Fuel Pump Controller/Kann bestellt werden!

  • Ne kurze erklärung wozu das teil gut ist:


    Wenn man sich eine stärkere Pumpe verbaut hat man das Problem das im unteren bis mittleren Lastbereich viel zuviel Benzin gefördert wird das dann durch die Rücklaufleitung zurück in den tank muss.

    1. Heizt sich dadurch das Benzin auf.
    2. Kann es sein das der Benzindruck ansteigt weil die Rücklaufleitung vom fpr zum Tank einen zu geringen Querschnitt hat.
    3.. Zieht die Pumpe unnötig viel Strom bei geringer last.
    Punkt 2. lässt sich auch durch eine größere Rücklaufleitung beheben.

    Klingt interessant, ich melde mich diesbezüglich nochmal ;)

    "Eine Kurve, so hart wie das Leben"

  • Ich würde an deiner Stelle die 0815 Schaltung einbauen, erstens ist Sie simpel, zweitens ist diese nicht anfällig, drittens denke ich nicht, das du so eine sensible Schaltung brauchst.
    Klar ist dein Vorhaben nicht unbedingt verkehrt, aber ich finde es mehr eine spielerei, was keinen wirklichen Nutzen hat.

    Die Resoklappen werden auch nur zwischen offen und geschlossen umgeschalten, dazwischen gibt es nichts.

  • Schau mal was Widerstände kosten, die 40A und um die 200-300W auhalten xD
    Da wirds schon schwierig überhaupt irgendwas zu bekommen, geschweige denn welche mit passenden Werten...
    Preismässig schätze ich die Widerstände mal auf 50-100€/Stk.
    Die Teile verbraten dann die "überflüssige" Spannung in Wärme und die Pumpe hat weniger Drehmoment als mit einer PWM.
    Mit der PWM kann er die Pumpe eben so einstellen wie es nötig ist. Abwärme gibt es nur durch die Schaltverluste das Transistors.
    Und sensibel ist so eine Schaltung, wenn ordentlich ausgelegt, auch nicht. Da ist jedes ECU anfälliger. :smooch:

    Gruss Stefan

    Wenn du willst das es gut wird, mach's selber...v

  • Von der Regelung her habe ich mir das so vorgestellt (siehe foto)
    Die wert sind aber ausgedacht, müsste erst mal ausprobieren ab wieviel % die Pumpe anläuft.
    Werde aber am FPR einen Benzindrucksensor anschliessen dann lässt sich das schnell einregeln.
     [Blockierte Grafik: http://img716.imageshack.us/img716/2126/pumpmap.png]

    Warum ich keinen 0815 toyo regler nehme.
    A) Hat stefan schon erklärt
    B) müsste ich mir erst einen von der supra besorgen (kostet auch um die 100 ocken gebraucht)
    C)keine ahnung wie der angesteuert wird und ob das ecumässig funktioniert. Könnte mir gut vorstellen das der ein 4 zyl tach signal verwendet.
    e) könnte meine rücklaufleitung dann immer noch zu klein sein.Die supra hat vielleicht grössere

    Wie ihr seht,keine Spielerei sondern für mich die einfachste sicher funktionierende lösung

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst , sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern" Walter Röhrl"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Bestellt werden für 75€/stk kann bis Montag den 7.11.2011
    Danach auch noch dann allerdings 100€/stk :P

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst , sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern" Walter Röhrl"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • ja sollte auch der 14. sein
    Werde meinen am Montag bestellen.

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst , sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern" Walter Röhrl"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl