Mr2 von Euro 1 auf D3?

  • Kann mann den W2 115KW Bj 1992 von Euro 1 auf D3 bekommen?

    Ich zahle zur Zeit etwas über 300 Euro Steuern und finde das ein wenig Happig was der Staat da für mein Baby abkassiert

    2 Mal editiert, zuletzt von UweK (18. November 2009 um 22:15)

  • D3 nur in Verbindung mit dem Kreuz an der falschen Stelle im Steueränderungsantrag!!! :D

    regulär nur Euro2!!!

  • Bei Twin Tec kann der Prüfer je nach ergebnis...von der AU auf Euro2 oder D3 umschlüsseln,aber 95%der MR2 packt halt nur Euro2.

  • @ trd rhd..... quatsch mit soße....

    erklär mir mal den unterschied Euro2 zu Euro3 in bezug auf Anspringtemp/Konvertierungsbeginn des Kat.

    falls du das schaffen soltest, wirst du rasch selbst erkennen das du nie im Leben Euro3 mit nem MR2 erreichen kannst.

    außer du machst°°" aus versehen das kreuz an der falschen stelle°°"


    wobei du selbst dafür wiederum eine Au berechtigung fürs ausfüllen des steueränderungsantrags haben mußt :D

  • @ Widebody:

    schau dir doch mal die Steuersätze an die das Finanzamt bei D3 bzw Euro2 ansetzt.

    Auch du wirst merken das theoretisch nicht gleich praktisch ist.

    D3 ist günstiger.

    D3 basiert auf der Euro 2 Messung, aber nach 40 Sekunden zu beginn des eigentlichen Prüfzyklusses mußt du mit nem D3 Fahrzeug besseres Abgas haben.

    Es steht nirgends in einem Gutachten drin das der MR2 D3 fähig ist, das ist der ausschlaggebende Punkt!!!!!


    Und somit ist der MR2 nicht legal D3 fähig!!! :D


    PS: ich hab wieder mal recht :D

  • Mr2 von Euro 1 auf D3?
    Kann mann den W2 115KW Bj 1992 von Euro 1 auf D3 bekommen? Ich zahle zur Zeit etwas über 300 Euro Steuern und finde das ein wenig Happig was der Staat da für mein Baby abkassiert


    Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie viel Analphabeten es in Deutschland gibt trotz des hohen Bildungsstandards.

    Hier wird blind drauf los geschrieben und heftig am Thema vorbei diskutiert, anstatt mal ordentlich den ersten Beitrag zu lesen.

    Thema verfehlt, setzen, 6!!!

    Die Frage des Users war eindeutig – ob man den W2 mit 115 KW von Euro 1 auf D3 bekommen kann.

    Er hat weder gefragt, ob das sinnvoll ist, wie aufwendig der Umbau ist und ob man bei D3 mehr Steuern spart als bei Euro 2.

    @Seekanddestroy
    Wir schätzen dich sehr als Fachmann rund um’s Auto. In deinen vielen Beiträgen hast du das ja mehrfach hinterlegt. Aber auch so ein schlaues Kerlchen wie du kann nicht alles wissen. Und deshalb steht es niemandem zu, zu beurteilen, ob was legal oder illegal ist.

    Wenn man anderen unterstellt, dass sie was Illegales machen, dann kann es sehr schnell passieren, dass man selbst am Pranger steht. Und gerade du, der täglich ein hoch empfindsames Kundenklientel hat, sollte mit diesem Wort sehr vorsichtig umgehen.

    Die Frage war eindeutig, ob das geht. Und wir haben genauso klar geantwortet, dass es möglich ist. Und im Gegensatz zu manch anderem User spekulieren wir hier nicht unwissend mit, sondern geben nur Antworten, wenn wir das schon mal gemacht haben, es bereits existiert oder wir 100 % sicher sind, dass es funktioniert.

