Auf was beim Autolack kauf achten?

  • Hallo,

    also der lack ist nix! wenn du nen anständigen lack haben möchtest, dann auf jeden fall mit klarlack, ich persönlich würde dir einen Lack von STANDOX oder GLASURIT empfehlen, bei standox kommst du etwas günstiger davon, preise ab 70-80€ das set und bei glasurit wirds natürlich um einiges teurer

    Gruss
    Bata

  • Aber dieser ist doch mit Klarlack hast du mir ein Link für den von Standox das Set?

    mr-2 SW20 BJ 1992 110tkm

    vorne 215 40 17 hinten 235 40 17

    GSX-R 1000 K6
    :thumb2:

  • Jedoch muss ich dazu sagen das mein Auto für 500€ lackiert wird das heist schon professionel 20 Jahre erfahrung in einer Lackiererei, aber unter der Bedingung das ich das Auto komplet selber schleife gegebenfalls grundiere aber der lackierer meinte bei schwartz nicht notwendig (Grundierung) bin echt knap bei Kasse!!!

    mr-2 SW20 BJ 1992 110tkm

    vorne 215 40 17 hinten 235 40 17

    GSX-R 1000 K6
    :thumb2:

  • Welche farbe hat dein wagen? in was für nem zustand befindet sich der lack? muss gespachtelt werden? da gibt es sehr viele faktoren MR-2

    der lack der in dem link verkauft wird ist ein 2k acryl lack, d.h. 2komponenten decklack also ohne klarlack, da wird die farbe verdünnt und mit härter gemischt und das wars dann auch schon

    Premium lacke sind STANDOX und GLASURIT

    Hersteller die einigermassen in ordnung sind

    LECHLER
    SIKKENS
    SPIES HECKER

    Hersteller für low budget

    DeBeer
    MiPa
    Nexa
    PPG

    such einfach mal bei google nach nem standox webshop

    und alleine für die materialkosten mit standox für eine komplettlackierung in dem selben farbton des fahrzeuges musst du mindestens mit 3-4 sets rechnen, also preislich ca. 300-500€ oder mehr, kommt halt auf den farbton an, wieviel perlen drin sind,.... wie gesagt, da gibt es tausend faktoren...

    Gruss
    Bata

  • halt dich an die erfahrung meines vorredners - wenn du am lack sparst, dann sieht man das im ergebnis, billiger lack klumpt oft, du kannst mit nem drittel des lackes dann gar nix anfangen, weil du den rest raussiebst - der lack verläuft nicht gut und der lackierer sagt dann, dass es am lack lag wenn die lackierung unschön wird ..

    soviel teurer als mit billigem lack wird eine komplettlackierung auch nicht .. und beim schleifen musst du gute arbeit leisten, sonst kommt auch der lacker und sagt, ne da macht er nicht, weil das wird nix .. außer is ein privater freund der dir lackt .. dann wirds am ergebnis sichtbar .. gerne würde ich dir meine front oder meine seitenschweller zeigen . da sieht man sehr schön wie das aussieht wenn lack böse oder lacker böse .. naja .. die heckansätze waren mit spraydose lackiert und das sieht eigentlich am ganzen auto aktuell am besten aus ;)

  • Mit Spraydose? :wow: aber das sieht man doch oder nicht könnte man eigentlich auch mit Spraydose ein Auto gut lackieren? Auser natürlich der Motorhaube beim mr2 front Haube :D da ja zu große fläche!

    Der Lack von meinem mr2 ist neu 2 Jahre alt was grundiert werden muss ist die Front die sieht so Wellig aus der rest ist gut!

    mr-2 SW20 BJ 1992 110tkm

    vorne 215 40 17 hinten 235 40 17

    GSX-R 1000 K6
    :thumb2:

    Einmal editiert, zuletzt von mr-2 (20. Mai 2010 um 14:30)

  • Mit Spraydose ein Wagen 'gut' lackieren? Nein.

