aus.
    Ich berichte weiter..
    Danke jungs

  • bei mir ist es genau verkehrt herum..

    hab mir einen ersatzschlüssel machen lassen, und dieser ist hackelig, der alte "normale" ist geschmeidig..

    Das Leben ist hart.. Mein Fahrwerk ist härter..

  • Ich kann das auch bestätigen.
    Bei meinem Mr2 ist der "Hauptschlüssel" nur noch an der Fahrertür und am Zündschloss zu gebrauchen. Kofferraum und Beifahrertür gehen damit nicht mehr offen. Mit dem Zweitschlüssel war das jedoch kein Problem. Der funktioniert noch bei allen Schlössern. Den habe ich mir dann auch beim lokalen Schlüsseldienst nachmachen lassen. Mit den Kopien gabs auch keine Probleme.

  • bei mir ist es genau verkehrt herum..

    hab mir einen ersatzschlüssel machen lassen, und dieser ist hackelig, der alte "normale" ist geschmeidig..

    würd ich mal vermuten, dass beim schleifen was nicht richtig gelaufen ist. vielleicht irgendwo eine kleine kante oder die nasen vielleicht nicht richtig geschliffen

    On one day your life is going to flash before your eyes! Make sure it`s worth watching!

  • bei mir wars genauso als ich ihn bekam,..
    auch der nachgemachte schlüssel half nicht wirklich,..ich habe einfach würth schließzylinderöl reingespritzt und ein paar minuten immer wieder auf-zu-auf-zu dann gings schon ETWAS besser...und jetzt nach ein paar Monaten täglichen gebrauchen gehts wie es sein soll,....

  • seltsam, mein originaler funzt wunderbar, da ich aber nur ein schlüssel hatte, hab ich mir einen nachmachen lassen und der ist mist.. muß ich mal nochmal machen lassen..

    Das Leben ist hart.. Mein Fahrwerk ist härter..

  • bei mir wars genauso als ich ihn bekam,..
    auch der nachgemachte schlüssel half nicht wirklich,..ich habe einfach würth schließzylinderöl reingespritzt und ein paar minuten immer wieder auf-zu-auf-zu dann gings schon ETWAS besser...und jetzt nach ein paar Monaten täglichen gebrauchen gehts wie es sein soll,....


    Das ist auch das Türschloss, das ist nicht vergleichbar mit dem Zündschloss.

  • also wenn es mit dem hackeligen nicht besser werden sollte dann kannst du auch des schloss ausbauen und zerlegen ( aber nur was für geübte oder die die das schonmal gemacht haben) kommt nämlich auch öfters bei toyota vor das die schließkeile im schloss brechen und dann erst das hacken anfangen bis hin zum nichtmehr drehen. hatte das gleiche bei mir, erst hats ab und zu gehackt und dann gings garnimmer.
    hab das aber schon des öfteren bei anderen toyota modellen gehabt.
    einfach die grbrochenen raus und wieder zusammen bauen.
    aber nicht alle raus, sonnst kannst dus auch mitn schraubenzieher drehen ;)
    meist bricht auch nur 1 oder 2.


    Billy79 das dein neuer schlüssel noch hakt kann daran liegen dass er noch neu ist ;) da haken die meist noch a weng, weil die kanten noch so scharf sind.
    wennst den aber paar mal genutzt hast sollte es besser werden.

    Fährst du quer, siehst du mehr

  • Hey Jungs,

    habe heute mein Ersatzschlüssel benutzt und siehe da: Es geht alles butterweich.

    Vielen Dank euch allen!

    Gruß