Unterstützung benötigt: Abschlussarbeit zum MR2-Forum


  • Für Personen mit Einkommen zwischen 500 und 1000 Euro wird die Frage nach dem Gehalt verdammt schwer. Um nicht zu sagen unmöglich :D

    Ui, da hast du recht! Ich werde heute Nacht mal den Fragebogen anpassen (die Befragung muss dazu kurz gestoppt werden) - Vielen Dank für deinen Hinweis :thumb2:

  • Vielleicht kannst Du uns ja mal das Projekt vorstellen, wofür Du diese Abschlussarbeit schreibst?

    Diese Studie ist Teil meiner Diplomarbeit am Marketing-Lehrstuhl der Uni Hannover. Vorgabe ist es, dass eine DA aus einen Theorieteil und ein empirischer Teil, besteht. Beides zählt je etwa 50 %, daher ist auch die Qualität der Daten wichtig, sonst habe ich spätestens bei den Analysen ein Problem.

    Das Schöne an meinem Lehrstuhl ist die recht freie Themenwahl - so befasse ich mich mit "Brand Communities", also Communities/Foren, die die sich auf eine bestimmte Marke oder auf ein bestimmtes Produkt einer Marke beziehen. Eine Community, die sich bspw. ums Thema "Kochen" rankt, wäre also keine Brand Comunity - es sei den es ist eine "Maggi-Community" oder ähnlich.

    Da das Thema wenig theoretisch "abgehoben" ist, werden die Ergebnisse sicherlich auch recht interessant sein.

    Wenn ihr weitere konkrete Fragen habt, dann her damit :)

  • ich mag es nicht sonderlich meine e-mail-adresse weiterzugeben

    Das kann ich gut verstehen, deshalb ist es freiwillig. Ich denke die Meisten haben auch eine Art "Wegwerf-Adresse" für solche Zwecke.

  • Diese Studie ist Teil meiner Diplomarbeit am Marketing-Lehrstuhl der Uni Hannover. Vorgabe ist es, dass eine DA aus einen Theorieteil und ein empirischer Teil, besteht. Beides zählt je etwa 50 %, daher ist auch die Qualität der Daten wichtig, sonst habe ich spätestens bei den Analysen ein Problem.
    Das Schöne an meinem Lehrstuhl ist die recht freie Themenwahl - so befasse ich mich mit "Brand Communities", also Communities/Foren, die die sich auf eine bestimmte Marke oder auf ein bestimmtes Produkt einer Marke beziehen. Eine Community, die sich bspw. ums Thema "Kochen" rankt, wäre also keine Brand Comunity - es sei den es ist eine "Maggi-Community" oder ähnlich.
    Da das Thema wenig theoretisch "abgehoben" ist, werden die Ergebnisse sicherlich auch recht interessant sein.
    Wenn ihr weitere konkrete Fragen habt, dann her damit :)


    .... ich hoffe das du uns dann das Ergebniss / die Auswertung auch zur Verfuegung stellen wirst ....

    Greetings
    Martin

  • Moin,
    habe deinen Fragezettel ausgefüllt, bezweifel aber dass er ein gutes belastbares Ergebnis bringt. Daher nochmal ein paar Worte zum Branding. Ich fahre AW11, weil es der einzige Mittelmotorsportwagen ist, den ich mir leisten kann. Ich bin mit der Qualität von toyota zufrieden, aber es könnte jeder Hersteller auf der motorhaube prangen, das wäre mir völlig egal. Das Produkt ist entscheident und ich würde sagen, einmal AW11 immer AW11 aber nicht einmal Toyota immer Toyota.

    Allerdings funktioniert das Branding bei den meisten Leuten die ich kenne, egal ob VW, Opel, BMW, Mercedes. Die Menschen sind halt Gewohnheitstiere.

    Alles Gute mit deiner Studie!

    MFG Raimund

  • Hallo Raimund,

    vielen Dank für deinen Hinweis. Mein Bruder hat mir das auch schon zu Bedenken gegeben. Ich werde das bei der Auswertung berücksichtigen.

    Viele Grüße

  • Genau so sehe ich das auch.
    Wir sind hier ja nicht in einem MARKEN-Forum sondern reine MR2-Liebhaber.
    Wenn schon Toyota-Mechs sagen, die Qualität der neueren Modelle wäre nicht mehr so toll,
    werden wohl die wenigsten hier aus Loyalität bei Toyota bleiben.

    Ansonsten alles Gute bei deiner Arbeit.

    P.S.: Ich dachte immer, die Leibniz-Uni würde sich nur mit Keksen beschäftigen. :D