Frage: Aus welchen Al-Legierungen werden hochwertige Spurplatten bzw. Spurverbreiterungen hergestellt? Weiss jemand genaueres? Bräuchte die genaue Bezeichnung..
Gruss
Frage: Aus welchen Al-Legierungen werden hochwertige Spurplatten bzw. Spurverbreiterungen hergestellt? Weiss jemand genaueres? Bräuchte die genaue Bezeichnung..
Gruss
also in meinem Gutachten von SCC steht zumindest folgendes drin: AlCuMgPb F38
hoff das hilft dir weiter
sehr gut, und noch besser von der firma.. Jedoch stellt sich mir die frage ob sie das gleiche Material verwenden bei extremen Platten wie z.b. 150mm pro Achse...
das weiss ich auch nicht ... diese legierung steht bei 20mm verbreiterungen drin
Ich ruf da morgen an und fertig.. Gemailt hab ich schon, aber irgendwie kommt nix bei raus..
Das genannte Material wird normalerweise nicht verwendet um spezifische Eigenschaften die für die Funktion wichtig sind zu erhalten.
Das ist ein sogenanntes Automatenalu, "gezüchtet" so weil es auf Drehautomaten, z.T. sogar trocken verarbeitet werden kann ohne zu schmieren/kleben.
Der Vorteil liegt hier also erst mal beim Hersteller.
Tuning Garage:
Die auftretenden Kräfte an diesem Fahrwerkspunkt hält erstmal (fast) jedes Aluminium aus. Bedenken sind bei Dauerhaltbarkeit,
fehlerhaft ausgeführter Radbefestigung oder der höheren Belastung anderer Fahrwerksträger aufgrund des größeren Hebels angebracht.
Ich gehe vom Straßenbetrieb aus, aufm Track löst man Spurweitenprobleme normalerweise anders.
Also falls der Anruf Dich nicht weiterbringt frag ruhig noch mal hier oder per PN nach.
Je nachdem käme es z.B. nicht nur auf die Zusammensetzung sondern auch auf die Legierungsart (z.B. Knet- oder Gusslegierung) an.
CiaoForNow
Ich rede hier nur von der Legierung, was meinst du warum ich nach der genauen Bezeichnung frage.. Und zwar von den Legierungen bei extremen Spurverbreiterungen.. Ob da andere Legierungen verarbeitet werden u. welche.. Und zu Deiner Aussage dass das jedes ALU mitmacht!? Sry? Bin ich hier im falschen Film? Natürlich rede ich hier nicht von Sekunden bzw. Stunden was das Material aushalten soll, sonder von STANDFESTIGKEIT!! Das sollte aber logisch sein.. Und was soll das "Track" oder Strasse!? Sry aber darum geht es nicht! Wir haben auf der Straße zwischen 400 und 600 PS und das ist das selbe wie "DEIN TRACK"...
Hee Leute Formel AlCu..... bitte danke
Also ich hab grad was gelesen das billigere Varianten aus AlCuMgPb ist, Zugfestigkeiten liegt hier bei 400Nm und die teureren aus AlZnMgCu1,5 Zugfestigkeit hier bei 500Nm
Was soll der agressive Tonfall?
Habe ich von Stunden oder Sekunden gesprochen? Wenn Fehlfunktionen auftreten dann weil falsche Nachbehandlungen (Eloxal, Härtung o.ä.) das Teil empfindlich gegen z.B. Witterung machen oder eine miserable Bearbeitung die Struktur schwächen. Die auftretenden dynamischen und kinetischen Kräfte sind bei solchen Dimensionen nicht das Hauptproblem des Materials.
Und Du glaubst wirklich das die Beanspruchung auf der Straße dieselbe ist wie Rennstreckeneinsätze (egal ob Training, Sprint oder Langstrecke/Endurance)?
Wenn Du nur ein paar Bezeichnungen suchst: Google nach 3.1354 T351 oder 6061 T6, das sind die Standardalus die häufig von meinen Kunden aus dem Automobilbereich für Fahrwerksteile angefragt/gefordert werden.