    Und bevor jetzt wieder endlose Diskussionen los gehen – wir haben selbst noch keinen MR2 auf D3 umgerüstet, aber wir haben 2 MR2’s da, die auf D3 umgerüstet worden sind und es auch im Fahrzeugschein eingetragen.

    Deswegen hinterfrag’ dich mal, was du hier mit deinen Worten anrichtest. Denn du sagst nichts anderes als dass diejenigen, die den MR2 auf D3 umgerüstet haben, was Illegales gemacht haben.

    nummer5lebt
    Das Gleiche gilt natürlich für dich! Also, seid bitte etwas vorsichtiger mit den Worten legal und illegal.

  • Die Frage war eindeutig, ob das geht. Und wir haben genauso klar geantwortet, dass es möglich ist. Und im Gegensatz zu manch anderem User spekulieren wir hier nicht unwissend mit, sondern geben nur Antworten, wenn wir das schon mal gemacht haben, es bereits existiert oder wir 100 % sicher sind, dass es funktioniert.

    Und bevor jetzt wieder endlose Diskussionen los gehen – wir haben selbst noch keinen MR2 auf D3 umgerüstet, aber wir haben 2 MR2’s da, die auf D3 umgerüstet worden sind und es auch im Fahrzeugschein eingetragen.

    Deswegen hinterfrag’ dich mal, was du hier mit deinen Worten anrichtest. Denn du sagst nichts anderes als dass diejenigen, die den MR2 auf D3 umgerüstet haben, was Illegales gemacht haben.

    nummer5lebt
    Das Gleiche gilt natürlich für dich! Also, seid bitte etwas vorsichtiger mit den Worten legal und illegal.

    eben, dann wurde da evtl. ausversehen einfach bei D3 ein kreuz gesetzt, obwohl es dort nicht sein darf, denn D3 lehnt sich nur an den Prüfzyklus von Euro 2 an und hat ganz andere Emmissionswerte, ergo kann der MR2 nie und nimmer auf D3 umgerüstet werden.

    Die Tatsache, dass Ihr Euer schreiben gerade wiederlegt habt (siehe fettgedrucktes oben) beweist doch nur eins, dass Ihr hier etwas geschrieben habt, was in einem Fahrzeugschein stand, das ist erstmal soweit ok, besagt aber nichts, dass es rechtlich gesehen "legal" dort zu stehen hat, denn hier wurde dann das kreuz, versehentlich an der Stelle D3 gemacht, dies kann ja mal passieren.

    Also, in diesem Sinne, nicht weiter aufregen, es machen ja nur die Menschen die Kreuze. ;)

    btw: es ist völlig "legal" wenn man hier reinschreibt, dass es "illegal " ist, wenn man etwas eingetragen bekommt, wo es keine Gutachten für existieren, bzw. keine Sondereintragungen gemacht wurden bzw. konnten. Da es für den MR2 kein Gutachten gibt, welches es ermöglicht, den MR2 von Euro1 auf D3 umzuschlüsseln, ist es also "illegal" wenn man es vorsätzlich eintragen lassen würde, aber jeder Prüfer wird dies nicht machen können, da es ja nicht geht. ;) es sei denn, das Kreuz ist "aus versehen" an der falschen Stelle gemacht worden, Fakt ist, dass dies in dem Sinne eine Hinterzieung von Steuern ist, denn D3 ist ja günstiger als Euro 2!

    Einmal editiert, zuletzt von nummer5lebt (20. Dezember 2009 um 18:34)

  • @ arnold:

    bitte belege deine Aussage bezüglich der legalen Möglichkeit des Erreichen eines MR2´s per Gutachten, dann reden wir weiter!!!

    gerne auch als PDF, Scan des Gutachtens von Twin tec, HJS, Walker oder sonst wem.

    bitte per Mail an mich!!!


    ich bin schon gespannt.


