Saisonkennzeichen für MR2

  • Egal was kommt, aber Saison werde ich wohl nie mehr machen.
    Es ist zwar sehr bequem, kostet aber auch ne Stange mehr im Monat, da stelle ich mich lieber an und melde an und ab.
    Auch das ich dann die Steuer erstmal für das ganze Jahr zahlen muss ist mir egal.
    Meine Winterschlurre hab ich auch Saison angemeldet, die kostet gut 10 Euro mehr pro Monat als wenn ich sie normal angemeldet hätte.
    Mit den Wechselkennzeichen wird das dann noch schlimmer sein. :macke::macke::macke::macke:

  • Meiner ist das ganze Jahr Angemeldet,mache mir nicht die Arbeit und die Lauferei wegen den paar Kröten :rofl:
    Wenn es schön ist,wird der MR2 gefahren und wenn das Wetter richtig schlecht ist ( Schneechaos ) dann bleibt er stehen...!
    :thumb2:

  • Meiner ist das ganze Jahr Angemeldet,mache mir nicht die Arbeit und die Lauferei wegen den paar Kröten :rofl:
    Wenn es schön ist,wird der MR2 gefahren und wenn das Wetter richtig schlecht ist ( Schneechaos ) dann bleibt er stehen...!
    :thumb2:

    wohin willst du denn laufen? es gibt doch saisonkennzeichen :D ich hatte es an beiden

    sauger - Oktober - April
    turbo - april - oktober

  • Hallo, beim läuft es diesen Sommer wohl auf ein Saisonkennzeichen hinaus, da des mit dem Wechselkennzeichen nix wird.

    bin mir aber noch unsicher in welchem Zeitraum ich den Mister zulassen soll.

    Deswegen mal die Frage wir ihr das handhabt ?

    Gruß Manu

    Hast du dafür eine Quelle? Mein letzter Stand war auch, dass sie ab diesem Sommer auch hier in D kommen sollen.
    Habe auch in den Nachrichten noch von meiner Versicherung etwas gegenteiliges gehört.
    Derzeit ist meiner noch von Anfang April bis Ende Oktober angemeldet

    Grüße


  • Hallo damit habe ich keine Probleme ich habe für meinen eine wegsel nummer kann in Fahren wann das wetter es immer zuläst :D

    klär uns mal auf... :ponder:


    Hallo wohne in Österreisch komme aber aus Deutschland in Österreisch kanst du drei Autos auf eine Nummer anmelden du bezalst das Stergste Auto hier geht es um die PS und nicht so Auf die `cm2

  • KFZ WechselkennzeichenKFZ Rechner.
    --------------------------------------------------------------------------------

    Preiswerter versichert mit dem KFZ Wechselkennzeichen
    Im Sommer 2011 soll es auch in Deutschland eingeführt werden – das KFZ Wechselkennzeichen. Zweitwagen könnten dadurch wesentlich einfacher versichert werden. Auf nur ein Nummernschild sollen demnach bis zu drei Fahrzeuge angemeldet werden können.

    Demnächst soll es eine Gesetzesvorlage zum Thema KFZ Wechselkennzeichen geben. Ein fertiges Gesetz tritt aber wohl erst Mitte des nächsten Jahres in Kraft. Die bisherigen Planungen des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) laufen unter der Bezeichnung „Elektromobilität“. Damit soll vor allem das Elektroauto auf die Agenda gebracht werden.

    So sollen Autofahrer zum Beispiel für kurze Spritztouren in die Stadt ein Elektroauto nutzen und bei ausgedehnteren Reisen auf ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor umsteigen. Wahrscheinlich kann das KFZ Wechselkennzeichen aber auch für einen schnellen Wechsel zwischen „normalen“ Fahrzeugen genutzt werden.

    Unklar ist noch, wie viele verschiedene Autos auf ein KFZ Wechselkennzeichen versichert werden dürfen, voraussichtlich werden es drei verschiedene Fahrzeuge sein. Möglicherweise wird man ein austauschbares Nummernschild, wie etwa in der Schweiz, für drei Fahrzeuge nutzen können. Es ist jedoch noch nicht sicher, ob diese Regelung auch in Deutschland Gültigkeit erlangt.

    Einer der Vorteile von KFZ Wechselkennzeichen ist die einfache Handhabung. Doch darüber hinaus bietet es für die Verbraucher einen weiteren Nutzen: Mit dem austauschbaren Nummernschild soll nur noch das Fahrzeug mit der höchsten Typklasse versichert und versteuert werden. Die Versicherung würde also einfacher, unbürokratischer und vor allem billiger werden. Eine entsprechende Police wurde bereits von der ADAC-Versicherung entwickelt.

    Jedoch könnte diese ursprüngliche Planung am Widerstand von Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) scheitern, der weiterhin auf der Besteuerung jedes einzelnen Fahrzeuges besteht – auch wenn es über ein Wechselkennzeichen versichert ist. Eine spezielle Wechselkennzeichen Steuer wird es damit voraussichtlich nicht geben. Auch der GDV favorisiert ein System bei der Wechselkennzeichen Versicherung, welches individuelle Tarife für jedes Fahrzeug vorsieht, eine gleichzeitige Absicherung der Wagen über die Police des Autos mit der höchsten Typklasse jedoch ausschließt.

