• hi, bin ja noch recht unerfahren, wollte gerne mal wissen welches Öl für den MR2 W2 das beste ist, wollte nämlich in den nächsten tagen einen wechsel vornehmen, und mein Mister sollte ja nur das beste bekommen :)

  • 10W-40

    "Alles muss sich der Leistung unterordnen"
    Ali Eskiocak ("I love you")

    "Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung."
    Porsche 917/30 Pilot Mark Donohue

  • ...wenn Dein Motor ok ist, ist vollsynthetisches 5W40 auch nicht schlecht, das beste hat Shell, darauf folgt BP Mobil Castrol
    Gruß

    Geh nicht nur die glatten Straßen, geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.

  • Es kommt drauf an, ob Du den Mister auch im Winter fahren willst. Falls nicht, nimm ein günstiges Mehrbereichsleichtlauföl. Bloß keine zu hohe Viskosität! Sonst kann es sein, dass er mit einmal anfängt, Öl zu verbrauchen. (Man muss immer bedenken, dass unsere MR2 Motoren haben, die dem technologischen Stand der 80er-Jahre entsprechen.)

    Aber auch im Winter sollte normalerweise 10W40 ausreichend sein. Wichtiger ist es, die Wechselintervalle einzuhalten (5 TKM beim Turbo und 10 TKM beim Sauger) und auf jeden Fall nicht vergessen, den Filter mitzuwechseln!

    Ich möchte wie mein Großvater im Schlaf sterben - und nicht wie sein Beifahrer schreiend!
    Wie nennt man einen Spanier ohne Auto? - Car-los!

  • schon mal danke für die antworten.

    ich werde den Mister auch mal im Winter fahren solange es an den tagen trocken ist :)
    mache mich dann die woche an die arbeit.

    ihr sagt ja beim turbo sollte man alle 5000 km und beim sauger alle 10000 km einen wechsel vornehmen, aber einige fahren ja von euch super weinge kilometer müssen die sich auch an die intervalle richten, oder sollte die dann einmal im jahr wechseln? ( kann öl alt werden im motor )

    gruß thomas

  • Naja ich würde nicht weit über die Intervalle gehen, die Motoren sind nun mal in den 80gern entwickelt worden.

    Klar wird Öl auch alt, auch wenn die heutigen Öle besser sind wie damals !

    Deswegen fahre ich auch 10W-40 im 4 und 6 Zylinder !

    Einmal editiert, zuletzt von mercruiser (11. Oktober 2011 um 21:34)

  • ...wenn Dein Motor ok ist, ist vollsynthetisches 5W40 auch nicht schlecht, das beste hat Shell, darauf folgt BP Mobil Castrol
    Gruß

    Jack Sunrise:
    das Shell Öl ist zu unserem allen Verwundern nicht ein mal Vollsynthetisch - es ist nur Teilsynthetisch.
    Wir hatten es im Labor zum Test. Ich finde es ganz schön frech wie Kunden mit "Labelfucking" abgezogen werden.
    Man gibt für das Markenprodukt mehr Geld aus im Glauben ein besseres Produkt zu bekommen - ist in dem Fall leider nicht so.

    "Alles muss sich der Leistung unterordnen"
    Ali Eskiocak ("I love you")

    "Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung."
    Porsche 917/30 Pilot Mark Donohue

  • Jack Sunrise:
    das Shell Öl ist zu unserem allen Verwundern nicht ein mal Vollsynthetisch - es ist nur Teilsynthetisch.
    Wir hatten es im Labor zum Test. Ich finde es ganz schön frech wie Kunden mit "Labelfucking" abgezogen werden.
    Man gibt für das Markenprodukt mehr Geld aus im Glauben ein besseres Produkt zu bekommen - ist in dem Fall leider nicht so.

    Hey es wird von einem Ölkonzern vertieben, was erwartet ihr, die Zocken ab wo esgeht. Wenn das jedoch stimmt was du sagt ist das Betrug und sollte zur Anzeige gebracht werden. Oder besser noch mach das publik in den Medien wird sowas schön breit getreten und der schaden wäre viel höher für den Konzern :D


  • ihr sagt ja beim turbo sollte man alle 5000 km und beim sauger alle 10000 km einen wechsel vornehmen, aber einige fahren ja von euch super weinge kilometer müssen die sich auch an die intervalle richten, oder sollte die dann einmal im jahr wechseln? ( kann öl alt werden im motor )

    gruß thomas

    Aufgrund der sehr geringen Laufleistung fahre ich mein Öl (Castrol 5W40) immer 2 Jahre (Sauger)

  • Der Ölwechsel ist eigendlich nur wegen des Abriebs im Motor nötig. Die im Öl mitschwimmenden Partikel kommen dann mit raus. (Der Filter filtert eben nicht alles...)
    An sonsten wird Öl eigendlich nicht "schlecht". Bei langen Standzeiten kann es passieren, das sich Kondenswasser im Öl sammelt. Mobil1 5W50 z.B. war nach 3 Jahren recht wässrig. Manche Leute (und Werkstätten) sagen dann noch das die Aditive "schlecht" werden, jedoch gibts dafür keinerlei Fakten. Das sind meiner Meinung nach nur Behauptungen...

    An sonsten ist jedes 10W40 gut. 5W40 tuts auch, jedoch muss man da mit mehr Ölverbrauch rechnen. Ich persönlich bevorzuge die Mobil1-Produkte. mit 5W50 hat mein neu gemachter Motor ca. 200ml auf 1tkm verbraucht, mit 10W40 warens 250ml auf 10tkm.
    Im Winter hab ich damals übrigens mit 10W40 keinen Unterschied zum Sommer gemerkt.

    Gruss Stefan

    Wenn du willst das es gut wird, mach's selber...v

  • ...hab die Tabellen nicht mehr vorliegen, durfte man in der Firma nicht kopieren. Soweit ich mich erinnere ist das HC7 teilsynthetisch und das Ultra vollsynthetisch und um das ging es, hatte nach Test auf Prüfständen die besten Reibwerte und laut Labor den höchsten Flammpunkt (wichtig für die Temperaturbeständigkeit und Alterung), aber ein Mobil ist auch recht gut, womit es schon mal Probleme gab war Castrol weil die als Basis Rapsöl verwndeten, weiß aber nicht genau wie das mittlerweile ist und ob bei dem 5W40 auch
    In unseren Listen waren damals um die 50 Öle im Test, woher die Test stammen kann ich leider nicht sagen, aber in bezug auf Aachen nicht schwer zu erraten ;)
    Gruß

    Geh nicht nur die glatten Straßen, geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.

  • Alle 10tkm Ölwechsel? Oha. :ponder:

    Also meine Erfahrung mit meinem 175Psler ist den ich mit ca 130tkm gekauft hab und jetzt 256tkm auf der Scheibe hat, ist das ich solang mit dem Öl fahr bis ich nachkippen muss. :eusa3:
    Das ist bisher dann jenseits der 20tkm erst immer eingetreten. :ponder:

    5W-30 Vollsynthetik supp ich rein.

    Klingt zwar komisch, ist aber so.

    (\__/)
    (='.'=) This is bunny. Copy and paste bunny into your
    (")_(") signature to help him gain world domination.