Frontstoßstange und GFK?

  • Hat jemand schon mal Erfahrung mit GFK an den Stoßstangen gemacht? Ich möchte meine etwas umbauen/ neu formen befürchte aber das sich das GFK und das Plastik von der Stoßstange
    auf Dauer nicht wirklich verbinden.

  • sogar halb halb !

    löcher bohren loch an loch etwa 2cm frei lassen zwischen den löchern und mit der spachtel gut durchdrücken ! das kriegste nie mehr auseinander
    ach ja von innen matte und gut durchtränken

  • Naja, wenn du das Endergbenis dauerhaft nahtlos lackieren möchtest wird das kaum funktionieren - die original Front ist labbrig wie Gummi.

    Entweder komplett abformen, aus dem Zubehör etwas GFK kaufen (das kannst du dann verändern).

    Du könntest versuchen mit GFK "Aufbauten" abzuformen und diese dann mit hartem Karosseriekleber an die Front kleben - das ganze dann ordentlich von hinten versteifen und dann könnte es klappen. Die Methode von Lord Assi funktioniert natürlich an sich, aber gerade die Randbereiche sind dann unzureichend fixiert, wenns überlackiert werden soll.

    Die Border Heckansätze sind zB an die original Heckstoßstange angeschraubt + mit Karosserie verklebt - ich gehe davon aus, dass man diese Naht (sie ist minimal) tatsächlich noch verspachteln und überlackieren könnte - haben ja auch ein paar gemacht - zB Dragon hier aus dem Forum, wenn ich Recht erinnere. MR2 Nobody hatte auch sowas an das Heck gemacht, weiß aber nicht ob er es je verspachtelt und nahtlos lackiert hat :)

  • das ist halt das Problem das sie so weich ist.
    Wegen den Übergängen hatte ich auch schon gedacht eine komplette Lage GFK drüber zu ziehen (mit Löcher bohren) und anschließend darauf aufbauen.

  • das sollte funktionieren. abbauen komplett schleifen, wieder anbauen, laminat drüber, wo es geht (die bleibt nicht in form, wenn du sie abbaust - fällt zusammen wie n Pudding *g*) - abnehmen und komplett überlaminieren (speziell unter den leisten.

    So wenig Material wie möglich an den Flanken zum Kotflügel, dort ist auf Stoß montiert.

  • Hab hier mal ne andere Interessensfrage - kommt die Front tiefer?
    GFK und Bordsteinkante beim einparken hinterlässt sehr hässliche Spuren im Gegensatz zu den lapprigen Dingern die Original sind.
    Ganz egal wie du den Unterbau bearbeitest - die Variante vom Lord is dabei sehr empfehlenswert - musst du immer eine komplette Laminatschicht aussen drüber machen um diese hässlichen Risse zu vermeiden.