hallo will mir einen mr2 in uk kaufen bin mir aber nicht sicher mit was für einem kennzeichen ich das auto überführen kann

  • hallo will mir einen mr2 in uk kaufen bin mir aber nicht sicher mit was für einem kennzeichen ich das auto überführen kann
    hab schon in etlichen foren gelesen da steht dann das es nicht mit einem kurzzeitkennzeichen geht und das es auch nicht mit der adac grenzversicherung gehen würde
    da würde es probleme an der grenze geben

    da weiß man nicht mehr was man da noch glauben soll
    der eine sagt so der andere wieder so

    kann mir da einer von euch weiterhelfen


    gruß timbo

  • lass es lieber von einem Profi machen, bevor du Ärger an der Backe hast.

    Zudem werden doch diese Tage viele Uk Importe die schon in D sind geradezu "verramscht".

  • Du brauchst die original Kennzeichen aus UK mit denen der MR2 dort zugelassen ist. Die gibst du dann zusammen mit einer Kopie des V5C Documents aus UK beim ADAC für die Grenzversicherung (ca. 105€) an und schon kannst du die Karre 1 Monat hier in Deutschland mit den UK Kennzeichen fahren. Habe ich so gemacht und es gab keine Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von Soulreaver (10. Mai 2010 um 23:11)

  • Als wir den Wagen aus UK geholt haben, haben wir die ADAC Grenzversicherung genommen, bei uns hat die 26 Tage gültigkeit, du musst dann allerdings die UK-Kennzeichen fahren.
    An der grenze gab es keine Probleme, wir wurden nicht angehalten oder so.
    Zur Sicherheit würde ich dir empfehlen einen Kaufvertrag abzuschließen (Vordrucke gibt es beim ADAC, auch auf englisch).
    Das heißt: wenn du angehalten wirst mit dem Importwagen, kannst du 1. die gültige Versicherung, die zum überführen gedacht ist vorweisen und 2. den Kaufvertrag um zu beweisen, dass der Wagen nicht gestohlen ist.
    Wichtig ist hierbei auch das V5c dokument, da musst du deinen Namen eintragen, sobald der Kaufvertrag unterschrieben wurde.
    Steht aber auch alles auf dem Dokument (unterschreiben Sie bitte hier, hier und hier ;) ). Und: Bitte das ORIGINAL mitnehmen, eine Kopie davon musst du per mail oder fax bekommen, um die Grenzversicherung anschließen zu können.

    Es ist desshalb nicht möglich, deutsche Kennzeichen auf den Wagen zu montieren, weil er keine deutschen Papiere hat.

    Ich hoffe, dass dir das weiter hilt.. :)

  • aber was wenn ich das erste auto was ich mir rausgesucht hab mir dann doch nicht gefällt und ich dann doch lieber ein anderes kauf bzw. wenn ich mir mehrere angucken fahre
    wie läuft das dann
    wie ich das jetzt rauslesen konnte
    muss man erst eine kopie oder sogar die org papiere vom auto haben um diese grenzversicherung abschließen zu können
    oder wie muss man das verstehen

  • aber was wenn ich das erste auto was ich mir rausgesucht hab mir dann doch nicht gefällt und ich dann doch lieber ein anderes kauf bzw. wenn ich mir mehrere angucken fahre
    wie läuft das dann
    wie ich das jetzt rauslesen konnte
    muss man erst eine kopie oder sogar die org papiere vom auto haben um diese grenzversicherung abschließen zu können
    oder wie muss man das verstehen

    Da die Grenzversicherung Kennzeichen bezogen vergeben wird, wird das schwierig, dann müsstest du dir die Wagen wohl erst anschauen und dir einen aussuchen und hin und her fliegen.

  • das kanns ja auch nicht sein das man zwei mal hinfliegen muss einmal auto aussuchen und einmal zum mitnehmen
    wie machen die import typen das denn da muss es doch einen anderen weg geben
    ausser zweimal fliegen
    oder mim hänger fahren

  • Kurzzeitkennzeichen (rote Nummern) gehen nicht.
    Tageskennzeichen mit ADAC-Grenzversicherung geht.


    Und aus welchem Grund soll das nicht gehen?

    Du bringst da zwei völlig verschiedene Sachen durcheinander.

    Einmal gibt es das Kurzkennzeichen, das in der Regel 5 Tage gültig ist und sich jeder auf der Zulassungsstelle holen kann. Seit neuestem gibt's das auch mit Deckungszusage für's Ausland. Ansonsten macht man dann im jeweiligen Land eine sog. Grenzversicherung.

