Tagfahrlicht

  • Das Thema ist längst durch und unbegründet, denn Tagfahrlicht ist nicht so hell, wie ein Motoradscheinwerfer.
    Außerdem ist es doch egal, ob ich 2 Lichter oder 1 sehe, hauptsache ich sehe überhaupt eines.

    Dazu kommt noch, dass man ja abwägen muss, 10.000 weniger PKW Tote stehen da vielleicht 50 bis 500 mehr Motorad Toten gegenüber.
    Klingt zwar hart, ist aber bei einer Entscheidung ausschlaggebend.

    Hier ein sehr interessantes TFL, mit RL Kennung und zugelassener Funktion als Standlicht, da es um 50% dimmbar ist!
    Audi macht es genauso. Laut Schaltplan kann man auch die Standlichtfunktion ungenutzt lassen.
    Gut ist, dass das Relais gleich integriert ist.
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…E:X:AAQ:DE:1123
    Hier die Herstellerseite:
    http://www.dectane.de/artikeldet.php…c3b959d21b4d2ea

    2 Mal editiert, zuletzt von hot-chili (11. September 2009 um 10:10)

  • Das ist doch gequirlte Mäusesch....

    Zitat

    So wurden laut Statistischem Bundesamt im Jahr 2008 auf Deutschlands Straßen 4482 Personen getötet und 409.066 verletzt.

    Und dieses Zahl betrifft alle getötete Personen im Strassenverkehr. Das Risiko, mit einem Motorrad tödlich zu verunglücken, liegt 18 mal höher, als im Auto, dazu werden 90% der tötlichen Unfälle von Autofahrern verursacht, also sind das keine Scheisshausparolen.

    Sollen demnächst alle Fussgänger Rundumleuchten tragen, wenn sie über die Straße gehen?

  • Klar, das Risiko mit dem Motorrad ist viel Höher, aber dennoch würde es mit dem TFL insgesamt sicherlich weniger Tote geben.
    Von den 4500 getöten sind ca. 2400 Autofahrer und ca. 750 Motoradfahrer, der Rest Fußgänger und Fahrradfahrer.

    Ich denke die Zahlen der Autofahrer, Fußgänger und Fahrradfahrer würden durch das TFL weiter zurückgehen und die der Motorradfahrer ansteigen.
    Sie müssten aber 6x oder mehr ansteigen, damit es eine negative Auswirkung auf die Gesamtzahl hat.

    Einmal editiert, zuletzt von hot-chili (11. September 2009 um 11:11)

  • sollte in Östereich das TFl nicht wieder weg? Ich meine gelesen zu haben, dass ausser einem höherem Spritverbrauch :thumbup: keine Verbesserung messbar war. Der Rest ist graue Theorie :sleeping2: die der Eine oder Andere uns als den Heiligen Gral verkaufen wollen.

    Dass vieles anders kommt als man denkt, zeigen uns die neuesten Erkenntnisse aus Österreich.

    Denn dort wurde in 2007 erstmalig – trotz damals bestehender
    Tagfahrlichtpflicht – eine Studie über das Sicherheitsrisiko für das
    Fahren mit Licht am Tage vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation
    und Technologie (bmvit) in Auftrag gegeben.

    Erste Erkenntnisse vom Institut für ganzheitliche Unfall- und Sicherheitsforschung [Untersuchung
    von blicktechnischen Interaktionen im realen Straßenverkehr in
    Ortsgebieten und Freiland, Positionspapier – Erstinformation, 7.
    September 2007
    ] liegen nun vor.
    Mit modernsten
    Untersuchungsmethoden der viewpointsystem-Blickforschung und mit Hilfe
    von Rasteranalyseprogrammen wurde die Blickbewegung und somit die
    Wahrnehmungs- und Reaktionsleistung von Pkw-Fahrern im realen
    Straßenverkehr bei unterschiedlichsten Bedingungen ermittelt.

