Pilzluftfilter -> Leistungsverlust?

  • Zitat

    Es wäre mit Sicherheit eine gute Sache, wenn man die Airbox mit
    Stickstoff richtig runterkühlen würde- aber da steht der Sinn und der
    Aufwand im Widerspruch.

    für mehr leistung? haha. der motor benötigt für eine verbrennung sauerstoff. tipp: sauerstoff zuführen, nicht das ansaugen von normaler luft verbessern. :thumb2:

  • gekühlte luft hat aber eine höhere sauerstoffkonzentration als warme .. ;)

    wirkt der ansaugung ein widerstand entgegen erhöht man die leistung wenn man diesen widerstand minimiert .. das problem istr eher, dass kein unbedingt großer widerstand vorhanden ist (beim serienfilter) .. sind halt details

  • Zitat

    gekühlte luft hat aber eine höhere sauerstoffkonzentration als warme .. ;)

    naja, nicht ganz. die sauerstoffkonzentration bleibt bei jeder temperatur gleich, nur hat kalte luft eine größere DICHTE und somit mehr sauerstoff pro cm³. aber danke für den hinweis, ich kenne zu glück ebenfalls details, da ich mit fliegerei zu tun habe. ;)

    gruß, albert einstein.

    Zitat

    wirkt der ansaugung ein widerstand entgegen erhöht man die leistung wenn
    man diesen widerstand minimiert .. das problem istr eher, dass kein
    unbedingt großer widerstand vorhanden ist (beim serienfilter) .. sind
    halt details.

    das hat aber nicht nur mit der durchlässigkeit vom lufi selber zu tun, sondern auch mit der luftmenge im ansaugkanal. je länger er ist, desto größer widerstand/masse der zu bewegenden luft, was in einem schwammigeren ansprechverhalten resultiert.

  • so meinte ich das auch mit der dichte :)

    widerstand ist widerstand ob nun die trägheit einer längeren luftsäule oder der widerstand eines papierluftfilters - beim offenen luftfilter wird beides minimiert und zusätzlich ist der luftkanal mit weniger störungen und verwirbelungen auch ein positiver faktor - wie auch immer auch alle diese faktoren tragen erst dann bei, wenn denn nun tatsächlich eine spürbare drosselung vorherrscht - wsa beim mr2 eher nicht der fall ist - bleibts ein tuning fürs Ohr ;)

  • tipp: sauerstoff zuführen, nicht das ansaugen von normaler luft verbessern. :thumb2:

    Ist kein Tipp, sondern zieht wieder Probleme nach sich- dadurch hast Du ganz schnell thermische Probleme und der Motor ist über der Klopfgrenze. Durch gekühlte "Luft" erhöhst Du die Füllung und es reduziert sich gleichzeitig die Brennraumtemperatur- mit Deiner Variante geht die Temperatur in astronomische Höhen (und des woll´n ma ja nicht). Wenn Du vom Fliegen redest, geht´s eher um Thermik und Lee´s, aber nicht um die Verhältnismäßigkeiten im Motorenbau- Reiti hat es ja schon sehr schön auf den Punkt gebracht :thumbup: .

  • was ist denn mit den ganzen resokästen, wirken die nicht als widerstand? ich denke ja

    nicht direkt - die führen aber (eventuell) zu verwirbelungen - da drin bildet sich rein theortisch ein unterdruck, der dann die luftsäule stört .. theorethisch .. würde man reinblassen wäre es egal, beispiel smart-roadster lichter, dort bildet sich ein luftpolster auf dem die luft abprallt als wären sie geschlossen .. naja .. :)

  • Zitat

    wenn denn nun tatsächlich eine spürbare drosselung vorherrscht - wsa beim mr2 eher nicht der fall ist - bleibts ein tuning fürs Ohr ;)

    sehe ich auch so. am ende kommt beim pilzlufi nichts konkretes raus, ausser das veränderte ansauggeräusch.

    Zitat

    Ist kein Tipp, sondern zieht wieder Probleme nach sich- dadurch hast Du ganz schnell thermische Probleme und der Motor ist über der Klopfgrenze.

    das mit dem tipp war ironisch gemeint. aber stimmt, da wären dann weitere umbauten nötig, z.b. hitzebeständige ventile und ein rennthermostat. wenn man pech hat, dann wirds im brennraum so heiß, dass es mit der zeit die kolben verformt. ähnlich wie bei dieser lachgas geschichte. das wäre aber alles eine frage der richtigen gemischeinstellung.

    Zitat

    Wenn Du vom Fliegen redest, geht´s eher um Thermik und Lee´s, aber nicht um die Verhältnismäßigkeiten im Motorenbau- Reiti hat es ja schon sehr schön auf den Punkt gebracht :thumbup: .

    nee is schon klar, fliegerei hat ja garnichts mit motorenbau zu tun,
    sondern nur mit luftströmungen und thermik. bei flugzeugen mit verbrennungsmotor wird gemisch, kühlung und übersetzung im flug manuell angepasst. d.h. du brauchst schonmal praxiswissen über alle tolleranzen und leistungsgrenzen des motors. aber ich gehe da jetzt mal nicht näher ins detail, damit sich dein vorurteil nicht an der realität stößt. :D

    Zitat

    was ist denn mit den ganzen resokästen, wirken die nicht als widerstand? ich denke ja

    ja, definitiv. weil der resokasten das volumen des angesaugten luftstroms erhöht und somit die trägheit der luft. du hast zum beispiel das gleiche ergebnis bei ladeluftkühlern bei turbomotoren. je größer der ladeluftkühler, desto träger wird das ansprechverhalten des motors, weil es etwas länger dauert, bis der komplette luftstrom in bewegung kommt.
    allerdings ist das keine große sache, sondern jediglich ein gewisser spürbarer unterschied.

  • word, außer beim letzten - ich alter zipfelreiter

    der ladeluftkühler ist lediglich mehr volumen, welches der lader erstmal füllen muss um druck aufzubauen - beim sauger/reso trifft das ja nicht zu, da könnten höchstens verwirbelungen auftreten, die den luftstrom verlangsamen .. aber wie gesagt .. das is nich wirklich spürbar bei unseren motörchen ;) obowhl da ziemlicher unterdruck herrscht, wenn man hinfasst


  • ja, definitiv. weil der resokasten das volumen des angesaugten luftstroms erhöht und somit die trägheit der luft. du hast zum beispiel das gleiche ergebnis bei ladeluftkühlern bei turbomotoren. je größer der ladeluftkühler, desto träger wird das ansprechverhalten des motors, weil es etwas länger dauert, bis der komplette luftstrom in bewegung kommt.
    allerdings ist das keine große sache, sondern jediglich ein gewisser spürbarer unterschied.

    Wrong. Der Resonanzkasten ist ein Helmholtz-Resonator und die Luft da drin bewegt sich keinen Millimeter, trägt also nich zu Füllvolumen oder irgendetwas anderem den Ansaugvorgang beeinflussenden bei, ausser Ansaugschwingungen zu dämpfen.


  • ja, definitiv. weil der resokasten das volumen des angesaugten luftstroms erhöht und somit die trägheit der luft. du hast zum beispiel das gleiche ergebnis bei ladeluftkühlern bei turbomotoren. je größer der ladeluftkühler, desto träger wird das ansprechverhalten des motors, weil es etwas länger dauert, bis der komplette luftstrom in bewegung kommt.
    allerdings ist das keine große sache, sondern jediglich ein gewisser spürbarer unterschied.

    Stichwort: Helmholtz Resonator.

  • da haste recht, meine aussage bezieht sich allerdings nicht auf den resonator selbst, sondern auf die größe des kastens mit resi.
    eine verwechslung, war vielleicht nicht klar genug von mir ausgedrückt, sorry. die größe kann man natürlich auch schlecht anpassen, ohne fachkenntnisse und ohne nen gewissen aufwand zu betrieben. das hat dann auch weniger mit nem schlichten lufi tuning zu tun. :S

  • Ihr zwei seid gerad total durch den WInd- was raucht Ihr für besch. Zeug? :D
    Reiti
    Der Lader sitzt HINTER dem Ladeluftkühler und kann deshalb keinen Druck vor sich aufbauen. Ich denke, dass Du das Richtige meinst abe es für den Laien evtl. falsch rüber kommt. Die Trägheit entsteht ja nicht durch ein "füllen" da ja die Luftmasse eh´schon im Ansaugsystem ist- es geht um den Aufbau einer Luftsäule bzw. die Beschleunigung der Luftmasse. Da hat Snorrsenkel recht- diese Trägheit beeinflusst hier das Ansprechverhalten.
    Wir können das Thema auch weiter spinnen und haben im Endeffekt einen Pilzluftfilter mit Resobox für gut 400 Euro im Motorraum hängen- also etwas Schlechteres als den orginalen Luftfilterkasten mit Plattenfilterelement :ponder: .....aber wer´s mag- bitte :thumbup: . Es geht hier rein fachlich betrachtet nur um das, was man ja in der Serie nicht will.....ein lautes Ansauggeräusch.

  • wenn ich in einen luftballon blase steigt der druck im balloon maßgeblich - blase ich einfach so luft aus (von mir aus vom weltraum aus), erhöhe ich nicht den druck der athmosphäre .. oder nicht maßgeblich solange ich nicht erst die atmosphäre genügend "gefüllt" habe ..

    und ja, ich kann luft aus dem weltraum in die athmosphäre blasen, weil ich meinen Freund Juck Norris dabei habe

  • ...der Peter gibt einfach keine Ruhe....mmmppfff, also O.K. Dann sage ich jetzt mal, dass auch ein Turbomotor ein ganz normaler Sauger ist und der Motor sowieso ansaugt, sobald sich die Kolben und die Nockenwellen bewegen. das "Mehr" an Druck wird schließlich vom Turbo erzeugt und dieser beschleunigt die Ansaugluft und erhöht dadurch natürlich die Füllung. Also geht es nicht um faul herumstehende Luft im Ansaugsystem, sondern um dere Volumen, sprich Masse, welche reingeblasen und dadurch bewegt werden muss. Sind wir uns jetzt verdammtnochmalhimmelsakramentnochmal einig? :smooch: