heisse Frontscheibe waschen = Sprung?

  • Estmal ruhig Blut, ist nicht meine Frontscheibe ;)

    Aber ist es prinzipiell möglich dass eine Frontscheibe springt, wenn das Auto in der prallen Sonne stand (hier auf Gran Canaria) und diese mit kaltem Wasser gewaschen wird?

    Meine Freundin hat jetz nämlich einen recht langen Sprung in der Scheibe (zahlt hier eh komplett die Versicherung) - allerdings geht der Sprung direkt durch einen Steinschlag hindurch. Vermutung: Da war schon ein Steinschag und eventuell durch das kalte Wasser wars dann zuviel.

    Kann meine These wer bestätigen? Waschen war paar Sekunden nach starten, also Innenraum hatte wohl so 80° - Scheibe entsprechend also auch, kaltes Wasser = ~15° - ausreichend für einen Spannungsriss?

    Wenn ichs weiß bin ich nämlich vorsichtiger wenn ich meine Scheibe wasche *g*

  • Ist allerdings nur möglich wenn die Scheibe tatsächlich schon vorgeschädigt ist wie zbsp. einen Steinschlag hat.
    Eine intakte Scheibe kann das Problemlos ab.

    ich spiele seit Jahren erfolgreich Airdrums und Luftgitarre

  • soweit so klar - ist hier nur der staub da wäscht man öfter mal die frontscheibe .. am tag autowaschen funktioniert nicht, weil der wagen getrocknet ist bevor man sein leder geholt hat :) und bei schwarzem lack kann man sich dann das Waschen eigentlich eh sparen :) ist abends eh relaxter

  • Ich kenne die Geschichte eigentlich nur anders herum:
    Eine Dame möchte im Winter ihr Scheibe ganz schnell mit warmen Wasser enteisen. Während das Wasser die Windschutzscheibe erreicht, verschwindet diese sammt Scheibe im Fahrzeuginneren.

    Sollte also auch umgekehrt funktionieren. (heisse Scheibe + kaltes Wasser)
    Warscheinlich war der Temperaturunterschied einfach zu groß für die Scheibe.

    __________________________________________________________________________________

    Ja, Ich bin ein Temposünder! Hätte Gott mich eingestellt, wäre die Welt bis Dienstag fertig gewesen!

    ________ Gruß _______
    _______ der eYe ______

  • Obwohl ich aus eigener Erfahrung sagen kann, dass Autoscheiben auch ohne Beschädigungen auch hohe Temperaturschwankungen abkönnen. Wir waschen unsere Autos auf Arbeit grundsätzlich mit heissem Wasser (ca. 50°C), auch im Winter. Und bei ca. 50- 60 Autowäschen pro Tag hat diesen Winter nur 1 Scheibe aufgegeben.

  • Is schon klar aber es könnte und das Risiko ist halt bei einer geschädigten Scheibe höher wie bei einer intakten, wobei das Werbevideo von Carglass welches im Moment im TV läuft ein wenig überzogen ist.

    ich spiele seit Jahren erfolgreich Airdrums und Luftgitarre

  • Das hängt auch sehr stark mit der Spannung der Scheibe ab. Wenn sie beim Einbau eine leichte Spannung erhält kann Heiß&kalt ect zu einem Sprung führen oder auch ne Bodenwelle ect.

    Hate People !!! Love Car's !!!

  • Meine Windschutzscheibe ist jetzt 18 Jahre alt geworden und von kleinen Steinschlägen übersäht. 2009 war der Jahr der großen Steinschläge, so viele Steinbrocken sind in allen anderen Jahren nicht herumgeflogen. Im vergangenen Winter musste ich eines morgens die Scheibe mit einem Plastikspachtel vom Eis befreien. Am Nachmittag, als ich von der Arbeit ins Auto stieg, fiel mir ein riesen Riss an der schmalen Stelle auf, wo ich morgens Eis kratzen musste. Ein paar Tage später fiel mir ein riesen Steinschlag direkt über dem Scheibenwischer auf. Die Scheibe wies einen inneren Fingerspitzen-dicken Platzer auf (wie eine Luftblase), kurze Zeit später hat die Scheibe einen zweiten riesen Riss. Die Scheibe ist fertig ... :S

    __________________________________________________________________________________

    Ja, Ich bin ein Temposünder! Hätte Gott mich eingestellt, wäre die Welt bis Dienstag fertig gewesen!

    ________ Gruß _______
    _______ der eYe ______