CiaoForNow
Das T6er Alu wird ja auch teilweise bei Schwungscheiben benutzt.. Beanspruchungen sind die gleichen, nur ungefähr 20 mal soviel in einer stunde aufm ring wie auf der strasse, da man dort nicht ständig so fahren kann bzw. sollte. Wen Du es so willst: Ja das ALU soll Ringtauglich sein.. Ich brauch das beste Rohmaterial was es für die Anwendung gibt.. runde Ausführung natürlich..
Also, SCC meint sie verwenden 7075er ALU, ich hab mal bißl gegoogelt, das ist hochfestes Luftfahrtalu ( vereinfacht ausgedrückt ).. Jedoch weiss ich nicht ob es Standard 7075er Alu bei Zulieferern gibt, oder ob ich da die genaue Legierung angeben muss bzw. brauch..
Mal nen Gang zurückschalten! Kind of Blue wollte nur helfen und steckt ausgesprochen tief in der Materie. Solche Spurverbreiterungen zerwichsen dir im Streckenbetrieb in nullkommanix die Radlager und durch die hohen Kurvengeschwindigkeiten herrschen dort ganz andere Kräfte als auf der Strasse oder dem Dragstrip, ganz egal wieviel PS der Wagen hat.
Deutsches Formelpendant: AlZnMgCu1,5. Viel Spass.
No comment, loool
Jo, war auch mein erster Gedanke bei 150mm Spurplatten... aber ich dachte mir ich versuchs wenigstens mal.
Wasn los mit Dir? Mach Dich doch mal locker.. Du hast doch garkeine Ahnung warum, also schreib doch net so provokativ.. Ich habe keine andere Wahl, ausser dicke Platten oder fette Walzen.. einen Tod muss ich sterben.. Du weisst doch vom Butze dass mein Auto "leicht" breiter wegen Carrera Radläufen hinten etc.. That's the reason.. THX
Entspannt euch!!!!
Hab da mal ne frage zu eurem thema und evtl. nen Anreiz!! Warum seid ihr so fixiert auf Alu?? jetz mal vom gewicht abgesehen der ja klar ein Vorteil ist!!!
Wird das Handling negativ beeinflusst wenn man Stahl, beispielshalber 42CrMo5, also ein richtig stark belastbares material dafür verwendet???
Jetz mal unabhängig von der Breite der Spurplatten bitte ne beantwortung meiner frage!!!!!! War am überlegen mir welche zu drehen sobald der tüv erledigt ist^^
Wir sind entspannt
Würde ich von abraten.. Gehen tut das, jedoch ist das 7075 ALU sehr gut, hohe Festigkeit usw. Bei weitem ausreichend für solche Anwendungen. Laut SCC und anderen Herstellern gibt es kein besseres, ERSCHWINGLICHES Material für Spurplatten. Bei Stahl hat Du das große Gewichtsproblem, die Masse muss ja dann erstmal in Schwung gebracht werden und je nachdem wie groß die Platten sind merkst Du das unter Umstämden noch.. Zudem werden die Radlager etc. hochstwahrscheinlich noch mehr belastet als sie es eh schon werden. Also Stahl ist wohl eher die schlechtere Lösung, der einzigste Vorteil--> Rohmaterial ist billiger..
Bei 15cm pro Achse würde ich mir weniger Gedanken über die Alulegierung machen, als um die Lebensdauer der Radlager und der Aufhängung .
Bei 15cm pro Achse würde ich mir weniger Gedanken über die Alulegierung machen, als um die Lebensdauer der Radlager und der Aufhängung .
Allein die Optik Böcke ganz draussen, am besten nur 205, aber 2 Meter breiter Wagen
Man könnte ja auch ein paar Sätze 50mm Spurplatten kaufen und nacheinander ranschrauben
Tuning Garage: wenn de dir immer noch nich sicher bist welches alu das beste für deinen anspruch ist kann ich dir nur die Firma Rasch Metalle empfehlen
einfach da mal anrufen und erklären welchen anspruch das alu erfüllen muss, dann werden die dir auch das richtige anbieten.