    Anhand von 1559 ausgewerteten Interaktionen lassen sich die Ergebnisse
    wie folgt zusammenfassen:



    • „Fahren
      mit Licht am Tag ist sicherheitstechnisch wichtig bei schlechten
      Umfeldbedingungen (schwächeres Tageslicht, unklare Hintergründe,
      verschlechterte Kontraste), hier werden die Vorteile der Früherkennung
      von Scheinwerfern stärker wirksam.“



    • „Fahren
      mit Licht am Tag bringt bei guten Lichtverhältnissen / optimalen
      Bedingungen (trockene Fahrbahn, beste Sichtverhältnisse) offensichtlich
      keinen realen Sicherheitsvorteil, da der geringe Zeitgewinn der
      Früherkennung durch längere Zuwendungsdauern zum Scheinwerfer zunichte
      gemacht wird.“



    • „Die
      Analysen zeigen aber auch deutlich auf, dass die verstärkte Zahl und
      Dauer an Blickzuwendungen offensichtlich Blickbindungen verursachen,
      die für andere wichtige Navigationsaufgaben im Nahbereich verloren
      gehen. In Einzelfällen lassen sich durch Licht am Tag auch
      Prioritäten-Umkehrungen nachweisen, sodass verstärkt Blickbindungen auf
      Scheinwerfer auftreten, die Blickpunkte auf Personen, Fahrzeuge oder
      Objekte maskieren.“

    Die
    Ergebnisse dieser Studie und die Zunahme der im Straßenverkehr
    Verunglückten haben die Vertreter der österreichischen Regierung so
    stark beeindruckt, dass sie die Tagfahrlichtpflicht in Österreich zum
    1. Januar 2008 rückgängig gemacht haben. Stattdessen soll wie zuvor auf
    die Eigenverantwortung aller Verkehrsteilnehmer gesetzt werden und das
    Licht am Tag nur bei schlechten Sichtverhältnissen genutzt werden.

    Zu
    ähnlichen Ergebnissen wie in dieser österreichischen Studie gelangte
    das ifz bereits im Jahre 1994 in seinem Forschungsbericht [Auswirkung einer allg. Tageslichtpflicht auf die Sicherheit motorisierter Zweiräder, VDI Bericht 1159, 1994].
    Auch damals wurde bereits nachgewiesen, dass in verschiedenen
    Situationen das Motorrad schlechter erkannt wird, wenn die allgemeine
    Tagfahrlichtpflicht eingeführt würde. Nachgewiesen wurde auch, dass
    Farbe und Größe des Umriss eines Kraftfahrzeuges bei der Erkennung eine
    höhere Bedeutung haben als das TFL.

    Durch die österreichische Studie wurde somit nochmals bestätigt, was wir ohnehin schon lange propagieren:

    Die Einführung des allgemeinen Tagfahrlichts bringt eine Benachteiligung der ohnehin schon schwächeren Verkehrsteilnehmer (Motorrad- und Fahrradfahrer, Fußgänger) im Straßenverkehr mit sich.

    Zur Umwelt:


    Zwar
    bedeutet das „Fahren mit Abblendlicht am Tage“ für den einzelnen
    Verkehrsteilnehmer einen lediglich geringfügig höheren
    Kraftstoffverbrauch [ca. 0,2 Liter/100 km], durch die hohe Zahl der
    davon betroffenen Verkehrsteilnehmer ergibt sich in der Summe jedoch
    ein immens hoher zusätzlicher Verbrauch von Ressourcen und zusätzliche
    Emissionen. Deshalb wurden spezielle energieeffizientere
    Tagfahrleuchten [z.B. mit LED-Technik: zusätzlicher Kraftstoffverbrauch
    ca. 0,02 Liter/100 km] entwickelt. Diese werden erst seit kurzem von
    einigen Automobilherstellern optional angeboten.

    Eigentlich ist schon alles geregelt!

    Denn laut StVO §17 ist die Fahrzeugbeleuchtung während der Dämmerung, bei Dunkelheit - oder wenn die Sichtverhältnisse es erfordern
    - zu benutzen. Im Klartext bedeutet dies, dass die Fahrzeugbeleuchtung
    einzuschalten ist, wenn die eigene Sichtbarkeit dämmerungs- oder
    witterungsbedingt nicht mehr gegeben ist.
    Sicherheitsbewusste
    Verkehrsteilnehmer tun dies bereits. Ferner gilt nach StVO, dass auch
    die örtlichen Verhältnisse (z.B. Tunnel, dichter/hoher Wald, Blendung
    durch Sonne) Beleuchtungspflicht begründen kann. Deshalb drängt sich
    uns die Frage auf, ob lediglich eine Aufklärungspflicht unter den
    Verkehrsteilnehmern besteht. Argumente, wie z.B., dass der Fahrer durch
    Ein- und Ausschalten der Fahrzeugbeleuchtung überfordert sei, können
    wir nicht nachvollziehen.

    Bleibt zu hoffen, dass dies dann demnächst nicht auch noch für den Fahrtrichtungsanzeiger gilt!

    Aber eine "WICHTIGE NEUE VERKAUFTSMÖGLICHKEIT" möchte mann dann auch nutzen, oder?

    An die neidischen Blicke muß sich ein MR2-Pilot gewöhnen

    Wer Rechtschraibfehler findet, darf sie behalten.

  • Das Gutachten ist mir zeitlich zu kurz gehalten, denn wie bei allen neuen Dingen braucht das menschliche Auge einige Zeit, um sich an etwas zu gewöhnen.
    Das war bei Wechseln von 6V auf 12V und von H4/H7 auf Xenon genau das Gleiche, dort wurde über Blendung gemecket ohne Ende und heute hat man sich daran gewöhnt.
    Dieses "Fixieren des TFL" wird nach ein paar Monaten abnehmen.

    Das Problem ist, das viele bei schlechtem Licht eben kein Licht einschalten, daher einfach immer mit Licht fahren, dann kann das nicht passieren.

    In Deutschland sind die Unfallzahlen von 2007 auf 2008 extrem zurückgegangen, und genau seid dem fahren sehr viele immer mit Licht.

    Auch Fußgänger profitieren davon, denn Fahrzeuge mit Licht werden schneller erkannt, bzw. alls "schneller fahrend" wahrgenommen und so überlegt man sich nochmal, ob man über die Straße rennt oder nicht.

    Das mit dem Benzinverbrauch ist inzwischen wirklich erledigt, die 0,02 bis 0,05L beim LED sind ja schon Messtoleranz.

  • in Östereich
    war von 15. November 2005 bis 31. Dezember 2007 entweder das
    Tagfahrlicht oder Abblendlicht erforderlich Nachdem die Unfallzahlen
    in Österreich im Jahr2007sehr stark angestiegen sind, wurden massive Zweifel an der
    Sinnhaftigkeit einer Verpflichtung zum Tagfahrlicht sowohl von manchen
    Experten, Politikern und Verkehrsclubs als auch von vielen Autofahrern
    vorgebracht und über eine Abschaffung oder Novellierung der Verordnung
    diskutiert.Seit 1. Januar 2008 ist die Lichtpflicht
    für Tagfahrten wieder aufgehoben ,da zwar Autos besser gesehen wurden,
    Radfahrer und Fußgänger hingegen schlechter.
    von 2005 bis 2007 ist lange genug um den Sinn nicht nur in der Theorie sondern in der Praxis zu testen.

    >>>"Dieses "Fixieren des TFL" wird nach ein paar Monaten abnehmen."
    An einen körperlichen Reflex kann man sich nicht gewöhnen, das Auge wird immer gefesselt und der Effekt kehrt sich um.

    >>>"Das war bei Wechseln von 6V auf 12V und von H4/H7 auf Xenon genau das
    Gleiche, dort wurde über Blendung gemecket ohne Ende und heute hat man
    sich daran gewöhnt."
    wer einmal bei Regen von einem Xenonflutlicht auf der AB überholt wurde, oder diesem im Rückspiegel hat zweifelt nicht mehr an der Blendung. der Xenon-Fahrer sieht besser, keine Frage, alle Anderen sind im entstehenden Lichtschatten deutlich benachteiligt.

    >>>"Das Problem ist, das viele bei schlechtem Licht eben kein Licht
    einschalten, daher einfach immer mit Licht fahren, dann kann das nicht
    passieren."
    Das im Grunde bereits alles geregelt ist (laut StVO §17 )sagt ich bereits, aber den Fahrzeugführern diesen Fehler mit dem Risiko/ Preis "höherer Unfallzahlen" austreiben zu wollen halte ich für den falschen Weg. Wer bei schlechter Sicht kein Licht einschaltet 100€ Strafe und fertig.

    >>>"In Deutschland sind die Unfallzahlen von 2007 auf 2008 extrem
    zurückgegangen, und genau seid dem fahren sehr viele immer mit Licht."
    Da dir selbst eine mehr als 2Jährige Pflicht und eingehende Studie zu wenig sind um aussagefähig zu sein, frage ich mich welche Beweise es für deine/diese Aussage (wenn,ich weiß nicht wie viele, ich weiß nicht seit wann,ich weiß nicht wie regelmäßig,mit Licht fahren, sind in Deutschland die Unfallzahlen extrem zurückgegangen :ponder: )gibt.
    >>>"Auch Fußgänger profitieren davon, denn Fahrzeuge mit Licht werden
    schneller erkannt, bzw. alls "schneller fahrend" wahrgenommen und so
    überlegt man sich nochmal, ob man über die Straße rennt oder nicht."
    Genau das ist der Knackpunkt, " graue Theorie"
    noch einmal:
    Die
    Analysen zeigen aber auch deutlich auf, dass die verstärkte Zahl und Dauer an Blickzuwendungen offensichtlich Blickbindungen verursachen,

    die für andere wichtige Navigationsaufgaben im Nahbereich verloren gehen. In Einzelfällen lassen sich durch Licht am Tag auch Prioritäten-Umkehrungen nachweisen, sodass verstärkt Blickbindungen auf
    Scheinwerfer auftreten, die Blickpunkte auf Personen, Fahrzeuge oder
    Objekte maskieren.“
    Richtig, Der Fußgänger rennt nicht über die Straße, wird aber beim Abbiegen umgenagelt. :wow: oder starrt auf den leuchtenden Punkt und rennt vor ein anderes Auto


    >>>"Das mit dem Benzinverbrauch ist inzwischen wirklich erledigt, die 0,02 bis 0,05L beim LED sind ja schon Messtoleranz"
    Aber nur wenn man die schöne neue Welt der LED auch kauft / kaufen muss, meiner Meinung nach eine Sinnlose Geldausgabe. Auch eine Art Konjunktur-Packet :rolleyes:

    An die neidischen Blicke muß sich ein MR2-Pilot gewöhnen

    Wer Rechtschraibfehler findet, darf sie behalten.


  • Auch Fußgänger profitieren davon, denn Fahrzeuge mit Licht werden schneller erkannt, bzw. alls "schneller fahrend" wahrgenommen und so überlegt man sich nochmal, ob man über die Straße rennt oder nicht.

    Hallo, was soll denn das heißen: "als schneller fahrend wahrgenommen werden" - Fussgänger weich aus, weil jetzt komm ich daher - sogar mit Licht... ???

    Wenn ich meine Scheinwerfer einschalte kann ich trotzdem nicht ungehindert rasen; die Fussgänger sind die schwächeren Verkehrsteilnehmer auf die ich als Autofahrer Rücksicht nehmen muss. Eigentlich müssten diese mit Flutlichtscheinwerfern rumlaufen, damit sie von wahnsinnigen Autofahrern (oder altersschwachen, oder.... ) schon von weitem gesehen werden.

    Im Sommer halte ich TFL für kompletten Unfug, im Winter könnte es Sinn machen. Ich stimme zu, dass viele in der Dämmerung zu spät das Licht einschalten, und in den Wintermonaten ist die Dämmerung halt zu einem Zeitpunkt, wo noch nicht die Hälfte der Bevölkerung vor dem Fernseh-Abendprogramm sitzt.

    nix für ungut, lg

  • Das war keine Aufforderung zum schneller Fahren mit Licht, sondern das Fußgänger 2x hinschauen bzw. ein Fahrzeug schneller einschätzen als es wirklich ist und daher mehr Vorsicht wallten lassen.

    Warum gabs denn in 2006 nicht mehr Unfälle in Österreich???
    Vielleicht war 2007 einfach nur das Wetter schlechter und ohne TFL wären die Unfallzahlen noch höher gewesen. :smooch:

    Ich brauche keine Beweise, mir reicht das täglich erlebte im Verkehr, um zu wissen das es viele Unfälle verhindern würde und nur minimal mehr Unfälle erzeugen würde.
    Außerdem gibt es Gutachten, die zeigen, dass das TFL einen Nutzen hat.