    Gerade wir als Au Berechtigte Werkstätten (Widebody, MR2 Centrum, Ich) sollten unseren Status nicht mißbrauchen und uns von Ali´s fahrender Dönerbudenwerkstatt unterscheiden.

    Das heißt Gutachten mit Verstand lesen, Steueränderungsanträge richtig ausfüllen.

    Ruck zuck trägt der Tüv nichts mehr ein und ist die AU Anerkennung bei der Handwerkskammer ist zudem auf Lebenszeit futsch. (was das für die Werkstatt heißt bzw den Aufwand/AW brauche ich nicht extra zu erwähnen)

    Das ist in Bayern, Tiefdunkeldeutschland, BW und den restlichen Bundesländern so!!!


    PS: Euro2 ist nicht gleich D3 alleine schon von den Konvertierungsraten her..... von der Steuerlichen Sache rede ich schon gar nicht mehr!!

    PPS: Möglich ist vieles,....aber wie lange??

    LG Markus


    PPPS: und ich hab doch recht! :D

  • Kennst du den Unterschied zwischen folgenden Aussagen?

    Meines Wissens nach gibt es kein Gutachten bzw. es ist mir nicht bekannt, dass es ein Gutachten gibt
    Und
    Es gibt kein Gutachten.

    Das ist eine Anmaßung!

    Bei 2 MR2’s von 2 unterschiedlichen Besitzern und unterschiedlichen Gutachtern ein Versehen??? Ist eher unwahrscheinlich.

    Im Gegensatz zu dir hinterlegen wir unsere Aussage mit der Tatsache, dass es 2 Fahrzeugscheine gibt, wo „schadstoffarm D3“ drin steht. Ob die Eintragung nun legal oder illegal war – das ist Fakt!!!

    So, und jetzt bist du dran. Versuch’ hier mal mit Fakten sachlich zu belegen, warum es deiner Meinung nach nicht möglich ist und illegal.

    In einem hast du recht – sollte die Eintragung der D3 Norm aufgrund eines KLR oder dessen Steueränderungsbescheid basiert sein, dann wäre es höchstwahrscheinlich Steuerhinterziehung.

    Kennst du den Unterschied zwischen einem allgemeinen amtlichen Gutachten, welches ein Hersteller macht, um seine Ware zu verkaufen oder einem Gutachten, was lediglich dem zu begutachtenden Teil gilt und nur diesem?

    Da wir in einer Demokratie leben, darfst du hier sogar was schreiben, ohne den Nachweis zu erbringen, dass es so ist.

    Du glaubst, dass es so ist.

    Nochmal: Thema verfehlt! Der User wollte nicht wissen, ob ihr glaubt, dass es geht, sondern ob es geht.

    Eine Demokratie erlaubt aber nicht alles. Und wenn ihr hier behauptet, dass etwas illegal ist, was andere gemacht haben, ohne es 100 % zu wissen bzw. den Nachweis zu erbringen, was euer Wissen mit Fakten belegt, dann ist das eine Unterstellung einer Straftat. Denn Steuerhinterziehung ist nun mal eine Straftat.

    Und genau um diesen Punkt geht es. Wenn ihr wisst, dass es illegal ist bzw. nicht möglich ist, dann argumentiert mit Fakten! Und nicht mit Halbwissen oder Glauben oder Meinen.

  • nur gut das ich Euch nichts beweisen muss, denn ich bin ja nur ein kleiner privater Mensch, Ihr dagegen seit ein Betrieb, also bitte beweist mir mit Daten, Fakten etc. dass es eine legale Möglichkeit (Gutachten, ABE etc.) gibt, um den MR2 von Euro 1 nach D3 zu bringen.

    Wenn Ihr das schafft, mache ich sofort eine Änderung der Papiere bei Euch!

    Aber ich glaube, dadrauf kann ich lange warten, denn es gibt kein Gutachten dafür, aber ich lasse mich von Eurer Herrlichkeit gerne eines besseren belehren.