Tagfahrlicht

  • Stelle das Thema TFL erst mal unter Allgmein, da es ja alle Autos/MR2 Typen angeht.
    Wenn wir es ausgehend diskutiert haben fasse ich es als Anleitung unter Elektrik zusammen.

    Aus aktuellem Anlass greife ich mal wieder das Thema Tagfahrlicht auf.
    Ab dem 7. Februar 2011 müssen alle neuen Pkw- und Transportertypen und 18 Monate später, also ab August 2012, alle neuen Nutzfahrzeugtypen mit Tagfahrleuchten ausgestattet sein.
    Damit man schon jetzt die Sicherheit erhöht und ab 2011 mit dem flachen MR2 nicht gänzlich im Lichterjungel untergeht ein paar Fakten zum Nachrüsten eine TFL.

    Fakten:
    - TFL müssen ein ECE-R87 RL (running lights) Kennung und eine Genehmigungsnummer auf dem Leuchtenglas besitzen sonst sind sie NICHT ZULÄSSIG.
    [Blockierte Grafik: http://www.mein-mr2.de/Bilder/MR2/Tagfahrlicht/TFL-3.jpg]

    - Die Größe der leuchtenden Fläche muss nach ECE-R87 mindestens 40cm² und darf maximal 200cm² betragen.

    - Die Leuchtstärke muss zwischen 400–800 Candela pro Scheinwerfer liegen

    - TFL´s müssen weißes Licht haben

    - TFL dürfen nur allein leuchten. Eine Kombination mit dem Abblendlicht/Standlicht ist unzulässig. (Ausnahme Adaptives TFL von Audi, wo das Standlicht im TFL gedimmt wird)

    - TFL müssen sich bei Aktivierung des Abblendlichtes AUTOMATISCH abschalten.

    - TFL müssen in einem bestimmten Bereich an der Fahrzeugfront installiert werden. Sie müssen Paarweise vom Boden in einer Höhe zwischen 250-1500mm montiert werden und müssen 600mm auseinander liegen und dabei maximal 400mm vom Rand entfernt sein.
    [Blockierte Grafik: http://www.mein-mr2.de/Bilder/MR2/Tagfahrlicht/TFL-2.jpg]

    - Nebelscheinwerfer als Tagfahrlampen sind ohne Ausnahmen in Deutschland verboten.

    - Werden alle obigen Bedingungen eingehalten ist eine Eintragung beim TÜV nicht erforderlich.

    Alternativ dürfen auch die normalen Scheinwerfer alleine brennen ohne Standlicht, aber wer will schon beim MR2 am Tag mit aufgeklappten Scheinwefern fahren?!
    Hier gibt es aber keine abschließende gesetztliche Regelung, siehe: http://www.daylightrunninglights.com/page70.htm


    Hier einige Hersteller/Lieferanten von TFL.

    Hella
    http://www.tagfahrlicht.com/index_de.html

    inPro
    http://www.in-pro.de/cms/front_cont…ownOptions=true

    KFZ-Teile Händler:
    http://www.ek-cartuning.de/product_info.p…d6edcb3a716eebc
    http://www.cartuning-unlimited.de/CarTuning/Leuc…=4&&language=de

    Hier scheinen einige mit RL andere ohne RL Kennzeichnugn zu sein:
    http://www.car-revolutions.de/tuning-shop/LED-Tagfahrleuchten


    Wenn Euch noch weitere ERLAUBTE TFL Modelle einfallen, dann verlinkt sie doch mal hier.

  • In Deutschland kommt die Pflicht ab Februar 2011 für alle Neufahrzeuge, alte Fahrzeuge sind davon nicht betroffen.
    Wenn aber dann immer mehr mit TFL fahren, steigt das Risiko für die ohne TFL extrem an,
    denn diese werden dann viel leichter übersehen weil sich das Auge daran gewöhnt und sich auf die Fahrzeuge mit TFL konzentriert.

    Von daher kann ich nur dringend Jedem raten eines nachzurüsten bis dahin.
    Inzwischen haben ja schon ganz viele Neuwagen ein TFL Serienmäßig und immer mehr Leute fahren eh mit Licht am Tag.
    Ich werde auch demnächst wieder eines verbauen.

  • na toll.... eine in den Blinker integrierte Lösung können wir ja wohl vergessen bei den paar MR2 hier :(

    Martin

  • Ich bin mir nicht so sicher ob man in einer Horde von TFL-Fahrern ohne TFL untergeht.

    Auf einem weißen Blatt mit vielen rosa Punkten fällt der eine blaue Punkt eher auf als ein weiterer rosafarbener.
    Nichts desto trotz eine schöne Zusammenfassung.

  • - Nebelscheinwerfer als Tagfahrlampen sind ohne Ausnahmen in Deutschland verboten.


    Ups, ich habe es trotzdem getan und als die Rennleitung mich draufhin anhielt wurden 10 Euro Verwarnung fällig. OK, es war schon ein wenig arg dunkel.

    Ich bin aber der Meinung, dass die Nebelscheinwerfer vom MR2 nie für etwas anderes als TFL geplant waren. :huh:

    __________________________________________________________________________________

    Ja, Ich bin ein Temposünder! Hätte Gott mich eingestellt, wäre die Welt bis Dienstag fertig gewesen!

    ________ Gruß _______
    _______ der eYe ______

  • Die Nebler vom MR2 taugen für gar nichts....
    In vielen anderen EU Ländern werden Nebler als TFL aber geduldet, wird mal Zeit für eine EU weite einheitliche Regelung.

    Eine integrierte Lösung ist theoretisch machbar, allerdings kostet eine E-Prüfung ca. 10.000€ + die Kosten eine neue Lampe zu entwicklen und zu produzieren.

    Ich bin mir selbst noch nicht ganz schlüssig, welche TFL Lösung ich mache, wäre halt gut mal ein paar live zu sehen.
    Denke viele werden für den MR2 zu groß/breit sein und nicht in die Nebler Öffnung passen.

  • Hier in DK geht das alles über ein Relais,was bei Zündung das normale Licht zuschaltet.Mein 86er Corolla hat sowas auch verbaut..mein Subaru damals auch.Der Schalter fürs Licht ist somit quasi fast nutzlos,weils Licht nur auf Posilicht umgeschalten werden kann,anstatt komplett auszuschalten..
    Find ich nicht so prickelnd. :S

    Beim MR2 ist das nicht möglich,da beim Einschalten der Zündung die Scheinwerfer aufgehen würden..wäre ja irgendwie schei55e. :D

  • die e-Nummer kannte ich noch nicht, ich dachte man kann jede Lampe mit irgendeiner e-Nummer dafür zweckentfremden

    also ich habe ja ein Dänemarkimport und dieser hat eine Dauerlichtanlage.
    Das heisst sobald der Motor angeht gehen das Standlicht und die Nebler mit an.
    Wenn man das Abblendlicht einschaltet, gehen die Nebler aus.
    Mit eingeschalteten Abblendlicht schafft man es nicht die Nebler dazu zu schalten.

    der TÜV hat das bis jetzt nur als geringfügigen Mangel in der Funktion abgetan.

    Meine Freundin wurde einmal bis jetzt angehalten von den grünen Herren, die langsam stark überfordert werden mit den ganzen Lämpchen.
    Sie wurde darauf hingewiesen dass man tagsüber nicht mit Nebler rumfahren braucht. Sie hat dann aber denen erklärt das dies mit dem Auto nur so gehe und das dieses auch aus Dänemark komme. Der Polizist wollte dann sehen was das Abblendlicht bewirkt, ahh Nebler aus... dann hat er Sie weiterfahren lassen.

    ja ich freue mich auf den nächsten TÜV

    grüsse

  • Was hat Tempo 130 mit einheitlichem Licht zu tun?
    Licht an würde allen nur Nutzen, und so muss man nicht bei jedem Land erst nachlesen, ob nun mit Licht, oder ohne, ob nur auf Autobahnen, oder auch außerorts wie in Italien etc.