    Ohnehin würden auch nicht alle Besitzer von Zweitwagen die Vorteile genießen können. Denn nur wenn Wagen nicht gleichzeitig genutzt werden, lässt sich das Kennzeichen auswechseln. Für eine Familie, die zwei Autos parallel fährt, würde ein KFZ Wechselkennzeichen demnach keinen Sinn machen. Sinnvoll ist es hingegen für Besitzer eines Cabrios. Der könnte dann im Sommer gefahren werden, während der Erstwagen in der Garage steht. Ein Saisonkennzeichen wäre damit hinfällig.


    Bis zu 800 Euro im Jahr sparen

    Jetzt mit dem KFZ Rechner bis zu 800 Euro im Jahr bei der Autoversicherung sparen. Vergleichen, wechseln und sparen.
    Neueste Artikel


    KFZ Kennzeichen RatgeberWechselkennzeichen SteuerWechselkennzeichen VideosMPU TestDekra Umfrage WechselkennzeichenQuick-Facts WechselkennzeichenWechselkennzeichen VersichererWechselkennzeichen fürs MotorradKosten beim WechselkennzeichenWechselkennzeichen EinführungWechselkennzeichenhalterKFZ Wechselkennzeichen ZweitwagenUmfrage Mobile.de WechselkennzeichenKFZ RechnerWechselkennzeichen VersicherungUmsetzung des KFZ Wechselkennzeichen’sWeiterführende Quellen


    Wikipedia: WechselkennzeichenCHECK24: KFZ Wechselkennzeichen: Einführung in Deutschland frühestens Mitte 2011ADAC: WechselkennzeichenFocus: Freie Fahrt für WechselkennzeichenAutobild: So könnte es klappenRP-Online: Bericht über EinigungBild: Das Wechselkennzeichen kommt 2011!


  • Hallo wohne in Österreisch komme aber aus Deutschland in Österreisch kanst du drei Autos auf eine Nummer anmelden du bezalst das Stergste Auto hier geht es um die PS und nicht so Auf die `cm2


    Hiermit wird es verständlicher.

    Rechtschreibung leicht gemacht.

  • Wollte da gerade auch was zu sagen :D

    In der Schweiz gibts das auch schon seit den 70gern

    und in AT bezieht sich die Steuer (bei Autos) nur auf die Leistung (kw) und rein gar nicht auf die ccm² (das trifft nur auf Motorräder nach wie vor zu)

    Ich glaube nach wie vor, dass ihr zu ungeduldig seid - allein die Umstellung der Software funktioniert nicht in wenigen Monaten - schon gar nicht, wenn man bedenkt, dass davor noch ein ganzer Sack voll Abgeordneter jede Kleinigkeit ausdiskutieren muss .. und danach übrigens auch und mitten drin ebenso :-p trust me - ich weiß es :)

    und während ihr da noch des olle WKZ umsetzt gibt's in AT schon Zulschein auf Chipkarte .. naja - so positiv is das nun auch nicht, denn da kommt auch viel Schwachsinn bei rum, wenn ihr wüsstet :-p

  • Meiner ist von März bis Oktober angemeldet. Soll das Wechselkennzeichen denn wirklich kommen? Die reden doch schon seit zwei Jahren davon, ohne dass sich was getran hat! ?(

    Ich möchte wie mein Großvater im Schlaf sterben - und nicht wie sein Beifahrer schreiend!
    Wie nennt man einen Spanier ohne Auto? - Car-los!

  • nana, ich denke hinter den Kulissen tut sich da schon einiges - das geht aber nicht so "ja machen wir" - sondern da spielen Tausende von Faktoren mit die beachtet werden müssen .. Mich würde interessieren ob sich DE dazu Erfahrungen aus den Nachbarländern holt die mit dem Thema Wechselkennzeichen schon Jahrzehnte konfrontiert sind .. oder ob man das Rad neu erfindet :-p

  • Also des mit dem Wechselkennzeichen wir wie oben geschrieben nix:

    Zitat

    Jedoch könnte diese ursprüngliche Planung am Widerstand von Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) scheitern, der weiterhin auf der Besteuerung jedes einzelnen Fahrzeuges besteht – auch wenn es über ein Wechselkennzeichen versichert ist. Eine spezielle Wechselkennzeichen Steuer wird es damit voraussichtlich nicht geben.

    Da ich auch nicht 2 Fahrzeuge gleichzeitig anmelden kann brauch ich jetzt nen Saisonkennzeichen. (klappt ned mit den Versicherungsprozenten)

    Bin noch am überlegen ob von April bis Oktober oder nur von April bis September, im Oktober hat´s ja auch schon geschneit

  • der schäuble, der kleine diktator - der will also den reinen Besitz einer Sache (auch ohne Nutzung) versteuern? Das macht doch den eigentlichen Zweck des WKZ obsolet - da man hier nachweislich immer nur 1 Fzg nutzt - ist so ähnlich wie die Vignette in AT die auch bei WKZ für jedes Fzg einzeln gekauft werden muss obwohl man ja immer nur mit 1 Fzg fahren kann .. :)