Wie entzündet sich unverbranntes Gemisch?

  • Hi,

    siehte titel.

    Z.B. Igni Cut -> Das Gemisch kommt in den Krümmer. Wie entzündet es sich denn dann`??

    "Eine Kurve, so hart wie das Leben"

  • Meistens gelangt unverbranntes Gemisch in den Katalysator und sammelt sich dort, ist die Temperatur hoch genug entzündet sich das von alleine und wen man Glück hat hört man das auch :D :thumb2: wie es mit Turbo aussieht weiss ich nich... :ponder:

    Masse x Beschleunigung > Haftwert von Reifen x Asphalt :thumbup:

  • dasselbe kann auch bereits am heissen krümmer passieren ;) .. im grunde kann auch eine zu hohe abgastemperatur (als symptom) das gemisch entzünden (man kennt das dann als "klopfen")

    rallye cars nutzen dieses gemisch zur aufrechterhaltung der turbo-drehzahl - dies wird aber quasi durch eine eigene "zündkerze" gezündet und treibt somit den turbo im leerlauf weiter an - oft auch in verbindung mit sammelbehältern und zündung beim schalten.

    abseits der rallye kommt das gemisch bei kaltem motor hinten am auspuff raus - oft riecht man das bei älteren autos am kaltstart, wenn die schon nicht mehr so gut laufen ;)

    benzin entzündet sich im übrigen schon bei 200-300 grad C

  • rallye cars nutzen dieses gemisch zur aufrechterhaltung der turbo-drehzahl - dies wird aber quasi durch eine eigene "zündkerze" gezündet und treibt somit den turbo im leerlauf weiter an - oft auch in verbindung mit sammelbehältern und zündung beim schalten.

    Rallye Motoren benutzen beim Anti Lag System keine "eigene Zündkerze" sondern legen bei apupter Gaswegnahme den ZZP um bis zu 270° KW Winkel nach hinten und zünden das Gemisch während des Ausschubtaktes. Damit läßt sich die Verbrennung des Gemischs wesentlich besser kontrollieren als wenn man "hofft", dass sich das Gemisch von allein am heißen Krümmer entzündet.

    Beim ignition cut kommt das "knallen" von einer Mischung aus zu fettem Gemisch nach einem Zündaussetzer und der Selbstentzündung am Krümmer.

  • Krasses Beispiel :D
    Der hat wahrscheinlich ziemllich zügig ne hohe Abgastemperatur und wenn er dem Bock so reintritt wirds dem Krümmer bestimmt schnell warm ums Herz.

    (\__/)
    (='.'=) This is bunny. Copy and paste bunny into your
    (")_(") signature to help him gain world domination.

  • Und wie soll das gehen wenn der Wagen gerade erst angemacht wurde?

    BSP:

    http://www.youtube.com/watch?v=Z22poy5U0mA

    Gruß Mark

    Wie geschrieben: Aus einer MISCHUNG von beidem mit wechselnden Anteilen. Wenn die Zündung eine Runde aussetzt und du trotzdem Sprit in den Brennraum kippst, ist die nächste Runde zu fett und von einem knall abgesehen passiert nix. Das gleiche erreichst du auch, wenn du im Standgas schön mit dem Gaspedal pumpst. Abgesehen davon möchte ich den Herren im Video nicht unterstellen, dass sie völlige Schwachmaten sind und gehe davon aus, dass der Motor zwar aus, aber wenigstens schon warm war.

  • dasselbe kann auch bereits am heissen krümmer passieren ;) .. im grunde kann auch eine zu hohe abgastemperatur (als symptom) das gemisch entzünden (man kennt das dann als "klopfen")


    das ist so nicht korrekt.
    klopfen entsteht durch eine selbstzündung im brennraum. dadurch treffen die flammenfronten der selbstzündung und der flammenfront durch den zündfunken aufeinander. des weiteren führt dies zu einer überschnellen, schlagartigen verbrennung. die brenngeschwindigkeit beträgt dann zwischen 300 m/s bis 500m/s was zu stark überhöhten drücken führt.

    die dabei ausgelösten stosswellen die durch die verschiedenen zündkerne entstehen versetzten dabei einzelne motorbauteile in schwingungen. deshalb entseht eine höhere thermische belastung des kurbeltriebs und führt zu leistungsminderung.

    ursachen für eine klopfende verbrennung sind z.b. schlechte wärmeabfuhr durch fehler im kühlsystem oder durch ölkohleablagerungen, ungleichmässige gemischverteilung im zylinder, zu hohes verdichtungsverhältnis, zu grosse frühzündung

    zudem wird beim klopfen von beschleunigungsklopfen und hochgeschwindigkeitsklopfen gesprochen. wobei das hochgeschwindigkeitsklopfen eine höhere gefahr aufweist da es oft sehr schlecht wahrgenommen wird aufgrund er nebengeräusche.

  • die dabei ausgelösten stosswellen die durch die verschiedenen zündkerne entstehen versetzten dabei einzelne motorbauteile in schwingungen. deshalb entseht eine höhere thermische belastung des kurbeltriebs und führt zu leistungsminderung.

    Mechanische. So, Krümelkackerwochenende für mich, bis Montag. :D

  • Wie geschrieben: Aus einer MISCHUNG von beidem mit wechselnden Anteilen. Wenn die Zündung eine Runde aussetzt und du trotzdem Sprit in den Brennraum kippst, ist die nächste Runde zu fett und von einem knall abgesehen passiert nix. Das gleiche erreichst du auch, wenn du im Standgas schön mit dem Gaspedal pumpst. Abgesehen davon möchte ich den Herren im Video nicht unterstellen, dass sie völlige Schwachmaten sind und gehe davon aus, dass der Motor zwar aus, aber wenigstens schon warm war.

    Aber warum ist die nächste Runde zu Fett? Die davorige Runde welche nicht gezündet wurde ist doch durch den Auslasstrakt entwichen und nun irgendwo zwischen krümmer und turbo. Aber auch wenn das zu fett wäre, wieso knallt es dann? Das (zwar zu fette aber wohl zündbare) Gemisch wird doch schon im zylinder gezündet. So gesehen wäre die einzigste "explosive" mischung das Gemisch welche in der davorigen runde raus kam und im krümmer ist, oder nicht?!

    "Eine Kurve, so hart wie das Leben"

  • Wenn die Zündung aussetzt wurde aber definitiv nix verbrannt im Zylinder. Der unnütze Fussel schwimmt dann irgendwo zwischen Brennraum und Turbo rum und mach richtig schön PLOPP wenn der nächste Takt wieder zündet oder die Umgebung (Krümmer, Abgastemp.) so heiß ist das es sich selbst entzünden kann :D