    Mit Spraydose ein Wagen mit einer Farbschicht bedecken? Ja.


    Mal im Ernst - wenn Dein Budget streikt dann warte lieber ab und gönn Dir eine vernünftige Lackierung. Ich meine gehört zu haben, dass man immer grundieren sollte, um die Unebenheiten des Schleifens auszugleichen :ponder: Also ich habe einen Sonderlack, mein Kumpel ist Lackierermeister, ich habe alles selber abgeschliffen und gespachtelt (wo nötig) und habe wirklich ein Schnapper Preis bekommen - und trotzdem war das Ganze nicht unter €1000 zu bekommen!! Also frage ich mich gerade was Du für €500 erwarten kannst :ponder:

  • HAAAALLLOO .. ich hab nicht den wagen mit ner spraydose lackiert, sondern nur die HECKANSÄTZE! :) mit dosen wird man doch alt bevor man den wagen fertig hat :-p

    die heckansätze sind aber perfekt gelungen mit der spraydose. das teil steht seit 6 monaten in der prallen sonne und der lack hält und sieht aus wie neu - passt doch.

  • Bevor ich jetzt wieder eine DIN A4- Seite mit einer Abhandlung über "gute Lackierung- schlechte Lackierung" schreibe, schlichtweg ganz kurz:
    Warte bis Deine Finanzen wieder passen und mach es dann richtig!!! :thumb2:
    Du ärgerst Dich danach nur, weil das Ergebnis mit angrenzend 100%iger Sicherheit nicht das ist, was man im Allgemeinen unter "Neulackierung" versteht. Ich werde Deinen Lackierer auch nicht in Frage stellen, da ich weder ihn noch seine Arbeitsleistung kenne. Aber für 500 Euro hat er gerade mal seine Betriebskosten (Strom, Öl für die Lackierkabine, Abdeckbänder, Abdeckpapier usw.) zurück. Wenn er zwei Tage Nonstop a´ 8 Stunden an Deinem Wagen arbeitet, hat er abzüglich der Betriebskosten einen Stundenlohn von max. 15 Euro (inkl. MwSt) :ponder:

  • soweit ich verstanden habe, soll sein lackierer für 500€ nur lackieren, also die ganze arbeit bleibt an MR-2 hängen

    mr2magic du hast dich vertan, nicht das grundieren, sondern du meinst das spritzspachteln oder füllern! Eigentlich muss man zuerst spritzspachtel benutzen, abschleifen und danach füllern, dann kommt die grundierung, basislack, klarlack...

  • ja aber so gut die flächen ausschleifen kann kein leihe, selbst bei den profis klappt das nicht immer... da spreche ich aus erfahrung!

    summasummarum muss man bei ner kompletten lackierung alleine an materialkosten ( spritzspachtel besser spritzplastic von standox, füller, grundierung, silicon entferner, basislack, klarlack ) mit ca. nem tausender rechnen


    und glaube mir, wenn du dich morgen nicht über die lackierung ärgern möchtest, dann warte lieber noch ein bisschen und spare und lass es richtig machen!

    gruss
    Bata

  • hab leute gehabt die haben für viele(!!) tausend euro lackieren lassen und habens verbockt und hab leute gehabt die haben für 800 (komplett!) inkl. karosseriearbeiten (rost weg bleche rein usw.) profi-arbeit abgeliefert .. guter lack is schon ok, aber 1000 materialkosten find ich übertrieben .. speziell da ohne verzinkung in 10 jahren eh dasselbe problem auftritt

  • bei der standox spritzplastic musst du nix verzinken, da ist ein epoxyzeug drin, den genauen zusatz weiss ich jetzt nicht genau, dann musst halt nur noch mit hohlraumversiegelung und unterbodenschutz nicht sparen und da hält das auch!

  • Peter meint, dass der MR2 eh von innen nach außen irgendwann mal durchrostet- da ist es natürlich egal wie gut der Wagen lackiert ist- aber bis dahin möchte man ja Freude an der Optik haben ;)