    Im Endeffekt wird es die EU sowieso einführen und wir sollten das Beste draus machen.

  • nee is klar, eine Studie ist dir nicht aussagekräftig genug, dass ein Staat eine gesetzliche Regelung zurücknimmt um einen Fehler wieder gut zumachen reicht auch nicht, das selbst in Australien der Schmarrn rückgängig gemacht wurde, zählt auch nicht. :ponder:


    Da sind persönliche Beabachtungen :stupido: und Einschätzungen deutlich wissenschaftlicher und als echtes Argument unschlagbar :D :smooch: :thumbup:

    An die neidischen Blicke muß sich ein MR2-Pilot gewöhnen

    Wer Rechtschraibfehler findet, darf sie behalten.

  • Also bei Tagfahrlicht haben wir also einen ganz einfachen Effekt:
    Weniger Unfälle mit Auto gegen Auto, weil man die Autos ja besser wahrnimmt,
    und dafür
    mehr Unfälle mit Radfahrer, Fußgänger und Motoradfahrer, weil die jetzt in der Aufmerksamkeit untergehen.
    Die Frage ist jetzt also, welche Unfälle bin ich bereit in Kauf zu nehmen?

  • die Autos haben in Deutschland eine mächtigere Lobby, als die ollen passiven Verkehrsteilbehmer ala Fussgänger oder Radfahrer :)

    also für mich ist die TFL-Sache auch der grösste Mist! ich wohne genau 50m von der österreichichen Grenze weg und bin immer noch verwirrt, von mit ohne licht oder doch nicht ...

    Polen hat ja noch die TFL-Pflicht.

    Für ein paar Firmen ist es jetzt ne gute Gelegenheit Geld zu machen, mehr nicht
    Zum Glück wird es nicht Pflicht so ein Mist mitzumachen.

    Ich mache ja nur zufällig mit da ich die Dauerlichtanlage drin hab. Nur blöd das jetzt grünweiss denkt, das ich so ein bastelfuzzi bin der ein auf oberkool und hypermodern macht und prollig mit nebler rumfährt :(


    grüsse

  • Es gibt aber auch mehr als genug Studien, wonach TFL positiv bewertet wird.
    Ist halt immer die Frage, wie ich eine Studie auslege bzw. was ich damit erreichen möchte, demnach wird auch das Ergebnis ausfallen.

    Ich vermute eher, das die Österreicher das zurückgenommen haben, weil es an der Umsetzung gehapert hat und die Polizei nicht mehr mitkam das Ganze zu kontrollieren und viele einen halben Christbaum am Auto hatten.

    Für mich ist eines entscheidend:
    - Auto mit Licht = Auto fährt oder zumindest sitzt der Fahrer drin und Motor läuft.
    - Auto ohne Licht = Motor ist aus und es besteht keine Gefahr, des plötzlich seine Position ändert.
    So kann ich mich drauf einstellen, dass dieses Fahrzeug für mich zur Gefahr werden kann oder nur ein parkendes Fahrzeug ist.

    Auch kann ich bei Licht ein Fahrzeug im Rück-/Seitenspiegel besser im "Sinn" behalten, muss ich z.B. plötzlich ausweichen,
    ohne noch Zeit für den Spiegelblick zu haben, so weiß ich genau, ob rechts oder links eine Lücke ist wenn es mal knapp wird.

    PoeK
    Zieh einfach den Stecker ab, dann sind die Nebler aus.


  • Dazu kommt noch, dass man ja abwägen muss, 10.000 weniger PKW Tote stehen da vielleicht 50 bis 500 mehr Motorad Toten gegenüber.
    Klingt zwar hart, ist aber bei einer Entscheidung ausschlaggebend.

    Ich könnt nur noch kotzen wenn ich so einen geistigen Dünnschiss lese....

    Sorry Mods, aber ich glaube das ich nur das schreibe was viele hier denken!!!!!!!