    Genau deswegen muss eine RL Kennzeichnung drauf sein, denn nur diese dürfen als TFL benutzt werden.
    Diese Norm schreibt z.B. vor, das wenn z.B. 2 LED´s verbaut sind und eine geht kaputt, die eine mindestens noch 400 Candela hell sein muss, dazu kommen bestimmte Abstrahlwinkel / Lebensdauerprüfungen usw.
    Das ist viel komplizierter als es aussieht.
    Daher scheuen viele Hersteller die RL Kennzeichnung.

  • es stiftet dennoch für sehr viel verwirrung bei der executive, die wissen doch nicht mehr was jetzt richtig oder falsch ist, alle klatschen sich irgendwelche baumarktfunzeln andie karre, abartig, zur not die selbstgebastelte funzel als Zusatzlicht definieren, da darf man sich ja jedes Auto zu nageln oder wie war das? Muss nur nach vorne weiss, zur Seite gelb leuchten .... Die Polizei könnte einen bei so wirren gesetzen leid tun ...

    ich freu mich ja mehr in der Dämmerung, wenn ein jugendlicher Golf-Proll mit Nebler fährt, als wenn Mercedes-Opa ohne Licht rumasselt, ist ja nach gesundem Verstand auch sinnvoller...

    die sollten die Nebler einfach mit zum TFL deklarieren, stört ja keine Sau, ausser dem Opa

    grüsse

  • Jeder Tüvler / Polizist sollte das aber wissen, dieses Gesetz ist schon einige Jahre alt.

    Richtig Ärger gibts erst beim Unfall, wenn der Gutachter feststellt, dass die nicht erlaubt waren.

  • Ärger hin oder her. Wenn es zu einem Unfall kommt wird jedes Gericht zwar böse böse sagen doch besser mit nicht eingetragenen TFL Fahren die AN sind als mit erlaubten die nicht an sind. Das gleich mit den Renngurten. Bei einer Kontrolle fragte mich der Polizist ob die eingetragen sind ich NEIN. Habe dann kurz diskutiert das 4 Punkt 3Zoll Gurte sicher MEHR passive Sicherheit mit sich bringen als poplige 3 Punkt Gurte. Bei dem Satz: gerne Fahre ich mit 3 Punktgurten wenn sie höhere Krankassen Sätze Zahlen möchten ?!!?

    Hate People !!! Love Car's !!!

  • Es ist genau der richtige Weg zu weniger Verkehrstoten, bis die Auto Steuerungs Systeme soweit sind, dass es keine Verkehrsunfälle mehr geben wird.
    Dann werden auch Airbags, Gurte, TFL usw. wieder abgeschafft, da sie dann ja nicht mehr nötig sind.

  • Ob das wirklich swas bringt?

    ja sicher, für den der sie verkauft :thumb2:

    was hilft sind einfach härtere strafen, die richtig schmerzen, und zb betrunken, 1jahr schein wech, und um die 10t € strafe. das würd helfen.
    desweiteren, ab 50 alle 2 jahre gesundheits/augen/reaktionstest.
    sowie verpflichtend fahrsicherheitstraining. und nicht nur so 2-6std kurse wo nur blablabla erzählt wird.
    die leut sollen einfach wieder fahren lernen. nicht nur lenken und rest macht ABS und co. und wenns mal richtig eng wird augen zu :macke:

    sorry is nicht ganz ums tagfahrlicht

  • Also ich war schon selbst etliche male in Situationen, wo es fast zum Unfall gekommen wäre, weil ich ein anderes Auto nicht gesehen habe, mit Licht wären diese Situationen gar nicht erst passiert.
    Licht bedeutet für das Auge immer mehr Aufmerksamkeit und so werden andere früher erkannt, oder überhaupt erst erkannt.

    Ich denke Österreich hätte dem Ganzen mehr Zeit geben müssen.

    @ gery
    Wie sollen denn ca. 60mio. Autofahrer ein Sicherheitstraining absolvieren? Das ist schon Logistisch gar nicht machbar.
    Ansonsten stimme ich Dir zu. In Südtirol kostet fahren unter Alkohol inzwischen schon deutlich über 5000€.

    Ich werde wegen dem RL auf dem Glas nochmal beim TÜV nachfragen, das scheint auch nicht ganz 100% sicher zu sein, ob das nun ein muss ist, oder nicht.