Rechtslenker auf Linkslenker umbauen

  • MAG ist ja einfach... das erklär ich meiner kleinen Schwester

    Klar draufdrücken kann jeder Vollidiot, dennoch ich MAG auch nicht so einfach wie man sich das vorstellt,
    klar braten kann jeder, doch ne Naht ziehen die perfekt aussieht und dann noch hält ist nicht so einfach.

    Auch bei MAG ist die Stromstärke, die Gasmenge und der Drahtvorschub ersteinmal perfekt aufs
    Material einzustellen.

    ;)

  • Jetzt brauchen wir hier aber nicht das technische Fachlexikon auspacken wegen einem simplen Blech das umgeschweißt wird. Wenns so wäre dürften 50% aller Autos nimmer fahren weil schon mal am Schweller oder sonst wo ausgebessert wurde :smooch:

    Im übrigen wirds dort vorn am Blech relativ egal sein wenn man umschweißt, denn wenn dort mal richtige Belastungen drauf kommen sollte man sich weniger um das Blech im fussraum sondern mehr um die Windschutzscheibe vorm Gesicht Sorgen machen.


    Und nein ein Metall hat keine Fasern, das nennt man schlichtweg Gitterstruktur. Der Grund warum ein Stück aus einem Guss oder was Geschmiedetes mehr aushält ist schlichtweg der, dass darin keine Versetzungen in der Gitterstruktur vorhanden sind. Ich könnts hier ausführlicher erklären aber das führt zu nix und ich würde nur noch 3 Seiten volllabern. Wenns genau interessiert - kauft euch ein Buch :D

    Und nein MAG is nicht schnell dahergebruzzelt sondern braucht auch Erfahrung und Verstand um das zu schweißen. Draufhalten und Bruzzeln kann wahrlich jeder, doch der technische Verstand warum was wie am besten hält is ne komplexere Sache. Sowas lernt man aber auch in ner entsprechenden Schweißausbildung oder Schweißprüfung inkl. Festigkeitsberechungen und Verformungsberechnungen durch die Schweißnahteinwirkung. Aber klar mit einem 0815 Globus Schweißgerär vom OBI draufbraten geht auch und ist in 80% aller Heimwerkerfälle sogar ausreichend.

  • Und nein ein Metall hat keine Fasern, das nennt man schlichtweg Gitterstruktur.

    Mit der Gitterstrucktur magst du recht haben, ich habe nur das wiedergegeben
    was mir in der Berufsschule (Fachlehrer für Metall) gesagt wurde.
    Warscheinlich wurde Gitterstrucktur gemeint und Faserverlauf gesagt...

    Ich entschuldige mich aber für die Falschaussage!

    Und nein MAG is nicht schnell dahergebruzzelt sondern braucht auch Erfahrung und Verstand um das zu schweißen.

    Klar kommt es bei MAG auch auf die Einstellungen an. Aber es ist eben wesentlich leichter
    als beispielsweiße Autogen schweißen (was das reinge Verschmelzen angeht, nicht Festigkeit etc betrachtet)
    Soviel dazu.

  • MAG ist ja einfach... das erklär ich meiner kleinen Schwester
    Da rumdrehen bis es gut aussieht und dann
    knopfdrücken und naht ziehen :D
    klar es ist etwas aufwändiger als beschrieben aber MAG ist quasi idiotensicher...

    Hast du schon mal in solchen Dimensionen Lagen geschweißt oder Steigend/Überkopf/Rohr? Das Zahnrad hat z.B einen Umfang von 5800mm...
    Ich kann mir nicht vorstellen das du als Industriemechaniker sowas Schweißen musst, denn das ist nicht deine Aufgabe. Eine kurze Kehlnaht (PB) sauber Schweißen ist wirklich nicht schwer und sowas wirst du wohl hin und wieder machen müssen. Aber wenn man dazu noch nen Spaziergang macht weil die mehrere Meter lang sein können, sieht das ganze wieder anders aus. Man sollte ja mit MAG schon in einem Stück durchschweißen wenn es möglich ist und nicht alle 100mm aufhören.

  • Kein Thema in der Berufsschule thematisiert man das ganze nicht so genau. Ich hab in einem Stahlwerk in der Betriebsmetallurgie gewerkelt da is man in der Thematik schon tiefer drin :D

    Klar kommt es bei MAG auch auf die Einstellungen an. Aber es ist eben wesentlich leichter
    als beispielsweiße Autogen schweißen (was das reinge Verschmelzen angeht, nicht Festigkeit etc betrachtet)
    Soviel dazu.


    Sowas ist eben ne ganz gefährliche Aussage, den es ist schlichtweg falsch. Jedes Schweißverfahren ist gleich schwer zu beherrschen, den es kommt ja zu 95% nicht darauf an mit welchem Verfahren die Metallteile verbunden werden sondern mit welcher Methode. Das Schweißverfahren richtest du nur danach aus je nachdem wie der Werkstoff zu schweißen geht.
    Die Schweißnaht hingegen richtet sich nach der Beanspruchung die sie halten sollte und nach den zu verbindenden Bauteilen. Und egal ob ich 2 Sachen mit Elektrode oder Schutzgas schweiße, die Schweißnaht sollte ja gleich verlaufen in beiden Verfahren :smooch:
    Es ist nur die Frage ob sich eben was mit Elektrode besser schweißen läßt oder ob man vielleicht zu WIG greift.

    So im ganz groben jetzt mal erklärt :D

    Bei 0815 Teilen egal, aber wenns drauf an kommt wie von MR2Driver gut erklärt kommt es bei jedem Verfahren auf das Können des Schweißers an. Da wird das Schweißverfahren zur Nebensache. Bestes Beispiel in der Praxis sind von Laien fabrizierte Angstlaschen die dem Bauteil sogar teilweise mehr schaden können als sie nutzen ...

    bissi was zum lesen ...

    was zum einlesen für einsame Nachmittage :smooch:


    Kurz gesagt - das entscheidende ist nicht das Schweißverfahren sondern die Nahtausführung - das unterscheidet gute von schlechten Schweißern. Ne schöne Naht bringt bald mal wer zusammen aber ob das dann richtig ist ist noch lange nicht gesagt :ponder:
    Das Schweißverfahren sauber zu beherrschen ist lediglich Grundbedingung. Auch wenn einer weis wie man die Seiten einer Gitarre zupfen muß kann er noch lange nicht so spielen wie Jimmy Hendrix.

  • Das stimmt alles
    Nur ist es nochmal ein Unterschied mit was du schweißt
    Wenn bei MAG alles pefekt eingestellt ist heißt es nurnoch knopfdrücken und durchziehen
    bei Autogen und WIG(habe ich nochnicht geschweißt)
    muss man ja den Brenner halten und den Werkstoff einbringen
    das finde ich schwerer/komplizierter

    Aber wie schon geschrieben, das Verfahren richtet sich nach Art des Werkstücks
    und wo geschweißt wird und was die Naht aushalten muss etc

  • abstand Pi x Daumen
    das selbe auch bei der Geschwindigkeit
    Richtwert + 20 km/h

    ich habe schon MAG geschweißt
    eine Woche MAG kurs, klar hat man den dreh nicht so raus,
    wie wenn man das Tag für Tag macht und das Jahre lang

    Jedenfalls sind wir richtig vom Thema abgekommen :thumb2:

  • abstand Pi x Daumen
    das selbe auch bei der Geschwindigkeit
    Richtwert + 20 km/h

    ich habe schon MAG geschweißt
    eine Woche MAG kurs, klar hat man den dreh nicht so raus,
    wie wenn man das Tag für Tag macht und das Jahre lang

    Jedenfalls sind wir richtig vom Thema abgekommen :thumb2:

    Da kommen wir der Sache schon näher ;)


    Ist aber nicht schlimm, denn ich denke mittlerweile hast du deinen Fehler selbst eingesehen. Solche Kurse sind im Prinzip nichts Wert, da lernst du gerade mal die
    Maschine einzustellen und 1-2 Positionen Schweißen (begrenzt). Und durch solche Crashkurse wird den Leuten dann ein komplett falsches Bild vom Schweißen vermittelt...

    Ich empfehle dir dringend dich mit dem Thema besser auseinanderzusetzen, weil Interesse scheinst du ja zu haben was ja schon mal gut ist.

    Aber ich möchte mal wissen wer dieser Fachmann der sich Lehrer nennt ist. Abstand und Geschwindigkeit Pi x Daumen :D
    Wenn der dir das so erzählt hat sollte der seinen Kittel an den Nagel hängen, ehrlich lol


  • Aber ich möchte mal wissen wer dieser Fachmann der sich Lehrer nennt ist. Abstand und Geschwindigkeit Pi x Daumen :D
    Wenn der dir das so erzählt hat sollte der seinen Kittel an den Nagel hängen, ehrlich lol


    Das stammt von mir, weil wieder meine vereinfachte darstellung bemängelt wurde...
    Der, bei dem ich den Kurs hatte ist Schweißmeister, jedoch seit mehreren Jahren
    bei uns als Ausbilder tätig, also nichmehr als Schweißer (aktiv) im einsatz
    aber was er uns gezeigt und erklärt hat hatte alles hand und fuß, soweit ich das beurteilen kann

    werde mich bei gelegenheit genauer mit dem schweißen auseinander setzen, denn wie du sagtest ist
    er wirklich interessant.

  • Das stammt von mir, weil wieder meine vereinfachte darstellung bemängelt wurde...

    sorry also das ich was bemängle liegt mir fern, wollt nur aufzeigen das auch wenn man geschwindichkeit und abstand so daumen mal pi nimmt, und auch eine relativ schöne naht hinbekommt,
    es noch lange nicht geschweißt sein muß. der unterschied zweier materalien zu verbinden, oder ne sollbruchstelle zu erzeugen is sehr sehr klein.

    aber es liegt mir fern jemand zubemängeln, noch dazu wenn mir real nichts bekannt ist, und über paarsätze auch nicht möglich ist.

  • Hallo Leute!

    Ihr könnt mal uns die Daumen drücken ,in 3-4 Wochen beginnen wir mit dem umbau. RHD auf LHD.
    LHD ist 91er mit 156 ps und der RHD ist ein 96er mit 175 ps.
    Darum habe ich grösste angst wegen dem Kabelbaum,warscheinlich muss ich wohl die Kabeln einzeln verlangern,weil der von 156 ps-er anders ist wie der von 175 ps-er.
    Habe schon alles besorgt was wir zum Umbau baruchen.
    Hoffe klappt alles!!
    Hier noch ein Foto:
    Links LHD rechts RHD
    [Blockierte Grafik: http://img.carstyling.hu/usercars/00/02/67/08/26708_1316442811.jpg]
    Fotos,Bericht folgen!! :thumb2:

    Toyota MR2 2000 Gti Bj. 92
    Toyota MR2 3000 V6 Bj. 95

  • Wird dann komplet verkauft,geschlachtet,oder weggeschmissen!Keine ahnung was damit passiert.Beste wahre für 400-500 Euro das ganze zusammen verkaufen!

    Toyota MR2 2000 Gti Bj. 92
    Toyota MR2 3000 V6 Bj. 95