    Das andere ist das rote Händlerkennzeichen. Für das hab' ich in ganz Europa Versicherungsschutz und darf mich deshalb auch in ganz Europa bewegen. Es gibt zwar immer noch Polizisten (Vollpfosten) in manchen Ländern, die meinen, das Kennzeichen nicht anerkennen zu müssen. Und da liegt es am eigenen Verhandlungsgeschick und Überzeugungskraft, ob du den Dorfsheriff davon überzeugen kannst, dass es für ihn unangenehm werden kann, wenn er sich über EU Gesetze und EU Recht hinwegsetzen will.

    Und genauso ist das. Wer meint, es besser zu wissen, sollte es belegen anhand von Fakten.

    Wir reden hier nicht von Theorie, sondern Praxis bezogen. Und wenn selbst die Schweizer, die ja bekanntlich nicht in der EU sind und im Gegensatz zu den Engländern strenge Grenzkontrollen durchführen, das rote Kennzeichen akzeptieren, warum soll das dann ausgerechnet in England anders sein?

  • Jau Auto import, lustige Sache das ganze !!!

    Ich habe ja meinen Lkw au sItalien geholt und mußte das ganze deshalb für Italien durchkauen,
    den ersten Rat den ich Dir geben kann : Traue keinem !!

    Ich habe im Internet gesucht und war beim Straßenverkehrsamt und und und ...

    Straßenverkehrsamt sagt: Kurzzeitkennzeichen mit rüberfliegen und losfahren ...
    Carabinerie sagt den: nee lass mal Auto stehen wird versteigert (möglich) ...

    Das Problem ist den das das eine "Fernzulassung" ist, das ist verboten Du müßtest als beim fall Italien, in Italien Kennzeichen holen, Problem ist das das geht nur mit Notar arkkss ...
    Italiener haben hier in Deutschland in 30min ein Deutsches Kurzkennzeichen !! (warum sind wir immer die dooofen???)

    Es gibt wohl ein Abkommen mit Italien nur gab es zu der zeit nur die "RotenNummern" und die weißen mit Gelb also Kurzzeitkennzeichen werden nicht anerkannt.

    Ich habe den vom Händler eine Nr bekommen, das war so ein Beutel wo eine Kennzeichen drinne war, dazu hatte ich nicht viel vertrauen und habe mir den in Deutschland eine Deutsche Nr geholt...

    Das ganze hilft Dir vieleicht nicht in England, aber vieleicht glaubst Du so nicht dem erst besten ....

    Ich verstehe auch nicht warum es nicht eine EU Kurzzeitkennzeichen gibt ...

    Gruß Stephan

  • hab grad mit meiner versicherung tele. die meinten das würde nicht gehen
    hab aber gestern im internet kurzzeitkennzeichen mit grüner karte gefunden
    die schreiben aber dabei überführung auf eigene gefahr
    diese grenzversicherung bringt mir nix wenn das erste auto ja nix is gehe ich mir noch andere angucken und die versicherung ist ja fahrzeugbezogen
    mein arbeitskollege hatte sich ein skyline importieren lassen hatte dann vom import onkel ne mail bekommen mit einem kleinen video da waren die auch in england rumgefahren und hatten ein kurzzeitkennzeichen drauf
    is doch sch.... das keiner was weiß

  • also - sorry... ich habe keine lust das ganze durchzulesen... :P aber hier ein kleines import-crashkurs:

    - suche ein fahrzeug aus - und erkundige dich beim besitzer das er ein "V5" dokument hat. (es ist in UK nicht selbstverständlich das jedes fahrzeug ein V5-dokument hat)
    das V5 gilt als fahrzeugbrief und als kaufvertrag - und auf dem dt. amt wird nur das V5 anerkannt.

    - wenn du das auto ausgesucht hast (bauchgefühl oder hinfliegen, anschauen und wieder heim), dann benötigst du einen kopie vom V5-dokument.

    - mit rennst du zum ADAC Center (oder filialie) und verlangst bei der abteilung "versicherungen" eine Grenzübertrittsversicherung - gleichzeitig legst du die kopie vom V5 vor
    "ich bräuchte eine Grenzübertrittsversicherung für dieses fahrzeug"

    - ausgestattet mit dem wisch von der ADAC fliegst du nun nach UK und kannst das auto entgegennehmen... der besitzer muss dir aber die nummerschilder drauf lassen... dh. kein fahrzeug mit "privat plate" wählen.. in der UK sind normal nummerschilder autos gebunden - und es gibt wohl vereinzeln nummerschilder die persongebunden sind (sogenannte "private plates")

    - nun kannst du mit dem wagen richtung hafen fahren - und es auf auf dem festland bringen... dann beliebig zielort ansteuern...

    sicher ist alles etwas ungewohnt... aber ist auf jedenfall ein lustiger trip :)

    das war wohl echt ein "crash-kurs"... dann mal viel spass ;)