    Was soll das auch überhaupt. Dieses Gesetz trifft KEIN altes Fahrzeug. Und jeder sollte selber entscheiden was er macht/nachrüstet und was nicht. Und über eine Nachrüstung müssen ernsthaft auch nur die "Klappis" a la MR2 (W1 und W2) und z.B. MX5 NA nachdenken. Rest fährt halt mit normalen Abblendlich. Das habe ich, besonders wenn ich "zigig" mit meinem damaligen W3 unterwegs war, immer gemacht. Und beim W2 hatte ich immer die Nebler komb. mit Standlich an. Und NIE (!!!) bin ich angehalten worden. Und über die paar Cent mehr Sprit lache ich nur!!!!
    Unstrittig auch das man mit Licht, besonders z.B. im Wald, besser gesehen wird.
    Aber um den Rest der Diskusion kann ich nur lachen... (bzw. das was ich schon weiter oben geschrieben habe)

  • manche sollten vielleicht eher das Hirn einschalten, anstatt über eine Pflicht der TFL nachzudenken....... und auch dann noch zu versuchen, am besten darüber eine Doktorarbeit zu schreiben und zu philosophieren.

  • Ich bleibe dabei, es würde viele Leben retten und deswegen wird es ja auch als Pflicht in Deutschland ab 2011 eingeführt bei Neuwagen.
    Den Gurt wollte am Anfang auch keiner und über ESP haben auch alle gelacht. :smooch:

    Klar, es gilt nur für Neuwagen, aber wieviele Wagen sieht man heute noch, die kein 3tes Bremslicht mehr haben, welches seid 1996/97 Pflicht wurde.
    Das Thema erledigt sich mit der Zeit von selbst.

    Glaub mir, es denken auch genauso viele Leute wie ich, nur traut sich das keiner mehr ins Forum zu schreiben, weil sie von den Nörglern immer nur angemacht und runtergeputz werden!
    Wir sind hier mit 8 MR2 Leuten aus Kassel vertreten und nur noch ich schreibe von denen was ins Forum, weil die darauf keinen Bock mehr haben. :smooch:

    Einmal editiert, zuletzt von hot-chili (12. September 2009 um 08:28)

  • also verstehe ich das richtig, dass Du Menschen die anderer Meinung sind, als Nörgler bezeichnest?

    edit bei mir selbst, da das eine, nichts mit dem anderen zu tun hatte.


    Ich behaupte mal, die Politik hat kein Interesse an den TFL, nur die Firmen, die TFL entwickelt haben, haben daran Interesse, denn sonst würde es keiner freiwillig ans Auto pappen und solange es Menschen gibt, die am Tag bei Nebel noch nichtmal das normale Licht anschalten, bringt eine Regelung rein garnichts (für Neuwagen ok) aber was machen die anderen????

    Achja, über ESP lache ich heute noch, denn in meinen Augen muss ein Fahrwerk auch ohne ESP sicher sein, was ja bei manchen nicht mehr der Fall ist, denn man verlässt sich lieber auf die Elektronik, die Regelt ja alles und was ist, wenn sie einfach ausfällt? Als Unterstützung ist ESP sinnvoll, keine Frage.

    Einmal editiert, zuletzt von nummer5lebt (12. September 2009 um 18:56)

  • Zitat

    Ich könnt nur noch kotzen wenn ich so einen geistigen Dünnschiss lese....


    So etwas empfinde ich nicht als Meinung, sondern als Nörgeln/Beleidigen.
    Eine Meinung wäre z.B. so gewesen: "Ich bin damit nicht Deiner Meinung und kann das nicht nachvollziehen und finde es nicht ok, wenn man Menschenleben gegen Menschenleben aufwiegt"!
    Ich bin diese Umgangsformen ja inzwischen gewöhnt im Forum und störe mich nicht mehr daran. :smooch:

    Genau aus dem Grund ist aber das Forum so knapp an sinvollen Beiträgen und arm an aktiven Mitgliedern,
    denn schon eine harmlose Frage zu stellen ruft wieder irgendwen auf den Plan, der drüber herfällt und schon schreibt ein z.B. Neues Mitglied hier nie wieder was.

