Pilzluftfilter -> Leistungsverlust?

  • Ich besitze einen Mr2 AW11 von '88 und das auto ist von aussen in originalem Zustand (ausser den Felgen ;) ).
    http://img641.imageshack.us/i/khintergrund.jpg/

    Dies sollte auch so bleiben, sprich eine neue Auspuffanlage will ich nicht montieren weil ich das Auto (wenn es schon so schön ist) original halten will!
    Mein Problem:

    Auf einen "sportlichen" Klang will ich destotrotz nicht verzichten, und ein Pilz-Luftfilter ergibt genau mein gewünschtes Sound-Muster (niedrigtourig normal/leise und hochtourig etwas lauter/trotzdem nicht übertrieben). Nachdem ich dann den Pilzluftfilter montiert habe und dieser die Luft im Motorraum ansaugt (also warme Luft) kommt mir es so vor als ob der Motor nicht mehr so spritzig wäre oder sogar hochtourig schlechter ziehen würde ?!

    Was sagt ihr dazu? Ist es nur meine Einbildung oder kann ein pilzluftfilter wirklich einen leistungsverlust (naja, so um die 2-3 ps ;) ) verursachen??? respekt. wäre es möglich mit einem Blech den Luftfilter vor der warmen Luft zu schützen und ihn dazu zu zwingen dass er kalte Luft von unten ansaugt (eine art kiste mit öffnung an der unterseite).

    Kurzgefasst: Mach ich mich selber durch zuviel nachdenken unglücklich und spinne ich nur vor mich hin ODER ist es wirklich möglich dass eine änderung der Motorlaufcharakteristik durch einen Pilzluftfilter erzielt wird (villeicht durch den Klang -> ich bin im Regelfall der meinung Lauter = Langsamer ) :ponder:

  • Der Pilz kostet dich ca. 5 - 12 PS, haben das getestet und hat nur wenig mit der warmen Ansaugluft zu tun.
    Das Thema offener Luftfilter wurde hier eh schon über alle Maßen strapaziert, solltest die Suchfunktion nutzen...

    (Ach ja - das Ansaug-Geräusch ist nicht so der Bringer, typisch Opel- oder VW-Fahrer. Nur Krach - keine Leistung!)

  • Als Faustformel kann man sagen: 3 Grad Temperaturerhöhung der Ansaugluft bringt 1% Leistungsverlust :wow:
    Ich lache mich regelmäßig auf Wettbewerben eckig, wenn ich sehe, mit welch riesigem und teuren Aufwand die letzten PS für einen Rennmotor gesucht werden.
    Und dann saugen die Ihre Ansaugluft mit offenen Trichtern entweder direkt hinter dem Kühler oder über dem Facherkrümmer an!
    20 PS für 3000 Euronen durch Tuningmassnahmen gewonnen und sofort wieder 15 durch heiße Luft weggebraten. Pfuscherei hoch zehn!

    Wie kommt es zu dem Leistungsverlust?
    Ist ganz einfach erklärt. Um eine gute Verbrennung zu bekommen, muss das Verhältnis Sauertstoff - Kraftstoff ganz genau stimmen.
    Ein Liter heiße Luft hat weniger Masse als ein Liter kalte Luft. Das kann man sogar wiegen, wird in der Schule im Physikunterricht gemacht.
    Also ist in heißer Luft auch weniger Sauerstoff. (Oft wird Luftmenge und Luftmasse verwechselt. Luftmengenmesser z.b. bestimmen das Volumen der Luft, Luftmassenmesser die Masse, man könnte auch sagen: das Gewicht)
    Über den Ansauglufttemperatursensor erhält das Steuergerät die Information und teilt (über das Korrekturkennfeld) entsprechend weniger Kraftstoff zu.
    Das Verhältnis muss schließlich stimmen. Würde die Kraftstoffmenge nicht korrigiert, wäre das Gemisch zu fett, ein üblicher Effekt bei Vergasermotoren.

    Wird weniger Kraftstoff verbrannt, ist die erzeugte Leistung entsprechend geringer.

    Die einfachste, billigste und vor allem sehr standfeste Art der Leistungsgewinnung ist: Möglichst kalte Luft zuführen!
    Die Temperatur der Ansaugluft kann man während der Fahrt sehr einfach mit einem billigen Fernthermometer feststellen.
    Sensor in den Luftstrom bringen, Anzeigeinstrument aufs Armaturenbrett kleben und testen, bis durch Schläuche und/oder Luftleitbleche das beste Ergebnis vorliegt.
    Bei meinem Renner habe ich das recht einfach über die Anzeige auf dem Laptop bei der Motorabstimmung erledigen können. Effekt: riesig, fast 8 PS freigesetzt!
    Bei Turbomotoren: bevor man den Ladedruck in höchste Regionen bewegt, sollte man zuerst den Ladeluftkühler richtig dimensionieren und positionieren und auf einen optimalen, ungehinderten Luftstrom achten.
    Das ist die Basis für alle weiteren Maßnahmen.

  • Danke für die vielen Antworten! So was hab ich mir auch gedacht, dass es jedoch war ist und es sogar so viel Leistung kosten kann hätte ich nun nicht gedacht!!!

    Meinerseits habe ich nun auch herausgefunden dass es KEINEN spürbahren Unterschied macht ob nun ori filter oder pilz. Damit er keine warme Luft vom Motor ansaugt habe ich eine Abtrennung gebastelt die oben und an den Seiten zu ist, aber nach unten offen steht. Nun scheint er sogar besser zu laufen als mit dem originalen Filter!

    Und mir war folgendes aufgefallen (wesshalb ich vorher auf Leistungsverlust getippt hatte):

    Mit dem Pilz-luftfilter hat man, das müsste ich sicherlich nicht erwähnen, einen dumpfen Klang wenn man niedrigtourig Vollgas gibt. In meinem Unterbewusstsein habe ich (wenn der Pilzfilter montiert war) immer mehr gas gegeben als normal, des Soundes wegen :rolleyes: ...
    D.h. dass der Motor nicht bei Touren gehalten wurde und sogar niedrigtourig schon viel gas bekahm! Das problem habe ich aber nun erkannt und gelöst. Ich fahre niedrigtourig mit sehr wenig gas und trete das Pedal nie sofort voll durch ...

    Nun glaubt es oder nicht aber das macht den unterschied :ponder:

    Ich schaue mich dennoch nach einer Auspuffanlage um, sollte einer eine zu Verkaufen haben :smooch:

  • Als Faustformel kann man sagen: 3 Grad Temperaturerhöhung der Ansaugluft bringt 1% Leistungsverlust :wow:

    wow, dann hab ich ja im winter 15-20PS mehr als im sommer. :wow: das halte ich für äußerst zweifelhaft. mir ist klar das kalte luft besser ist für den motor, aber auch nur im gewissen maß.

    aber meiner meinung nach ist da sowieso kein unterschied zwischen originalfilter und offenem filter, jedenfalls beim mr2 (W2), da der filter genau an der frischluft sitzt und das gesamte rohr nichtmal in der nähe des krümmers kommt. ich war auch mit nem stock motor auf dem prüfstand und hatte 158ps. außerdem hatten wir den vergleich in der praxis. 2 MR2 mit offenem filter und später die gleichen MR2 bei dem einer den originalen drin hatte. 0 unterschied. endgeschwindigkeit war auch +- 2 km/h laut GPS genau die selbe, bei exakt gleicher strecke und wetterbedingungen. vielleicht gibts ja messungen bei dem der offene 1,2 oder von mir aus auch 5PS weniger hatte, aber ich wette das ist auch von auto zu auto unterschiedlich und in der praxis merkt man das sowieso überhaupt nicht.

    ich hab jetzt auch wieder den originalen drin, aber das hauptsächlich aus dem grund weil mir die "billigen" offenen filter einfach meiner meinung nach nicht die filterwirkung erreichen, die sie sollen und die airboxen alla BMC mir zu teuer sind. allerdings überleg ich mir wieder den offenen einzubauen, weil der sound einfach überzeugt :)

    das ist meine meinung und erfahrung zum thema offene luftfilter.

    Damagge wenn du nen sportlicheren sound haben willst, kauf dir nen offenen luftfilter. du wirst den leistungsunterschied weder positiv noch negativ spüren.

  • das is wenn ich mich nicht täusche das geiche wie zu den Mofa zeiten ! wenn er zu wenig luft bekommt is net so gut =Leistungsverlust .wenn zu viel Luft = ebenfalls Leistungsverlust. Dn des denk ich mal is des was mim Pilz einfach der fall ist !

  • das mit dem leistungsverlust stimmt voll und ganz. in der fliegerei rechnet man auch mit 1/273 leistungsverlust pro grad erwärmung!!!

    guck euch einfach mal die formel zur luftdichtenberechnung an! ;)

    rYan: waren die autos denn 100% gleich??? zustand, laufleistung, tuning, sprit???? ;)

  • rYan: waren die autos denn 100% gleich??? zustand, laufleistung, tuning, sprit???? ;)


    Selbst dann waren sie nicht 100% gleich ... es gibt nix was 100% gleich ist :D

    Nicht mal wenn du das selbe Auto 2 mal nimmst is es gleich durch variierende Einflüssen streng genommen.

  • nein, 100% gleich waren sie demnach wohl nicht, km stand war sowohl beim ersten als auch beim zweiten test unterschiedlich aber auch nur minimal. aber die einzige veränderung die zwischen den tests statt gefunden hat, ist der umbau von meinem mr2 vom offenen auf originalen filter. ansonsten war hardwaremäßig alles identisch. bis auf die km leistung hat sich also nichts an beiden MR2 geändert.

  • das is wenn ich mich nicht täusche das geiche wie zu den Mofa zeiten ! wenn er zu wenig luft bekommt is net so gut =Leistungsverlust .wenn zu viel Luft = ebenfalls Leistungsverlust. Dn des denk ich mal is des was mim Pilz einfach der fall ist !

    ein Sauger suagt (egal wieviel Takte *g*) - der kann nicht zuviel saugen :) es wirken sich aber noch andere dinge weiter aus, wie die länge der luftsäule usw usw.

    Der offne Lufi saugt mehr warme Luft - der offene Lufi macht aber besseres sound. die 2 PS merkt sowieso keiner, ob er sie nun gewinnt, oder verliert.

    Empfehlung liegt eben auf offenen Luftfiltern im Gehäuse und Ansaugschlauch = vorteile beider systeme und fertig. Man hat weniger Ansaugwiderstand, den lufi-klang und keine warme luft - basta! :)

  • dieses banale thema mit dem luftfilter ist irgendwie nicht tot zu kriegen...

    1. wenn ein LuFi im motorraum die optimale leistung bringen soll, warum baut dann jeder autohersteller ausschließlich eine frischluftzufuhr?
    2. wem der MR2 zu leistungsschwach ist, der
    sollte sich einen richtigen sportwagen zulegen.


    Zitat

    Ich besitze einen Mr2 AW11 von '88 und das auto ist von aussen in originalem Zustand (ausser den Felgen ;) ).


    schickes ding! aber original ist der definitiv nicht! bei deinem MR2 fehlen von vorne bis hinten die zierstreifen und die seitenleisten. ausserdem wurde das fahrwerk tiefer gelegt. ;)

    ach ja, und die spritzlappen fehlen auch, aber nix für ungut! :D

    2 Mal editiert, zuletzt von snorrsenkel (24. Juli 2010 um 23:20)

  • Pilzluftfilter wurden doch schon in zig Themen behandelt und es gibt auch einen netten Test dieser Dinger....Fakt ist, dass der Hersteller mit seinem Luftfilterkasten und dem Papierfilter sowohl in der Filterleistung, als auch in der Effizienz die Nase vorn hat. Willst Du kühlere Luft? Kein Problem, nur wird Dein Ansaugrohr so lang, dass Du die Mehrleistung glech wieder vernichtest....und Mehr Leistung als mit dem Orginalen System holst Du aus dem Stock-Motor eh ned raus ;) . Du kannst höchstens den Sound bei gleicher Leistung beeinflussen, aber das war es dann auch schon. Und 2 Ps merkst Du nicht- da müssen es schon 10+Ps sein, um etwas zu merken ;) . Jeder aufgeschnittene Luftfilterkasten nimmt weniger Leistung als ein Pilzluftfilter.

  • Das kann man so pauschal auch nicht verallgemeinern ...

    Bei Boergy's V8 im Lexus SC400 sitzt der Lufikasten direkt hinter dem Scheinwerfer beifahrerseitig, ist von oben und unten zu und bekommt kaum Frischluft. Da eine Frischluftzufuhr hinzulegen und den Kasten vorne zu offnen damit was rein kann, bringt schon ordentlich Bumms, da die Drossel vorne wegfällt ... aber is auch ein durch Ansaugtrakt und Abgasweg gedrosselter V8 :D


    Dennoch sollte mans nicht verallgemeinern mit der Aussage, auch wenns beim MR2 so ist.

  • Es ist ja auch auf den MR2 bezogen! Du brauchst eine lange Verrohrung, um überhaupt in den Bereich der Frischluft zu kommen. Wenn´s um Leistung geht, hast ja da schon verkackt ;)

  • der originale luftfilterkasten im mr2 hat auch keine kürzere verrohrung als ein anderer - die originale geht auch bis zum seitlichen lufteinlass :)

    ich hab bei mir jetzt einen offenen LF in Alu Gehäuse - keine ahnung ob der leistung bringt - schlucken tut er keine - aber klingt gut und deshalb ist er drin :) (leichter is er auch)

    n paar haben sich hier ja nen pilz mit trennwand gemacht - das is dann wirklich kürzerer ansaugweg und halbwegs abgeschirmt :)

  • Wenn jemand wegen des Sounds etwas verändert ist es ja gut und recht- aber mehr Leistung wird es nicht geben- wie auch? Ich habe das ganze Spiel auch an Motorrädern gemacht- das nennt man "RAM-Air". Das Resultat war mehr Leistung im oberen Drehzahlbereich ab ca. 100 km/h. Leider vergisst man da aber etwas entscheidendes: wenn ich den Fahrtwind aufnehme, steigt die Zylinderfüllung mit zunehmender Geschwindigkeit und der Motor läuft immer magerer. Beim Motorrad mit Vergasern denkt man sich "naja, Düse ich halt fetter ein"......aber das Resultat ist vernichtend: Leistungseinbußen im unteren Drehzahlbereich und im oberen Drehzahlbereich nur dann Mehrleistung, wenn man eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht hat. Das Fenster ist so klein, dass man im Normalbetrieb eher Leistung verliert. Ich habe den ganzen Rotz wieder rausgeworfen. Es wäre mit Sicherheit eine gute Sache, wenn man die Airbox mit Stickstoff richtig runterkühlen würde- aber da steht der Sinn und der Aufwand im Widerspruch.

  • Also ich hatte die letzten 2 Jahre meinen Pilz im Kofferraum. Konnte weder einen Leistungsverlust noch einen Gewinn feststellen, aber der Ansaugsound war wesentlich netter und man konnte die zweite Drosselklappe viel deutlicher ab 4500 Touren wahrnehmen.
    Hatte auch immer nur den Serienendtopf und fand die Variante mit deutlich hörbaren Ansauggeräuschen wesentlich netter als einen dumpfen Auspuff.....