Hallo,ich bin neu und unerfahren

  • Hey ,ich hoffe mir kann einer weiter helfen den ich habe mein mr2 seit über einen jahr,so langsam muss was getan werden.
    Jetzt mal zu den fragen
    -ist das normal das er schnell rosten tut?
    -woran liegt es das er im stand unruhig läuft?
    -woher bekommt man Ersatzteile ausser bei Toayota?
    Na wer gibt mir da mal nette antworten !!
    :)
    lieben gruss
    katy

  • Ob er schnell rostet oder nicht, hängt von vielen Dingen ab. Z.B. von der Pflege, ob er im Winter gefahren wurde, ob er immer draußen stand, von der Kilometerleistung usw.
    Aber ich glaube Dir nicht, dass er schnell rostet. Er dürfte dieses Jahr mindestens 20 Jahre alt werden. Da kann man nicht unbedingt vom schnellen Rost reden. ;) Aber es gibt natürlich ein paar typische Stellen, wo die meisten AW11´s in dem Alter mit Rost kämpfen.
    Auch der unrunde Leerlauf kann verschiedene Gründe haben und man kann nur raten, wenn man sich den Wagen nicht selbst genauer angesehen hat. Z.B. Zündkerzen, Verteilerkappe und Finger, Zündkabel, Zündeinstellung, Kraftstofffilter, Luftfilter usw. Du könntets mal versuchen den Fehlerspeicher auszulesen. Wenn er ein größeres Problem hat, wird es da angezeigt.
    Gebrauchtteile gibt es hier oder bei Ebay und neue Teile kann man auch mal bei Ebay oder im Autozubehör bekommen. Hängt aber immer von den Teilen ab.
    Aus welcher Ecke kommst Du denn? Vielleicht kann Dir ja jemand aus Deiner Nähe helfen.

  • -ist das normal das er schnell rosten tut?

    Oh ja, und wie. Wenn du ihn ganzjährig fährst, keine Garage hast, und er schon Stellen hat, kannst du ihm zuschaun beim Rosten. ;)
    Und das geht, meinen Erfahrungen nach, umso schneller, je weiter du im Norden wohnst. :thumb2:

  • Hi und WILLKOMMEN!

    Klar ist Rost mal ein Thema und ist auch nicht zu vermeiden!
    Es geht ja um einen Klassiker und keinen Neuwagen!
    Aber da muß man einfach durch und dann passt es schon!
    Typische Stellen:
    Rund um den Sockel für die Antenne
    GAAAANZ wichtig: A-Säulen und der ganze Rahmen um die Windschutzscheibe plus einmal rum um die Targadächer
    Radläufe hinten (hier wurde oftmals gebastelt und gepfuscht je nach Vorbesitzer halt)
    Wie bei vielen Autos die Kanten an Türen,Deckeln usw... (aber das ist eigentlich normal und nix schlimmes)
    Na und der Unterboden benötigt eben einfach dem Alter entsprechende Pflege und Zuwendung (inkl. Auspuffanlage)!

    Aber im Grossen und Ganzen ist alles machbar und auch zu schaffen ohne grosse Vorkentnisse!
    Also nur Mut und ran an den Speck!

    :thumb2: Zeit,Spaß zu haben! :thumb2:

    BLACK PEARL---arrived styria!!!

  • Typische Stellen:
    Rund um den Sockel für die Antenne

    Also wenn ich mir die Liste so anschaue, dürfte Dir in den nächsten 5 Jahren im Umkreis von 2 m um das Antennenloch alles mehr oder weniger unterm Hintern weggammeln :D

    Aber sind ja alles Schönheitsreparaturen :sleeping2::smooch::D

  • Also wenn ich mir die Liste so anschaue, dürfte Dir in den nächsten 5 Jahren im Umkreis von 2 m um das Antennenloch alles mehr oder weniger unterm Hintern weggammeln :D

