Super Plus Tanken

  • hi,

    mich würden mal eure erfahrungen zum thema super plus interessieren.
    tankt ihre regelmäßig S+?

    ich fahre mit s+ mindestens 50 km (10%) weiter als mit super, also rechnet sich der mehrpreis.

  • :rofl::rofl::rofl:

    Super Witz!!!

    Lass mich raten, Klopfsensor erkennt automatisch die hörere Klopffestigkeit des gerade getankten Kraftstoffess und stellt die Gemischaufbereitung auf "mager" um das Potential des Kraftstoffes voll auszunutzen.

    Dadurch die Kraftstoffeinsparung. :thumb2::thumb2::thumb2:

    "Alles muss sich der Leistung unterordnen"
    Ali Eskiocak ("I love you")

    "Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung."
    Porsche 917/30 Pilot Mark Donohue

  • danke für die technischen details, die mir bereits vorher bekannt waren. :thumb2: :thumb2: :thumb2:

    ich frage jediglich nach erfahrungswerten.

  • in meiner Anfangszeit hab ich es mal etwas beobachtet- natürlich nicht unter Laborbedingungen. Es war ein unterschied zu erkennen hier mal so in etwa wie es war

    Billig Benzin - Reichw. ca 500km
    Billig Super - Rw ca 520km
    Marken Benzin - Rw ca 530km
    Marken Super - Rw 550 km

    Habe es nicht mit nur einer Tankfüllung getestet sondern mehrfach nacheinander das gleiche getankt und jeweils notiert.
    Wie gesagt so in etwa aus dem Gedächtnis.

    Meine Lehre ist lange her aber der Klopfsensor ist doch für den Zündzeitpunkt da oder!?
    Die Elektronik legt den Zündzeitpunkt immer früher bis der Sensor Klopfen meldet, dann wird wieder Später gezündet oder? So wird erreicht die Maximale Leistung aus dem Sprit zu holen.

  • Fs Jürgen

    Deine Beobachtung ist sicher richtig, Laborbedingungen hin oder her. (ich will jetzt keine Werbung für die A-Mineralölkonzerne machen) Aber tatsächlich ist es so dass je nach Aufbereitung, Entschwefelung und Additivierung des Kraftstoffes dessen Heizwert [sprich die chemisch gespeicherte Energie, ausgedrückt in kJ/kg] schon nennenswert differiert. Ich werfe mal 3-6% in den Raum. Demnach brauchst du um die gleiche Fahrleistung zu erzielen weniger Gaspedalstellung. Das ist fast der einzige Einspareffekt wenn du "normal" im Straßenverkehr teilnimmst. Mit der Regelung der Motorelektronik hat das (zumindest beim MR2) sehr wenig zu tun.

    "Alles muss sich der Leistung unterordnen"
    Ali Eskiocak ("I love you")

    "Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung."
    Porsche 917/30 Pilot Mark Donohue

  • danke für die technischen details, die mir bereits vorher bekannt waren. :thumb2: :thumb2: :thumb2:

    ich frage jediglich nach erfahrungswerten.


    Die Klopfregelung des MR2´s ist relativ primitiv und nicht zu vergleichen mit modernen adaptiven Systemen.
    Das heißt das Motorsteuergerät kann nicht erkennen wie viel Oktan in deiner Tankfüllung stecken und dann den Zündzeitpunkt dementsprechen anpassen :huh:

    Ist mir persönlich auch schon aufgefallen, dass ich mit einer Tankfüllung von Aral ein paar KM weiter komme, als mit einer von der Discount-Tanke.
    Sind halt keine Labortests bei mir, aber laut Tageskilometerzähler bei gleicher Fahrweise waren es schon gut 10 KM mehr.

  • wie sieht das eigentlich beim gen3 turbo aus, darf der überhaupt mit super bewegt werden oder ist super+ da schon pflicht?

    sorry fürs OT :whistling:

  • mit der klopfregelung hat das nicht viel zu tun, sonst müsste dein motor ja ständig mit nachgeregeltem motor durch klopfregelung rumfahren.

    ist hier niemand aus der ölbranche? Ein eispiel mit Microchips das kennt jeder. Intel baut einen Prozessor. sagen wir einen Core 2 Duo. Bedingt durch fertigungstoleranzen gibt#s Chips die schaffen (zufallszahl) 3000 Mhz und und andere die schaffen nur 1800 Mhz - das wird gemessen, der eine Chip wird als 3 Ghz verkauft, der andere als 1.8 Ghz - im Grunde sind es aber dieselben Teile, aus derselben Fertigung und demselben Material. Einziger Unterschied: Klassifizierung, Fertigungsqualität und natürlich Verkaufspreis - so kann auch Ausschuss verkauft werden anstatt die minderwertigen Produkte wegzuwerfen.

    Bei benzin ist das ähnlich bei Discount und Markensprit - schon mal aufgefallen, dass es in AT zB nur EINE Raffinerie gibt von wo ALLE Ihren Sprit bekommen? Je nach Qualität. Bei Super benzin kommt dann noch dazu, dass dort hochwertigere Komponenten beigemischt sind (die die Eigenzündung vermindern sollen - früher war das zB. Blei) - dadurch kommt auch der Mehrpreis. Bei den 100 Oktan eben ähnlich. Das Blei wurde übrigens nicht aus Öko Gründen abgeschafft, sondern, weils die Katalysatoren kaputt gemacht hat ..

    Wir lernen also daraus, das Markensprit speziell prinzipiell hochwertigere Produkte sind als Discount und Super+ wieder hochwertiger als Normal . Das kann Reinheit, Qualität der Raffinierung sein usw. Wäre ja auch doof von der Raffinerie etwas weniger hochwertigen Benzin einfach wegzuwerfen, der kommt dann eben an die Discount-Tanke. Das hochwertigere Benzin wird also auch eine minimal höhere Energiedichte oder Verbrennungsfreundlichkeit besitzen was den minimal verminderten Spritverbrauch erklären würde.

    Das "Benzin" ist allerdings dasselbe, aus derselben Raffinerie und denselben Silos (vereinfacht ausgedrückt). Ist übrigens nix schlimmes, wenn das alles nicht so wäre, wäre der Sprit mittlerweile noch sehr viel teurer.

    Ich hoff, ich hab's korrekt rüber gebracht ;) (Das System gibt's übr. in jeder Branche)

    PS: Brennraumtemperatur und Verdichtung erfordern beim Turbo einen "klopffesteren" Kraftstoff, damit dieser sich nicht selbst entzündet zu nem zeitpunkt wo er nicht soll (Klopfen) - im Benzin wird durch das beimischen von Radikalenfängern unterbunden (verhindert die Selbstentzündung bei der Kompression)

  • @Cam: ein 3SGTE braucht Super Plus, 98ROZ reicht vollkommen aus

    Reiti: du hast die geschichte voll erfasst. Die Raffinerien gehören meistens Mehreren Anteilseignern die sich im Einkauf und Verarbeitung zusammenschliessen, davon profitiert jeder. Additivierung, Entschwefelung und Abmischung von Ethanol gestaltet jeder Vertreiber nach seiner eigenen Vorstellung. Vor allem die additivierung ist ein hoher kostenfaktor. Die low cost anbieter liegen hierbei eher an der unteren gesetzlichen Anforderungsgrenze. Die A Konzerne übertreffen die gesetzlichen Anforderungen oft sogar deutlich (Shell hat z.B. schon seit 10 Jahren keinen Normalkraftstoff (ROZ 91) im Programm). Jeder Kraftstoff der verkauft wird erfüllt dennoch die Anforderungen der EN228 für Ottokraftstoff (ich darf die Anforderungsnorm leider nicht hier posten), wer es genau wissen will kann mich anschreiben.

    Als Additiv für super plus wird oft MTBE und ETBE verwendet. Das erhöht die ROZ und MOZ zum Teil deutlich auf über die in der Norm angegebene Richtwerte. Zudem sind diese Kraftstoffe sehr stark entschwefelt (<3 mg/kg) und die gesamtverschmutzung ist ebenfalls sehr sehr gering. Lasst euch dennoch nicht von der werbung für premium Super Plus blenden. wer keinen 300 PS+ MR2 fahrt, dem reicht ROZ98 vollkommen. Das Potential eines solchen Kraftstoffes kann man nur mit einem frei prog. ECU ausnutzen. Zudem enthalten ETBE und MTBE Sauerstoffgruppen, daher ist der Heizwert eines Premium Super Plus meistens 1-2% niedriger als das des vergleichbaren Super (95). Daher ist mit solch einem Super Plus eine Verbrauchseinsparung völlig unmöglich.

    "Alles muss sich der Leistung unterordnen"
    Ali Eskiocak ("I love you")

    "Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung."
    Porsche 917/30 Pilot Mark Donohue

  • Bei uns im Ort gibt es eine billig Tankstelle bei der sie mehr Ethanolgehalt dem Benzin zufügen. Der Sprit ist immer 1-2 cent billiger aber der Verbrauch deutlich höher... Für manche Motoren ist das nicht ganz ungefährlich da Sprit mit höheren Benzingehalt den Ölfilm im Zylinder wegwaschen kann. Zugeben tuen die dass bei der Tankstelle nicht aber da sie auch nirgends E5 stehen haben wird der Sprit nicht dem standart an anderen Tankstellen entsprechen...

    "Ist der geil! Junge ich sach Dir, da trittste nur einmal gaaanz vorsichtig aufs Gas, und bäääng haste die Schallmauer gebrochen! Das ist wie mit ner Olle, man kann mal dieses Modell fahren oder mal jenes, maln sportliches oder nen Oldtimer, kannste dir auch mal nen Fahrzeug ausleihen, scheiß egal, oder vielleicht benötigt man ja auch mal einen Kleinbuus, hm für nen Ausflug odern Umzug oder so. Aber Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - Verstehste? Ein Baby, zum liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, son Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibts vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum! Weisste wieviele Fahrzeuge ich in meinem Leben gefahren habe? Die meisten habe ich doch alle zu Schrott gefahren, das war mir doch ganz egal. Aber der hier. In den hie habe ich mich sofort verliebt."

    Einmal editiert, zuletzt von ErnstDasBrot (22. September 2010 um 13:25)

  • ....E5 und B7 ist normaler Standard, das ist nichts besonders.......so will es unsere Regierung......nur Premium Super Plus und Diesel haben diese Beimischungen nicht.

    "Alles muss sich der Leistung unterordnen"
    Ali Eskiocak ("I love you")

    "Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung."
    Porsche 917/30 Pilot Mark Donohue