Angaben Glühbirnen Innenraum sowie Lackieren mit Transparentspray

  • Hab bei mir jetzt mal die ganze Mittelkonsole und Tachoeinheit ausgebaut um die öde Beleuchtung des Innenraums ein bisschen aufzupeppen. Dazu hab ich ein Foto gemacht für die, die ev. nicht Wissen auf welche Glühbirnen sie stossen wenn eine Defekt ist oder das gleiche machen wollen wie ich.

    Meine Erfahrung mit Lackspray für Glühbirnen im Innenraum

    Also hab vor 2-Jahren die Tachobeleuchtung mit einem Transparent Spray für Glühbirnen meines Starlets überlackiert. Das Ergebnis sah damals sehr gut aus. Es erstrahlte alles in einem sehr schönen Rot. Man konnte keinen unterschied feststellen zwischen dem Rot, in dem der DZM den Grenzbereich angibt und der übrigen Beleuchtung. Ich war begeistert. Leider verbrennt oder verflüchtigt sich der Lack bei den hohen Temperaturen der Glühbirnen mit der Zeit. So bekam das Rot nach ca. 1 1/5 Jahren einen immer wie heller werdenden Weiss-Ton. Also baute ich wieder alles aus und Lackierte wieder.

    Um dies bei meinen MR zu vermeiden wollte ich LED's einbauen die auf den 5W5 Sockel passen und im Handel angeboten werden. Habe diese bestellt und verbaut, aber die sind echt Schrott. Also punktuell erzeugen diese einen sehr schönen Farbton aber leider strahlen sie nicht gegen die Seiten aus wie die Glühbirnen und somit bleibt es nur bei dieser punktuellen Beleuchtung. Hätte Toyota mehr als nur die 4Stück Birnen für die Tachobeleuchtung verbaut wäre dies sicher eine sehr schöne Alternative zu einem Plasmatacho. Einzelne LED's mit Widerstände einlöten wollte ich nicht. Also blieb mir nur die Alternative wieder Lackieren. Diesmal wollte ich aber die Beleuchtung in Blau und nicht in Rot also, zum Händler Spray holen und aussprobieren. Leider musste ich jetz aber feststellen das es nicht gut aussieht mit Blau. Habe die Birnen 2mal Lackiert und verbaut nun habe ich anstatt ein Blau ein reines Weiss. Also rausgenommen nochmals 2mal Lackiert. wieder eingebaut und siehe da: Das ganze wieder in weiss nur dünkler und wenn die Lampen ca. 5min brennen kann ich zusehen wie der Lack wirklich verbrennt. Ohne Scheiss :wow: das ist die Wahrheit ich konnte zusehen wie aus dem Tach von hinten eine kleine Rauchwolke aufstieg und der Gestank, naja....... ;(

    Nun werde ich wieder alles ausbauen und Rot lackieren wie beim Starlet. Da ich ein 91'er MR fahre ist das für mich wahrscheinlich eine gute Alternative zu einem Plasmatacho da ich den Saiten (biegsame Welle hinter der Geschw. Anzeige) Ausbau scheue. Also viele Sätze, kurzer Sinn. Meine Erfahrungen zu der Innenraumbeleuchtung Umgestaltung:

    Plasmatacho: Sieht geil aus, denke Einbau wäre auch machbar wenn man einen ab 92 hätte, also ohne Tachowelle (hatte einen bei meinem Corolla).

    Umbau auf 4Stück LED mit W5W Sockel die im Handel erhältlich sind: Ergebnis fällt nicht gut aus. Dort wo die LED's in die Tachoeinheit verbaut werden ist die Leuchtkraft sehr gut aber das licht wird nicht seitlich übertragen und dadurch wird der Tacho überhaupt nicht ausgeleuchtet.

    Umbau auf viele LED's von Hand: Denke dieses Ergebnis sieht sehr gut aus, da nun auch die Ausleuchtung stimmt. Leider aber eine komplizierte und sicherlich sehr arbeitsaufwändige Lösung.

    Glühlampen lackieren mit Transparentspray vom Handel: Ergebnis bei Rot ist sehr gut jedoch eine Zeitfrage wie lang es dauert bis der Lack anfängt zu verduften. Bei der Farbe Blau fällt das Ergebniss sehr schlecht aus. Das einzige was erzielt wird ist eine Verdunkelung der sonst weiss leuchtenden Glühbirnen. Bei anderen Farben habe ich keine Erfahrung.

    So ich hoffe ich konnte euch mit diesem Beitrag ein wenig helfen falls ihr auch so etwas in Betracht zieht.

    Hier wäre jetzt noch mein Foto, bei dem ihr ein paar verbaute Glühlampen seht von Toyota bei den MR's

  • Naja ganz schön kompliziert haste es dir gemacht, oder? Also ich hätte bei den w5w Lämpen einfach folgende Überzieher gekauft, fertig. Danke trotzdem für den Bericht.

    [Blockierte Grafik: http://www.pro-tuning-online.de/oxid/out/oxbas…/1/00001_p1.jpg]

    Quelle:
    http://www.pro-tuning-online.de/oxid/index.php…cd89b4.22125288

  • Naja diese Kappen sehen sicher auch toll aus bei der Beleuchtung :thumbup: aber leider gibt es diese, wie ich sehen konnte auf der HP, nur für die W5W Sockel und nicht auch für die Lämpchen in der Mittelkonsole. Auch komme ich aus der Schweiz und habe hier (noch) kein Anbieter gefunden welche die Dinger verkauft und extra wegen den Kappen eine Bestellung ins deutsche senden will ich nicht.

    @ Jack Sunrise: Dies sieht verdammt Geil aus nur leider erfordert der Einbau den Ausbau der Tachoeinheit und dies möchte ich eben vermeiden. Habe genügend Probleme gefunden im Forum die auftreten könnten wenn man die Tachowelle ausbaut... nöö danke :)

    Ach ja, beim Einbau der neuen Boxen in die Türen ist mir leider die Türöffnungsumrandung (der Rahmen um den Schliess-/ Türöffnungshebel) der Beifahrerseite, also Linkslenker ;) zerbrochen. Weiss jemand ob ich da zum Toyo-Händler fahren kann und mir ne neue bestellen lassen oder passen da auch ev. solche vom Celica oder anderen Modellen?

  • Hi,
    die Umrandung gibt es einzeln bei Toyota, nicht zu fest anziehen!
    ...welche Probleme? Bis jetzt schon ca 15 ausgebaut mit Tachowelle, aber noch keine gehabt.

    Gruß

    Geh nicht nur die glatten Straßen, geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.

  • Es geht schon um die Tachobeleuchtung aber ich möchte letztendlich das dann der ganze Innenraum mit dem gleichen Licht leuchtet. Wenn schon, denn schon :) Nun wie baut ihr denn die Tachoeinheit aus oder besser wie nimmt man eben diese Tachowelle von der Einheit ab? Habe bereits im Forum gesucht aber leider habe ich nur immer Meiträge gfunden bei denen Probleme auftreten könnten das die Geschwindigkeit abweichen kann oder das Probleme auftreten bei der Montage oder so Sachen? Also ich habe die Tachowelle breits in den Fingern gehabt aber das einzige was ich feststellen konnte (durch meinen Tastsinn der Fingern :) )war, dass die Seite in einen Kasten hinter dem Tacho hineingeht.

    Also muss man nur ein bisschen an der Tachowelle ziehen und die fällt dann hinaus? und bei der Montage nur wieder hineinstecken und das wars schon?

    Jack Sunrise: Besten Dank. Werde morgen mal bei der Toyo Garage vom Nachbardorf vorbeischauen und fragen ob sie die Dinger haben. Bei der Gelegenheit könnte ich mir noch gleich ein neues Getriebe bestellen :ponder: :D

    blackrose: Schöner Kanton NW :thumbup: auch lebt es sich dort günstiger und ihr müsst weniger Steuern bezahlen als bei uns. Könnte ich mein MR über dich einlösen? :rolleyes:

  • Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, greifst du die Tachowelle hinter der Tachoeinheit und drückst die beiden seitlichen Kunststoffteile zusammen, dann kannst du sie lösen. Sie ist nur eingerastet. Montage einfach umgekehrt. Ist aber ein ziemliches Gefummel, Platz für die Hände ist nicht viel vorhanden... :D

  • Hallo Leute, melde mich auch mal wieder...

    Bin jezt dabei meine komplette Innenraumbeleuchtung auf Rot umzubauen. Wenn ich fertig bin stelle ich hier Bilder rein falls es jemand interessiert. Werde alle Glühlampen mit normalem Lackspray überlackieren das man im Baumarkt bekommt.

    blackrose: Dankr für deinen Tipp. Hab mich heute mal gewagt die Tachowelle abzumontieren und die ganze Tachoeinheit ausgebaut. Funz genau so wie's du beschrieben hast und ist wirklich einfach nur muss ich jetz kontrolieren ob keine abweichung entstanden ist aber denke das ist nicht möglich. War wirkli ein riesen Gefummel...

    Mystic-G: War heute bei einem Toyo-Händler und bestellte unter anderem die Türumrandungen. So wie ich auf dem Bildschirm sehen konnte verlangt Toyota für eine Seite CHF 21.80 aber das sind, wie mir der Händler sagte noch die alten Preise also sind diese wahrscheindlich nun teurer und kommen wie dene auf 30.- Bei welechem Händler gibst du deine Baby's immer in Service und so?

    Also bis bald mal wieder.

    Schönen Gruss

  • Mystic-G: War heute bei einem Toyo-Händler und bestellte unter anderem die Türumrandungen. So wie ich auf dem Bildschirm sehen konnte verlangt Toyota für eine Seite CHF 21.80 aber das sind, wie mir der Händler sagte noch die alten Preise also sind diese wahrscheindlich nun teurer und kommen wie dene auf 30.- Bei welechem Händler gibst du deine Baby's immer in Service und so?

    Hoppla, Da hab ich vergessen die Währung anzugeben...

    Ich hab 30.-CHF bezahlt.
    Das sind natürlich ~20.-€ somit sollte es ungefähr aufgehen.

    Schon ne schweinerei diese Preise!


  • blackrose: Dankr für deinen Tipp. Hab mich heute mal gewagt die Tachowelle abzumontieren und die ganze Tachoeinheit ausgebaut. Funz genau so wie's du beschrieben hast und ist wirklich einfach nur muss ich jetz kontrolieren ob keine abweichung entstanden ist aber denke das ist nicht möglich. War wirkli ein riesen Gefummel...

    Freut mich, dass ich helfen konnte... :thumbup: