Motor reinigen

  • Also möchte mal ein Tip abgeben manche werden mich für verrücht halten andere haen es auch schon gemacht!
    Fahre meinen mr2 seit seit 1Jahr habe schon 40000km hinter mir wechsle mein Öl elle 8000km mein mr2 verbrauchte 0,5L Öl auf 1000km seit dem seit dem letzen Öl wechsel 8000km verbraucht mein Auto kein Öl mehr ich hatte Meinen Motor mit Diesel durchgeschpült und zwar altes Öl raus 1L 15w40 für 3€ rein und den rest Diesel 15min im Standgas laufen gellassen abgelassen kamm sehr viel dreck raus obwohl ich den Motor immer mit Liqui Moly motor clean gespült hatte nur so als Tip an alle.

    mr-2 SW20 BJ 1992 110tkm

    vorne 215 40 17 hinten 235 40 17

    GSX-R 1000 K6
    :thumb2:

  • Der Diesel wäscht doch nicht nur den Dreck raus, sondern auch das Öl!
    Wenn du den Motor mit dieser Mischung laufen lässt ist so ziemlich nix im Motor so geschmiert wie es sein sollte.
    Alle Lager und die Kolben sind auf einen Ölfilm angewiesen (alles Gleitlager)!
    Da Diesel aber nunmal recht dünnflüssig ist, eigendlich schlecht schmiert und die eigenschaft hat Öl zu lösen, würde ich mal denken das diese Methode ehr schädlich ist.

    Das nächste Problem ist: Wie bekommst du den Diesel wieder raus?
    Wenn du einfach nochmals einen Ölwechsel machst, kommt ja lange nicht alles raus.
    Das heist du hast ein paar Ölfüllungen lang Dieselverdünntes Öl im Motor!
    Dabei gibt´s wieder das oben erwähnte Problem.

    Also ich würde die Finger davon lassen, aber jedem das seine ;)

    Gruss Stefan

    Edit: @ Reiti: Wenn der richtige Dreck (z.B. Verkokungen von den Kolben- und Ölabstreifringen) weg kommt, verbraucht ehr hinterher weniger Öl.

    Wenn du willst das es gut wird, mach's selber...v

  • Bringt Liqui Moly motor clean denn überhaubt was???

    Ein BMW Mech. hat mir geraten die Finger davon zulassen.
    ATU meinte dass das zu jedem öl wechsel da zugehört (die wollen´s ja auch verkaufen)

    Stress entsteht, wenn das Gehirn dem Körper verbietet, jemanden in den Popo zu treten, der es eigentlich verdient hat!

  • Ach was alles schwachsin mein Vater fährt sein Auto seit 140000km das macht er alle 10000km und hat kaum Öl verbrauch und immer sauberen Motor GDI 1,8 Carisma, Disel ansich ist auch Öl und im leerlauf reicht er alle mal auserdem kommt da 1L 15w40 mit rein. Lies mal was auf dem Liqui Moly Motor Clean drauf steht ebenfalls Diesel drin ich habe heute wieder bei meinem mr2 Öl wechsel gemacht und das was an altem Öl raus kamm würdest du vm neuen nicht unterscheiden so sauber war es ich bin überzeugt davon, gib das mal bei google ein und du findes zich andere die das machen und nie Probleme hatten! :thumbup:

    mr-2 SW20 BJ 1992 110tkm

    vorne 215 40 17 hinten 235 40 17

    GSX-R 1000 K6
    :thumb2:

  • manche werden mich für verrückt halten

    Zu denen gehöre ich. Flammpunkt von Dieselkraftstoff < 55°C, Zündtemperatur 200°C. Wie warm wirds in so nem Motor doch gleich? Prima Tip für den Stammtisch nach 10 Bier, da spielt grobe Fahrlässigkeit keine Rolle. Und dass der Carisma das seit 140.000km mitmacht beweist lediglich, wie solide solche Motoren sind und was für Mißbrauch die abkönnen...

    Motoröl = Diesel... mal die Viskositätsindizes verglichen? *kopfschmerzalarm*

    P.S. Bei google findet man auch zig Leute bei denen UFOs im Garten gelandet sind und die ihr Auto mit Leitungswasser betanken, soviel dazu.

  • @Lasse
    Jeder so wie er meint, aber das mit dem Leitungswasser nehme ich Dir übel! :ponder:
    mr-2
    jep, so habe ich das schon oft gemacht- nur sollte der Motor nicht länger als 5 Minuten laufen. Diese Prozedur muss man auch gut 4 mal hintereinander machen, und immer den Motor abkühlen lassen- da kommt richtig schön die alte Ölschlacke raus :thumbup: .
    Aber wenn ein Motor einmal sauber ist und auch hin- und wieder richtig Feuer bekommt, kann man sich diese Arbeit für die Zukunft sparen. Bei lahmgefahrenen Gebrauchtwagen ist es aber sehr sinnvoll.
    Es gibt auch Leute, die bezahlen für einen Ventilreiniger 25 € ,kippen das Zeug rein und fahren 1000 km damit rum- das ist der wirkliche Schwachsinn :macke: .

  • Hi

    Lieber kein Diesel reingeben...an den Stellen wo das Öl arbeitet kann sich ohnehin nichts festsetzen. Also warum riskieren das der Ölfilm da ausgewaschen wird.

    Lieber mit nem richtig temperaturstabilem Öl alle 3 - 4 tausend km nen Wechsel machen , dann stellen sich die gewünschten Reinigungseffekte auch ein.

    Hab schon einige Motore zerlegt, selbst welche die ziemlich schwarz im Inneren waren hatten noch sehr anständig aussehende Lagerstellen / Schalen.

    meiner Meinung nach ist es die Arbeit und das Risiko nicht wert.

    Der Motor geht nach dieser Prozedur keine Deut besser , da wette ich !

  • Die Wette brauchen wir nicht machen- der geht ned besser! ;) .
    Es kommt immer darauf an, welchen Motor man aufschraubt- einen Honda 16V aus einem CRX ED9 würde man sogar mit Salatöl füllen können und da lagert sich ned viel ab. Einen Opel Kadett GSI16V kannst mit der Drahtbürste und nem Presslufthammer vom Ölkoks befreien, wenn er nie Drehzahlen und Langstrecke gesehen hat. Bei den heutigen Ölen ist es sowieso kein Thema mehr, aber alte Motoren wurden halt noch mit mineralischem 15W40 betrieben und da blieb einiges "kleben" ;( . Ich mache Heutzutage alle 15.000km nen Ölwechsel und das ist noch zu viel. Ausser das Öl hängt schon 3 Jahre im Motor faul rum ;)
    Motoren brauchen Auslauf und Bewegung....wie bei uns Menschen eben auch :D

  • Mir gings halt drum das mein Motor kein Tropfen Öl nach dieser Prozedur verbraucht und viel Schlam rauskamm und das Öl nach 8000km noch wie neu aussah wo früher schon nach 2000km das öl schwartz war. :D

    mr-2 SW20 BJ 1992 110tkm

    vorne 215 40 17 hinten 235 40 17

    GSX-R 1000 K6
    :thumb2:

  • persönlich halte ich die Motorinnenreinigung (mit was auch immer) für nicht sinnvoll.

    weil:

    -der alte Rotz der drinklebt auf seine Art den Motor irgendwie abdichtet sich löst.
    -der Rotz in dein Ölsieb und Ölfilter gelangt und den Ölkreislauf unterbricht
    -der Rotz dir die Ölbohrungen zu den Lagerstellen dicht macht
    -Diesel sehr dünnflüssig ist, dann dir der Rotz sonstwo rausdrückt
    -die Schmiereigenschaft von Diesel auch nicht besonders gut ist.


    Ich würd die Finge davon lassen, mach alle 10.000 nen Ölwechsel mit 10W-40 Markenöl und gut is.......

    alles andere ist "Zeit -und- Geld" Verschwendung in meinen Augen.


    Rotz= Ablagerungen, Ölschlamm, sonstige Verunreinigugen die nun mal da sind, aber nicht großartig stören solange sie dort bleiben wo sie sind!!!!!

  • Ich habs bei meinem Tercel L2 den Ich von ner 90 jährigen gekauft habe und der völlig lahm und eingeschlafen war so gemacht:

    Als erstes mal die schwarze Brühe ablaufen lassen, neues Öl eingefüllt + neuer Filter und 2000km gefahren. Dabei hab Ich den Motor wenn er warm war immer schön Drehzahl gegeben und Ihn auch regelmäßig für ca. 10 Minuten auf der AB Volllast laufen lassen. Nach 2000km war das Öl wieder schwarz und Ich hab es wieder inc. Filter gewechselt und seitdem habe Ich schon eine deutliche Verbesserung feststellen können Öl ist nach 2000km bei gleicher Fahrweise noch nicht schwarz sondern nur leicht bräunlich und der Motor zieht wieder besser durch! Was ich sagen will, einen Motor kann man auch reinigen wenn man Ihn mal mit frischem Öl ne Zeit lang ordentlich frei fährt und danach die brühe wechselt. Das reicht wie Ich finde vollkommen und die Ablagerungen werden dabei langsam und schonend gelöst.