überrolkäfig

  • hey ich dank euch für eure antworten
    gibt da nur ein problem ich bin noch lehrling und 2000 kann ich nicht für nen käfig bezahlen breucht was günstigeres und ja könnt mir auch selber einen machen brauch nur maße bilder an die ich mich richten könnt

  • Nimms mir bitte nicht übel,wenn ich das jetzt sage:

    Wenn du nach Massen und Bildern fragen musst, um einen Überrollkäfig zu bauen, dann solltest du es lieber lassen.
    Zum Käfig bauen muss man eine Menge Wissen und Erfahrung haben. Hat man die, baut man den Käfig einfach drauf los (mit Planung natürlich).

    Es ist besser zu sparen und sich einen Käfig von Profis zu holen mit Zertifikat als einfach was zu basteln. Ein unsachmässig konstruierter Käfig kann bei einem Unfall sogar gefährlicher sein als ohne Käfig. Ich sag nur falsche berechnete zug- und Druckbelastung der Rohre, eine etwas zu schwache Schweißnaht und bumm, ragt das tolle Überrollrohr beim Unfall durch deinen Brustkorb oder zermatscht Dir den Kopf.

    Und 2000€ für einen anständigen Käfig ist ganz normal. Besonders, da du dann ein Gutachten krigst, das nachweist, dass die Nähte von einem zertifizierten Schweißer vorgenommen wurden. Ohne sowas kannst die Eintragung vergessen. Auch für reinen Motorsporteinsatz muss das je nach Klasse nachgewiesen werden.

  • harte aussage aber naja meinst es ja bestimmt gut ich hab bücher an die ich mich auch halten kann und nen schweißer hab ich aber wenn du meinst ich solls bleiben lassen spar ich halt für nen käfig .mal ne frage hast du nen käfig in deinem mr2 weil ich weis nicht sieht alles so eng aus sprich beim einbau von nem käfig das es da eventuell mit der kopffreiheit knapp wird würd mich auch mal interessieren und ganz so neben bei wo steht beim mr2 der motorkennbuchstabe mein cuseng ist auch mal einen gefahren mit 156 ps und ist jetzt mit meinem gefahren und ist der meinung das meiner nicht all so dolle wie seiner geht und ja meiner schluckt extrem viel auch bei normaler fahrt und richtig warm wird er auch nicht

  • Ja wie gesagt, ist nichts gegen dich, soll dir nur hilfreich sein. Wenn so n Käfig kaputt geht schauts schon schlimm aus.
    Auf einen zertifizierten Käfig kann man sich halt mit besserem Gewissen verlassen. Da werden z.B. die Schweißnähte auch geröntgt um zu überprüfen, dass alles passt
    Ich hab keinen Käfig in meinem MR2, kann also zu der Kopffreiheit nicht viel sagen. Hab mich aber auch schon mit dem Thema Käfig fürn MR2 befasst. Es kommt ja immer auf die Ausführung des Käfigs an. Links und rechts geht auf jeden Fall ein Rohr vorbei, bei nem Dachkreuz wirds wahrscheinlich nach oben schon sehr eng, wenn man nicht grad sehr klein ist. Kopffreiheit haben ja so einige etwas größere schon ohne Käfig ein Problem. Bei der Querstrebe wie beim Heigo-Käfig befindet sich die Strebe grad so, dass auf der Fahrerseite genug Platz für den Kopf sein sollte.

    Zum Motor: wenn du n Foto vom Motorraum machst kann man dir sicher helfen.
    Kennbuchstabe sollte auf der Plakette im vorderen Kofferraum sein(vorn an der Trennwand zum Kühler) denk ich mal.
    Wenns ein US-Import ist könnte es einer der 2,2L Motoren mit um die 122PS sein
    Hoher Verbrauch hört sich aber so an als mit dem Motor was nicht stimmt. Das können aber andere besser beurteilen. Bin bisher nur nen Gen 2 Turbo gefahren, also noch keinen Sauger

  • jow da bin ich wieder mit ner frage :D geh euch wahrscheinlich schon vol aufn sack mit dem ganzen käfig zeugs will halt nix falsch machen also wend ich mich an euch
    was haltet ihr von cusco käfigen sahen meiner meinung nach sehr gut aus was würdet ihr mir empfehlen achja übrigens fahr nen targa dank euch schon mal im vorraus

  • hey ich dank euch für eure antworten
    gibt da nur ein problem ich bin noch lehrling und 2000 kann ich nicht für nen käfig bezahlen breucht was günstigeres und ja könnt mir auch selber einen machen brauch nur maße bilder an die ich mich richten könnt

    ja und dan mr2 fahren :rofl:

  • na und bin auch lehrling und fahre nen mr2... könnt mir genau so wenig nen käfig für 2 riesen leisten...
    lieber so als mit nem cora oder polo rumzuzuckeln o_O

    Krokodil -> Kroki -> Kroki + o_O -> Kro_OKI

  • Na und? Ich bin auch nur ein Lehrling und fahre einen MR2!
    Ich könnte mir genau so wenig einen Käfig für 2000€ leisten. Lieber so, als mit einem Corsa oder Polo rumzuzuckeln.


    Nochmal ausführlich für unseren Grammatik-Cowboy! :love:

    Krokodil -> Kroki -> Kroki + o_O -> Kro_OKI

  • macht doch nix, ich fand den "cuseng" (cousin) lustiger ;-p

    ist eigentlich nüsse, ob jemand n mr2 fährt und 2000 für nen käfig sich nich leisten kann - ist es jetzt das Vorrecht von Schwerverdienern einen MR2 zu fahren ..? Der hat auf den Wagen genauso gespart und auch wenn's die letzten Kröten waren spricht das FÜR den MR2 das dieser die Wahl war und nicht irgendeins von diesen neumodischen Knutschkugeln die aktuell auf den Markt kommen..

  • nur so neben bei meinen käfig hab ich jetzt endlich nach langem sparen (von heigo) und ich bin mir sicher das ich im laufe der zeit noch mehr teures holen werde (als lehrling)

  • driftcaccia

    sehr schön! das ist die richtige einstellung :thumb2::thumb2::thumb2:

    "Alles muss sich der Leistung unterordnen"
    Ali Eskiocak ("I love you")

    "Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung."
    Porsche 917/30 Pilot Mark Donohue