    Aber sind ja alles Schönheitsreparaturen :sleeping2::smooch::D

    :rofl::rofl::rofl:
    Na also sooo schlimm ist das nun auch wieder nicht!
    Hab den Antennenstutzen ja hinten rechts und da bildet sich gerne mal ein kleines Blaserl!
    Den Rest hab ich ja nur aufgezählt,weil gerne mal was kommen kann,aber doch nicht muß!
    Bei meinem Baby hats die typische Stelle um den A-Träger erwischt,aber das hat ja jeder und wird grade gemacht!
    Rost ist halt ein sehr böses Wort,aber wer gleich bei einem kleinen Pitzerl beginnt sich darum zu kümmern,
    der hat nur minimalen Aufwand und vermeidet rasch lange Folgearbeiten!
    Drum gucken,pflegen und beobachten!
    Dann klappt das auch!
    Ich persönlich finde den AW11 im Vergleich zu anderen Youngtimern gar nicht schlimm was Rost angeht!
    Nach 20 Jahren und mehr sind viele andere Wagen längst dem Untergang geweiht und meist gar nicht mehr zu retten!
    Der AW11 zeigt da aber schon was Qualität ist und sein kann!

    Grüße Chris

    :thumb2: Zeit,Spaß zu haben! :thumb2:

    BLACK PEARL---arrived styria!!!

  • ja bin unerfahren hehe mir kann man immer wenn es um das auto geht , :) immer gerne was beibringen ,er rostet auch nicht mehr habe ich toll gemacht was?!?!!! :D aber er springt nicht mehr ganz an warum weiss ich nicht es hört sich nach den anlasser an glaube ich ?vieleicht sagt ihr mir ja wie sich ein kaputter anlasser anhört oder ob er dan keine geräusche machen kann
    bis bald

  • nicecat, für mich hört sich das so an, als wenn du dringend einen netten, erfahrenen Menschen ausfsuchen solltest, der sich deinen AW11 mal ganz unverbindlich anschaut. Das hier ist nämlich so ein wenig wie Glaskugel lesen. Dann solltest du die allgemein bekannten Verdächtigen erneuern lassen wie Zündkabel, Zündkerzen, Verteilergummi und auch mal die Batterie auf ihre vorhanden oder eben auch nicht Eigenschaften prüfen lassen.

    Danach kommt dann die Kosmetik, ein AW11 rostet, warum rostet er? weil er alt ist. Kann man das beseitigen? meistens. ist das billig? selten. warum macht man es dann. weil der AW11 schön ist.

    So also ab in Profil und erstmal richtig ausfüllen, wie soll hier z.B ein User mal kurz vorbeischauen, wenn dein Wohnort Deutschland ist?

    Gruß Matthias

    PS: der AW11 eignet sich nicht mehr für Schüler und Studenten, da selbst gebrauchte Teile schon teuer werden und neue schier unbezahlbar sind, ansonsten hilft zusammenhäkeln und fahren bis der TÜV euch scheidet.

  • hey m&m du hast ja leicht reden ich bin hier ganz neu kenne mich hier kaum aus ja klar sehr nett das du mir hilfst
    ich kann die ja sagen woher ich komme aus gelsenkirchen ja klar steht da kein ort weil ich unerfahren hier bin .
    sicher kostet das auto alle autos kosten im gewissen alter ist mir schon bewusst nur wen ich den nicht hinbekomme dan lass ich es bleiben weil das bringt ja auch dan nicht viel oder??den das ist ein auto zum fahren und nicht zum anschauen dafür habe ich leider kein platz aber bin ja schon dabei den mir anzuschauen und mich schlau zu machen vieleicht klappt es ja grins
    trotzdem danke dir
    bis bald

  • Hallo Nicecat,
    klar hab ich leicht reden und eben weil du dich weder hier noch mit deinem Auto auskennst, habe ich dir dir die Tips gegeben. Die richtige Einstellung hast du jedenfalls, poste doch mal den User BTKS an, der wohnt in deiner Nähe und ist gut drauf, hat viele Ersatzteile. Ich wohne zwar auch nicht wirklich weit weg, habe aber überhaupt keine Teile, somit kann ich nicht wirklich helfen, außer mit Tips.

    Gruß Matthias

    Ps. ob ein AW11 noch nur zum Fahren da ist, da gehen die Meinungen bei einem Bestand von ca 1000 Autos in ganz Deutschland auseinander

  • und wo finde ich den herr der mir helfen kann??
    den BTKS??
    also bis bald

  • habe den schon gefunden grins
    aber ist nun zu spät ist ja schon alles entschieden