    Die Bundesregierung und insbesondere die EU hat die Pflicht ihre Bürger zu schützen.
    Wenn durch TFL z.B. 10 Autofahrer mehr überleben, aber 1 Fußgänger, 1 Radfahrer und 2 Motorradfahrer mehr sterben, dann hat die Politik sich für das TFL zu entscheiden, denn es überleben 6 mehr als ohne TFL.
    So sehe ich das, auch der ADAC hat sich ganz klar von einem Contra TFL zu einem Pro TFL hin bewegt.Dazu gesellen sich inzwischen gut 20 EU Länder, die es schon umgesetzt haben, nur Deutschland hängt mal wieder hinterher.

    Die Firmen dürften zum größten Teil China Firmen sein und daran hat die Politik bestimmt kein Interesse, die zu unterstützen.

    P.S.
    Niemand wartet im Moment auf einen Kabelbaum, ich warte eher auf Andere.
    Außerdem erlaube ich mir seit 3 Monaten kaum noch Freizeit, es ist also absolut mir überlassen, ob ich hier mal was zum TFL schreibe, was mich gerade selbst interessiert.
    Vielleicht wacht ja doch der Ein oder Andere noch auf und montiert eines am MR2, wer weiß ob nicht dadurch ein schwerer Unfall in der Zukunft verhindert wird.

    Ich warte jetzt auf eine Rückmeldung vom TÜV Hessen zum Thema TFL, mal sehen welche Meinung die zu TFL mit RL und ohne RL Kennzeichnung haben.

    Einmal editiert, zuletzt von hot-chili (12. September 2009 um 13:51)

  • @Chili

    recht haste, man kann unterschiedlicher Meinung sein, aber den Respekt vorm Anderen sollte man nicht verlieren.
    Deine Arbeit ist fast immer :thumb2: , du bist ein guter Konstrukteur und genug "Spinner" um neues zu machen und inovativ zu sein. Daher :thumb2: zu deinen Ideen und deren Umsetzung. Leider bist du aber manchmal sehr festgefahren in deinen Ansichten und hast selten ein Ohr für andere Betrachtungsweisen. Was soll`s dann macht es wenigstens Spaß hier. :thumbup:

    @ Nr5

    manche sollten vielleicht eher das Hirn einschalten, anstatt über eine Pflicht der TFL nachzudenken....... und auch dann noch zu versuchen, am besten darüber eine Doktorarbeit zu schreiben und zu philosophieren

    Noch haben wir hier ein Forum zum diskutieren und philosophieren, also was soll die Aussage? :macke: Wer nicht lesen mag was hier geschrieben wird, sollte sich auf ne Pornoseite einwählen und an sich rumspielen. :mimimi: :cry: :smooch:

    An die neidischen Blicke muß sich ein MR2-Pilot gewöhnen

    Wer Rechtschraibfehler findet, darf sie behalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Bergwerk (12. September 2009 um 14:16)


  • So etwas empfinde ich nicht als Meinung, sondern als Nörgeln/Beleidigen.
    Eine Meinung wäre z.B. so gewesen: "Ich bin damit nicht Deiner Meinung und kann das nicht nachvollziehen und finde es nicht ok, wenn man Menschenleben gegen Menschenleben aufwiegt"!
    Ich bin diese Umgangsformen ja inzwischen gewöhnt im Forum und störe mich nicht mehr daran. :smooch:

    Ups, sorry, das ich mich so hab gehen lassen.
    Demnächst werde ich mich natürlich so ausdrücken wie Du es vorgeschlagen hast.

    Nicht das ich noch der Schuldige bin wenn Du auf die Couch musst... ;(

    Nun nun im Ernst.
    Du hast es ja selber erkannt. Wiegst Menschenleben gegeneinander auf. Und dabei gibt es auch hier im Forum genügend Motorradfahrer. Hättest Du diesen Satz weggelassen dann hätte ich überhaupt nichts geschrieben.
    Denk mal drüber nach.

    @All
    Sorry, da hab ich mich wirklich zu diesem Satz hinreißen lassen. Klar, musste man so nicht schreiben. Aber meiner Meinung nach sollten auch andere (besonders HC) auch mal VORHER überlegen was man wie schreibt!!!! ;)

    Und nun zurück zu den Menschenlebenrettenden Lämpis.... :thumb2: